guten morgen,
wir haben eine tochter die ist 4 jahre alt und mit dem 2. will es nicht klappen.
ich werde überall angesprochen, selbst beim bäcker, von fremden, bei familienfeiern, einfach immer wann denn das 2. kommt und ob wir noch ein 2. kind wollen.
ich finde das ganz schrecklich....schon fast traurig.
dann wird immer gesagt oh die arme maus dann hat sie keine geschwister und ihr ist bestimmt langweilig und so weiter.
es gibt doch aber auch sicherlich leute die soch bewusst für nur 1 kind entscheiden haben oder???mir kommt es immer so vor als wären einzelkinder die absolute ausnahme!
und welche vorteile seht ihr daran nur 1. kind zu haben??
ich danke euch sehr für eure antworten!
lg
hat sich jemand bewusst für nur ein kind entschieden???
Hallo,
<<ich werde überall angesprochen, selbst beim bäcker, von fremden, bei familienfeiern, einfach immer wann denn das 2. kommt und ob wir noch ein 2. kind wollen. <<
<<dann wird immer gesagt oh die arme maus dann hat sie keine geschwister und ihr ist bestimmt langweilig und so weiter. <<
<<ich finde das ganz schrecklich....schon fast traurig. <<
Ich auch. Denn bei der Wohnungssuche, wenn man nicht bauen möchte, dann kann man besser Hunde oder katzen als Kinder haben.
Als nette Freizeitbelustigung insbesondere bei älteren Menschen, insbesondere als Unterhaltungsmassnahme im tristen Altenheimsdasein sind Kinder plötzlich gut genug.
Was ich damit sagen will:
Es ist egal, für wieviel Kinder man sich entscheidet, man kann es keinem recht machen.
Ich habe 4, und seitdas vierte da ist, treffen mich selbst beim Gottesdienst aus der Gemeinde zum Teil bösartige Blicke und man tuschelt.
Du wirst wegen einem komisch angeguckt.
Von daher ist es glaube ich egal, wieviel Kinder man hat.
Man braucht als Eltern oft genug sehr viel Selbstbewußtsein um über solche Dinge drüber zu stehen.
LG
Nico wird in ein paar Tagen 2 1/2 Jahre alt.
Bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen nochmal ein Kind zu bekommen.
Ich habe keine probleme damit wenn er Einzelkind bleibt.
Ich würde denn Leuten zur antwort geben,wenn´s passiert dann passiert es das ist kein Ja und kein Nein.
also ich war einzelkind und habe nicht gelitten
noch war ich jemals eine verzogene göre
heute würde ich mir aber manchmal eine schwester oder bruder wünschen... einen menschen mit dem einen was verbindet etc.
meine tochter ist 7 und bisher bewusst einzelkind! ... in ein paar jahren wollen wir gerne mal noch ein zweites, aber wie richtige geschwister wachsen die zwei kinder dann natürlich nicht mehr auf, eher wie zwei einzelkinder. dennoch werden sie immer geschwister sein und auch wenn sie ihre kindheit nicht zusammen verbracht haben, vielleicht verstehen sie sich als erwachsene dann ja supi
Hallo,
so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
Aber ich finde die Situaiton so, wier sie jetzt ist prima und das hält mich von einem weiteren Kind ab:
meine Kleine (fast 4) ist mittlerweile schon ziemlcih selbständig. sie geht in den Kindergarten, ich habe Zeit zu arbeiten und das läuft ziemlich gut im Moment (bin zur Häflte selsbtändig).
ich habe auuhc mal zeit für mich, gehe aus, treffe freunde.
Wir haben genug geld für ein recht sorgloses leben.
Als unsere Tochter kleiner war hatte ich nur wenig zeit für mich, die Krippenbetreuung war sehr teuer, ich fand sie als Säugling und Kleinstkind höllisch anstregend.
manchmal wünsche ich mir ein zweites Kind, aber oft eben auch nicht.
Von daher bleibt erstmal alles so, wie es ist.
Nach ienem zweiten fragt mich auch kaum jemand. Und wenn doch sage ich einfach: im Moment nicht. Und gut ist.
Grüße, Amory
Hallo,
ich habe ein Kind...meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt.
Ich habe auch einen Partner, da wir aber eine Fernbeziehung führen und uns nicht regelmäßig sehen können wird da so schnell auch gar kein 2. Kind kommen.
LG
Hallo!
Wir haben eine Tochter (5) und haben uns bewusst für ein Kind entschieden. Wenn mich jemand fragt, ob wir noch eins wollen, sage ich ganz klar: "Nein, wir möchten kein zweites, wir sind komplett."
Engeren Freunden/Bekannten erzähle ich dann auch, warum:
Wir arbeiten beide, haben nicht viel Zeit für gemeinsame Familienunternehmungen, das würde beim 2. Kind nicht besser (als unsere Tochter klein war, hat uns dieser Umstand in eine nicht einfache Krisenzeit befördert, das wollen wir so nicht noch einmal)
Unsere Tochter wird immer selbstständiger, vieles wird einfacher mit ihr, da möchte ich mit einem Baby - ganz egoistisch gedacht - nicht wieder von vorne anfangen
Ich brauche - ebenfalls ganz egoistisch - auch Zeit für mich, die habe ich jetzt, weil mein Kind auch mal woanders ist oder sich gut selbst beschäftigen kann
Wir sind glücklich, so wie es ist. Und unsere Tochter ist keineswegs ein verzogenes Einzelkind, sondern eine sehr beliebte, soziale Spielpartnerin.
LG
d.
Ganz genauso ist es bei uns auch.
Ich hatte ganz früher schon vor, zwei Kinder zu bekommen. Allerdings verlief dann das Leben nicht so nach Plan und ich finde es ist genug Organisation erforderlich, ein Kind und Vollzeitarbeit unter einen Hut zu kriegen. Wenn ich mich jetzt noch zwischen Schule und Kita zerteilen müsste, och nö.
Dazu kommt eben auch, dass man ein Kind auch mal gut "wegorganisiert" bekommt, wenn man mal ein "Erwachsenending" plant.
Mein Sohn ist ebenfalls kein verwöhntes Einzelkind und vermisst ein Geschwisterkind nicht. Wenn er irgendwo (Familie, Sport) an kleinere Kinder gerät, betuddelt er die gern und die lieben ihn dafür. :)
LG
Hallo,
wir haben uns für nur ein Kind entschieden. Das war schon vor der Geburt unseres Sohnes so und ist bis heute so geblieben.
Klar fargen die Menschen anfangs wann denn das 2. kommt aber das hat mir gar nichts ausgemacht. Ich habe immer deutlich gesagt daß wir keine weiteren Kinder möchten und bedauert hat unseren Sohn noch niemand.
In unserem Familien- und Freundeskreis gibt es viele Familien mit nur einem Kind. Ich sehe daran nicht ungewöhnliches. Es ist einfach eine Entscheidung der Eltern.
Die Vorteile sieht jeder sich woanders. Die Dinge die mich vielleicht an 2 oder mehr Kindern stören würden, würden andere Mütter vielleicht toll finden oder gar nicht störend empfinden.
Es ist einfach auch eine Einstellungssache.
Wir fühlen uns mit einem Kind flexibel unbd empfinden es als leicht.
Wir haben unsere Wohnsituation so eingestellt, die Kinderbetreuung konnten wir immer gut organisieren und trotzdem kann ich arbeiten. Wir haben finanzielle Möglichkeiten, Zeit für uns und nicht nur den ganzen Tag Wäsche und Krümel am Boden aufzuwischen.
Das alles soll nicht negativ klingen. Die Frau die mehr Kinder haben möchte stört sich an vielem nicht und es ist ja auch kein Zustand der für immer so bleibt aber uns gefällt es so einfach prima und wir haben unseren Entschluß noch nie bereut.
LG Z.
Das muss doch jeder für sich entscheiden!!!
Meine Großeltern haben sich bewusst nur für ein Kind entschieden- meine Mutter!!! Meine Mutter war ein sehr schwieriges Kind, was meiner Oma sehr viel Sorgen bereitet hat. Außerdem ging es meiner Oma 10 Monate Schwangerschaft so richtig schlecht!!!
Aber für meine Oma und für meine Mutter wäre es besser gewesen, wenn sie sich für ein 2.Kind entschieden hätte! Meine Mutter hat schon immer und auch heute noch drunter gelitten! Sie hat als Ausgleich sich zu Familien mit vielen Kindern hingezogen und dann meinen Vater geheiratet (7 Kinder waren das). Nun sind meine Eltern geschieden und meine Mutter vermisst heute noch manches Mal die Geschwister (sie streiten sich, aber kommts drauf an, halten alle 7 zusammen!!!) Meine Oma ist fast schon krankhaft auf meine Mutter fixiert und klammert, dass es nicht mehr schön ist.
Das sind z.T. Gründe, warum ich immer 2 Kinder und kein Einzelkind wollte.
Nun wünschen wir uns das 4. und ich muss mir IMMER von fremden Personen und Bekannten/ teilweise Freunden anhören, dass wir doch einen Knall haben und lauter dumme Sprüche... Ehrlich? Das geht mir sowas von vorbei...
Ich hab 2 gesunde Ohren!!!
Es ist Eure Entscheidung!!! Ich denke aber eher, Dein Problem ist, ihr würdet wollen, es klappt nur nicht...
Wer nicht will, kann selbstbewusst dazu stehen. Wer aber will und es klappt nicht, da tut es schon eher weh...
Macht Euch klar, was IHR wollt und verfolgt dann den Weg, EGAL, was andere sagen!!!
Du bist noch jung, ich habe meine Tochter mit 35 bekommen, da hat nie jemand gefragt.
War wohl allen klar, dass da nicht mehr viel hinterher kommt.
Ich hätte gern noch ein zweites gehabt, hat aber nicht geklappt.
Manchmal bin ich auch froh darüber, wir sind jetzt über 40, da wird das Nervenkostüm dünner und man freut sich immer mehr über ein bißchen Ruhe!
Hallo!
Ja, wir haben uns bewusst für 1 Kind entschieden! Das wußten wir schon, als wir unser Haus geplant haben - da wurde nur 1 Kinderzimmer eingeplant.
In unserem Freundes - und Bekanntenkreis gibt es NUR 2 Familien mit Einzelkindern! Wir werden auch ständig gefragt, wann denn das zweite kommt, da unser Sohn schon 5 ist. Aber ich sage dann immer, dass kein zweites geplant ist!
Es hat zwischendurch eine kurze Zeit gegeben, da hätte ich gerne noch ein zweites Kind bekommen - da wollte mein Mann nicht! Jetzt bin ich froh darüber, denn es hat ja auch Vorteile. Unser Sohn ist jetzt schon recht selbständig, ich habe wieder ein wenig mehr Zeit für mich, kann in Halbzeit arbeiten gehen und kann meinem Kind was "bieten". Wir fahren/ fliegen gerne in Urlaub, das wäre mit dem zweiten Kind deutlich teurer, evtl gar nicht machbar. Wenn wir am Wochenende mal was vor haben, ist es kein Problem unser Kind gut unterzubringen. Zwei Kinder wären für meine Eltern inzwischen zu anstrengend, da sie beide nicht gesund sind.
Für die Kinder ist es sicher schöner zu zweit. Unser Sohn sagt auch manchmal: Ich habe schon so lange gewartet, wann kommt unser Baby denn endlich! Er hat halt mitbekommen, dass Freunde aus dem Kiga Geschwister bekommen haben, er aber nicht.
Für uns steht fest, es bleibt bei einem Kind! Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal die Kraft hätte für ein zweites. Das erste Jahr empfand ich als seeeehr anstrengend, auch ehetechnisch. Das mag ich nicht nochmal erleben müssen!
Wenn man sich aber ein zweites Kind wünscht, dann tut es schon weh, wenn man ständig gefragt wird!
LG, calla