Schwiegermutter - wie verhalten ??

Hallo ihr Lieben,

Erst mal eine kurze Rüchblende zum besseren Verständnis:
Ich habe mich wirklich lange um ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter bemüht, was ich von ihr leider nie bahupten konnte.
Ich habe so viele Spitzen von ihr wortlos geschluckt, was dann leider bei einem Streit alles aus mir raus explodiert ist.
Aber auch dafür habe ich mich wieder entschuldigt.
Doch von ihr kam nie was, im Gegenteil, sie sagte wortwörtlich: Ich habe doch nichts falsch gemacht, wofür soll ich mich denn entschuldigen.
Und das nachdem sie mich und unsere Tochter ein 3/4 Jahr ignoriert hat, einfach an uns vorbei gegangen ist, meinen Mann mit rein gezogen hat und diverse Beleidgungen gegen mich kamen.
Von meiner Schwiegerfamilie wurde ihr Verhalten immer mit den Worten: "Sie ist halt so" entschuldigt und von mir wurde Verständnis und Bemühungen ohne Ende verlangt.
Mittlerweile tut sie so als wäre nix gewesen, was mich total aufregt.
Wenn ich sie sehe, bin ich freundlich, lass auch meiner Tochter den Kontakt zu ihr, sofern mein Mann oder ich dabei sind.
Ich für meinen Teil kann aber nicht so tun, als wäre das alles nie gewesen. Ich wurde noch sie schlecht behandelt wie von ihr.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich absolut keinen Kontakt mehr zu ihr,ich kann sie zur Zeit nicht ertragen, aber ich will meiner Tochter nicht diese Oma verweigern.
So nun hat meine Tochter bald Geburtstag und ich habe nicht vor meine Schwiegermutter da einzuladen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass sie trotzdem auftacht und ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich dann verhalten soll.
Ich will sie natürlich nicht bei der Feier dabei haben, aber dann mach ich gleich Gedanken, dass ich ja dann wieder die Böse bin.
Ach das kotzt mich an. Ich möchte einfach mal die Entscheidung treffen dürfen, die mal für mich die Beste ist.
Meine Tochter hat zu ihr ein gutes, aber sehr oberflächiges Verhältnis. Halt einfach durch die Zeit des Ignorierens. Ihr wäre es egal , ob sie dabei ist oder nicht.
Meint ihr es wäre ok, mal für mich einzustehen und zu sagen, ich kann das im Moment nicht? Ich meine, wie soll man einem Menschen so einfach mal verzeihen, dem sein Verhalten überhaupt nicht leid tut?
Ich schließe damit ja nicht aus, dass es mal wieder besser wird.
Sagt mal eure Meinung.

LG


LG

1

Ich fände es ok, mal für sich einzustehen und zu sagen, ich kann das im Moment nicht. und vielmehr ich möchte es auch nicht.

Aber könntest Du das sagen? Wenn Du die Befürchtung hast, sie würde einfach so kommen, muss man ihr das ja vorher mitteilen und quasi eine Nicht-Einladung aussprechen - oder sie an Tür ggf. wegschicken.

Das würde sicher neuen "Ärger" verursachen oder gar den Geburtstag Deiner Tochter beeinflussen. ob ich das könnte weiß ich nicht.

Lichtchen

5

ja genau das ist auch mein Problem.
Wenn sie vor der Tür steht und ich sie aber nicht zum Kaffee herein bitte, sondern nur kurz zum Gratulieren, wäre sie wieder sauer und das Ignorieren würde von vorne anfangen.
Und das kotzt mich so an. Immer muss ich vernünftig und nachgiebig sein und sie kann sich aufführen, wie ein kleines Kind und jeder findet das ok.
Sag ich aber:Ich kann das im Moment nicht, bin ich nur wieder die Doofe.
Es nervt halt einfach, dass sie machen kann, was sie will.

2

Ich kann dich in deiner Lage sehr gut verstehen bei mir ist momentan das gleich Problem, bald hat meine Tochter Geburtstag und ich habe gar keine Lust auf Schwiegermutter, wenn sie vorbei kommt und so tut als sein nichts gewesen, echt traurig und das von einem erwachsenen Menschen.

6

Ja wirklich traurig. Also ich bin der Meinung als erwachsener Mensch kann man sich doch hin setzen und über das Problem reden.
Aber jemanden einfach zu ignorieren und dann so zu tun, als wäre nichts gewesen, ist einfach nur lächerlich.

3

Hallo lieblingsmami27,

ich, an deiner Stelle, würde sie einladen oder zumindest nicht abweisen, wenn sie vor der Tür stehen würde.
Ich pers. finde es immer schade, wenn solche Probleme auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.
Wäre es dein Geburtstag bräuchtest du sie nicht einladen, aber deine Tochter freut sich vllt. doch mehr als du denkst, wenn die Oma mit einem Geschenk vorbeikommt. Es sind ja auch nur ein paar Stunden.

Meine SM geht mir auch manchmal gewaltig auf die #ei#ei , ich ignoriere sie dann einfach (#schein wie böse). Ja das brauche dich dann um mich nicht in bestimmte Situationen reinzusteigern. Manchmal kann ich sie einfach nicht ertragen und mache dann auch gute Miene zum bösen Spiel #cool.

Vielleicht findest du eine eigene Strategie um mit ihr umgehen zu können.

#klee

7

Ach weißt du, wenn sie meine Tochter damals aus dem Streit mit mir raus gehalten hätte, wäre das fürmich wahrscheinlich auch nicht so ein Problem.
Aber sie hat sie ja wirklich eiskalt ignoriert, ist einfach an ihr vorbei gelaufen, als meine Tochter sie Oma, Oma gerufen hat. Oder hat fröhlich mit dem Nachbarsjungen gesprochen, als meine Tochter daneben stand und nicht wusste wieso sie ignoriert wird.
Das hat mir gezeigt, dass sie das mit der Absicht macht, mich zu verletzen und das finde ich einfach unter aller Sau.
Sie hat auch zu meinem Mann gesagt, als der sie fragte, ob sie es nicht schade findet keinen Kontakt zu ihrer Enkelin zu haben: Ach ich finde das ganz gut so. Ich habe meine Ruhe und muss mich mit niemanden rum ärgern.
Sie hat auch zu Weihnachten und Ostern nicht an sie gedacht.
Ich finde halt sie muss sich den Status einer Oma erst mal wieder verdienen.

10

Unter DEN Umständen finde ich eine Nicht-Einladung mehr als gerechtfertigt. Wer nicht in der Lage ist, sein Enkelkind aus solchen Streitigkeiten rauszuhalten, hat auch bei einem Geburtstag nix zu suchen.

Davon abgesehen: wer sagt dir, dass sie dein Kind nicht bei dem nächsten Problem wieder ignoriert? Das ist eine ganz üble und extreme Form der emotionalen Erpressung, gerade ggü. so kleinen Kindern, weil die sich immer fragen "Was habe ICH falsch gemacht, dass meine Oma mich nicht mehr lieb hat?". Spätestens an der Stelle wäre der Kontakt bei mir bei einem absoluten Minimum und es wäre mir total egal, was wer dazu sagt!

Wer seine Liebe danach verteilt, wie es gerade passt, würde keinen Umgang mit meinem Kind haben!

Den Geburtstag würde ich z.B. im Zoo verbringen. Torte oder Picknick mitnehmen und mir mit meiner Familie einen tollen Tag machen. Deine Kleine wird sich für ein herkömmliches Kaffeetrinken mit den lieben Verwandten eh noch nicht interessieren.

Gruß vifrana

weiteren Kommentar laden
4

hallo!
es ist der geburtstag deiner tochter und sie ist ihre oma. es geht an dem tag nicht um dich. lass deine tochter eine einladung malen / basteln und führe höflichen smalltalk mit schwiegertiger. mehr kann sie nicht erwarten.
vg

8

Wenn sie wie eine Oma behandelt werden will, dann muss sie sich aber auch wie eine Benehmen.

9

Vielleicht solltet ihr zum Geburtstag etwas ausser Haus unternehmen, dann kann sie unangemeldet klingeln bis sie blau wird und Du hast das Problem einfach nicht....

11

Wie steht denn dein Mann zu dem Ganzen? Bei uns gibt es auch in regelmäßigen Abständen Probleme mit den Schwiegereltern(hauptsächlich aus Eifersucht), aber da mein Mann immer 100% zu mir steht und wir uns einig sind, kann ich eigentlich ganz gut damit umgehen.
Ich kann auch verstehen, wenn Du sie nicht dabei haben willst. In welchem Rahmen feiert ihr denn den Geburtstag? Kommen viele Leute oder eher im kleinen Rahmen? Bei vielen Leuten geht ihre Anwesenheit ja unter und du kannst Sie ignorieren, im kleinen Kreis wird das natürlich schwerer. Gibt es auch noch einen Schwiegervater?
Die Frage ist natürlich auch wie Ihr Euch die Zukunft vorstellt. Willst Du ein halbwegs erträgliches Auskommen mit Ihr haben?Dann würde es das natürlich nicht fördern, wenn Du sie nicht einlädst. Oder seid Ihr der Meinung, es liegt jetzt an Ihr den ersten Schritt zu machen, dann ist es eigentlich egal. Versuch es mit Deinem Mann zu klären, ich finde es immer so traurig und ungerecht, wenn Beziehungen an den Schwiegereltern scheitern...
Viel Erfolg und starke Nerven

13

Mein Mann ist da der gleichen Meinung wie ich.
Er war total entsetzt über das Verhalten seiner Mutter. Und im Moment hat er ein sehr kühles Verhältnis zu ihr. Sie scheint aber überhaupt nicht zu verstehen warum das so ist.
Die Feier findet im kleinen Kreis statt, mit ignorieren wird das überhaupt nix. Das wird dann eher eine total angespannte Situation.
Ich bin auch nicht der Typ,der so tun kann als wäre nichts, ich will mich nicht nett mit der Schwiegermutter unterhalten. Ich mag sie gerade gar nicht und das kann sie auch ruhig merken.
Einen Schwiegervater gibt es nicht.
Ich persönlich könnte in Zukunft gut auf meine Schwiegermutter verzichten, aber das will ich natürlich nicht meinem Mann aufzwingen. Trotz allem ist sie ja seine Mutter und irgendwann will er sicher auch wieder mehr Kontakt zu ihr.
Wir hätten es schön gefunden, wenn sie auch mal nur EINEN Schritt auf uns zu gemacht hätte, aber da kam nie was von ihr. Darauf zu Warten wäre sinnlos.
Ich würde mir wünschen, dass sie mal einsieht was sie falsch gemacht hat, aber ich glaube, dieser Wunsch ist genauso sinnlos.

14

hi

ich kann dich verstehen.

im moment hab ich auch kein gutes verhältniss zur schwimu,aauch mein mann hat die nase voll von ihr.
aber das ist eine andere laaaaaaaaaange geschichte.

aber ich reiß mich zusammen,denn ich will meiner maus die oma nicht nehmen.
wenn wir sprechen dann nur smaltalk und meist über die kleine.
alles andere würg ich ab,bzw steh auf un dgeh.
mein mann macht das selbe in grün.

wir nehmen auch keine geschenke mehr an,also es sei denn es ist wirklich für das kind (und nicht "unterstützung " für uns eltern-kleidung zb)
also eben nur spielzeug,kuscheltiere,bücher....

das geht jetzt schon ne weile so,und ehrlich gesagt passt es so recht gut.

frau muss sich nicht alles gefallen/sagen lassen...

lg