Frustiert, da alle Arbeit mit dem Kind an mir hängen bleibt

Hallo,
ich bin im Grunde ein fröhlicher Mensch. Aber in letzter Zeit macht sich nur noch Frust breit. Mein Freund und ich waren am Anfang sehr glücklich. Wir sind zusammengezogen und haben eine hübsche kleine Tochter. Sie ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt. Ein schönes, aber auch anstrengendes Alter. Da man höllisch aufpassen muss und das Kind natürlich ständig seinem Bewegungsdrang folgen muss. Ich gehe wieder voll arbeiten und mein Freund auch. Das Erziehungsjahr habe ich genommen. Nun ist es so, dass ich ständig das Kind beaufsichtige, mit ihr spiele, sie füttere und in Bett bringe. Eben alles was dazu gehört. Im Urlaub habe ich ihn gebeten, einmal (in drei Wochen Urlaub) früh aufzustehen und die Kleine zu versorgen. Es war nichts zu machen. Auch so läuft nicht mehr viel bis gar nichts. Er schaut bis in die Nacht Fernsehen oder sitzt am PC. Ich bin müde, da ich ja früh aufstehen muss und gehe eher ins Bett, da ich sonst nicht zu gebrauchen bin und ja auch auf der Arbeit meinen Mann, bzw. Frau, stehen muss.
Ich frage, ist das Normal? Ich weiß echt nicht mehr weiter....und bin sehr traurig...weil immer zerbricht.

1

Ganz erlich? ich finde das nicht normal.

Ich war und bin Hausfrau und meine Meinung war von Anfang an:
-Wir wollen gemeinsam Kinder haben
-Wir produzieren die Kinder gemeinsam
-Wir kümmern uns immer gemeinsam oder beide um die Kinder

Ich hatte kein schlechtes Gewissen meinen Mann vom ersten Tag an das Baby aufs Auge zu drücken, auch mal Nachts durfte er aufstehen. Klar hat er manchmal das Kind nicht weinen gehört, da habe ich ihn eben geweckt.
Unsere Kinder sind jetzt 19,15,11 und er kümmert sich nach der Arbeit auch noch um sie genauso wie er im Haushalt mithilft(haben noch Omas/Opas zu betreuen)

Wir stehen gemeinsam auf, jeder geht seiner Arbeit nach, er Arbeiten, ich Haushalt und Omas, dann wird der Nachmittag fast immer gemeinsam verbracht und so bleibt auch noch Zeit für Hobby und abends geht es zusammen ins Bett.

Ich denka mal das hilft dir jetzt nicht viel,aber rede mit deinen Mann das er nicht dein 2. Kind ist sondern Vater und Ehemann.

VG 280869

2

Hallo dany,
Kopf hoch ich weiß genau wie du dich fühlst!
Bei mir ist es ähnlich aber mit zwei Kleinkinder 3& 1,8 Jahre. Mein Mann ist in der Woche auf Montage und ich bin auch vollzeit Arbeiten das heißt an mir bleibt komplett alles líegen Haushalt Artzbesuche usw.
Was ich nicht toll von deinem Mann finde das du nicht mal 1 Wocheendtag ausschlafen kannst:-(
Wir habenuns so geeinigt (mein Mann ist nur am WE zu hause) von Freitag zu Samstag darf er ausschlafen und von Samstag zu Sonntag ich, es klappt super und man tankt bisschen mehr kraft, schlag ihm das vor und sag ihm das du einfach nicht mehr kannst.

3

Nein, normal ist das sicher nicht. Und ihr seid ja auch keine unreife 20 mehr :-D... da sollte man schon wissen, dass man ein gemeinsames Kind auch durchaus gemeinsam versorgen sollte.

Ich würde mich fragen, was Du davon hast, dass er da ist, du bist ja quasi schon alleinerziehend. Aber letztendlich.. was willst du tun? Du fragst ihn, bittest um was und er tuts nicht. Partnerschaft sieht für mich allerdings anders aus.... man muss doch miteinander reden können... Sagt er nix dazu? zu Deinen Ängsten und Befürchtungen? Die in meinen Augen durchaus berechtigt sind.

Lichtchen

5

Danke, für die lieben Antworten.Es tut gut, verstanden zu werden. :-) Denn manchmal fragt man sich, ob man zuviel verlangt. Ich habe versucht, die Probleme anzusprechen. Aber leider erfolglos. Ich denke auch, allein ist es nicht schlimmer. Zumal ich schon einen großen Sohn habe, den ich allein groß gezogen habe. Es war nicht immer einfach, aber er ist ein toller Junge geworden, der seinen Weg geht und da bin ich auch stolz drauf.
Nur das wollte ich der Kleinen eigentlich ersparen und hatte mir das Familienleben etwas anders vorgestellt.
Wir unternehmen ja auch nie was. Gehen gemeinsam mal spazieren oder ein Eis essen oder auf den Spielplatz mit der Kleinen. Immer bin ich allein unterwegs. Er geht nicht gern spazieren und Ende der Diskussion.
Ich werd nochmal versuchen mit ihm zu reden....

6

Anders als mit reden wirds wohl nicht gehen.

Aber was habt ihr denn gemacht, bevor das Kind da war? und man spricht doch übers Kinder kriegen, wie man sich das vorstellt, wie war denn da seine Meinung, seine Einstellung? Ich kann ja immer nicht glauben, dass "solche" männer immer ganz plötzlich mutieren....

Gemeisames leben findet offensichtlich nicht statt, weder als Paar, noch als Eltern. Stellt er sich so "Familie" vor?

Ich nicht. und ich bin sicher, viele andere auch nicht ;-).

Lichtchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

so richtig normal finde ich das auch nicht.

Ich war 3 Jahre mit unserem Sohn zuhause und arbeite jetzt Teilzeit.
Natürlich erledige ich mehr im Haushalt und was unseren Sohn betrifft.

ABER, mein Mann ist Vater durch und durch. Er ist auch mal nachts aufgestanden. Auch am WE durfte ich mal länger liegenbleiben.

In unseren 3 Wo. Urlaub jetzt war ich "fast" abgemeldet.

Mein Mann nimmt auch mal Kind-krank-Tage, wenn bei mir im Büro viel los ist und ich schlecht zu Hause bleiben kann.

Ausserdem kümmert er sich komplett um Reparaturen am und im Haus und um die Gartenpflege.

Auch ewig allein am PC oder Fernsehen gibt es bei uns nicht. Ins Bett gehen wir meistens gemeinsam, ausser einer ist krank.

Ansonsten hilft reden, reden, reden.

LG
Tanja

7

Nein das ist nicht normal dass ist eine Sauerei von deinem Mann.
Ich bin in Karenz ( eure Elternzeit ) 3 Jahre mti dem dritten Kind die Kleine wird bald 1 Jahr.
Die Großen kommen im Oktober halbtags in den Kindergarten da Marcello sowieso ab nächstes Jahr müsste da bei uns das letzte Kindergartenjahr verpflcihtend ist.
Mein Mann hat dreischichtdienst, heute Doppelschicht von 5:30 in der Früh bis 22 Uhr am Abend.
Trotzdem lässt er mich wenn er frei hat auch mal ausschlafen und steht auf und versorgt die Kids.
Natürlich nicht jeden seiner zwei freien Tage ( er arbeitet Wochenende und Feiertag hat aber dafür Dienstag Mittwoch frei )
Ok ich koche, gehe einkaufen und mach den Großteil im Haushalt aber ich bin auch NOCH daheim.
Er saugt genauso, hängt die Wäsche auf, spült Geschirr, füttert und wickelt die Kinder.
Dein Mann ist einfach stinkendfaul und das würde ich ihm schnellstens abgewöhnen denn du gehst immerhin auch arbeiten.

8

ja du hast aber Glück. Halt ihn dir warm:-)
Ich glaub, dass ist so anerzogen...leider hat die Mama ihn verwöhnt....Ich werde versuchen, mir auch Freiräume zu schaffen. Sonst geht das wohl nicht gut.

11

Gut, meiner hatte keine Mama.
Die hat ihn, als er 4 Monate war, bei Papa vor die Tür gestellt und sich seitdem nicht mehr um ihn geschissen.
Papa war...sagen wir streng, er hat ein echtes Bundesheerregime geführt.
Meiner kann auch faul sein, meiner kann auch stundenlang PC spielen aber im Großen und Ganzen hab ich erst letztens wieder festgestellt: Er ist ein toller Mann und ich sollte oft dankbarer für ihn sein.

Deinen tritt ihn den Po, dann wird er vielleicht auch wieder hilfsbereiter;-)