Seit vielen Jahren habe ich einen riesigen Wunsch: Ich möchte in die USA auswandern. Leider ist mein Mann absolut nicht bereit diesen Schritt zu gehen. Nun bin ich so hin und her gerissen. Einerseits möchte ich unsere Familie nicht kaputt machen, andererseits, wer gibt mir die Gewissheit, das unsere Ehe für immer hält? Hört sich grausam an, ich weiß, aber wenn wir mal ganz realistisch sind, liege ich doch verkehrt nicht? oder? Wenn ich nicht egoistisch bin und bleibe, hat vielleicht in einigen jahren "die Schauze voll" von mir und dann sitze ich hier, zu alt um meinen Traum zu verwirklichen...
Wir hätten hier beide nichts zu verlieren, meine Familie wohnt auch soweit weg, das wir uns nicht oft sehen können (Ich liebe meine Eltern über alles und es bricht mir das Herz wenn ich an einen Abschied denke, aber wegen meinen Eltern in Deustchland bleiben?) und das Verhältnis zu seiner Familie ist mehr als spärrlich. Wir beide haben keinen Job, mein Mann nicht mal eine abgeschlossenen Ausbildung. Ich möchte so gern irgenwo nochmal von vorne beginnen. Es gibt keine Garantie, das der Neustart gelingt, aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?
Gibt es unter euch noch jemanden, dem es ähnlich geht?
Ich bitte euch auf Beschimpfungen u.ä. zu verzihten. Das Mein Wunsch Egoismus pur ist, weiß ich selber. Ich bitte um Meinungen, aber bitte nicht so böse
Lieben Dank
Auswandern - ohne Mann
Ich versteh das nicht: ihr habt beide keinen Job und du willst nach USA auswandern?
Wie das denn? Ohne Green Card? Etwa als illegale Einwanderin?
Die lassen Dich doch garnicht rein ohne Arbeitsvisum, Vermögensnachweis oder festen Jobvertrag....
Irgendwie seltsam, deine Idee.
Ich habe in der Green Card Lotterie Glück gehabt, finanziell ist alles geregelt und einen Job hätte ich in den Staaten auch.
LG
Wenn das stimmen würde,hättest du dies oben schon mit aufgeführt, denn das sind eindeutig pro´s.
Da du aber ( laut deiner Aussage) schon bei der Green-Card Lotterie mitgemacht hast, ohne dass dein Mann überhaupt auswandern will, hast du doch schon deine Entscheidung getroffen und die Frage hier erübrigt sich doch!
Hallo,
unter diesen Voraussetzungen ist das einfach eine utopische Idee.
Zum Neuanfang braucht man Kapital, Arbeit und einfach so ohne Weiteres kannst du dort auch nicht einwandern.
also da muß ich bzw kann ich nur den kopfschütteln
warst du schon mal in der usa
kannst du die sprache fließend sprechen ( und nein man lernt es nicht schnell wenn man drüben ist )
hast du eine green card wegen dem arbeiten und der aufenthaltsgenehmigung
hast du ein studium/ausbildung die dort sehr gesucht wird
hast du mitbekommen da dort gerade eine gr wirtschaftskrise stattfindet und sie kaum leute die nichts haben auser sie sind verfolgt rein lassen????
sorry so naiv kann man doch nicht sein
und weißt du warum ich das sagen kann
ich hab eine green card immer noch und werde die auch behalten
ich hab dort für 7,5 jahre studiert ( ostküste )
bin von meiner muttersprache engl ( bin in australien aufgewachsen )
hab immer noch viele freunde drüben und bin regelmäßig drüben
und das dort gerade abgeht ist irre schon allein durch die abstufung im ranking wird es noch härter
und wenn du nicht die sprache richtig sprichst von anfang an bekommst du wenn du überhaupt einen job bekommst einen hilfjob wie einpacker im supermarkt oder sowas
auswandern a la reimann ist reine glückssache und zur zeit nicht ratsam geschweige denn möglich ( zumal die auch mit mehr wie 100.000 euro grundkapital rüber sind und mit green card )
und in der usa gibt es kein hartz 4 das euch den arsch rettet sondern da heißt es friss oder stirb
und wenn du scheiterst wirst du nicht mal einen flug von der botschaft von dtl erhalten weil du selber rüber gegangen bist
und noch was ohne green card kein arbeiten ( und wenn du doch ohne gehst die haben irre strafen dafür soweit ich weiß 6j aufwärts )
klar gibt es im leben situationen wo man neubeginnen will
aber das was du vorhast ist einfach nur eine fluch
und nichtmal richtig informiert ( für was gibt es auch google )
und noch was selbst mit green card
ohne kapital ( und ich würde sagen min 150 000 sind die niedrigest grenze ) no way für neuanfang
und noch was wenn du den job verlierst kann es auch sehr schnell passieren das die green card eingezogen wird
das ist meinem ehemaligen prof so ergangen
Wie schon in einer andren Antwort geschrieben, haben wir bei der Grenn Card Lotterie diesmal "Glück" gehabt. Einen Job hätte ich in den Staaten auch. Es geht in meiner Frage nur um die Sache des Familienzusammenhaltes. Deine Worte sind schon recht fieß. Wer sagt, das wir auf irgendjemanden abgewiesen sind? Mutmaßungen helfen mir nicht. Danke
Hallo,
"Ich liebe meine Eltern über alles und es bricht mir das Herz wenn ich an einen Abschied denke"
es sagt doch schon alles, dass du das über deinen Mann nicht schreibst.
Da du eine Green Card hast, deine Finanzen ominöserweise geregelt sind und du in den USA im Gegensatz zu hier einen Job hättest:
ganz klar auswandern.
LG,
J.
Ja, das Verhältnis zwischen mir und meinem Mann ist sehr erkaltet, seitdem sich die Auswanderung zur "Ehekrise" wandelt.
Ihr habt beide KEINEN Job -Keine Rpcklagen -Erspartes - ABER DU willst auswandern ?
Na dann zieh los auch ohne Mann
Ich denke er sieht das sehr realistisch.
Wie wäre es wenn Ihr euch erstmal hier etwas aufbaut ?
lg
Ich denke mal,wenn sie das könnte ohne Job hätte sie dies bzw ihr Mann schon angestrebt....scheint aber nicht so!
Wer zum teufel sagt, das wir keine Rücklagen haben. Wo steht das?
Hi,
wenn du deinen Mann nicht liebst und du unbedingt hin willst -
Tschüssi
Gruß
Ich liebe meinen Mann, sehr sogar. Mich macht es nur sehr unsicher, traurig und schon recht wütend, dass er plötzlich nicht mehr in die Staaten will, jetzt wo wir könnten...
Ich versuche das jetzt mal zusammenzutragen.
Du kennst die Region und warst schon mehrfach, auch über längeren Zeitraum, dort.
Du sprichst die Sprache gut.
Du hast ausreichende Rücklagen (?!), eine Green Card und einen Job dort.
Du hast nichts, was Dich hier hält, keinen Job.
Es ist Dein Lebenstraum, dort neu zu beginnen.
Dein Mann war erst dafür, nun ist er dagegen (warum der Meinungswechsel?)
Du bist zwar verheiratet, ihr habt aber keine Kinder.
Du bist 32 und hast nicht mehr "unbegrenzt" Zeit Deinen Traum zu verwirklichen.
Unter diesen Umständen würde ich ggf. auswandern, wenn folgende weitere Punkte geklärt wären:
Wie groß ist Dein Kinderwunsch (VK) und kannst Du auch ohne Kinder leben, denn wer weiß, ob Du so schnell einen neuen Partner findest und soweit Fuß fasst, dass Kinder denkbar wären?
Liebst Du Deinen Mann überhaupt noch und kannst Du Dir vorstellen ohne ihn zu leben, wenn sich dafür Dein Lebenstraum erfüllt?
Siehst Du es realistisch oder nicht eher rosarot?
Was ist, wenn Deine Pläne scheitern, hast Du einen Notfall-Rückzug-Plan?
Alles Gute!!!
Wir haben 2 Kinder!
Warum mein Mann seine Meinung geändert hat? Ich hoffe es ist nur eine "Toschlusspanik", die sich schnell wieder legt. Einen wirklichen Grund hat er nicht geäußert. Er blockt völlig ab.
Ich liebe meinen Mann sehr, auswandern ohne ihn ist eigentlich undenkbar-wenn ich nicht gerade so wütend, sauer, enttäuscht und verunsichert wäre.
Wenn wir scheitern sollten, d.h. keine finaziellen Mittel mehr verfügbar wären, wir die Wohnung nicht mehr halten könnten... wenn alles schief geht und kein Licht am Horizont sichtbar ist, würde ich wieder nach Deutschland zurück gehen. Das Geld für Rückflugticktes würden ich bei meinen Eltern lassen, für den Fall des Falles.
Es gibt keine Sicherheit, aber es kann auch gut gehen.
Da ihr 2 Kinder habt, bin ich der Meinung, sieht die Sachlage anders aus. Bei gemeinsamen SR und ABR kannst Du nicht einfach mit den Kindern gehen.
Für MICH wäre das ein No Go - lieber mein Mann und meine Kinder in Deutschland, wenn mein Mann nicht zustimmt, als ohne Mann und Kinder einen Lebenstraum im Ausland verfolgen. Hört sich ja alles durchdacht an, aber ICH würde es ohne meine Kinder nicht machen!!!
Wie alt sind denn die Kinder? Was sagen die denn dazu? Würde Dein Mann Dich denn allein und mit Kindern gehen lassen?
Hallo!
Ich sage gleich ich bin kein *Auswander* Experte, aber ich habe eine dennoch *Realistische* Einschätzungs Gabe!!!
Und ich würde sagen, das es wahrscheinlich absolut schief gehen würde!!
Ich kann dich allerdings verstehen, wenn man einen *Herzens Wunsch* hat und den auch Verfolgen möchte, sollte man schon einiges tun um das auch zuschaffen!! Aber das wäre ja bei dir ein Weg ohne Rücksicht auf Verluste!!
Eigentlich hast du deine Entscheidung ja schon für dich getroffen sonst hättest du ja nicht bei der Lotterie mitgemacht!!! Aber selbst mit Rücklagen, GC und event. Arbeit bei dir, ist es doch für deinen Mann umso schwerer in einem Land zu *überleben* mit Wirtschfatskrise und so *scharfen* Bestimmungen für Arbeitslose. Und wenn ihr die Sprache nicht einwandfrei könnt, seid ihr ja quasi im Extrem Fall (Behörden, etc.) absolut aufgeschmissen.
Träume kann man haben und man kann auch alles versuchen, diese sich zu erfüllen. Aber habt ihr wirklich so viel gespart, das ihr dort auch ruhig Monate oder 1-2 Jahre ohne Arbeit leben könnt????
Es gibt selten eine ausreichende Unterstüzung, falls du deinen Job dort verlieren würdest.
Und nur weil man unbedingt auswandern will, würde ich doch keine *intakte* Ehe (davon gehe ich aus, wenn du sagst du liebst ihn sehr) auf`s Spiel setzen oder???
Also ich würde nur mit meinem Mann gehen, auch wenn es *mein* Wunsch wäre ohne ihn würde ich es nicht tun.
Ihr habt auch keine Kinder (steht zumindestens nicht in der VK), dann ist es ja eher eine *einfache* Sache, sollte der Wunsch so groß sein, du wirklich Arbeit dort haben, eine GC und Ersparnisse (hoffe die sind von dir und nicht nur von deinem Mann zusammen gespart), dann geh alleine und versuche dein Glück!!
LG
Wir haben beide an der Lotterie teil genommen. Ich war der "Antragsteller" und er hat seine Daten, Foto ect. dazubeigetragen. Er war begeistert-bis die "Gewinnbenachrichtigung" erfolgte.
Mein Mann ist Dachdecker und könnte sich sicher im Bau "durchschlagen" und wenns als Handlanger ist-das wollte er auch so machen.
Die Sprache ist für uns beide kein Problem. Wir könnten uns ca. 3 Jahre mit, hauptsächlich meinem Geld retten.
Wir sind Eltern von 2 Kindern. Das macht es ja alles noch viel komplizierter. Und alleine zu gehen ist für mich keine Option, auch wenn es sich angehört hat-da spicht meine enttäuschung aus mir...
Also sei mir nicht böse.
Aber mit 2 Kindern auswandern, wenn der Mann dazu nicht mehr bereit ist. Das würde garnicht gehen!!Ehrlich nicht, Traum hin oder her.
Entweder du gehst wirklich mit 2 Kindern alleine ( und nimmst ihnen damit ja ihren Papa erstmal für eine Zeit lang weg) oder du bleibst hier. Macht euch ein *schönes* Leben hier oder ihr geht alle ZUSAMMEN!!!!!!
Würde nochmal mit ihm reden! Viel
Du klingst ein bisschen naiv was das Auswandern angeht. Einen Traum zu haben ist ein ja schoen und gut, aber den umzusetzen schon wieder was ganz anderes.
Warst du schon mal in den USA? Hast du dich informiert was du alles machen musst? Eine Idee wie du an Arbeitserlaubnis kommen willst. Wie gut ist dein Englisch. Ist dir bewusst dass du, z.B. wenn in deiner Familie was passiert ganz schoen weit weg bist, nicht nur geographisch sondern auch wegen der Kosten die damit verbunden sind?
Ich bin selbst vor 6 Jahren ausgewandert, zwar nur nach England, aber es war ne ganz schoene Umstellung, und das obwohl es innerhalb der EU um ein vieles leichter ist.
Ah, ich seh, die Greencard hast du schon. Aber was fuer einen Job haettest du denn da? Hast du schon nen Vertrag unterschrieben?
Es gibt einen Arbeitgeber, der auf mein ok wartet. Ich würde in der Hotelbranche arbeiten.