Fernbeziehung mit Kind

Mein Mann muss beruflich ans andere Ende der Republik, ab nächster Woche liegen über 600 km zwischen uns...
Unsere Tochter ist fast 18 Monate alt, nach einem Jahr Elternzeit habe ich wieder in Vollzeit angefangen zu arbeiten. Seitdem hat sich vor allem mein Mann um sie gekümmert (war arbeitssuchend) und zusätzlich 4 Stunden am Tag Tagesmutter... Nunja, jetzt hat er einen Job gefunden, leider war bei uns in der Nähe nichts zu finden.
Wir haben lange nachgedacht und letzendlich beschlossen, dass die Kleine und ich erstmal hierbleiben, da ich hier ne sichere Stelle habe (und mein Mann schonmal nach Ende der Probezeit nicht übernommen wurde...), ich werde auf 6 Std/d reduzieren, die Tagesmutter kennt sie ja schon gut und da geht sie wirklich gerne hin! Wenn bei meinem Mann alles klappt und gut ist werden wir in nem guten halben Jahr hinterherkommen.....
Wie mache ich jetzt der Kleinen klar, warum ihr heißgeliebter Papa nur noch am Wochenende da ist (wenn er es überhaupt jedes Wochenende schafft....)

Ich glaube, dass wird für uns alle schwer, aber für die Lütte ganz besonders! Was können wir machen, um es für sie etwas leichter zu machen?

1

Wir haben die ersten zwei Jahre nach der Geburt unsrer Tochter auch eine Fernbeziehung geführt. Wir haben abends immer vor dem Computer gesessen, und über Skype telefoniert. So hat unsre Kleine (mittlerweile Große #verliebt) ihren Papa jeden Abend gesehen, auch wenn sie anfangs hinter den Laptop geschaut hat, wo denn nun der Papa steckt #rofl.
Die Kleinen arrangieren sich sehr schnell damit.
LG#winke

3

Skype haben wir uns auch schon überlegt... Wahrscheinlich baut die Lütte dann mein Laptop auseinander, um den Papa da rauszuholen #rofl

2

Hallo,

das wird schon ! Es gibt Telefone und Internet. Wir führen seit über 10 Jahren eine WE-Ehe und ich kann Dir versichern das Kinder da viel flexibler sind als wir im allgemeinen denken.
Klar hat unsre Tochter ihren Papa auch vermisst (mal mehr mal weniger) aber dann haben wir ihn eben angerufen. Wir hatten abgemacht das er ran geht wen wir tagsüber anrufen den dann ist es unsre Tochter. Somit hat unsre Maus schon für die ein oder andre Raucherpause in irgendwelchen Besprechungen gesorgt. Ehrlicherweise muss man aber sagen das meist die Gespräche nach 2 Minuten wieder vorbei waren. Sie wollte dann nur irgendwas schnell los werden und gut war.
Ich habe natürlich aufgepasst das die Anrufe nicht zu oft vorkamen.

Ihr werdet Euren Weg finden! Freu Dich einfach das Dein Mann wieder einen Job hat und versuche die ganze Sache locker zu sehen.

LG dore

4

Danke.. Ich hoffe Du hast recht und unsre Maus ist wirklich so flexibel......

5

Ist bei uns im Moment auch so. 500 km dazwischen. Noch bis Anfang 2012.
Mein Mann kommt etwa alle 3-4 Wochen heim, dann aber 4 Tage. Sonst lohnt sich die Fahrt echt nicht.

Für meinen Sohn ist das ok, (jetzt 3), er hat sich schnell daran gewöhnt und freut sich immer riesig auf seinen Papa. Wenn der da ist, lasse ich die zwei auch viel alleine. Tut beiden gut.

LG

6

Auch meine Kinder sehen ihren Vater selten , rein beruflich gibt es da schon mal 2-3 Monate trennung, dafür nutzen sie die Zeit mit Ihm (meist 1 woche) sehr intensiv.
Und es klappt super nur wenn der Papa da ist,
herscht hier das durcheinander da klappt gerade das notwendigste.
Mein Zwerg sowie mein Enkel freuen sich wenn Sie Papa/ Opa vom Flughafen abholen dürfen und dann bin ich absolut Luft#schmoll Nicht mal zum Kuscheln wird da nach mir gerufen sondern nur Papa/ Opa
Lg und es geht einfacher für dein Kind als für Dich

7

Liebes Forum,
als freier Journalist (und Vater von drei Kindern) möchte ich die Leser und Schreiber in diesem Forum gern für eine Recherche "missbrauchen":
Ich such' eine Familie für das „Kinder, Kinder"-Magazin" von ÖKOTEST. Das Thema der Geschichte lautet eben: "Fernbeziehung mit Kind". Also einer arbeitet auswärts, der andere bleibt mit Kind / Kindern zu Hause. (ob Mann oder Frau ist unwichtig.) Die Frage ist: Wie geht das? Wie kommen Partner, Partnerschaft und Kinder auf ihre Kosten? Was könnte besser laufen?
Man müsste sich etwa 'ne Stunde treffen, daraus wird ein kurzer Text von einer Seite – und ein Foto der Familie wird auch gemacht. Bis 4. Oktober muss alles fertig sein.
Da ich in Leipzig wohne und den Aufwand in Grenzen halten möchte, sollte die
Familie nicht zu weit weg sein, also im Umfeld Leipzig, Halle, Dresden, Berlin, Erfurt oder so. Wäre schön, wenn jemand mag oder einen Hinweis für mich hat (auch gern eine der direkt betroffenen Autorinnen, die sich hier schon geäußert haben.)
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal #blume
Sven (Heitkamp) / blomquist