hallo,
für meinen mann und ich stand immer fest, unsere tochter soll lange haare haben. sie ist 4 jahre alt und findet ihre haare schön. für zöpfe und co möchte sie sie auch wachsen lassen.
jetzt folgendes problem:
wenn meine mutter der meinung ist, daß ihre haare zu lang sind (pony, seiten...) greift sie ungefragt zur schere... und schneidet sie ab. nicht viel, aber 2 cm sind bei eh schon kurzem haar immens. ihre haare wachsen schon SEHR langsam und sie wurde auch lange zeit für einen jungen gehalten.
zig mal hab ich gesagt, daß ich das nicht möchte, nicht schön finde (wie sie schneidet) und unsere tochter danach... naja... sagen wir "komisch" aussieht. momentan erinnert sie an "wickie".
http://www.golyr.de/artist_imgs/artists/11125/11125_image_1.jpg
keine ahnung warum unsere tochter sich überhaupt die haare schneiden lässt. ich vermute, daß oma sie mit irgendwas ködert.
meine mutter übergeht mich einfach. meine worte scheinen bei ihr wie schall und rauch.
folgende konsequenz: da wir töchting immer sonntags zu montags bei den großeltern lassen, meine mutter sie montags in die kita bringt, etc. behalten wir sie nun zu hause. für die nächste zeit bekommt sie sie nicht mehr über nacht. strafe für oma, sozusagen.
unserer kleinen machts nix aus, das weiß ich. (sprachen mal drüber)
meine mutter versteht nu die welt und mich schon gar nicht mehr.
wie wäre denn eure reaktion? bin ich egoistisch?
lg
yamie
Hi,
nee, wuerde ich genauso machen wenn Du ihr das schon oefter gesagt hast. Wuerde mich irre machen wenn jemand unerlaubter Weise an den Haaren meiner Tochter rumschnippeln wuerde
LG
Biene
hi!
ich find nicht, das du überreagierst...ich würd nicht anders denken!
wenn meine mutter meinem kind die haare schneiden würde...nee, das geht ja mal garnicht.
obwohl ich bei meiner mum drauf vertrauen kann, das sie sowas nicht macht. das würd ich eher meiner omi zutrauen (darum ist meine tochter auch nicht mit dr allein, die kommt auf die tollsten ideen)
lg anna
Hallo,
ich denke nicht, dass du überreagierst. Dass es "nur" um die Frisur geht ist ja völlig egal ... Die Oma übergeht euch einfach und das auch noch wissentlich. Da geht es ums Prinzip. Ihr entscheidet nunmal über euer Kind und wenn ihr die Haare wachsen lassen wollt, dann hat sie sich nicht einfach selbst mit der Schere dran zu machen.
Ich finde, du hast völlig richtig reagiert.
Vielleicht solltest du mit deiner Mama nochmal in Ruhe sprechen, damit ihr aus dieser "Krise" wieder rauskommt.
LG
hallo,
ich wäre auch sauer
keine begründung von ihr?
die begründung meiner ma war, die seiten wären angeblich schief gewesen.
aha, schief gewachsen oder wie jetzt? darauf meine ma: naja, dann müßte ich 1x/monat mit meiner tochter zum frisör gehen. damit sie immer anständig aussieht.
hab bald keine kraft mehr auf diese ganzen disskusionen...
Da würde ich klipp und klar antworten:
Uns gefällt die Frisur unserer Tochter sehr gut. Und ich erwarte, dass du das respektierst. Es entscheiden nur wir, wann die Haare geschnitten werden.
Jede weitere Diskussion würde ich unterbinden.
Ich wär auch sauer. Nimm doch beim nächsten Mal eine Schere mit und sag ihr, ihre Frisur gefalle dir nicht, du würdest das jetzt mal ändern. Giftgrün steht deiner Mutter doch sicher gut, oder?
lg
lol naja beim färben sind wir, glücklicherweise, noch nicht angekommen. wär ja noch schöner. aber eine schere nehm ich´s nächste mal tatsächlich mit! mal sehen wie sie reagiert.
Viel Spaß! Vielleicht findest du jemanden, der den Gesichtsausdruck deiner Mutter dabei fotografiert...
Hallo!
Das geht absolut gar nicht.
Das ist etwas wo ich ausrasten würde
Meine Schwiegermutter hat das 1x gemacht und nie wieder.
Erstmal sah meine Tochter aus wie Prinz Eisenherz und 2tes hatte die einen Schock,denn sie mußte das über sich ergehen lassen.
Sie hat auch noch gesagt das das der Mama sicher nicht passen würde,wurde nicht beachtet.
Habe ihr gesagt sollte sie es noch einmal wagen,meinen Kindern die Haare zu schneiden sieht sie die Kinder nie wieder.
Habe ihr dann noch gesagt das ich,wenn sie es wirklich nochmal tun sollte,dasgleiche mit ihr mache.
Steffi
Also deine Konsequenz würde ich wohl nicht so durchziehen, aber sauer wäre ich auch.
Das Haareschneiden haben die Eltern zu entscheiden und Punkt.
hm, ok, was wäre denn für dich eine konsequenz? speziell in diesem fall?
Mir würde es reichen, meiner Mutter meine Meinung zu sagen und ihr klarzumachen, daß sie das nie wieder tun darf.
Normalerweise sollte das reichen.
Aber wenn zb auch die Kleine gern bei der Oma ist, dann wird sie doch jetzt auch mitbestraft.
Ich würde niemals meiner Enkelin die Haare schneiden - das würde auch entsprechend Sch**** aussehen
Auch zum Frisör würde ich niemals mit ihr gehen ohne Rücksprache/"okay" von meiner Tochter.
Es ist ihr Kind, nicht meines.
Genau DAS hat Deine Mutter zu begreifen, ansonsten muss sie mit dem Knatsch leben.
Sicher machen Omas mal etwas anders als die Mama, aber DAS geht garnicht.
LG Moni