Au Pair Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte in den nächsten 2-3 Moanten wieder arbeiten gehen. Nun ist es so das unsere Kita leider schon voll ist und die Tagesmutter die bei uns im Dorf ist nimmt leider auch keine Kinder mehr auf. Die nächste Kita ist 20 km weit weg und die beiden Tagesmütter die 10 km weit weg wohnen sind auch schon voll. Ich weiß nun nicht was ich mit meinem kleinen machen soll da ich nicht möchte das er hin und her geschupst wird kam mir gestern der Gedanke mit einem Au Pair Mädchen. Was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal für eure Antworten

Lg
Andrea mit M. 1,5 Jahre alt

1

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der gute Erfahrung mit nem Au Pair gemacht hat...

2

Ich war selbst Au pair in Frankreich und kenne hier einige Familien, die Au pairs hatten.

Da ihr offenbar auf dem Dorf wohnt, seid ihr nicht gerade attraktive Kandidaten für potentielle Bewerberinnen.

Au pair-Verhältnisse laufen häufig schlecht, weil gerade die Familien falsche Vorstellungen haben.

Ihr solltet aufs Land achten, das heißt, wenn möglich keine Nationalität wählen, die den Au pair-Aufenthalt nur als Sprungbrett zum Daueraufenthalt in Deutschland sieht.

Eine Bekannte hatte ein Au pair aus China, die sich ständig mit sehr viel älteren Männern getroffen hat, auch zusammen mit den Kindern, um einen Ehemann zu finden. Solche schwarzen Schafe kommen nicht häufig vor, aber es gibt sie. Und Mädchen aus Westeuropa z.B. wollen in der Regel nicht nach Deutschland aufs Dorf. Das wird, denke ich, ein Problem werden.

Ein anderer Punkt ist der, dass ein Au pair keine (!) günstige Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe ist, die eine Tagesmutter und am besten noch eine Putzfrau ersetzt.

Wenn man ein Au pair aufnimmt, sollte man ein Zimmer und ein Badezimmer übrig haben, die Bereitschaft, ein junges Mädchen in eine neue Kultur einzuführen und zum kulturellen Austausch bereit sein.

Die kulturellen Erfahrungen, die die Entwicklung eurer Kinder bereichern, sollten im Vordergrund stehen, bzw. das Hauptmotiv sein, ein Au pair zu engagieren.

Ein Au pair arbeitet in der Regel nur wenige Stunden am Tag und kann leichte (!) Arbeiten im Haushalt oder einfache (!) Gerichte zubereiten.

Es ist nicht dazu da, den Haushalt zu schmeißen, die Wäsche des Vaters zu waschen oder Mahlzeiten für die komplette Familie zu kochen.

Ihr solltet ihr außerdem die Möglichkeit bieten können, einen Sprachkurs zu erreichen.

Viele Familien haben völlig falsche Vorstellungen und nutzen die Mädchen sehr aus.

Wenn ihr nur eine günstige Kinderbetreuung sucht, würde ich von einem Au pair abraten, da es viele Faktoren gibt, die unsicher sind und Ärger bereiten.

Viele Grüße,
Kate

3

Meine Freundin hat seit ca. 8 Jahren wechselnde Au pairs und ist normalerweise sehr unzufrieden mit ihnen.

Ein Au pair ist recht teuer (sie zahlt überschlagen € 500,-- monatlich für das Au pair), sie sprechen meist sehr schlechtes deutsch, obwohl das natürlich vorher anders angegeben wurde, sie sind sehr jung (Anfang 20), haben wenig Erfahrungen mit Kindern und wenig Verantwortungsbewußtsein.

Das kann im Alltag schwierig werden.
Die besten Erfahrungen hat sie mit den Au pairs aus dem asiatischen Raum gemacht, sie hat jetzt eine Chinesin, mit der sie super zufrieden ist.
Sie hatte auch mal ein Mädchen aus Indonesien, die ging wohl auch noch.

4

Hallo Andrea,

ich habe aus Versehen auf den Beitrag von juju geantwortet.

Ich sehe gerade, dein Kind ist 1,5 Jahre.

Ich hatte damals als Au pair 3 Kinder, manchmal 5 zu betreuen.

Die Kinder waren 10,8, 6 und die beiden kleinsten (Cousins) 2.

Die letzten Monate hatte ich fast nur den kleinen 2-Jährigen. Die Zeit mit ihm war ganz toll. Wir haben aber länger gebraucht, bis er sich komplett an mich gewöhnt hatte. So sehr, dass er nur bei mir im Bett schlafen wollte:-)

Am Anfang war es sehr stressig mit ihm, er wollte nicht essen mit mir, nicht baden und und und. Es kann schwierig werden, ein kleines Kind an an eventuell junges recht unerfahrenes Mädchen zu gewöhnen. Es kann toll laufen, wie bei mir damals, aber auch nicht.

Nur du kennst dein Kind und kannst es einschätzen. Wenn du es nicht rumschubsen willst, würde ich gerade kein Au pair nehmen. Die bleiben ja nur ein paar Monate bis ein Jahr oder kürzer, wenn es nicht gut läuft. Und dann kommt das neue Au pair.

Des Weiteren solltest du noch ein paar andere Sachen beachten (siehe meinen Beitrage unten).

Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine Idee nicht schlecht reden, kenne aber, weil ich selbst Au pair war, die Probleme, die auftauchen können.

Viele Grüße,
Kate

P.S. Bei genauen Fragen Antwort jederzeit gerne per PN