Hallo Ihr Lieben,
mein Alg 2 wurde eingestellt mit dem Hinweis ich hätte einen höheren Anspruch von Kinderzuschlag und Wohngeld.
Am Wochenende ist nun der KiZ-Bescheid gekommen, Ablehnung ab September. Für Juni - August bekomme ich 225 Euro, aber ab Sept wird er aufgrund gedecktem Bedarfes eingestellt... nur verstehe ich das nicht, es hat sich ja im Einkommen nichts geändert.
Mein Mann verdient ca 1750 Euro BRUTTO, ich bekomme 368 Euro Kindergeld, 300 Euro Elterngeld und 123 Euro Wohngeld.
Unsere Miete beläuft sich im Moment noch auf 457 Euro warm.
Laut diversen KiZ-Rechnern im Netz stünden mir auch mindestens 210 Euro zu (bei dem einen Rechner mehr, beim anderen weniger)...
kennt sich von Euch jemand damit aus bzw hat ungefähr gleiches Einkommen und erhält KiZ?
Muss ich nun wieder ALG 2 beantragen oder sollte ich Widerspruch einlegen?
Viele Grüße
Kinderzuschlag abgelehnt - trotz Anspruch laut ARGE
Die Rechner im Internet kann man vergessen!
Ruf am besten bei der Kindergeldkasse an und frage nach!
Bei mir war es ähnlich, wir sollten Kinderzuschlag beantragen und Wohngeld,
Haben von der Arge noch 100€ monatlich bekommen.
Wohngeld wurde genehmigt Kinderzuschlag nicht, jetzt der Witz wir haben ein ZU HOHES einkommen
Wir hätten 50€ wenigeer als ALG2 bekommen (mit Wohngeld) wir haben dann ALG2 Dankend abgelehnt, und verzichten auf dieses Geld.
nächstes Jahr im Mai bib ich ausgelernt und dann haben wir das Problem nicht mehr...
LG Jenny
Ich habe das Gehalt Deines Mannes mal runtergerechnet auf 1377,-- bei Steuerklasse 3.
Mit den anderen Einnahmen sind das monatlich € 2168,--
Und da bekommt Ihr noch KINDERZUSCHLAG???
Ich glaube, das beantrage ich auch.
Ja das hat mich auch gerade gewundert...
er hat steuerklasse 1 wir sind nicht verheiratet
Jetzt nimmst Du den Bescheid und beantragst wieder ALG2!
Gruß
Manavgat