wie seht ihr das---paten?

Hallo,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben!!
Wir sind Paten von unseren besten FReunden Ihre Große!!
So nun ist die gute Frau,die Mutter,meine Freundin,der festen Überzeugung,das Paten das Taufkleid bezahlen.Haben wir damals auch sehr gerne gemacht.
Das Paten den Schulranzen bezahlen,haben wir auch gemacht......
ABER das was sie sich vorstellt,wird mir zu affig,ich habe Ihr auch schon offen ins Gesicht gelacht und Ihr nen Vogel gezeigt.
Sie meint,die Paten zahlen beim Führerschein eienn Großteil,die Paten zahlen beim ersten Wagen was dabei,wenn nicht sogar ganz.Die Paten zahlen das Brautkleid oder die Party......Wozu hat sie Kinder bekommen?Das alles teure Ihr abgenommen wird,durch die Paten?
Seht Ihr das auch alles so?Wir handhaben das so,WIR bezahlen,das bei unseren Kindern alleine.DENN so können WIR stolz drauf sein,und müssen nicht als Dankesager daneben stehen.
Liebe Grüße
Die Patin!!

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Das Patenamt endet mit der Konfirmation bzw. der Kommunion!

Und ich glaube auch nicht das Deine Kinder Heiden sind, eher Atheisten :-p

LG

2

Auch vorweg:

Meine Kinder sind ebenso ungetaufte, kleine Heiden - haben also keine Paten.

Ich finde die Ansprüche etwas hoch geschraubt von deinen Freunden...und ich denke, letztlich solltet ihr entscheiden, was ihr spendiert. Finde ich nicht gut, diese Haltung von deinen....Freunden.

Gruss
agostea

3

sie hat vergessen das die Paten "natürlich" auch die Hochzeitsreise auf die Malediven und das Haus das die Patenkinder benötigen auch zahlen.

4

Hallo!

Meine Kinder sind auch ungetaufte kleine Heiden sprich keine Paten!

Ich dachte immer, das mit dem Paten war früher immer so gedacht aber dass heut zu Tage das noch sooooo extrem (in meinen Augen extrem) gehalten wird überrascht mich. Also meine Patin wurde damals eine Nachbarin, meine Eltern wussten keinen und haben dann einediese geholt. Jedenfalls hat sie halt bis zu meinem 18. Geburtstag mir immer was zu Weihnachten und Geburstag geschenkt. Das war auch ok. Niemand hat je was gesagt und bei meinen Brüdern war's nicht anders. Bei dem einem haben die Paten sogar sich rar gemacht (obwohl Tante/Onkel und obwohl sogar Nachbarn!!) und es kam weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten irgendwas.
Würde das mit denen mal echt ernsthaft besprechen und wenn deswegen Streit aufkommt, dann scheint es ihnen ja eher um die Geldgeberfunktion zu gehen als wie um einen Paten für das Kind, welcher für das Kind da ist in den Lebenslagen und nicht als Goldesel benutzt wird.

LG

5

Hallo,

also ich habe auch ein Patenkind (mein 14-jähriger Cousin). Der bekommt von mir ganz normal Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke (PC-Spiel ö.ä., je nach Wunsch), zur Konfirmation bekam er etwas Geld (bin selbst noch in Ausbildung).
Soviel zum Materiellen.

Meine Aufgabe als Patin sehe ich hauptsächlich in der Pflege unserer Beziehung - sprich, ich rufe ihn öfters an, lade ihn zu uns ein (wobei er dann vor allem mit meinem Mann Playstation spielt), versuche bei Pubertäts-Streitigkeiten mit seiner Mutter (meiner Tante) zu vermitteln, bin sozusagen seine Fürsprecherin *g*. Solche Dinge eben.

Dass Paten finanziell so eingespannt werden (Führerschein, Auto..) kenne ich so nicht, das machen bei uns eher die Omas/Opas, wenn überhaupt.

Ich jedenfalls käme mir ganz schön verarscht vor an deiner Stelle... wobei ich natürlich eure finanziellen Verhältnisse nicht kenne, vllt. seid ihr so reich dass ein Führerschein Kleingeld ist?! ;-)

6

Also mal abgesehen davon, dass Paten keine Sparschweine sind sondern als moralische Unterstützung dienen sollen (vor allen Dingen, wenn die Eltern sterben)...endet (zumindest bei den Evangelen) die Patenschaft eh mit der Konfimation (also mit 14). Ab da hat der Pate von der Kirche aus seine Pflicht getan :-)
Aber wie gesagt...Paten sind so oder so keine Sparschweine!

Liebe Grüße #winke

7

Hallo,

ich ifnde diese Erwartungen völllig überzogen.
Für mich habt eine Patenschaft überhaupt ncihts mit geld zu tun.
Mien Patenonkel war super, wir hatten en sehr enges verhältnis, er hat mich bis zu seinem Tod begleitet, war ien väterlicher freund. Ich habe von ihm nie geld bekommen, er war einfach immer da und hat mir immer tolle "Aktionsgeschenke" gemacht oder mal iene Kleinigkeit mitgebracht.

Von den Paten meiner Tochter würde ich mir etwas ähnlcihes wünschen, leider ist der ene zu weit weg und der andere nur mäßig interessiert...darüber bin ich etwas traurig (eben weil ich selbst so einen tollen Patenonkel hatte) aber ändern kann ich das nicht. ich würde nie und nimmer irgendetwas von ihnen verlangen, was in richtung geld geht...

Grüße, Amory

8

Hi,

Paten sind meiner Meinung nach dazu da, die Eltern bei der Erziehung nach christlichem Glauben zu unterstützen, so war es jedenfalls mal. Ich habe zwei Patenkinder, die allerdings auch Nichten/Neffen sind.

Ich habe weder Taufkleid noch Schulranzen bezahlt (doch, Schulranzen glaube ich anteilig)...

Natürlich bekommen die Kinder großzügige Geschenke, und natürlich frage ich auch vorher, was sie sich wünschen oder was sie gebrauchen könnten. Wichtiger ist es aber, für die Kinder da zu sein (meine Meinung).

Mein großes Patenkind hatte kürzlich Konfirmation. Da hat sie einen großen Geldbetrag und eine Kette von mir bekommen. Das "Patenamt" ist nach der Konfirmation offiziell beendet, aber natürlich habe ich ihr gesagt, dass sich dadurch nichts ändert und ich immer für sie da sein werde.

Führerschein, Auto und Hochzeit gehören aber ganz bestimmt nicht zu finanziellen Verpflichtungen eines Paten...*kopfschüttel*.

Die Erwartungshaltung Deiner "Freunde" ist unverschämt.

LG Ally#klee

9

Hallo,

also, was deine Freundin da von euch verlangt ist totaler schwachsinn.
Die Paten "müssen" gar nichts zahlen, aber sie können, wenn sie wollen.

Schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Pate
Vor allem der Punkt "Aufgaben des Taufpaten".

Lg capricorn81