Wir haben einen Sohn ,er ist 10J. Vor 5Jahren wurde Sorgerecht auf mich alleine übertragen, da der Vater 10000km von hier lebt,kümmert sich nicht,zahlt nicht wird vor der Polizei in EU gesucht usw. Hat so ein Vater noch irgendwelche Pflichten gegenüber dem Kind??aber nicht Rechte sondern Pflichten.
Welche PFLICHTEN hat noch Vater ohne Sorgerecht??
Warum wird er gesucht?
Ich kann mir abgesehen von der moralischen "Pflicht sich nach seinem Kind zu erkundigen und der Unterhaltspflicht" jetzt keine weitere Pflicht vorstellen.
Hat er denn Rechte wenn er sich so garnicht kümmert?
Hallo,
was sollte er denn für Pflichten haben`
Umgang zu zahlen halt und die eher moralische Verpflichtung, sich um sein Kind zu kümmern. Was allerdings bei 10.000 km Entfernung eher schwer wird
Dani
Was willst Du da noch einklagen?
Gruß
Manavgat
ich will nichts einklagen,mich interessiert nur ob er rechtlich noch verpflichtet ist ohne Sorgerecht?
Er ist zur materiellen Unterhaltsleistung verpflichtet.
Das das Sorgerecht vor 5 Jahren dir alleine zugesprochen wurde, ist doch sicherlich auf deine Initiative geschehen.
Das hört sich danach an, als ob du den Vater mehr oder weniger raus haben möchtest aus eurem Leben.
Möchtest du jetzt, dass er außer der Unterhaltpflicht noch andere Aufgaben übernimmt?
Ja, bei elterlicher Sorge gibt es eine Verpflichtung zur Sorge. Aber das ist ja hinfällig. Eine Pflicht zum Umgang gibt es nicht!
Ich sehe es genauso allerdings gibt es nicht nur ein Umgangsrecht sondern auch eine Umgangspflicht!
Nur ist diese hier wohl mehr als erschwert...