hallo,
ich möchte gerne mal Eure Meinung hören;
vielleicht bin ich durch die Schwangerschaft ein bißchen emotional und kann das logische/bessere nicht mehr darin erkennen.
Wir wohnen in einer Gegend die sehr teuer (Wohnungen) ist. Meine Schwiegereltern haben sich jetzt ein Haus in einer zwanzig Kilometer enfernten Stadt angeschaut und wollen es kaufen. es ist wirklich wunderschön und würde meinem Mann und mir + bald zwei Kindern auch Platz bieten.
Mein Mann und ich würden dann oben in einer drei Zimmerwohnung (100 qm) leben und meine Kinder würden unten ein Zimmer haben das direkt neben dem Schlafzimmer meiner Schwiegereltern haben. Ich müsste dann immer runter wenn sie in der Nacht nach mir rufen würden. Oder sie würden gleich zu Oma und Opa gehen.
Meine Schwiegereltern würden uns die Wohnung unten für sehr wenig Miete geben. Das würde uns natürlich da wir im Oktober das zweite Kind erwarten super helfen.
Aber so hab ich mir mein Familienleben nicht vorgestellt. Ich dachte immer mein Mann und meine Kinder. Und nicht noch Oma und Opa dazu.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meine Schwiegereltern sehr aber ich will mit meiner Familie zusammenziehen.
Mein schwiegervater meinte das Sie wenn wir in dem Haus leben sollten die Kinder miterziehen würden. Aber das will ich nicht.
Ich möchte meine eigen vier Wände (wenn auch nur zur Miete)
Ich möchte mit meinem Mann allein entscheiden.
Ich habe hier noch Freunde und Familie und dort hätte ich keinen. Ich kenne dort keinen. Ich wäre den ganzen Tag über alleine mit dem Baby. Klar man kann dort immer welche kennen lernen aber bei mir geht das sehr langsam.
Meine Tochter (3 Jahre) hat auch gerade Freunde im Kindergarten gefunden. Sie ist dort beliebt bei den erziehern und Kindern.
Ich möchte das einfach nicht und meine Argumente zählen werden einfach zerschlagen in dem mir alle drei sagen das das keine richtigen argumente sind.
Alle drei reden auf mich ein!! Mein Mann sagen das er das von mir nicht fair findet das ich so vehement dagegen bin. Aber wo wäre es den für mich fair?
Was soll ich den jetzt tun? Meine kleine Familie steht auf dem Spiel!!
Liebe Grüße
geggo
Mit Oma und Opa zusammenziehen (Lang)
Ich habe nur Deine ersten paar Sätze gelesen UND da hab ich mir gedacht, es wäre ein NO GO, dass mein Mann und ich oben leben und meine Kinder haben ein Zimmer unten:
Ich hab mit Nähe Erfahrung, denn meine Ma wohnt neben an. Wir verstehen uns normalerweise gut, sie unterstützt uns viel, was die Versorgung der Tiere angeht und ab und zu nimmt sie auch mal die Kinder. Streitereien können wir gut austragen, hier ist niemand nachtragend... Wir sehen uns auch öfter mal ein paar Tage nicht oder nur kurz zum "Hallo" sagen...
ABER meine Große ist ein absolutes Oma-Kind. Sie jammert, wenn sie Oma mal eine Woche nicht gesehen hat. Sie übernachtet gern mal bei Oma etc...
Ich WEIß, wenn wir SO nah beieinander wohnen würden, eben genau das passieren würde: Kind hängt Oma ständig am Rockzipfel, Oma erzieht mit und ich fühle mich ehrlich gesagt um meine Mutterrolle betrogen.
Ist so schon manchmal schwer, aber wenn sie sich mir zu dolle einmischt, schnappe ich meine Kinder und gehe in meine 4 Wände, mach die Tür zu und Ruhe ist.
Eine abgeschlossene Einliegerwohnung MIT meinen Kindern ließe ich mir noch gefallen, aber eigentlich ist das schon sehr "eng".
Ich will in meinem Haus machen, was ich will, das könntest Du nie!!! Immer erst Oma und Opa fragen und Dein Mann scheint ja auch eher auf ihrer Seite...
Sprich mit Deinem Mann mal in Ruhe allein!!! Ich hoffe, Du kannst Dich durchsetzen, denn ich denke, so wie Du es schilderst, wirst Du Dich nicht wohlfühlen und es ist zum Scheitern verurteilt!!!
Das würde ich auch nicht wollen, man hätte dann überhaupt keine Privatsphäre.
Ich möchte meine Kinder auch alleine erziehen.
LG
Tu das lieber nicht. Bevor ich schwanger war, haben wir ebenfalls bei Schwiegereltern gewohnt, wir sind kurz vor der Geburt umgezogen. Wir hatten damals kein Kind und dennoch hat es nur Ärger gegeben. Ständig mischten sie sich ein, wie wir die Möbel stellen sollten, wie tapeziert werden sollte, es wurden Leute in unsere Wohnung reingelassen zum gucken... Ich war damals noch den ganzen Tag arbeiten, aber in der Zeit, in der ich zuhause war, fühlte ich mich beobachtet und völlig unwohl. Bedenke DU bist den ganzen Tag zuhause. Und wenn die Schlafzimmer deiner Kinder unten liegen, naja dann kannst du dir bestimmt denken, wie das wird. Außerdem zu sagen, die Erziehung würde mit übernommen werden, verschafft dir doch genügend Eindrücke. Du wirst dort bestimmt nicht glücklich sein, ich kann von mir sagen, dass mein Mann und ich vermutlich nicht mehr zusammen wären, würden wir da noch wohnen. Dein Mann steht zwischen den Stühlen und wird nicht wissen, zu wem er halten soll. Das er nun schon auf dich einredet, sagt doch schon alles. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst deinen Mann überzeugen.
Hi,
ich kann dich verstehen.
Wir werden demnächst zu meinen Schwiegis ziehen, weil wir bauen wollen. Aber in der Konstellation NEIN never. Ich mag meine Schwiegis auch sehr, aber das würde ich nicht machen.
Warum gehen denn deine Schwiegis nicht nach oben und Ihr in die größere Wohnung?
Also die Kinder mit Zimmer bei den Großeltern unten. Da habt ihr ja nie eure Ruhe und dann die Aussage, dass sie sie mit erziehen. Nein, das käme für mich definitiv nicht in Frage.
Ich würde ganz klar sagen, dass du nur bereit bist unter ein Dach zu ziehen, wenn
1. ein Haus gefunden wird, bei dem jeder seine eigene Wohnung hat und zwar für alle Familienmitglieder und
2. die Großeltern sich aus der Erziehung raus halten. Das Kinder bei Oma und Opa mehr dürfen ist klar und auch gut so, aber erziehen sollten dann doch die Eltern!
LG Cunabay, die hofft, dass du dich nicht breit schlagen lässt.
Huhu,
ich selber würde das niemals machen, nicht mit meinen Eltern und schon gar nicht mit meinen Schwiegereltern.
Sicher ich habe ein wirklich gutes und inniges Verhältniss zu meinen Eltern, aber ich weiß das es damit bei soviel Nähe dann vorbei wäre.
Neben meinen Eltern wohnt meine Tante, die haben aus dem Haus wieder ein Zweifamilienhaus gemacht und oben drüber wohnt mein Cousin mit Familie.
Meine beste Freundin wohn zusammen mit ihren Eltern in einem Haus.
Meine Croßcousine ebenso mit ihrer ältesten Tochter.
Überall gibt es Spannung weil der eine oder der andere irgendwelche Grenzen überschreitet. Es wird sich oft in Dinge eingemischt bei denen ich keinerlei Einmischung dulden würde.
Ich sags gern so.... ich finde es toll das ich ein so gutes Verhältniss zu meinen Eltern habe, das möchte ich mit soetwas nicht kaputt machen.
lg
Andrea
Ich kann dir nur sagen: MACH ES NICHT! Deine Eindrücke und Begründungen liegen richtig und ich kann es verstehen, dass du das nicht willst. Dein Mann hat eine andere Beziehung zu seinen Eltern als du. Deswegen sieht er es anders. Er sollte mal versuchen neutraler zu denken.
Wir haben das selber durch bei seinen und meinen Eltern !!! Es geht nicht auf Dauer und wir sind froh endlich alleine zu wohnen !
DU willst das nicht,also setz dich durch !
Ich war so dämlich und bin mit meinen Schwiegereltern in ein Haus gezoigen.
NIE ,NIEMALS wieder und ich würde auch jedem davon abraten.
Mein Mann und ich würden dann oben in einer drei Zimmerwohnung (100 qm) leben und meine Kinder würden unten ein Zimmer haben das direkt neben dem Schlafzimmer meiner Schwiegereltern haben.
Dann bist du deine KInder los ,denn Oma und Opa werden das Zepter schwingen.
Mach das bloß nicht !
Nie, NIE,niemals, neverever! Das geht in die Hose, garantiert. Du hast ja jetzt schon keine Entscheidungsmöglichkeit! Ich hab den Scheiss hinter mir und weiss wovon ich rede. Tus nicht, dein Bauchgefühl sagt dir das ja auch schon.
Hallo!
das würde ich um s verrecken nicht machen!
WENN zusammmenzioehen, dann nur mit 2 abgeschlosenen Wohnungen und natürlich ohne erziehungsansprüche der großeltern!
lg
melanie