Hallo,
ich wollt mal eine kleine Umfrage starten :
"Wann war/ist für euch der Richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind" ???
lg Katharina
Wann ist der Richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind...Umfrage???
Ich glaub, den gibt es nicht - bzw. der jeweilige Abstand - egal welcher - ist im Nachhinein der Richtige...
Oder anders herum - wir wollten immer 3-4 Jahre Abstand zwischen den Kindern - damit das erste Kind "aus dem Ärgsten raus" ist wenn wieder ein Baby da ist.
Felix sah das anders. Zwischen Judith und Felix sind es gerade mal 17,5 Monate Abstand. Das erste Jahr war hart. ABER: Ich würde es immer wieder so machen - die 2 spielen total viel miteinander - und können vermutlich viel mehr "miteinander tun" als Kinder mit einem größeren Abstand.
Aber ich könnte wetten: Wenn wir nen größeren ABstand zwischen den Kindern hätten, wär das auch gut - dann gäbs andere Vorteile - das erste Jahr wär lockerer gewesen , das große Kind hätte mehr Verständnis,.. Dann fänd ich das auch ganz toll
Ich glaub es liegt einfach in der NAtur, dass wir den tatsächlichen Abstand als gut empfinden - egal ob der nun 11 Monate oder 11 Jahre beträgt. Und das hat sicherlich auch seinen Sinn...
LG
Frauke
Der richtige Zeitpunkt ist, wenn ihr euch beide sicher seid.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Meine beiden haben einen Altersunterschied von 25 Monaten.
Die Kleine wird 2 Jahre und 4 Monate alt sein, wenn Nummer 3 zur Welt kommt.
LG
Ja,wenn es nach mir ginge hätte Henry (fast 4) schon länger ein Geschwisterkind aber leider klappt es nicht......da kann man sich noch so viel vornehmen,wenn die Natur nicht will
Ich denke man spürt es einfach........lg
Ich denke auch, dass es nicht den perfekten Abstand gibt und der richtige Abstand für jede Familie ein anderer ist !! Wir wollten immer 3 Jahre Abstand haben - nach einer FG und längerem Üben, sind es bei uns 4 Jahre geworden.
Im Nachhinein war das für uns super, weil unsere Große Ihren kleinen Bruder abgöttisch liebt und zudem schon sehr selbständig ist!! Aber wie gesagt, bei geringerem Abstand können die Kinder bestimmt besser miteinander spielen - so weit sind wir noch nicht, weil der Kleine mit 9 Monaten noch nicht sehr beweglich ist
LG, ratz-u-ruebe
Hallo!
Ich würde 4 Kinder bekommen jeweils mit einem Abstand von höchstens 2 Jahren.
Hab ich im Bekanntenkreis öfter und finde es perfekt.
LG
Hallo!
Diese Frage ist wahrscheinlich die am häufigsten gestellte hier bei urbia Und ich antworte meistens, das was du ja wahrscheinlich selbst weißt: Für jeden einzelnen, ist der "richtige" Zeitpunkt ein anderer. Man sollte sich - meiner Meinung nach - richtig sicher sein, ein weiteres Kind im jeweiligen Moment haben zu wollen. Was die Mehrheit macht spielt dabei überhaupt keine Rolle - und schon gar nicht, was das Umfeld sagt.
Um aber trotzdem etwas zur Umfrage beizusteuern:
Meine beiden Kinder haben einen Altersabstand von eineinhalb Jahren und das war und ist für mich der perfekte Abstand - sprich: der richtige Zeitpunkt fürs Zweite...
Weil...
...ich einen sehr geringen Altersunterschied gut finde, um eine tolle Geschwisterbindung aufbauen zu können
...immer jemand zum Spielen da ist
...man irgendwie - fast wie bei Zwillingen - die ganze Baby-Kleinkind-Zeit in einem "Aufwasch" durchmacht. (Blöd geschrieben, - die Zeit ist ja sehr schön, doch immer wieder sagen mir viele, dass sie nach xx Jahren wo die Kinder schon so selbstständig sind etc. nicht nochmal von vorne anfangen wollen. So ist man ja noch drin )
...wir nur ein (großes) Kinderzimmer haben UND die beiden unterschiedlichen Geschlechts sind
...mein Kinderwunsch SOOO stark war, dass ich keinen Monat länger warten wollte
und und und und Wäre es nur nach mir gegangen, hätte ich auch als meine Jüngste eineinhalb war, noch ein drittes Baby bekommen.
Liebe Grüße
Nina
Nie.
Hallo!
Mein Sohn ist im April 5 geworden und im Oktober kommt unser 2. Kind zur Welt. Ob es der ideale Abstand ist, kann ich Dir sagen, wenn der Alltag mit Vorschulkind und Baby eingekehrt ist.
Für mich kam ein geringer Altersabstand nie in Frage. Als mein Sohn so zwischen 1 und 3 war, war ich vollkommen mit ihm ausgelastet, außerdem wollte ich mein Studium fortsetzen und war froh, Schwangerschaft und Stillzeit erstmal hinter mir zu haben. Ein 2 Kind wäre für mich so früh nicht in Frage gekommen.
Jetzt ist er 5, einigermaßen selbständig, gut angekommen in seinem Kinderladen, und jetzt habe ich das Gefühl, mich auf die Schwangerschaft und ein 2. Kind voll und ganz einlassen zu können.
Aber das muss jeder für sich wissen.
Beste Grüße.
Der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind bei mir wäre, wenn:
1. Mein Mann die komplette Elternzeit übernehmen würde.
2. Ich von meinem Leben und meinem Einzelkind total unterfordert wäre.
3. Der Klapperstorch die aufgestellten Fallen überwindet.
4. Die Frage nicht mehr lautet: "Wann kommt endlich das zweite Kind?" (mit einem Haufen Mitleid für meinen "armen" Sohn, weil Einzelkind), sondern das Lob "Bitte weiter so! Ein Einzelkind ist das Beste!"
5. Der Staat mir eine komplette Babyausstattung und die Supernanny und den notwendigen Familienwagen sponsort.
6. Ich die Garantie auf ein kinderfreies Wochenende einmal im Monat habe und kein Kind während dieser Zeit krank wird.
7. Meine jetzigen und zukünftigen Chefs sich freuen, weil ich so viele Rentnerbeitragszahler auf die Welt bringe.
8. Das Sexleben weiterhin nicht beeinträchtigt wird.
9. Das Grundrecht eines Kindes auf ein eigenes Zimmer im Grundgesetz verankert und geförder wird.
10. Das Gefühl habe, eins würde mir nicht reichen, weil ich zwar zur Zeit zufrieden bin, aber als Frau kann man ja nie mit der jetzigen Situation, auch wenn sie perfekt wäre, zufrieden sein.
LG
Maria
Ich glaube perfekten Altersunterschied gibt es nicht.
Meine beiden sind ca. 2 Jahre auseinander es gibt Vor- und Nachteile.
Ich denke ihr müsst für Euch alleine entscheiden wann ihr für zweites Kind bereit seit!