Guten Morgen,
ich frage mal hier weils mich beschäftigt. Folgendes:
Wir treffen uns öfters mit einer Freundin im Garten trinken Kaffee und für die Kids (meine, ihre und die einer anderen bekannten) ist immer was zu naschen dabei.
Nun ist es so dass meine Freundin A. "ihre kekse" zwar auf den tisch packt, aber jedes Kind bei jedem Keks fragen muss ob es einen nehmen darf.
Meine Kinder fragen da nicht. Bei uns ists eigentlich so: was ich auf den Tisch packe darf gegessen werden. Es gibt nichts wo ich weiß dass ein Kind sowas nciht verträgt. Es darf gegessen werden bis alle ist - ich bremse nur wenn ein Kind wirklich extrem zuschlägt.
Aber keines der Kinder muss wegen jedem blöden Keks fragen... ich meine, was man hinlegt gibt man doch gern - ich freu mich doch wenns den Spatzies schmeckt.
Nun gabs riesen krach - totale Kinderkacke! Meine Freundin beschwerte sich bei mir weil ihr Sohn nicht mehr fragt sondern nimmt. Das hätte er von meinen Beiden und das wäre nicht okay.
Ich verzichte nun schon auf Treffen weil es mich einfach annervt. Ich finde es grenzt fast an ein Machtspiel: Mama entscheidet ob ein Kind darf oder nicht - bei Keksen
Dürfen Eure Kids sich bedienen wenn etwas datehst oder müssen sie wegen JEDEM Keks fragen? verlangt das echt der Anstand?
Bin mal auf Meinungen gespannt.
GlG
Müssen Eure Kinder bei jedem Keks fragen?
##
Bei uns ists eigentlich so: was ich auf den Tisch packe darf gegessen werden. Es gibt nichts wo ich weiß dass ein Kind sowas nciht verträgt. Es darf gegessen werden bis alle ist - ich bremse nur wenn ein Kind wirklich extrem zuschlägt.
Aber keines der Kinder muss wegen jedem blöden Keks fragen...
##
Ist bei uns auch so.
Wenn man es hinlegt, also anbietet, dann hat man die Erlaubnis doch schon gegeben.
Und wie du sagst, ist die Voraussetzung natürlich, daß jedes Kind es körperlich darf, also keine Allergien, Unverträglichkeiten oder so.
##
Dürfen Eure Kids sich bedienen wenn etwas datehst oder müssen sie wegen JEDEM Keks fragen? verlangt das echt der Anstand?
##
Fall deine freundin mal zu einem Buffet eingeladen ist, fragt sie dann bei jedem Teller, Schälchen, salatblatt, ob sie es nehmen darf?
Das ist vollkommen lächerlich.
Müssen ihre Kinder am Mittagstisch auch fragen?
Am Mittagstisch ist so ne Sache. Er MUSS essen was aufm Teller ist. Obs schmeckt oder nicht. Also richtig alte Schule.
Aber schön dass ich das nciht alleine so sehe. Habe mir echt Gedanken gemacht ob es unanständig ist sich zu bedienen wenn was da steht ^^
##
Am Mittagstisch ist so ne Sache. Er MUSS essen was aufm Teller ist. Obs schmeckt oder nicht. Also richtig alte Schule.
##Auweia
Was ist denn aber ihr Problem?
Die Verteilung der Süßigkeiten? Oder die Menge?
Wenn man bei 3 Kindern zb 12 Kekse hat, ist es natürlich nicht okay, wenn sich dann ein kind schon 7 davon nimmt, das ist klar.
Oder wenn man nur eine große Tüte hat, dürfen sie nicht automatisch die gesamte Tüte leer essen, weil es ggf. zu viel wäre.
Aber dann würde ich das auch gleich dazu sagen oder wenn möglich eben aus der Tüte nur eine gewisse Menge auf einen Teller legen.
Hallo,
bei uns ist es auch so, was auf dem Tisch liegt, darf gegessen werden - von allen und ohne Fragen.
Stell dir mal eine große Kaffeetafel auf einem Geburtstag vor und jeder Gast fragt, ob er sich noch ein Stück Kuchen nehmen darf.
Ich finde, dass deine Freundin sich lächerlich benimmt. Und dir auch noch Vorwürfe zu machen, dass ihr Kind sich die "Unart" von deinen Kindern abgeschaut hat. Jeder erzieht seine Kinder wie er es für richtig hält und jeder setzt seine Prioritäten anders.
Meine Kinder dürfen auch ungefragt von Sachen naschen, die auf dem Tisch stehen bzw. wenn wir zu Besuch sind, fragen sie meistens vor dem ersten Nehmen und dann nicht mehr.
LG Heike
##
Und dir auch noch Vorwürfe zu machen, dass ihr Kind sich die "Unart" von deinen Kindern abgeschaut hat. Jeder erzieht seine Kinder wie er es für richtig hält und jeder setzt seine Prioritäten anders.
##
Genau, wenn ihr das eben nicht darf, ist das ihr Problem, aber sie kann nicht verlangen, daß die Kinder der TE es auch so machen, das sind nunmal nicht ihre Kinder.
Zu Mal es ja echt Quatsch ist.
z.B. weiß ich dass ihr Spatz keine Gummibärchen darf - er macht führt dann wohl recht schwer ab.
Meine Kinder wissen das und akzeptieren auch wenn es keine Gummibärchen gibt weil J. das nicht verträgt. Punkt aus. Gibt es eben zu Hause 2 Bärlies :-P
Ich weiß nun nicht ob ich meine Kinder dazu anhalten soll "nur unsere Kekse etc" zu essen - das ist so ein Kindergarten. Denn ich finde es grenzt schon an erniedrigung und Bettelei wenn meine Kinder fragen "A. Darf ich noch was nehmen"
Und meine Kinder wissen dass man nicht betteln darf :-P
Wenn ich kekse oder Schokolade auf den Tisch packe dürfen sie nehmen, aus der Lade oder Kühlschrank muss gefragt werden.
##
aus der Lade oder Kühlschrank muss gefragt werden.
##
Ja, dbei geht es ja erstmal darum, ob sie überhaupt welche dürfen.
Eben, mir gehs in erster Linie da auch nur um drei Dinge:
meine Kinder sind noch klein und würden mir alles durcheinander hauen
Sie können noch nicht abschätzen wann es Mittag-, Abendessen gibt und ich möchte nicht dass sie sich vorher mit Süßkram oder Joghurt den Bauch vollhauen zumal sie eher schlechte Esser sind
Ich möchte wissen wann ich neu kaufen muss, wenn da drei und vierjährige reingehen verliere ich den Überblick, wenn ich es selber mache sehe ich gleich wie viel noch da ist und wann ich neu kaufen muss denn Joghurt ist ihr Lieblingsnachtisch der darf an keinem Tag fehlen
Hallo,
auch bei uns muss nicht gefragt werden, meine Kinder dürfen auch an den Kühlschrank und sich Jogurth nehmen.
Deine Freundin ist schon komisch.
Gruß
Hallo!
Was ich auf den Tisch stelle, dürfen meine Kinder auch nehmen-ohne zu fragen!
Bei uns steht auch jeden Tag, geschnittenes Obst auf dem Tisch...Da fragt ja auch keiner.....wär ja noch schöner!
Davon mal abgesehen, das mich das auch nerven würde, wenn alle naselang einer fragt ob er sich was nehmen kann...
Das einzige wo sie fragen müssen, wenns an Kühlschrank oder Naschischrank geht....
Deine Freundin würd mich auch nerven....da würd ich nicht mehr hingehen...
Lieben Gruß
Huhu,
wenn ich extra was auf den Tisch lege, dann muss nicht mehr gefragt werden. Mein Großer fragt dann zwar trotzdem noch ob er was nehmen darf, aber das geht nicht von mir aus...
Wenn ich nach nem Keks gefragt werde, hole ich so viele aus dem Schrank wie ich "bereit" bin zu verteilen.
So einfach ist das und ich kenne es von keinem anders....
LG
So machen wir es auch. Wenn gesagt wird XXX darf heut nicht soviel, dann wird einfach wneiger rausgepackt und fertig.
Ja, wenn man gleich nur eine bestimmte Menge anbietet, ist es am besten.
Wir machen das auch heute noch so.
Bei uns steht keine Schokolade und keine Kekse so frei, weil ich will, dass die Kinder damit haushalten lernen. Die Initiative kommt (wenn schon) dann von mir.Es wird dann eher (in dieser Jahreszeit) ein Fruchteis oder Obst sein.
Ja, sie müssten sonst bei jedem Keks fragen.
Es wird aber natürlich immer von einer persönlichen Situation abhängen (Gewicht des Kindes, Alter etc. etc.).
LG
Du kannst Kekse gern durch Obsstücke ersetzen - Kekse ist nun einfach mein Sammelbegriff für alles was angeboten wird
Aber als Vesper stellst Du ja sicher was hin - und dann bedienen sie soch. Oder wie meinst Du das?
Und ich rede auch von ganz normalen Kindern... zwischen 2 und 5. Keins zu dick, alle körperlich sehr aktiv etc
Wie lernt denn ein Kind "haushalten", wenn es das Obst, den Keks, etc. nur auf Nachfrage bekommt? und auch dann nur, wenn die Mutter es für angebracht befindet, na klar?
Hallo!
Also ich teile bei meiner Tochter (21Monate) die Süßigkeiten auch noch zu. Auch wenn auf dem Kaffeetisch Kuchen und Kekse stehen, lasse ich sie nicht unbegrenzt zulangen. Aber das hat nichts mit Anstand zu tun. Sondern einfach damit, dass ich denke, dass sie noch gar nicht so Maß halten kann. Ich will nicht, dass sie sich mit Süßigkeiten satt isst und dann abends nichts mehr runterkriegt und womöglich in der Nacht dann Hunger bekommt.
Ich finde deine Freundin aber trotzdem komisch. Man hat doch im Blick, was die Kinder so essen und kann dann immer noch eingreifen. Also wenn meine Maus älter und verständiger ist, dann werde ich auch nicht mehr so reglementieren. Betteln muss sie jedenfalls nicht irgendwann.
C.
Hallo!
natürlich nicht!
was auf dem Tisch steht, ist zum Essen gedacht!
Meine Kinder fragen woanders allerdings von alleine, vor dem ersten Mal nehmen..aber nicht bei jedem Gummibärchen
lg
melanie mit 4 kids
##
Meine Kinder fragen woanders allerdings von alleine, vor dem ersten Mal nehmen..aber nicht bei jedem Gummibärchen
##
Ja, vor dem ersten finde ich es auch normal, wenn der "Gastgeber" sagt: "So, das ist für euch." ist auch die erste Frage nicht nötig, aber eben auf keinen fall bei jedem einzelnen Teil.
nimm doch zum nächsten Treffen mit der "Freundin" etwas mit das sie liebt und schnauz sie an wenn sie sich etwas nehmen will das sie dich gefälligst zu fragen hat bevor sie zugreift.
Sehr viel wirkungsvoller wird es sein, wenn sie das ganz sachlich-freundlich macht.
Aber da muss man mal die Beherrschung bewahren können. Ich käme mir so doof vor.
"Gabi, frag mich doch bitte vorher. Das sind so tolle Kekse, die habe ich extra für heute gekauft und ich will nicht, dass sie einfach so und ganz schnell in sich hineingestopft werden."
Höhö. könnte ich nicht ohne zu giggeln.
solche Nummern sind meine Spezialität. eben Pokerface und im Stillen mache ich mich fast naß.