Hallo,
da ich in letzter Zeit immer mal wieder insbesondere junge Mädchen sehe, die völlig unmöglich rumlaufen - also hervorquellender Speck in Hüftjeans, String-Tanga-Bikinis trotz Cellulite oder Dehnungsstreifen am 15-jährigen Körper etc. frage ich mich schon: haben die daheim keinen, der was dazu sagt?
Ich meine es geht jetzt nicht drum den Geschmack seines Kindes immer zu teilen, aber wie kann ich als Mutter einer 15-jährigen das Kind mit 10-15kg Übergewicht im Stretchmini aus dem Haus lassen neben der gertenschlanken Freundin? Einfach drauf ankommen lassen dass sie von unsensiblen Mitschülern hochgenommen wird?
Und wie würdet ihr sowas formulieren ohne dass es verletzt? Oder so krasse Sachen wie tiefschwarzgefärbte Haare über bleichen Teeniegesichtern - ich sag ja nicht, dass es keine Mädels gibt, die mit tiegschwarzem Haar gut aussehen, aber der Großteil eben erreicht das genaue Gegenteil.
Ich habe gerade die Diskussion mit meiner Tochter die ihr Haar lang wachsen will, da es aber so zippelig und dünn ist und ihr kurze Haare wirklich sehr gut stehen, argumentiere ich immer postiv: kurze Haare stehen ihr besser weil man so ihr hübsches Gesicht besser sieht und leichter zu kämmen sind sie auch. Morgen gehen wir zum Friseur.
Wie handhabt ihr das?
Gruß snowwhite
Darf man das Outfit seiner Kinder kritisieren?
Hallo,
irgendwie müssen die Teens doch ihren eigenen Stil entwickeln. Da als Eltern ewig rumzukritteln halte ich persönlich für kontraproduktiv. Man kann ja sagen, dass das vielleicht nicht so toll aussieht, aber wenn sie dann so los will, würde ich es dabei belassen.
Auch beim Thema Haare wäre ich gaaaaaanz gelassen. Wenn sie dann selber sieht, dass das nicht so der Kracher ist, kann sie sie noch immer abschneiden lassen. Hoch leben die Friseure! Aber lass sie die Erfahrung selber machen! Auch wenn du das vermeintlich positiv formulierst, ist doch deine Tochter sicher hell genug um zu merken, wie das gemeint ist?! Echte Unterstützung wäre: probier es aus und wenn es dir zu aufwändig ist in der Pflege oder du dir nicht gefällst, gehen wir wieder zum Friseur. Oder: lass dich beim Friseur beraten, was mit deinen Haaren machbar ist.
Ist doch ohnehin alles schwer genug in dem Alter...
Gruß vifrana
sehe ich auch so (war selbst mal Teenie) und kenne jetzt auch die Elterliche Sicht.
Hallo!
Ich denke, deine eigene Tochter kannst Du kritisieren. Bei anderen würden ich das nicht machen. Das steht mir nicht zu. Aber wenn ich an meine Zeit als Teenie zurückdenke , brachte die Kritik meiner Mutter nicht viel. Ich wollte damals alle, aber auch wirklich alle Hosen unten am Bein enger genäht haben . Was hat meine Mutter geredet .... Immer wieder hat sie es versucht, aber es war nichts zu machen. Wurde die Hose unten nicht enger genäht, habe ich sie nicht angezogen .
Aber Du hast vollkommen recht: Oft frage ich mich bei einigen jungen Mädchen (und auch Jungs): Haben die keinen Spiegel zu Hause oder haben die keine Freunde, die mal was sagen? Aber wahrscheinlich prallt das an denen genauso ab, wie an mir damals.
LG Tina
Hallo,
ich bin da eher zurückhaltend.Diese Experimentierphase halte ich für sehr wichtig um einen eigenen Stil zu finden.Das dabei daneben gegriffen wird ist wohl unvermeidlich.
Es gab und gibt zum Glück deutliche Ansagen der Lehrer, die allzu freizügige Outfits missbilligen und meine Bedenken unterstützen .
Meine älteste Tochter kam schon bald selbst darauf ,das Minirock und bauchfrei zuviel sein kann ( bzw. zuwenig )heute mit 23 Jahren wundert sie sich über ihre damaligen Outfits.
Sie rechnet es mir heute noch positiv an ihre Haar- Färbe- Experimente unterstützt zu haben-in dem ich ihr ab und an einen Friseurbesuch spendierte, damit das Ergebnis nicht ganz so grässlich aussah ( blonde Strähnen, rot, dunkelbraun ).Es sind doch oft nur Kleinigkeiten, die man in der Pubertät tolerieren muss----mit 12 klebte sie sich täglich ein Bindi zwischen die Augen und trug monatelang eine bestimmt Hose im Paisley Muster--die konnte ich nur abends waschen.Mit 16,17 war der Spuk vorbei und heute frage ich sie gerne um ihre Meinung.
Meine Jüngste ( 14 ) ist genau das Gegenteil-manchmal würde ich mir wünschen, sie würde mehr Wert auf Kleidung legen ( trägt immer Jeans und Shirt-Sommer wie Winter ) oder ihre sehr langen Haare mal öfter durchkämmen.Mit Schminke hat sie auch nichts am Hut-im Gegensatz zu ihren Mitschülerinnen.
Ich denke man sollte das (so weit möglich )akzeptieren.Sicherlich erfolgt die soziale Kontrolle oft über Mitschüler--sich davon frei zu machen ( wie meine Jüngste ) ist auch wieder positiv zu werten.
Ich kritisiere kaum und vertraue darauf das sie irgendwann ihren Geschmack entwickelt.Einen Sinn für Farben die sie kleiden, hat sie schon.Sie sucht sich ihre Klamotten aus.
Die Haarlänge würde ich meine Tochter selbst bestimmen lassen-egal wie es aussieht.
Und wenn sie sich mit 15 kg Übergewicht im Mini wohl fühlt, kannst du nicht viel machen.
L.G.
Hallo!!
Mein Sohn ist noch klein, und ich glaube auch, dass es eher ein Problem bei den Mädels ist.
Und da ich ja auch mal jung war, meld ich mich mal zu Wort ;)
Ich hatte auch mal eine Zeit ( mit etwa 13-14 Jahren ) in der ich etwas pummeliger war. Und ja, meine Eltern ( vor allem mein Vater ) war da sehr offen. "Na das sieht jetzt aber echt schei... aus" bekam ich schon öfter mal zu hören. Damals vllt verletzend aber wenn ich mir heute paar Bilder anschauen...um Himmels Willen...er hatte recht.
Als ich dann etwa 16 - 18 Jahre und man jedes Wochenende auf irgendwelche Parties verbrachte auf denen man natürlich topgestylt sein wollte, wurde ich doch schon oft von meinen Eltern vor irgendwelchen Pannen gerettet ( bescheuerte Farbkombinationen, nicht-passende Schnitte usw ). Man wollte das natürlich nie hören, aber sorry, wenn man zuhören bekommt, dass das schei*e aussieht, da überdenkt doch jeder seine Meinung.
Und ich glaube, das liegt dann auch oft das Problem. Hätte mein Vater gesagt: "Och Mädchen, das sieht jetzt aber bisschen unvorteilhaft aus, blablabla..."
Pff....im Leben hätte ich nicht auf ihn gehört.
WENN man seine Kinder vor solchen Pannen retten will, muss man glaub ich schon sehr direkt sein.
Übrigens haben mein Vater und ich ein sehr gutes Verhältnis und es hat mir nichts geschadet, dass er so offen war.
LG
Hallo,
meine Tochter ist "erst" 8 Jahre alt aber ich sage ihr durch aus wen irgend eine Kombination zu wild aussieht. Es kommt auch schon mal die Ansage so nehme ich Dich nicht mit.
Aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen, allerdings kommt das "wilde" Alter ja auch erst.
LG dore
Hallo,
Erfahrungen sind wie Kekse und Kuchen - die selbstgemachten sind die besten!!!
Ich kann zwar beraten, muß meine Kinder aber auch selbst experimentieren lassen. Sie sollen ja auch keine unselbstständigen Ja-Sager werden, die keine eigene Meinung haben.
Als ich meine langen Haare damals raspelkurz schneiden lassen wollte und meine Mutter deshalb fragte, meinte die nur: Ist doch Dein Kopf!
Und was ist besser: daß sich ein übergewichtiger Teenie wohl fühlt wie er ist oder unzählige Komplexe hat und sich nur total verhüllt nach draußen traut???
In diesem Sinne - nicht alles so eng sehen!!!
LG
femalix
Da fällt mir was dazu ein. zum Raspelkurz schneiden:
Meine Mutter wollte meine Haare immer kurz haben. Extrem kurz. Bubenschnitt.
Pflege, waschen, föhnen, kämmen - schwimmen gehen
ich hab drunter gelitten.
mit ca. 14 Jahren setzte ich mich durch und ließ meine Haare wachsen. Eigene Verantwortung und Pflege.
Mit 19 Jahren (ich hab eisern durchgehalten, hatte ja ewig dafür gekämpft), kamen sie ab.
Erste Reaktion meiner Mutter nach dem Motto "wie konntest du nur?! Deine schöne langen Haare!!"
Zwischen 20 und jetzt (fast 30 Jahren) habe ich viel experimentiert. Leider mit dem Nachteil Berufsleben und was kann ich mir da leisten... von den Schnitten her.
Inzwischen habe ich sie wieder kurz wegen Pflege. Bin selbst Mutter und das von einst predige ich mir nun selbst (nicht meinem Kind).
Und wie es so ist. Viele sagen, das sieht sch*** aus. Frauen mit kurzen Haaren wirken zu männlich. Ich sowieso durch die Kopfform. Andere finden die Frisur klasse, weil sie einfach gut passt und mein Gesicht gut betont.
Die Geschmäcker sind so vielfältig wie es Menschen gibt.
Aber inzwischen weiß ich, was mir in etwa steht (es gibt Fotos ) und was nicht Hin und wieder lass ich mich beim Friseur beraten.
Echte Freunde sagen ehrlich, was sie denken. Aber ohne zu verletzen.
Und ich weiß inzwischen was gut für mich ist.
Leider musste ich einige Fehler komplett allein ausbaden, weil ich sie erst machen konnte, als ich erwachsen war. Ein bisschen Rückendeckung hätte mir schon gefallen...
Schade - die Bilder hätte ich mir jetzt gerne angesehe
Ich bin ja etwas älter als Du. Das mit dem pflegen, waschen, kämmen kenne ich auch von meiner Mutter. Das prägt - da kann ich Dir voll zustimmen.
LG
>>Wie handhabt ihr das?<<
Ich erlaube meinen Kindern ihren eigenen Geschmack zu entwickeln, selbst auszuprobieren was sie wollen oder nicht!
Zwar sage ich ihnen meine Meinung und was ich von ihren Klamotten halte, aber mehr auch nicht. Denn letztendlich müssen sie damit rum laufen und nicht ich.
Ich frage mich gerade, ob Du es toll fändest, wenn Deine Mutter Deine Frisur, Figur, Klamotten kritisieren und alles daran setzen würde, daß Du Dich nach ihrem Geschmack kleidest/frisierst?
Viele Grüße
Trollmama (die allerdings noch nie so auf Äußerlichkeiten fixiert war)
Erinner dich mal an deine eigene Jugend zurueck - hast du da elterliche Kritik am eigenen Outfit sonderlich ernst genommen? Meine Eltern haben mir auch immer wieder gesagt dass sie meine Goth/Punk Outfits und Frisuren nicht so prall fanden, interessiert hat mich das herzlich wenig.
http://www.youtube.com/watch?v=WMJo5dIJEx4
AAAAH!
Hab ich mich erschrocken - musste ausmachen.
Mir zu gruselig.
Hi!
Wenn man sich all diese Antworten durchliest, kommt man eigentlich nur zu einem vernünftigen Schluss. Jeder Teenager ist anders.
Es gibt jene, die wirklich alleine und unabhängig experimentieren wollen und sich auch nichts sagen lassen und andere, die gerne mal einen Wink der Eltern annehmen. Es gibt welche, die kein Problem mit klaren Worten haben "Das sieht s******* aus" und solche, denen man es eher schonend beibringt "Meinst du nicht, dieses Top würde deine Vorzüge noch besser zur Geltung bringen?".
Ich persönlich habe nur Tipps von meiner Mutter angenommen, wenn sie diese diplomatisch vorgebracht hat. War sie zu direkt, habe ich aus Trotz alles abgelehnt.
Grundsätzlich ist es zu befürworten, wenn die Jugendlichen bezüglich des Stils Neues ausprobieren und sich nicht von vornherein einem uniformierten Modediktat beugen. Allerdings war ich auch froh, als mir meine Mutter z.Bsp. den Tipp gab, dass billige Strümpfe halt auch billig aussehen und ich besser auf Wolfordstrümpfe zurückgreifen soll. Solche kleinen Hinweise waren für mich sehr hilfreich.
Aber du kennst doch dein Kind am besten. Du kannst dich in sie hineinfühlen und spüren wieviel Ehrlichkeit sie momentan verträgt.
Übrigens habe ich damals Tipps sehr viel besser angenommen, als meine Mutter anfing auch mich manchmal um Rat zu fragen. Dadurch fühlte ich mich ernstgenommen und konnte so auf eventuelle Kritik "erwachsener" reagieren.
Grüsse
serdes