Haushaltsgeld 6 personen

Guten morgen!
Da wir monatlich nicht mehr zur Verfügung haben,gibt es bei uns festes/ eingeteiltes haushaltsgeld.
Wir sind 2 erwachsene und 4 Kinder(5jahre,3jahre,2jahre und 2 Wochen)
Zur Verfügung habe ich monatlich 1000euro für essen,Kleidung,Hygiene
Sprit,Versicherungen etc gehen extra.
Ich kaufe im Discounter ein,Kleidung gern auf dem Second Hand Basar.
Kann man mit dem Geld hinkommen?wie macht ihr das?teilt ihr euch das Geld wöchentlich ein?lg nadja

1

Hallo,

also wir sind hier nur zu zweit...aber ich komme aus einer Großfamilie und wir waren 8 Personen. 2 Erwachsene und 6 Kinder.

Ich weiß ja nicht, ob ihr ein haus habt oder Wohnung habt ihr ein Vorratskeller/-raum und habt ihr eine Gefriertruhe?

Meine Mutter wusste ja, was wir so alles essen und trinken und dementsprechend hat sie immer Anfang des Monats immer einen Großeinkauf gemacht.

s wurde ein Wochenplan aufgestellt, was es zu essen gab und wir hatten immer genügend im Haus gehabt und haben auch vieles eingefroren und im Vorratsschrank gehabt.

Was wir frisch natürlich gekauft haben waren Obst und Gemüse...ansonsten nur das was dann noch gefehlt hatte aber im großen und ganzen musste nicht eingekauft werden.

Natürlich auch Hygieneartikel musste reichlich eingekauft werden, da wir 5 Mädels zu Hause waren.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie viel sie am Ende ausgegeben hat.

Am besten wäre es, wenn du mal für einen Monat ein Haushaltsbuch führst, dann kannst du sehen, was du für den Monat ausgegeben hast und du weißt, ob du mit diesen 1000,00€ Haushaltsgeld auskommst.

LG

2

Kann man mit dem Geld hinkommen?

Wenn du damit hinkommen mußt, muß es reichen!Es sei du hast einen Goldesel im Keller stehen ;-)

Ich würde das Geld noch unterteilen in Haushaltsgeld, Geschenke und Kleidung.
Und fürs Haushaltsgeld wöchentliche Umschläge.

Haushaltsbuch führen hilft sehr viel.

VG 280869

3

Hi,
nachdem du mit demGeld auskommen musst, wird es wohl auch irgendwie gehen. Ich mach uns einen Wochenspeiseplan und geh dann einmal die Woche einkaufen (ok, mein Mann geht, ich mag das gar nicht!) ... Ich schätz aber, dass man mit dem Geld gut hinkommt. Kommt halt drauf an, wie viel Windelbedarf ihr habt ... bis vor kurzem hatten wir auch noch zwei Wickelkinder und das merkt man schon beim dm. Ich hab allerdings auch festgestellt, dass man vieles beim Discounter gar nicht so viel günstiger bekommt als im Einzelhandel und man ist schon versucht, einen Haufen Mist mitzunehmen, der schön präsentiert da liegt!

LG Mimi mit dem vier Räubern (8, 5, 3 und 22 Mon)

4

Wir sind ein Haushalt von 4 Personen 2 Erwachsene 2 Kinder. Ich führe einen Montasbuch von Finanzen (mein Mann hält sich da komplett raus)
100€ wird in der Woche nur fürs Essen eigenplant wenn etwas übrig bleibt kann das restliche Geld für kleine Wünsche ausgegeben werden. Und Klamotten braucht man ja nicht jeden Monat da packe ich jeden Monat bisschen weg so das wir für jede Jahreszeit uns Sachen kaufen können.
Ich finde auch bei einer Große Familie muss alles schön geplant werden sonst kommt man nicht über die Runden.

5

Hi,

ich und meine Familie wohnen im Ausland und brauchen fuer Lebenmittel im Monat ca. 700 €. Fuer Kleidung bleibt nicht soviel uebrig denn wenn die Kinder mal Schuhe brauchen sind mal locker 200 € im Stucek weg.

Ich finde die 1000 € knapp aber wenn noetig dann muss es gehen.

Ich muss auch an alle Enden sparen. Und je aelter die Kinder sind desto Kostenaufwendiger ist es.

lg
Chrysalaki

6

Hallo!

Ist nicht üppig, geht aber.

ich habe gerade mal ein Projekt am Lufen, wirklich sparsam zu sein...endet übermorgen*freu*

Und ja, ich bin durchaus mit 4 Kindern mit 700EUR für Essen und Getränke hingekommen - bleiben bei euch 300EUR für Benzin(zählt das dazu?wieviel?) und Kleidung und eben mal nen Auflug - machbar finde ich.
Achso: ich habe teilweise auf BIO verzichtet und saisonal gekocht, aber gesund und frisch.

Normalerweise komme ich so mit 1000EUR im Monat für Essen, getränke und mal nen Kindergeburtstaggeschenk aus...dazu kommen 80EUR Sprit und 200EUR Auflüge und co...
Klamotten kauf ich schwungweise 4 mal im Jahr..da gehen immer, inkl. Schuhe, ca 500EUR drauf..wobei ich gute jacken z.B. auch weitervererbe...

Also ohne mich einzuschränken, mit benzin und klamotten lande ich bei unter 1500EUR...

Wichtig auch: ich stille, kaufe kein fertigfutter für die Kinder/das baby..

Fazit: ich finde es mchbar ohne arg zurückzustecken, wenn man bewusst plant und kocht/einkauft und bei kleidung nicht gerade teuer kauft.

lg

melanie und die 4 (8,7,3,2)

7

Welches Projekt hast Du denn am Laufen?

LG

8

*lach* nur für mich.;-)
Ich wollte wissen, was ich WIRKLICH brauche, um meine Familie gesund zu ernähren und wieviel Spielkram ist.
Da habe ich jetzt 3 Monate gemacht.
Am 01.09. schraub ich mein Budget wiede rhoch#schein

lg

weitere Kommentare laden