Hallo,
ich hoffe ich schreibe nicht zu kompliziert.
Also, ich war schon einmal verheiratet, trage trotz Scheidung aber noch den Ehenamen. Genau wie meine Tochter.
Viele meinten nun, dass ich doch bei einer Heirat einen Doppelnamen aus meinem jetztigen und den des zukünftige Mannes nehmen solle, wegen meiner Tochter.
Aber 1. geht das doch bestimmt nicht? Und 2. wie sieht das denn aus? Namen des alten Mannes + Namen des neuen Mannes.
Also wird es wohl so sein, dass meine Tochter dann einen anderen Nachnamen hat. Andere Optionen gibt es nicht, da mein Ex einer Änderung nicht zustimmt (btw. Vater-Tochter Verhältnis ist 1a)
Aber wie ist das dann? Wie kann ich denn bei Ärzten etc. nachweisen, dass ich die Mutter bin?
In meinem Perso würden doch nur mein neuer und mein Mädchenname stehen. Soll ich dann etwas immer die Geburtsurkunde bei mir tragen?
Danke für Antworten.
Lg sneukje
Bei Heirat, wie ist das?
Aber wie ist das dann? Wie kann ich denn bei Ärzten etc. nachweisen, dass ich die Mutter bin?
Warum solltest du das nachweisen müssen?
Mein ältester Sohn war bei meiner Heirat (nicht sein Vater) 9 Jahre alt ,hätte den Ehenamen annehmen können ,wollte aber gerne meinen Mädchennamen behalten.
Ich mußte NIE irgendwo nachweisen ,daß ich seine Mutter bin.
Ich musste auch nie was nachweisen als ich noch nwen anderen Namen als meine Tochter hatte. Weder beim Arzt noch an der Grenze. Meine Schwester hatte auch nen anderen Namen als meine Elten und ich (den ihres Vaters) ohne das meine Mutter je Probleme damit hatte..
Ich würde, in erster Linie aus Solidarität zu Tochter, einen Doppelnamen (Nachname Exmann und zweiter Ehemann) annehmen.
Das geht!
Alternativ würde ich den Namen des Exmannes behalten und der neue Mann behält seinen Namen.
Das geht auch!
Zumindest würde ich auch namentlich mit meiner Tochter verbunden bleiben wollen.
Hallo,
behalte doch einfach Deinen Namen. Du musst nicht den Namen Deines neuen Mannes bei der Hochzeit annehmen.
LG, Cinderella
ja aber mal ehrlich....wer will schon heißen wie sein/e Ex??
Hallo,
ja schon...aber ich möchte es eigentlich.
Lg
Huhu,
ich habe jetzt seit fast 8 jahren einen anderen Namen als mein Sohn ( ok bald nicht mehr da mein Mann ihn adoptiert, warten "nur" noch auf den Abschluß des Verfahrens) und ich habe noch NIE nachweisen müssen das er mein Sohn ist.
Aber zur Sicherheit würde ich mir ( da sie ja a uch nicht deinen Geburtsnamen trägt) aber doch eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen, denke ich.
Abgesehen davon hast du ja auch Kinderausweis, Versichertenkarten und co.
lg
Andrea
Danke für eure Antworten.
Habe meinem Partner mal gefragt und er wäre wirklich "not amused", wenn ich den Namen meines Exmannes weitertrage. Verständlich eigentlich, würde ich an seiner Stelle wohl auch nicht toll finden. Und ich finde die Vorstellung auch doof. Also Option gestrichen.
Kopie der Geburtsturkunde ist ne gute Idee. Nur für den Fall.
Aber wenn die meisten hier das noch nie nachweisen mussten... I.d.R kennen einen die Ärzte ja auch. Und an die Versichertenkarte hab ich gar nicht gedacht.
Die beste Freundin meiner Tochter hat auch einen anderen Namen als die Mutter (Kind heiß wie Papa auch ohne Ehe).
Sie macht mir nicht den Anschein, als würde ihr das großartig was ausmachen.
Danke nochmal!
Lg sneukje
Bei Ärzten die Du regelmäßig besuchst, kannst Du alle nötigen Formalitäten vorab klären und in Kopie hinterlegen.
Im Notfall fragt erstmal sowieso keine nach, da geht man davon aus im Sinne der Eltern zu handeln! Kinder werden ja auch behandelt wenn die Eltern nicht dabei sind!
Ein Kollege von mir hat den Namen seiner Ex behalten weil seine Kinder den auch tragen!
LG
Hallo,
meine Tochter trägt meinen Namen und damit einen anderen als ihr Vater.
Der wiederum musste noch nie irgendwo nachweisen, dass sie seine Tochter ist.
Rede mal mit dienem Sohn, ob ihn das stören würde, wenn du einen neuen Namen annimmst. Denn das mit dem Doppelnamen finde ich in deiner Situation total blöd.
Vielleicht stört ihn das gar nicht, wenn du einen anderen Namen trägst.
Grüße, Amory
Eine bekannte von mir hat eine Doppelnamenvariation aus altem Ehenamen und neuem Ehenamen. Hauptsächlich aus Solidarität zu ihrer großen Tochter (mittlerweile 19), die noch den alten Ehenamen als Nachnamen hat.
Die gemeinsame Tochter mit ihrem neuen Ehemann trägt den neuen Familiennamen als Nachnamen.
Natürlich kannst du einen Doppelnamen annehmen.
Der Name deines Exmannes ist jetzt DEIN Name, vor allem auch der deiner Tochter.
Für mich wäre das die einzige Option.
LG