Datenschutz beim Jugendamt??

Guten Abend....

ich hoffe, das sich hier vielleicht jemand damit auskennt??

Wenn die Ex Freundin beim Jugendamt, SMS und E-Mails (vom Ex Freund) als "Beweis" vorlegt...darf das JA das überhaupt, in welcher Form auch immer, für irgendwas verwenden??
Oder greift da irgend ein Datenschutz??

Es wird momentan das Umgangsrecht für das gemeinsame Kind geregelt...und sie fängt jetzt an "fiese" Sachen rauszukramen....

Danke & Lieben Gruß

1

Wenn der Exfreund in diesen sms und Mails die Exfreundin bedroht,in welcher Form auch immer ,darf das JA die hoffentlich doch verwenden.

2

Um Gottes Willen, wer sagt denn was von bedrohen??#aerger

Nein, er bedroht sie in keinster Art und Weise....
Er will nur sein Kind regelmässig sehen...und wie das halt manchmal so ist, schreibt man mal Sachen die nicht gerade freundlich sind.

Er hat von ihr genauso viele SMS und E-Mails...

Es geht nur darum : Ist es rechtens das privater Schriftverkehr einfach vorgelegt wird beim JA??

LG

3

Ja natürlich ist das rechtens! Eine SMS/ Brief etc. kann immer als "Beweis" genutzt werden.

Wird sogar sehr gern genutzt, da man im Gegensatzt zu Aussagen von anderen in solchen Fällen immer genau feststellen kann, ob der Beschuldigte die Aussagen tatsächlich geäußert hat.

lg

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch massenweise solche Mails.
Gelesen hat die Dame vom JA sie nie, sie kennt die Inhalte aber aus meinen Erzählungen und lässt sich nicht davon beeinflussen, da es dinge zwischen uns Erwachsenen sind.
Für sie waren die Aussagen der Kinder wichtiger und das Bild das sie sich selber von uns Erwachsenen machen konnte, was leider dem Inhalt seiner Mails entsprach, ist aber ne andere Geschichte.

Ob sie das direkt darf, weiss ich nicht...aber ich verstehe immer nicht, warum man sich zu solchen, Inhalten von Mails, hinreissen lässt, vorallem weil der Inhalt einer solchen Mail/sms auch ne menge über den Charakter eines Menschn aussagen kann.

5

mir fällt gerade so ein..
Ich denke schon das sie es nutzen kann und darf.

Stell dir vor, ein Er Partner kündigt in ener Mail oder sms eine Gewalttat an, das dient in dem Moment als Beweis.

6

Hallo,

das JA direkt kann die SMS zu nichts verwenden. Sie können sich maximal eine Meinung bilden, sie sind aber keine Exekutivgewalt in sofern, als sie in irgendeiner Form etwas "bestimmen" oder "anordnen" könnten.

Sollte es zu gerichtlichen Verfahren kommen, könnte ein gegenerischer Anwalt solche Mails und SMS anführen, um damit ein Verhalten X zu belegen.

Das JA kann damit nix anfangen. Das JA hat nur eine beratende Funktion. Insoweit könnte es auch lediglich als Hinzugezogener in einem gerichtlichen Verfahren bemerken, dass ihm SMS oder Mails mit Inhalt X gezeigt wurden. Aber die selbst können nichts daraus machen, keine Umgänge ausschließen oder verwehren, usw.

Wenn man vor dem JA keine einige Umgangsregelung zustandebringt, muss man den gerichtlichen Weg gehen.

LG

11

Hallo!

Das Problem hatte mein Mann auch, das Endresultat ist, sein Sohn wird mittlerweile11 Jahre alt und er darf ihn immer noch nicht sehen (bzw. nicht mehr, nur kennenlernen und die Dame hat dem Sohn alles versaut mit ihrem Lebensgefährten - Gehirnwäsche). Jedenfalls ging sie damals, weil mein Mann natürlich Umgang mit seinem Kind wollte, sogar zur Polizei mit den sms, wo er halt auch mal unschöne sachen geschrieben hat, was glaub ich einerseits ein bissschen nachvollziehbar ist, als Unterhaltszahler ist man gut und wenn man das kind sehen will werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Sie zeigte ihn an wegen Beleidigung. Das Ganze ging einige Jahre und ALLE Anzeigen von ihr wurden immer eingestellt, sie war irgendwann unglaubwürdig (hatte ja irgendwann keine sms mehr und erzählte dann irgendwas, wie er sie angeblich beleidigt hätte in der Öffentlichkeit obwohl das gar nicht stimmte, weil man sich selten sah und er das sowieso nicht machte).
Gut und schön. Ich würde Dir raten, Dich mit dem Jugendamt gut zustellen. Du kannst ja auch betreuten Umgang vorschlagen, damit das alles mal ins Laufen kommt und sie sehen, dass Du Dir auch um das Kindeswohl Gedanken machst.
Jugendamt ist immer (bzw. meistens) am längeren Hebel und falls es nämlich zur Gerichtsverhandlung kommt, werden die auch nichts negatives sagen können von Dir.

13

Das Kind ist mittlerweile 10Jahre alt.
Seit 9 Jahren sind die Eltern kein Paar mehr...
Und sein 9 Jahren! kümmert er sich auch um sein Kind. Sieht es regelmässig und zahlt immer vollen Unterhalt...Also er muss sich eigentlich nirgendwo gut stellen!!!

Nun ist es doch so, das nach all der Zeit, alles übers Jugendamt geregelt werden muss...Unterhalt und Umgang!

Und die Ex bekommt jetzt wohl Panik? (was auch immer) und versucht eben durch SMS vorlegen usw. irgendwas zu erreichen....

Naja...kann ja noch spannend werden......

14

Mensch, das muss mal einer verstehen. Was hat die dann bloß?? Wenn das ja schon so lange ganz gut gegangen ist.
Da wird das Jugendamt denk ich mal natürlich nicht viel zu geben können, da ja alles darüber läuft und von denen ihrer Seite quasi nichts zu beanstanden ist.

15

Normalerweise haben die Damen beim Jugendamt auch Schweigepflicht und sich an den Datenschutz zu halten, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sie es dort mit Datenschutz, Schweigepflicht etc. nicht so genau nehmen... Also, wenn Du irgend eine Information verbreiten willst, wende Dich ans Jugendamt, mit dem Hinweis: "...ist vertraulich..." So ungefähr wird es dort in der Regel gehandhabt...
Also vertraue dort auf keinem Fall dem Datenschutz, die scheißen drauf.