Er hat nur noch Panik nach Wespenstich. Wie kann man ihm helfen

Hallo Ihr lieben,

wie kann ich meinem Sohn noch helfen? Er wurde am Samstag von einer Wespe ins Ohr gestochen, war auch noch das erste Mal. Hat natürlich schwer weh getan, aber er hat im grossen und ganzen noch Glück gehabt, keine allergische Reaktion.
Ich kann es ja auch verstehen, dass er jetzt Angst hat wieder gestochen zu werden. Aber er übertreibt ganz mächtig. Jede Fliege wird für eine Wespe gehalten, es wird alles fallen gelassen und schreiend durch die Gegend gerannt. Ist bei uns eine Wespe in der Wohnung, rennt er panisch runter zu meinen Eltern und umgekehrt. Am liebsten würde er gar nicht mehr rausgehen, und das bei dem ausnahmsweise mal tollen Sonnenschein. Man kann doch nicht den ganzen Tag in der Bude hocken. Er muss doch irgendwie lernen, mit seiner Angst umzugehen. Ich frag mich im Moment nur wie. Erklären bringt nichts, ruhig mit ihm drüber reden bringt nichts. Es hilft irgendwie gar nichts.
Gerade konnte ich ihn mal dazu bewegen, mit seinem Roller mit raus zu kommen, weil Oma und Opa auch einen Spaziergang machen wollten. Zwei Wespen flogen um uns rum. Der Roller wurde sofort fallen gelassen und er lief schreiend weg.
Hier im Haus traut er sich gar nichts mehr. Noch nicht mal in sein Zimmer gehen, um ein Spiel oder so zu holen. Es könnte ja ne Wespe da sein.

Wir drehen hier so langsam alle am Rad, haben aber auch keine Idee, wie man ihm die Angst nehmen könnte. Das nimmt also langsam Formen an, die sind ...

Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tip für mich.

Danke schon mal im voraus

LG
Elke

1

Hallo

Ich kann deinen Sohn schon verstehen.

Mein Baby wurde gestern gestochen und meine Große heute.

Gerade waren wir am Kneipp Becken und ich habe meinem Baby schon öfters den Schnuller in den Mund gesteckt weil ich Angst hatte das ihr eine Wespe in den Mund fliegt #zitter#zitter.Da waren auch viele Wespen.

Die sind dieses Jahr echt fies die Biester:-[

Sag ihm wenn nochmal so ein Ding in seine Nähe kommt das er nie panisch fuchteln soll oder kreischen da die sich dann angegriffen fühlen.

Ich hatte heute auch noch eine in den Haaren hängen.

lg

3

Das hab ich ihm alles schon erklärt, das er versuchen soll Ruhe zu bewahren. Wir sind echt ratlos.

2

Hi,

ich kann dir leider keinen Tip geben - ich bin doch um einiges älter als dein Sohn, verhalte mich aber recht ähnlich #zitter Wespen sind schon übel (ich schlag auch danach, obwohl ich weiss, dass das schlecht ist - ich kann einfach nicht anders), bei Hornissen ist es ganz vorbei - da bin ich auch schon mehr als einmal japsend reingerannt.

Natürlich werd ich dafür ausgelacht bzw. mir wurde als Kind immer gesagt, ich solle mich "nicht so dranstellen". Sowas nutzt aber nix.

Ist ja noch nicht so lange her bei Euch, vielleicht muss sich das (schmerzhafte) Erlebnis auch erst noch ein wenig setzen... #liebdrueck

Gruss geldbeutel

4

Ich mache auch teilweise den Fehler und schlage nach den Biestern, ich weiss.
Ich hoffe auch ,dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder beruhigt in der Richtung. Er ist am Samstag auf einem Kindergeburtstag eingeladen, vielleicht kann er da erfolgreich abgelenkt werden.

5

Guter Tipp kam gestern im Tv.

2 Vanilleschoten aufschneiden und ins warme Wasser legen.

dann wenn es ein wenig kalt ist auf die Haut auftragen oder drauf sprayen. Vanille mögen die Wespen nicht und machen einen RIESEN Bogen um Dich!

Sag deinem Sohn doch das daß ein Zaubermittel oder sowas ist( ich weiß ja nicht wie alt er ist) und das es hilft das die Wespen nicht mehr zu ihm kommen.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dir leider keinen Tipp geben: meine Tochter (fast 12) wird auch immer ganz hysterisch wegen der Wespen. Der August ist deshalb unser Horror-Monat. Sie ist schon öfter gestochen worden und weiß eben, wie weh das tut.

Da müssen wir wohl durch. Im September wirds wieder besser.

LG

8

Hallo Elke,

mein Sohn ist vier Jahre alt und wurde inzwischen ebenso viele Male von einer Biene gestochen. Sein älterer Bruder war jedesmal live dabei, so dass jetzt beide panische Angst vor allen fliegenden Insekten haben #zitter.

Die Panik lässt erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder nach. Aber ich habe auch ein Buch über Bienen besorgt, in dem auch viel über den positiven Nutzen von Bienen steht. So sehen sie, dass die Viecher nicht einfach nur "böse" sind.

Außerdem habe ich eine Weile eine Strichliste geführt. Jedesmal, wenn eine Biene (oder auch Wespe) an uns vorbeiflog, haben wir einen Strich gemacht. Und dann war da noch eine Spalte mit den Bienen, die dann auch zugestochen haben. Am Ende des Tages haben wir gezählt, wieviele Bienen uns so über den Weg geflogen sind und wieviele davon zugestochen haben. Erstaunlicherweise mussten wir feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit des Zustechens vergleichsweise gering ist :-).

Bei uns hat das echt was gebracht. Ein gewisser Respekt vor den Viechern ist immer noch da, aber die Jungs rennen nicht mehr gleich ins Haus, wenn sie eine Biene sehen, sondern spielen dann irgendwann auch weiter :).

LG, Saskia

9

Die alten Techniken: Nicht danach schlagen, nicht um sich hauen, ruhig verhalten. Im Notfall weg gehen.

10

Hallo,

mein Sohn wurde dieses Jahr schon 3x gestochen.
Das 1x von zwei Wespen gleichzeitig, als er im Garten spielen war, und ein Wespennest in der Nähe nicht bemerkte.
Heute saß er ganz ruhig mit im Biergarten und wurde so quasi im Vorbeiflug gestochen.
Er hat auch panische Angst vor Wespen, Bienen und Hornissen. Ich kann es ihm nicht verdenken. Auch mir fällt es sehr schwer, bei diesen Tierchen ruhig zu bleiben.

Dieses Jahr empfinde ich gerade Wespen als besonders agressiv. Zudem höre ich zur Zeit oft von jemandem, dass er "einfach so" gestochen wurde. Da fällt das ruhig bleiben schon schwer...

Wenn wir eine Biene, Wespe oder Hornisse (da muß irgendwo ein Nest sein) in der Wohnung haben, und mein Sohn sie sieht, kommt er auch fast panisch angerannt.
Ich bin ehrlich: wenn das Tier nicht binnen Sekunden rausfliegt wird es erledigt !

LG

Ylenja

11

Hallo Elke,

ich kann dir leider keinen Tip geben, wie du ihm die Angst nehmen kannst. Das Erlebnis mit dem Stich ist noch frisch im Gedächtnis, vielleicht braucht er einfach viel mehr Zeit um es zu verarbeiten.

Und ganz ehrlich, ich kann deinen kleinen Mann verstehen.
Bin zwar selbst schon 40 Jahre alt, aber bei Wespen geh ich auch rennen.
Ich bin als Kind (etwa im Alter deines Sohnes) bei meinen Großeltern im Garten in ein Wespennest getreten. In wilder Panik bin ich in den nahen Teich gesprungen und wenn mein Opa mich nicht rausgezogen hätte, wär ich da wohl elendig abgesoffen, so eine Angst hatte ich vor den Biestern.
Und bis heute kann ich nicht still sitzen bleiben, wenn so ein Vieh um mich herum fliegt. Bienen und Hummeln sind ok, die werden in der Wohnung auch eingefangen und nach draussen bugsiert. Aber Wespen?! Tut mir Leid für die Tiere, aber die bekommen nen Schlappen verpasst.
Wobei ich nur noch selten Viehzeug in der Wohnung habe. Dank Fliegennetzen vor allen Fenstern :)

Lass ihm noch Zeit und versuch ihm vielleicht über die friedlichen Hummeln zu zeigen, das nicht alle gelb-schwarz gestreiften Brummer so aggressiv sind.

Liebe Grüße und hab Geduld,
Eilynne

12

Ich habe leider keinen guten Tipp, dafür aber sehr viel Verständnis für Deinen Sohn. Meiner ist 7 und auch am Samstag gestochen worden. Er hat jetzt auch zeimlich viel Schiss, wenn er eine sieht oder anbrummen hört. Ich werde selbst echt panisch bei den Viechern und hab schon oft gar keine Lust mehr, mich draußen aufzuhalten, geschweige denn zu essen. Dieses Jahr haben wir eine echte Wespenplage und die Wespen erscheinen mir auch ganz besonders aggressiv. Sie fliegen einen direkt an und manchmal wird man gestochen, obwohl man gar nichts gemacht hat. Ich denke, Du wirst ziemlich viel Geduld brauchen mit Deinem Sohn. Die Idee mit der Strichliste von einer der Vorschreiberinnen finde ich gut und der Tipp mit der Vanille könnte auch was sein.

LG Sabine

13

Ich finde er stellt sich schon ganz schön an für einen Jungen...
Erklär ihm, dass man die Wespe vorsichtig verscheuchen sollte, und keine hektischen Bewegungen machen sollte, damit sich die Wespe nicht angegriffen fühlt und zusticht.
Ob folgendes was für ihn ist, weiß ich nicht, aber ich denke es könnte ihm vielleicht helfen, wenn er Wespen mal "anders" erlebt, denn reden bringt sicher nicht so viel wie erleben. Also folgendes: Manchmal landen Wespen ausversehen im Pool und können sich nicht selber befreien. Aber DU kannst ihr helfen. Falls du also mal eine Wespe in Not findest, nimm sie ausm Wasser, mit deiner Hand und setz sie an dien Rand dass sie sich erholen kann. Dann sieht er, dass dass Wespen nur stecken, wenn sie sich bedroht fühlen, aber nicht von Grund auf böse sind und deinen Sohn stechen wollen.

14

"Ich finde er stellt sich schon ganz schön an für einen Jungen... "

Und ein Mädchen dürfte sich so verhalten, ja? ;-)
Ist nur Spaß, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

15

"Ich finde er stellt sich schon ganz schön an für einen Jungen... " #augen

Diesen Rat gibs Du hoffentlich keinem Allergiker !
Wespen und Bienen stechen auch zu wenn Du sie "retten" willst.
Genau so wurde meine Freundin vor ein paar Tagen gestochen - die wollte auch "Heldin" spielen...

LG

Ylenja