Frage an Familien mit 2 Kinder in einem Zimmer.....

Hallo, mich würde es mal interessieren wie ihr es handhabt. Gibt ja nicht immer die Möglichkeit jedem Kind das eigene Zimmer zu ermöglichen.

Wie klappt es bei euch?
Wann habt ihr getrennt und welchen Altersunterschied habt ihr?

Bei uns ist es so das wir eine 3 ZW haben und beide Kids (2 und 6) in einem Zimmer schlafen.
Bisher gings, aber es hat schon angefangen das sie Faxen abends gemacht haben.
Habe nun das Zimmer umgebaut und das Etagenbett in ein normales Kleinkindbett .und auf der anderen Zimmerseite das große Bett hingstellt. Momentan ist es abends echt nervig, der Große (gerade in die Schule gekommen) und die Kleine schaukeln sich voll hoch.
Heute wars sooo extrem hätte echt :-[
Überlege echt ob es nur eine Phase wegen dem Umbau ist und dem dadurch leider noch hellen Zimmer, denn die St

1

wenn der PC sich selbstständig macht.............fehlt die Hälfte


Überlege echt ob es nur eine Phase wegen dem Umbau ist und dem dadurch leider noch hellen Zimmer, denn die Stange für die Vorhänge fehlt noch und das Verdungklungsrollo lässt seitlich leider noch Licht durch.

Na ja , ich denke es muss sich noch alles einpendeln. Zum einen die Verdunklung muss dringend kommen und auch die Gewöhnung an den spannenden Umbruch Zimmer umgestaltet und eben Schule........

Na ja aber wenn es sich nicht gibt, überlege ich ob wir Eltern nicht doch ins Wohnzimmer ziehen.......was ich super ungern tun würde.

Wir handhaben es so, dass unser Schlafzimmer tagsüber für den Großen ist - haben ein Hemnes Tagesbett, so dass genug Platz ist - und er hat dort Spielzeug und seinen Schreibtisch falls er mal Ruhe vor seiner Schwester haben will.

Das große Zimmer haben sie als gemeinsamen Schlafraum und Spielzimmer.....
Draussen und unterwegs sind wir auch viel von daher..........

Würde mich mal interessieren wie es bei euch funktioniert - oder auch nicht!

(Schlaue Sprüche bitte ersparen - da ist mir heute nicht nach ;-) )

2

Hallo,

noch schlafen meine beiden nicht im selben Zimmer.

Gehen deine denn zur gleichen Zeit ins Bett? Finde ich bei dem Alter eher ungewöhnlich... wenn sie getrennt schlafen gehen, dann hast du vielleicht weniger Stress am Abend.

Abgesehen davon fände ich es schöner, wenn ein Schulkind seinen eigenen Bereich hat. Zumindest bei diesem großen Altersunterschied und vor allem bei unterschiedlichen Geschlechtern.

LG Astrid

3

Hallo, meine Jungs sind 5 Jahre auseinander und bis sie 7 und 12 waren gings eigentlich- faxen inklusive! Aber als sie älter wurden habe ich sie räumlich getrennt, selber im Wohnzimmer geschlagen- denn da kamen die Kumpels und der kleine wurde mal kurzerhand vor die eigene Zimmertür gesetzt..!

Es kann echt sein, das du noch ne Weile Theater hast- solange sie in einem Zimmer sind reicht da auch kein Regal in der Mitte- es geht ja nicht darum das sie sich sehen, sondern eben quatsch machen, noch erzählen, sich gegenseitig Sachen in die Betten werfen, sich in den Betten gegenseitig besuchen...und so weiter.

Ich würde es noch ne Weile beobachten- sind ja beide noch klein aber wenn die beiden sich nicht daran gewöhnen, dann musst du sie wohl trennen sonst bekommst du keine Ruhe mehr und die beiden keinen Schlaf. Bei mir hat lange geholfen, dass die Kinder unterschiedlich ins Bett sind- sind aber auch so typen. Bei mir ging allerdings der große zuerst- er war immer der müde Krieger- ne halbe Stunde später folgte Nummer 2 und meistens war es dann auch ruhiger- aber in den Ferien hat das meistens nicht geklappt- wobei es ja da auch egal ist.

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Die Frage ist doch viel eher: Wäre es möglich, dass die beiden eigene Zimmer bekommen, z.B. durch Umzug und Du überlegst jetzt, ob das nötig ist? Oder bleibt es bei einem Zimmer in der nächsten Zeit und es geht Dir jetzt drum, zu überlegen, wie das am besten gamanagt werden kann????

Ideal wäre sicher, in 1-2 Jahren zu trennen, damit vor allem der ältere einen Rückzugsort bekommt, am besten schon vor der Pubertät. Also vll nächstes Jahr nach einer neuen Wohnung umsehen.

Aber wenn das nicht möglich ist, geht es natürlich auch so, ohne dass die Kinder einen Dachschaden bekommen :-)

Mein Mann hat sich bis er 8 Jahre alt war, das Zimmer mit Bruder UND Schwester geteilt und das war wahrlich nicht groß. Bei Trennung waren die Geschwister dann 9 und 12. Allerdings hat nur die Schwester ein eigenes Zimmer bekommen, mein Mann und sein Bruder blieben bis der Bruder volljährig auszog zusammen.
Die Schularbeiten wurden übrigens am Esstisch gemacht.
Alle drei sind heute wohlauf :-)

Aber wenn es nicht sein MUSS, denke ich, dass es einfacher für alle - auch DIch - ist, wenn sie bald getrennt werden, gerade auch bei dem Altersunterschied.

Wir haben auch nur ein Kinderzimmer, die Kleine ist allerdings erst 9 Monate und schläft bei uns. Der Große ist gerade 4 geworden. Wir überlegen, nächstes Jahr umzuziehen, spätestens übernächstes.

LG, Nele

7

Meine beiden sind 6 und 9 - halt ne heute 7 geworden #freu und sie schlafen noch in einem Zimmer.

Da die Kleine immer früher ins Bett geht, wie der Große gibt es beim Einschlafen auch kein "hochschaukeln".

Der Große liebäugelt schon mit einem eigenen Zimmer, wenn seine Schwester dieses Jahr auszieht, bekommt er es auch.

lg bambolina

8




Unsere beiden teilen sich schon lange ein Zi (Ju 8 J./Mä 4 J.) u.
es klappt wunderbar.
Jeder hat seinen eigenen Bereich .
Hochschaukeln tun sie sich nicht ,da d.Kleine einiges früher
zu Bett geht...

Kann nicht klagen...

LG Kerstin

9

Meine Schwägerin hat auch 2 Zwerge in einem Zimmer ,fast 6 und fast 2.
Der kleine geht eher ins Bett und schläft dann schon wenn der große ins Bett muss.
Der große bekommt im Wohnzimmer vorgelesen und wird im Bad umgezogen so das er nur in sein Zimmer zum schlafen geht.
Das klappt prima bei denen

10


Hallo!

Meine beiden Jungs (vier und sechs) schlafen noch in einem Zimmer, aber wir möchten umziehen. Damit auch jeder sein eigenes Zimmer hat.(nicht der einzige Grund)

Zuerst hat das mit dem schlafen gut geklappt, aber seid längerem halten sich beiden sehr lange wach und das geht einfach nicht. Bald geht die Schule und der Kindergarten los.

Lösung des Problems umziehen, das machen wir auch. Wir wollen aber wegen mehreren Gründen hier ausziehen, also ist das auch okay. Ich wollte eh nicht, das die beiden recht lange sich ein Zimmer teilen müssen. Nun hats hald noch gedauert.

Gruß Nati

12

Hallo
Unsere zwei Großen (fast3 und fast 6) teilen sich das Zimmer seit 2 Jahren. Nur jetzt in den Ferien ist das etwas problematisch. Der Große müchte im Zimmer spielen und so kommt der Mittlere mit dem ganz kleinen in unser Schlafzimmer. Nur leider ist der Kleine noch nicht so "programmierbar" mit den Zeiten und so kommt es das einer erst müde ist wenn der ander schon fast wieder fit ist und da muß ich dann sehen wie es klappt.
Trotz manchmal Streit würden die Großen am liebsten jetzt auch schon das Baby im Zimmer haben, aber er kommt ja Nachts auch noch. Abends gehen sie fast zur gleichen Zeit ins Bett und wer Morgens wach wird schleicht zu uns, das klappt gut.
Hausaufgaben wird der Große bei mir in der Küche machen oder in unserem Schlafzimmer.
Umziehen tun wir erst wenn der Kleinste im Kiga ist. aber wie ich meine Kuschelbande kenne werden sie trotzdem nicht alle alleine schlafen wollen. Bestimmt erst später.
Früher hat es doch auch oftfunktioniert.
Wir sind sowieso viel draussen. Wenn ich merke das sie aneinandergeraten lenke ich sie mit Aufgaben ab, ich kann sie ja schlecht räumlich trennen. Klappt meistens.
Alles Gute
Melli mit 3 Jungs

14

Hallo,

also ich muss ja immer schmunzeln ,was mache Leute für Problemchen haben.Früher hätte keiner so eine Frage gestellt,da war es gang und gebe das sich die Kinder ein Zimmer geteilt haben.Und es hat immer funktioniert.Ich hatte nie ein eigenes Zimmer,und mir hat nie was gefehlt,meine Jungs teilen sich schon immer ein Zimmer und hatten auch noch nie Probleme.'Die KInder heute werden viel zu sehr verwöhnt meiner Meinung nach.Und dann muss man sich nicht wunderen ,wie die Jungend heut zu Tage auftritt.

Lg

Tanja

15

Ich hatte früher schon ein eigenes Zimmer, genau wie meine Eltern vor mir und meine Kinder jetzt.

Dann hoffe ich mal das meine Kinder jetzt nicht zu Soziopathen werden.

16

Hallo!

Also, zuerst will ich dir mal erzählen, wie das bei uns so ist...

Wir haben auch nur ein Kinderzimmer für 2 Kinder. Allerdings ist das Zimmer zum Einen sehr groß (~ 20m²) und zum Anderen sind die Kinder nur eineinhalb Jahre auseinander. Also grob gesagt: im selben Alter.
Sie verstehen sich auch sehr gut und kennen es einfach nicht anders, - allerdings sinds Bub und Mädchen...was die Sache später noch verschlimmern "könnte"

Die Kleine kam mit nicht ganz einem Jahr (ca.9 Monate) ins Zimmer des Großen. Wir können den Raum, - obwohl er so groß ist - nicht richtig abtrennen, - weil die Tür irgendwie "ungünstig" liegt und das Zimmer außerdem 3 (!) Fenster und eine Balkontür hat. Also, sehr schön und hell, aber mit freien Wänden nicht so viel zu machen ;-)

Dennoch habe ich optisch ein wenig geteilt. So dass ein Bett ganz rechts steht und meinem Sohn gehört -> und die dazugehörige Zimmerhälfte eben auch eher jungsmäßig eingerichtet ist bzw. seine "alleinigen" Spielsachen dort aufbewahrt werden. Die linke SEite gehört meiner Tochter und auch da wird es so gehandhabt. Obwohl sie meistens gemeinsam spielen und sich dann sowieso in der Mitte des Zimmers bzw. beide auf einer Seite aufhalten, finde ich es besonders fürs Schlafengehen besser, wenn sie nicht Bett an Bett liegen.

Normalerweise setze ich mich Abends in die Mitte des Zimmers um noch vorzulesen. Danach dürfen die beiden zwar noch miteinander reden, - aber eben leise und ohne aufzustehen. In der REgel wird sich auch daran gehalten. Um 19.00 bringe ich sie ins Bett. Spätestens um 20.00 sind dann beide eingeschlafen. Spätestens!

Allerdings läuft es auch bei uns jetzt im Sommer und besonders in den Ferien auch etwas anders. Wir haben auch noch keine Jalousien und somit scheint auch Abends die Sonne ins Zimmer. Verständlich, dass dann nicht soooo schnell eingeschlafen wird. Meiner Meinung nach, ist das aber ein Ausnahmezustand, der sich wahrscheinlich auch bei euch wieder einpendeln wird, sobald das Zimmer dunkel gemacht werden kann oder die Schule/Kindergarten anfängt.


Liebe Grüße
Nina