Die Exfrau meines Partner hat Wünsche! Spinnt die oder was????

Hallo,

sorry dass ich mich hier als Frau breitmache und ne Frage stelle, aber ihr Männer habt da vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Zu mir: alleinerziehend mit Sohn fast 6 Jahre alt.
Mein Partner hat 2 schulpflichtige Kinder (8+10).

Seit längerer Zeit stellt sich die Exfrau meines Partner quer und verhindert, dass der Vater seine Söhne sieht. Zuerst waren sie zu aufmüpfig nach den Besuchswochenenden, dann haben sie keine altergerechten Filme geguckt. Wir haben mit den beiden Harry Potter den 1. Teil gesehen. Die Mutter ist der Ansicht, die Jungs sollten lieber Benjamin Blümchen gucken.

Die Jungs gehen auf eine Privatschule, angelehnt an die Waldorf-Pädagogik!!!! Dort wird u.a. vorgeschrieben den Geburtstag am Wochenende zu feiern und nicht in der Woche, da sie ja ansonsten am nächsten Tag nicht fit in der Schule wären.

Ach das gabs schon einige Sachen, wo ein Normaldenkender echt explodieren könnte.

Die Jungs wollen natürlich ihren Vater sehen. Sie waren jetzt auch die letzten 2 Wochen in den Ferien bei uns. Wahrscheinlich auch nur, weils der Mutter organisatorisch in den Kram passte. Eine andere Erklärung gibts dafür nämlich nicht! Aber mein Partner war natürlich heilfroh, die Jungs hier zu haben, nach über 6 Monaten ohne Kontakt.

Jetzt sind die beiden (mein Partner und sein Ex) in der Betreuung einer Stiftung die nun schlichten soll oder ähnliches. Sie hat nun gestern gesagt, dass er es sich abschminken kann, die Jungs alle 2 Wochen zu kriegen, weil die Jungs am Wochenende auch Termine hätten und zu Geburtstagen eingeladen wären.

So, mir fällt dazu nichts mehr ein!
Eigentlich müßte nun ein Richter endlich mal Klartext sprechen und sagen: Liebe Frau xy so geht das nicht! Der Vater wird seine Söhne jedes zweite Wochenende zu sich nehmen, basta!!!!

Ehrlich gesagt, denke ich, dass es irgendwann so weit kommen wird! Alles andere wäre der Wahnsinn...............


So, das wars!
Gruß
Kathi

1

Hallo Kathi,



so wie ich es sehe hast du es schon richtig geschrieben. Es wird auf eine gerichtliche Endscheidung hinaus laufen.

Ich denke dein Partner hat dabei sehr gut Karten und er sollte in meinen Augen auch nicht zu lange warten.

Ich weiß das Kinder oft als Druckmittel eingesetzt werden, aber zum Glück hat sich die Rechtsprechung geändert und den Vätern werden mehr rechte eingeräumt.


Freundliche Grüße

3

Danke für die Antwort!

Warum sollte er nicht zu lange warten? Kann irgendetwas passieren?
Zur Zeit läuft alles über einen betreuten Umgang in einer Stiftung. Er kann seine Jungs dann für ca. 1 Stunde sehen. Richtig klasse (Ironie an)!!!!
Irgendwann wird diese Stiftung einen Bericht schreiben und dann entscheidet wohl das Gericht.

4

Ich denke das lange warten kann nicht im Sinn der Kinder sein.

Eine Stunde betreuten Umgang ist doch so gut wie gar nichts und irgendwie hätte ich dabei Angst das die Kinder sich von ihm entfremden.

Gab es denn gravierende Punkte die den betreuten Umgang gerechtfertigt haben?


Sollte das Gericht gegen ihn entscheiden und für euch die Begründung nicht nachvollziehbar sein besteht die Möglichkeit vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu klagen.


FG


weiteren Kommentar laden
2

Forum für Väter
urbia-Väter, hier ist Ihr Bereich! Ob Sie gerade Vätermonate nehmen, werdender Vater sind oder einfach zu Hause (allein erziehend oder nicht) eine engagierte Vaterrolle einnehmen: Hier ist der Platz für männerspezifische Fragen und Probleme. Mütter sind in dieser Rubrik als antwortende Gäste willkommen, das Eröffnen von Beiträgen ist aber unseren männlichen Usern vorbehalten.


Ergibt: Erst lesen, dann verstehen und anschließend um Verschiebung in das richtige Forum bitten.

5

Wie ignorant bist Du denn?

<<Seit längerer Zeit stellt sich die Exfrau meines Partner quer und verhindert, dass der Vater seine Söhne sieht. Zuerst waren sie zu aufmüpfig nach den Besuchswochenenden, dann haben sie keine altergerechten Filme geguckt. Wir haben mit den beiden Harry Potter den 1. Teil gesehen. Die Mutter ist der Ansicht, die Jungs sollten lieber Benjamin Blümchen gucken. <<

Ach so, als richtige Mutter hat man also nichts zu melden? Sag mal, tickst du noch ganz sauber?!
Ich finde Harry Potter auch nicht kindgerecht. So wie ihr euch benehmt wundert mich das nicht, das sie ihm das Besuchsrecht verweigert.

<<
Die Jungs gehen auf eine Privatschule, angelehnt an die Waldorf-Pädagogik!!!! Dort wird u.a. vorgeschrieben den Geburtstag am Wochenende zu feiern und nicht in der Woche, da sie ja ansonsten am nächsten Tag nicht fit in der Schule wären.
<<

Das geht dich überhaupt nichts an, oder spricht da nur der neid?
Und zu deiner Info:

Waldorfschule ist nicht angelehtn an Waldorfpädagogik, sondern auf einer Waldorfschule werden die Kinder mit Waldorfpädagogik erzogen.

<<Die Jungs wollen natürlich ihren Vater sehen. Sie waren jetzt auch die letzten 2 Wochen in den Ferien bei uns. Wahrscheinlich auch nur, weils der Mutter organisatorisch in den Kram passte. <<

Klar wollen die ihren Vater sehen. Aber es gibt halt Termine und es sind nicht DEINE Kinder.

<<Ach das gabs schon einige Sachen, wo ein Normaldenkender echt explodieren könnte.
<<

Wenn ich deinen Beitrag lese, stimmt das Statement.
DU hasu gewusst, das er ein Vorleben hatte. Damit kommst du scheinbar nicht klar.
patchwork ist nicht einfach.
Entweder du arrangierts, oder du hast eben Pech gehabt. Dann such dir jemand, der ohne Altlasten ist.

Oder darf dein EX und seine Neue auch alles mit deinem Kind anstellen, auch wenn es dir nicht passt?
Darf dein Kleiner dort dann Horrorfilme gucken? Nein?
Ok. Dann akzeptiere, das sie nicht möchte,. das sie Harry Potter gucken.

Basta.

7

Du bist ja lustig! Gehörst mit Sicherheit auch zu dieser Spezies!!!! Harry Potter ( ich rede von dem ersten Teil) ist ab 6 Jahre alt! Ich sehe da nichts Schlimmes dran! Und neidisch bin ich auch ganz bestimmt nicht!
Mir gehts gut, mein Expartner hat eine neue Freundin und auch an deren Besuchswochenenden läuft alles bestens! Danke der Nachfrage!!!!
Ich habe damals meinen jetzigen Ex geliebt und ich weiß dass er auch jetzt nur das Beste für seinen Sohn will! Da brauch ich mir gar keine Gedanken machen!!!

Termine kann Mutter aber dann auch an ihren Wochenenden ausmachen! Am besten wäre doch, der Vater verschwindet einfach aus deren Leben oder wie???

Ich komme mit den Ansichten der anderen Mutter nicht klar! Alles schön auf dem Rücken der Kinder auslassen!!! Na das hat echt Respekt verdient!!!! Bravo!!!!!

Mir tut nur mein Partner leid und deren Jungs! Sie wollen sich sehen, dürfen es aber nicht!!!

11

NEin - so einfach ist es wohl nicht...

Ich bin nicht ae - aber wenn ich es wäre, würde ich auch erwarten, dass der Papa sich an gewisse Spielregeln hält.

Es stimmt - der erste Harry Potter ist ab 6 - warum werde ich wohl nie verstehen. Und ganz ehrlich, wenn ich den Papa bitten würde, nicht HP mit den Kindern zu schauen, wär ich ziemlich sauer, wenns doch getan wird...

Das THema Waldorf ist sicher ein ganz eigenes Thema - ich bin da auch wirklich kein Fan von - aber das tut nichts zur Sache. Wenn die Kinder auf eine Waldorf-Schule gehen, solltet ihr das respektieren. Wenn die Geburtstage am Wochenende gefeiert werden, könnt ihr ja vielleicht vom Väter- Wochenende die Kinder doch zum Geburtsag fahren und wieder abholen. Ich kann nur von meinen Kindern reden - aber die wären ziemlich traurig, wenn sie (aus welchem Grund auch immer) nicht zu einem Geburtstag dürften. Und wann die anderen Kinder feiern - ich befürchte, da hast du wirklich keinen EInfluss drauf...

In sofern - mit einem wenig guten Willen sollte das doch zu lösen sein ;-)

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
das ist eine Sache die der Vater mit der Mutter zu klären hat,wenn du dich da auch noch rein hängst,wird es noch schwieriger.Ein betreuter Umgang für nur 1 Stunde wird doch nicht ohne Grund ausgesprochen.Da muß doch mehr sein?Er hat 6 Monate gewartet und nichts unternommen,also weder anwalt oder so?Ist schon etwas merkwürdig.

Nadine

9

Nein, keine Sorge ich höre mir das leider nur alles an! Und doch, ein betreuter Umgang kann ganz schnell angeleiert werden! Glaubs mir! Ein paar Aussagen, die Schule, das Jugendamt und schon sitzt du da! Die Mutter will einfach nur ihr "Ding" durchziehen und den Vater der Kinder aus deren Leben raushalten!
Natürlich hat er nicht 6 Monate gewartet. Abe bis das alles in die Gänge kommt, das dauert! Papier ist geduldig und die Leidtragenden sind die Kinder und deren Vater°!

10

Hey,
erst mal warum schreibst du mit 2 Nicks?Hat er den einen Anwalt?Den wird er brauchen.

Nadine

12

Hola,

als eine Ex moechte ich dich gerne fragen, warum denn es so ploetzlich zu dieser " Quereinstellung " kam?
Da ist doch was vorgefallen!
Ich kann dir nur raten, halte dich raus und wenn, dann versuche zu vermitteln und nicht gegen zu steuern.

HP ist in meinen Augen nichts fuer Kinder unter 12. Meine Meinung und egal ob da steht ab 6, welches mir voellig unbegreiflich ist. Ich kenne viele Kinder, die so was schauen und nicht damit klar kommen und Angsttraeume haben. Als Mutter sollte sie das schon mitentscheiden koennen. Darueber zu diskutieren bringt nur wieder Spannung in die Sache.

Kindergeburtstage sind fuer Kinder nun mal spannender und da wuerde ich als Vater der Mutter anbieten, die Kinder zu bringen und zu holen. Man kann dann ja vorher oder anschliessend noch ein wenig Zeit miteinander verbringen.

Ich waere gluecklich gewesen, wenn mir mein Ex Kindergeburtstage mal abgenommen haette. Ich habe und verbringe viel Zeit nur mit fahren an den Wochenenden und kann selber kaum was unternehmen. Seine Frau bestand aber immer auf feste Zeiten, wo sie auch anwesend ist. Geburtstagsfahrten waren ihr zu umstaendlich.

Meine Tochter geht auch auf eine Privatschule und dort ist Schwerpunkt Musik und Sprachen. Die Frau meines Ex's hatte immer etwas daran auszusetzen und es kam ueber meinen Ex zu mir.
Jede Auseinandersetzung hatte mit der neuen Frau zutun und ich war immer die Boese, die sich querstellt. ( Sie verfolgte damit natuerlich gezielt etwas, dass hier nicht hin gehoert. )

Dein Mann sollte sich um einen flexiblen Kontakt mit den Kindern bemuehen und seiner Ex mit den Besuchszeiten entgegen kommen. Privatschule ist oft recht stressig und verlangt viel Mitarbeit. Kindergeburtstage werden auch an den Wochenenden gefeiert oder es gibt Kuchen in der Mittagspause. Unter der Woche gibt es keine Feste, eben weil dann die Kinder keine Hausaufgaben machen koennen oder am naechsten Tag zu muede sind.

Wer hat den betreuten Umgang denn angeordnet und was kann Jugendamt und Schule so negatives ueber deinen Mann angeben, dass es dazu kam?

Mit meinem Post unterstelle ich dir nicht, dass du gegen die Ex steuerst. Aber oft kann so was auch unterbewusst mit Bemerkungen einhergehen, die der Kindsvater unreflektiert an die KM weiter gibt.
Das reicht oft schon aus um einen kleinen Konflikt ausarten zu lassen.

Saludos


17

"Als Mutter sollte sie das schon mitentscheiden koennen."

Hört sich gut an.

Was passiert aber bei gegenteiligen Ansichten?

Müssen Entscheidungen einstimmig gefällt werden?

Oder sollten Verbote immer solange gelten bis der andere zustimmt? Ohne Einigung gilt also das Verbot?

Gelten diese Verbote auch wechselseitig? Wenn die Mutter z.B. einen Film mit den Kindern schauen möchte und der Vater das nicht will gilt dann sein Verbot?

Mitentscheiden ist immer richtig. Was passiert aber bei Unstimmigkeiten?

parzifal

P.S.

"Normale" Kinder mit 8-10 sollten Harry Potter Teil 1 schon verkraften können. Wenn man Sensibelchen hat mag das anders sein. Das wäre dann aber nicht die Regel sondern die Ausnahme.

20

Hallo,

danke für die Antwort!
Sie stellt sich so quer seit dem wir im Grunde ein Paar sind und die Kinder auch bei uns waren. Jedes zweite Wochenende.

Sie möchte ja im Grunde überhaupt keinen Kontakt haben, zwischen den Kindern und dem Vater! Das ist ja das Problem. Selbst wenn Geburtstage sind, kann man das alles in einem ordentlichen Ton klären. Sie blockiert einfach. Macht auch keine Vorschläge wie es funktionieren könnte.

Und wegen dem JA kann ich Dir gerne eine priv. Nachricht schreiben. Das muß nicht jeder hier lesen!

Ich finds im Grunde einfach nur gemein, den Kontakt zu vermeiden. Und irgendwann werden die Jungs wahrscheinlich alt genug sein und selbst entscheiden, ob und wann sie zu ihrem Vater möchten.

LG

weitere Kommentare laden
14

Harry Potter find ich auch nicht altersgerecht, aber gut. Reden wäre besser gewessen.

Ein richter wird es anordnen können aber ob sie es umsetzt....Er soll sie zu den geburtstagen fahren machen wir auch so....

21

haben die Beiden gemeinsames Sorgerecht?
Wenn er es nicht hat....beantragen!

Und nein, eine Mutter kann natürlich nicht vorschreiben was der Papa mit den Kindern macht oder unternimmt - solange es den Kindern nicht schadet.
Das betrifft auch das Fernsehen! .......Solange er sie keine Filme schauen lässt die " für Große" sind kann sie da gar nix!
Und Harry Potter 1 ist wirklich kein Gruselfilm!

22

Hallo,
was wollen denn die Kinder?
Grundsätzlich sehe ich es auch als erhebliches Problem an, wenn bei Kindern in dem Alter eine "Besuchsvorschrift" -anders kann man es wohl nicht nennen- für genau alle zwei Wochen am Wochenende vorgeschrieben wird.
Sollen sie dann deiner Meinung nach dann nicht zu den Geburtstagen der Freude gehen können? DAS kann es ja auch nicht sein. Es ist sicher auch nicht im Interesse der kinder, sie hier permanent auszugrenzen.
Und was sollen die vielen Ausrufungszeichen hinter dem Satz mit der Waldorf Pädagogik? Was Du selber nicht magst, das ist deshalb noch lange nicht schlecht. Mit sowas solltest Du umgehen können, daß andere eine andere Meinung haben oder etwas anders machen.
Die Eltern sollten sich zusammenraufen und eine Lösung im Sinne der Kinder finden. Eben scheinen das sowohl die Mutter als auch der Vater nicht zu schaffen.
LG
kiddymummy

26

Sorry,

aber Harry Potter ist ab 12 Jahren freigegeben.
Was um gotteswillen reitet 2 Erwachsene die Kinder soetwas sehen zu lassen?!?!

Normaldenkende Menschen lassen die Kids nicht solche Filme sehen!!

29

"Sorry,

aber Harry Potter ist ab 12 Jahren freigegeben.
Was um gotteswillen reitet 2 Erwachsene die Kinder soetwas sehen zu lassen?!?!

Normaldenkende Menschen lassen die Kids nicht solche Filme sehen!!"

Das stimmt nicht der erste Teil ist ab 6 und von genau dem sprach die TE.
Bevor man anderen Menschen die Fähigkeit normal zu denken abspricht, sollte man sich vielleicht besser mal informieren.
Aber ich verstehe schon, sich künstlich aufregen macht halt einfach mehr Spaß.

VG


34

Warum hängen sich so viele hier an einem Harry Potter-Film auf? Ist das wirklich ein handfester Grund, dem Vater den Kontakt zu den Kindern zu verweigern #kratz?