Hallo.
Es ist sehr schwer für mich das aufzschreiben.
Ich wurde als Kind im alter von 8 bis 14 Jahren vom Bruder meiner Oma sexuell missbraucht. Es war immer ein Geheimnis und ich durfte nichts verraten. Ich hätte mich auch zu sehr geschämt. Er sagte ja immer dass ich es doch auch will und es schön fände. Ich war quasi mitschuld an der ganzen Sache und alle wären auf mich böse wenn sie es wüssten. Ich hab nie etwas erzählt, meine Freundin sagte es meinen Eltern als es sehr schlimm wurde. Sie haben ihn rausgeworfen, es kam ein unangenehmes Gespräch mit meinen Eltern und danach wurde es totgeschwiegen.
Nun mein Problem: ich erzählte es meinem Freund einmal vor 8 Jahren, er war auch sehr betroffen, aber es wurde auch niemehr erwähnt.
Irgendwie denke ich manchmal er hat es verdrängt oder so, er ist so unsensibel, und damit kann ich nicht umgehen.
Soll ich ihn mal darauf ansprechen, oder ihm einen Brief schreiben? Es ist mir einfach wichtig dass er dass weiss, ich weiss nicht wieso, aber ich habe einfach ein starkes Bedürfnis mit ihm darüber zu reden.
Aber wie wird er sich verhalten?
Ich brauche dringend euren Rat.
liebe Grüsse
soll ich es meinem mann sagen?
Ich glaube dir das es sehr schwer ist. Ich selbst wurde auch missbraucht wenn auch ohne Vergewaltigung. Trotzdem weiß ich wie man sich dabei fühlt wenn einem niemand glaubt. Mir wurde bei einer Person nicht geglaubt mit 15 und von den anderen beiden die es auch versucht haben hab ich danach nicht mehr erzählt. Sicherlich schämt man sich das versteh ich auch aber wofür`? Du bist nicht diejenige die etwas gemacht hatte. Das hat das Schwein getan das dich missbraucht hat. Der sollte sich schämen. Wieso wird Kindern immer eingebleut sie dürften nichts sagen, ganz einfach weil die Täter in den Fall wissen das sie Scheiße bauen und zwar große und das soll natürlich niemand wissen das sie selbst nicht angegriffen werden aber ihren abartigen Trieben nachgehen können.
Und eines ist der Punkt DEIN TÄTER sagte das du es schön findest. Sagtest du das auch? Sicherlich nicht. Von daher ist es auch nicht so sonst würdest du sicherlich heute laut schreinen das es toll gewesen ist missbraucht zu werden. Und ich glaube kaum ds dies einer tut.
Fakt ist der wollte dir das nur einreden damit du mitmachst. Kein Täter geht her und sagt: Ich vergewaltige dich jetzt du willst das ja nicht und ich tu dir weh aber ich machs trotzdem.
Geh offen damit um es wird dir auch helfen. Zwar weiß in meiner Verwandtschaft davon keiner mehr, aber in meinem Freundeskreis bin ich offen damit. Es ist nichts schönes, aber ich kann es auch nicht ändern. Trotz das mir jemand nicht glaubte ( Familie bestimmte Leute) bin ich dafür offen damit umzugehen damit diese Schweine wissen sie haben Scheiße gebaut und dafür gerade stehen müssen.
Ela
ich wurde auch nicht vergtewaltigt. Aber wie kannst du offen damit umgehen? Soll ich zu meinen Freunden gehen oder zu meinem Mann, und sagen: Hallo, ich wurde missbraucht? Ich weiss garnicht wie man das jemandem sagen soll. Ich sagte es einmal einem Freund, doch der ist damit nicht klargekommen und nun haben wir keinen Kontakt mehr.
Seitdem habe ich zu grosse Angst es jemandem zu erzählen.
Das hat mir damals so viel überwindung gekostet es zu erzählen und er hat mich einfach im Stich gelassen.
Hat du eine Therapie gemacht? Ich nicht. Ich glaube noch immer das ich das alleine verarbeiten kann. Und dieses Forum ist toll, denn ich kann mir alles von der Seele schreiben und bleibe dabei anonym.
Wie hast du das verarbeitet? Ein Paar Tips wären echt toll.
Danke, liebe Grüsse
hallo,
das alles totgeschwiegen wurde und du mit diesem geschehen allein gelassen wurdest ist eine riesen sauerei
dieses schweigen ist wie ein ballon,irgendwann passt kein schweigen mehr rein und er platzt
wenn du schwierigkeiten ahst deine emotionen zu formulieren ist ein brief ein guter anfang
schreib einfach drauflos
wer den brief liest entscheidest du
hattest du denn jemals die gelegenheit den mißbrauch aufzuarbeiten?
wenn nicht glaube ich fast das du und dein freund mit der situation überfordert seid
für deinen freund ist schweigen ein guter verdrängungsmechanismus"wenn wir nicht drüber reden,ist es auch nicht passiert"
ich rate in solchen fällen immer zu externer hilfe
jemanden von außen der dir vollkommen vorurteilsfrei zuhört
lg manja
Hallo. Zuerst mal danke für deine Antwort.
Aufgearbeitet habe ich es nie. "Bei uns geht mach doch nicht zu einem Therapeuten".
Ich versuche es immer wieder im kopf durchzugehen und eine logische erklärung dafür zu finden.
Wieso macht jemand das? Ich hatte auch schon den punkt erreicht, dass ich mitleid mit dem täter hatte. Keine ahnung wieso.
Deine Beschreibung mit dem Ballon trifft meine situation sehr gut.
Irgendwie wird es schon weitergehen und vielleicht finde ich die kraft es zu erzählen und mich zu "outen"
schau mal bei wildwasser.de
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Freund nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Es ist ein kompliziertes Thema, und er möchte dich sicher auch nicht mit einem falschen Verhalten verletzen.
Das wird schwierig, wenn du in ihn eine andere Erwartungshaltung hast.
Ich würde dir raten, dir anderweitig Hilfe zu suchen. Dann kannst du auch noch einmal mit deinem Freund darüber sprechen, aber eine Therapie um das aufzuarbeiten wäre sicher nicht schlecht.
LG und alles Gute!
Astrid
hallo!
wenn du es deinem mann nicht sagen kannst - wem dann? ich mein, er ist (oder sollte es sein) dein engster vertrauter...!
ich würde mir zudem professionelle hilfe holen und alles versuchen, aufzuarbeiten. dann kannst du besser damit umgehen - und dein mann wird evtl. auch mit eingebunden in einige gespräche zum ende hin. dort erfahrt ihr auch, wie ihr als paar damit umgehen könnt, wie ihr worte findet, die scheu verliert.
alles gute für dich!
lg
Hi,
ich habe GsD mit diesem Thema keine Erfahrungen. Aber grundsätzlich finde ich, dass man mit seinem Mann/Partner alles bereden können muss, was einen belastet.
LG und alles Gute
Wunki
Es wäre vermutlich besser, Du würdest mit einer guten Therapeutin darüber sprechen.
Ein Mann, noch dazu einer der eine Frau liebt, ist damit schlicht überfordert.
Gruß
Manavgat