die freundin meines sohnes

mein sohn( 21)hat seit 2 jahren eine feste freundin .seit 1 1/2 jahren wohnen die beiden auch zusammen .ich habe das ganze von anfang an unterstützt weil ich keine böse schwiegermutter sein wollte.
nach einiger zeit fiel aber auf das sie meinem sohn gegenüber sehr resektlos wurde und das auch im beisein von uns u.a auf familienfeiern.
ich habe meinen sohn ein paar tage später darauf angesprochen weil mich dieser art von umgang sehr irritiert hat .
er sagte mir dann er würde da gar nicht hinhören und er hätte auch keinen nerv gehabt an diesem nachmittag darauf einzugehen weil er so müde war.
ok,ich hab nur erwiedert das mir so etwas nicht bieten lassen würde und er solle mal drüber nachdenken.
nun ja ,an ihrem impulsiven verhalten änderte sich nicht wirklich viel und ich habe für mich beschlossen mich daraus zu halten den schliesslich ist mein sohn *erwachsen *

richtig geknallt hat es dann letztes jahr weihnachten wo sie sämtliche absprachen die ich mit meinem sohn bez.des ablaufes besprochen habe durch emotionale erpressung gesprengt hat .
natürlich war sie auch eingeladen.
aber sie hat es durch viel theater und chaos geschafft das ich meinen sohn zu weihnachten gar nicht gesehen habe.
mein mann und auch der rest der familie war natürlich auch nicht besonders glücklich darüber.

ich habe dann meinem sohn und auch ihr (nachdem sie mich mehrfach beleidigt hat ) gesagt das ich ihr verhalten nicht weiter dulden werden und ich sie bei uns nicht mehr sehen möchte .
sollte sie zwischenzeitlich über ihr verhalten nachgedacht haben dürfe sie sich gerne melden und ich wäre bereit zu einer aussprache.

vor einigen wochen war es dann soweit -sie wolle sich entschuldigen .
ok,soll sie kommen hab ich mir gedacht .
es klang auch alles sehr glaubwürdig und für mich war diese sachen dann erledigt.

ich habe dann die beiden darum gebeten für 14 tage in unserer wohnung zu wohnen weil wir in urlaub fahren wollten .
wegen der post ,der blumen und weil mein sohn ruhe haben sollte sich auf sein examen vorzubereiten -die wohnung der beiden ist winzig und beide waren sichtlich erfreut über diese möglichkeit.

ich habe vorher die ganze wohnung aufgeräumt und geputzt damit nichts durcheinander kommt und die beiden sich auch wohl fühlen.

als wir dann nach 14 tage zurück kammen hab ich echt gedacht ich guck nicht richtig -überall lag ihr zeug rum ,das bad total verschmutz ,nicht gesaugt ect

eine stunde später kam mein sohn -völlig fertig weil er an diesem heissen tag seine examensprüfung hatte .
(ich hörte ihn schon im treppenhaus telefonieren ...ja,ich liebe dich auch ...)
ich habe ihn dann direkt gefragt wo den seine freundin wäre -im schwimmbad mit einer freundin war die antwort.

ich habe ihm dann geholfen den ganzen kram zusammen zu packen und mein mann hat ihn dann nach hause gefahren.

zwei tage später erzählt mir mein sohn das sie schon pläne machen was sie mit dem geld was er ab september verdienen würde alles machen würden -sie(freundin) war ja noch nie im urlaub ,sie möchte neue möbel ect
3-4 tage später stelle ich fest das mir eine jeans und ein halstuch fehlen -ich habe diese jeans vor dem urlaub gewaschen und in den schrank gelegt 100% !!!
ich habe nämlich nur 4 stück und 2 davon habe ich mit in den urlaub genommen .

ich habe trotzdem jeden cm unserer wohnung durch gesucht weil ich es einfach nicht glauben wollte ...die hose und das halstuch sind weg .

blöderweise habe ich meinen sohn darauf angesprochen -natürlich hat sie die sachen nicht ...war das denn nicht klar ???

es ist ja schon nicht einfach jemanden des diebstahls zu bezichtigen und ich will das auch nicht glauben aber die sachen sind verschwunden .

ich habe dann auch noch von meinem sohn erfahren das sie sich in der zeit auch eine freundin zu uns eingeladen hat .
als ich sie dann persönlich auf die fehlenden sachen angesprochen habe sagte sie mir sie würde nachmittags in die wohnung ihrer freundin fahren und in deren schrank gucken ...hallo??
welche freundin lässt denn so etwas zu ??

die ganze sache lässt mich nicht zur ruhe kommen .ich habe zwischenzeitlich auch überlegt ob sie die sachen nicht einfach genommen hat und entsorgt hat -dann ist ihr ja nichts nachzuweisen...klar legt sie die sachen nicht in ihren schrank .
ich glaub es ging ihr noch nicht mal um die sachen als solche -es ging einfach nur darum macht auszuüben oder vielleicht auch um zu wissen ob mein sohn 100 % zu ihr steht (er muss ihr ja ständig sagen wie sehr er sie doch liebt und er darf auch nicht über gemeinsame arbeitskolleginen sprechen)

ich glaub das ganze ist ein spielchen und ich bin voll drauf reingefallen.weil was hab ich erwartet -das meine sachen wieder auftauchen ???
ich bin jetzt die böse schwiemu und mein sohn sagt -ich kenne meine freundin schon so lange -so etwas würde die nie tun .
aber ehrlich -mich kennt er schon seit 21 jahren und muss ich mir so etwas ausdenken ??

nein,ich habe keine probleme meinen sohn loszulassen und ihn seine eigenen erfahrungen machen zu lassen aber solangsam ist das maß einfach voll.

ich denke sie will meinen sohn einfach komplett für sich alleine und kommt nicht darauf klar das er mit seiner familie ein harmonisches verhältnis hat.
leider ,hat sie es ja persönlich nicht so gut getroffen mit ihren eltern und deswegen habe ich ja viel verständnis für sie gehabt .

klar ist für mich und meinen mann das diese frau bei uns nie wieder über die türschwelle treten wird.
allerdings wollen wir auch nicht das verhältnis zu unserem sohn gefährden.

er muss seine eigenen erfahrungen machen und ich wünsch mir sehr das er glücklich wird aber es belastet mich alles sehr.



1

Hallo,

ich weiß du meinst es gut mit deinem Sohn, aber misch dich da nicht ein, das geht dichts an;-)

glg Jeanette

3

das zu der ienen sache. denn wie die Freundin deines Sohnes deinen Sohn behandelt ist seine Sache.

das mit deiner Wohnung ist natürlich nicht schön da versteh ich dich!!!! Was sagt die schwiegertochte rin spe dazu???


glg Jeanette

5

gar nichts .ich hab ihr gesagt das wir das schon erwartet hätten das sie uns wenigsten mal fragt bevor sie leute einlädt -zumal unser sohn nicht in der wohnung war .
unsere handynummer hat sie ja gehabt.
zu dem ganzen dreck hat sie sich auch nicht geäussert.
danke ist ein wort das ich aus ihrem mund noch nie gehört habe .
ich habe sie nach dieser geschichte mit weihnachten mal gefragt ob sie ihr verhalten nicht ein bisschen undankbar findet da ich die beiden finanziell und materiell auch unterstützt habe.
ihre antwort war nur -ich hab dich ja nicht drum gebeten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
was für ein Albtraum.:-(
Die Wohnung hätte ich den beiden nicht überlassen-dein Sohn hätte zum lernen kommen können.Aus Schaden wird man klug.Ich denke die Klamotten kannst du abhaken-klingt als wäre das Mädel zu raffiniert um sich zu outen.
Tragisch ist die gefühlsmäßige Abhängigkeit deines Sohnes, das geht schon in Richtung "hörig".
Ich würde mit meinem Sohn ein Gespräch führen, das ihr seine Freundin akzeptiert, sie allerdings nicht in die Familie zu integrieren war.Er sei jederzeit willkommen und ihr steht ihm zur Seite wenn er Hilfe braucht.
Mehr kannst du nicht machen-nur hoffen das er irgendwann aufwacht.

Ich habe etwas ähnliches mit einem Freund meiner Ältesten durch-ein hin und her sage ich dir.Ich habe zähneknirschend nichts mehr gesagt zum Schluss.Er kam auch nicht mehr zu uns. Nach etwas mehr als zwei Jahren war der Spuk vorbei.
Das wünsche ich dir auch.
#klee

L.G.
Asbo

4

klar ist für mich und meinen mann das diese frau bei uns nie wieder über die türschwelle treten wird.
allerdings wollen wir auch nicht das verhältnis zu unserem sohn gefährden.

Ich finde eure Entscheidung genau richtig.
Und keine Angst ,dein Sohn wird irgendwann merken ,was er sich da angelacht hat.
Bei meiner Schwester war es auch so.Je mehr alle gegen den Typen geredet haben,desto mehr hat sie zu ihm gehalten.
Als dann Ruhe eingekehrt war,kam sie plötzlich selbst drauf,daß da was verkehrt läuft.

7

naja, du besprichst was mit deine sohn wegen weihnachten, da wäre ich auch sauer, wenn man über meine kopf entscheidet auch wenn ich mit eingeladen bin.

auch, wenn du schreibst das du nicht die böse schwiegermutter sein willst, aber ganau so führst du dich gerate auf, du unterstellst sachen, mischt dich ein.....

dein sohn hat jetzt eine frau und du behandelst ihn wie ein kind, sorry sowas geht nicht, er ist nicht mehr dein kleine junge, der auf mama hört, halt dich raus, es geht dich auch ncihts an das sie schwimmen war, an dem tag mit einer feundin .....

12

ich habe überhaupt nichts über den kopf dieser frau hinweg entschieden -aber sie hat entschieden mit allen mitteln ihren kopf durchzusetzetn.

und ich mische mich auch nicht in alles ein -nur ist das verhältnis zu meinem sohn so gut das ich es mir erlauben kann ihn zu fragen warum er sich so von diesem mädchen behandeln lässt .

wenn ich eine böse schwiemu wäre hätte ich ihr wohl von anfang an keine chance gegeben .

mein sohn ist kein kleiner junge mehr das weis ich selbst aber mit 21 hat er noch jede menge erfahrungen vor sich die auch schmerzhaft sind .

das mädchen ist 19 -halb so alt wie ich .ich denke ich muss mir als mutter von 4 kindern von so einer unreifen göre nicht auf der nase rumtanzen lassen .
wir haben sie mit offenen armen und ohne vorurteile in unsere familie aufgenommen aber jetzt ist schluss .

16

dummfug was du dir aus den fingern saugst.

weitere Kommentare laden
9

Hi.
Die Beziehung ist ja schon belastet...
Weihnachten, Wohnung, ihr Benehmen ihm gegenüber...
Wobei: Absprachen müssen eingehalten werden (wir sind vor unseren Kindern jahrelang "gependelt", erst zu seiner Familie, weil seine Nichte klein war und wir dann eben nachmittags mit seiner Familie Bescherung machten und abends dann zu meiner Familie, jetzt eben am 23. meine, am 24. seine Familie, 25. "frei" und 26. Geb meiner Schwester), eingehütet haben wir früher auch - allerdings hätte MEIN Stolz es nie zugelassen, die Wohnung in einem schlechteren Zustand zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe!
Sprich: Spätestens am Tag vorher habe ich alles mit meinem Mann (damals ja Freund) durchgeputzt!
Insofern: Wenn Ihr was abgemacht habt - dann muß das eingehalten werden.
"Verleiht" Ihr Eure Wohnung - dann müssen die beiden sich darum kümmern, sie sauber zu hinterlassen.
Was ihr Benehmen angeht; bei Euch bitte nicht im Tonfall vergreifen - aber was Euren Sohn angeht, muß er sich auf die Hinterbeine stellen...
So sehr es Euch auch stört - seine Freundin - seine Entscheidung...
#sorry
Aber ich schätze mal, daß er irgendwann sieht, daß es nicht so bleiben muß; vielleicht sieht er andere Paare, wo es "besser" klappt und hat die Faxen dicke;-)
GlG,
Locke

14


Wenn du deinen Sohn nicht verlieren möchtest, dann steh das durch. Sie sind jung und unerfahren. Irgendwann ist das durch. Das ist ein Spiel auf Zeit.
Beschränkt eure Treffen auf ein Minimum.
Ich verstehe, dass dich das belastet. Du wünschst dir etwas anderes für ihn. Er hat sich aber diese Frau ausgesucht. Da müssen jetzt alle durch.

Sprich nicht mit ihm über sie. Mach das Beste draus!

15

ja,das werden mein mann und ich auch so machen.
er ist ein wirklich lieber mensch und auch sehr sensibel.ich habe schon angst um ihn.und natürlich frag ich mich was ich falsch gemacht habe das er so mit sich umgehen lässt -zumal sie ihn auch auf schritt und tritt *bewacht *
sobald er mal zu besuch bei uns ist (und das ist aufgrund unserer aller beruflichen situation nicht so häufig) klingelt schon das handy und sie fragt wann er den wieder nach hause kommt.
ich bin das erste mal in solch einer situation -ich denke auch ich lerne jetzt dazu.

24

Liebe macht blind - zumindest am Anfang - leider.

Sie wird auch ihre Qualitäten haben. :-p

17

ich denke und hoffe dass dein sohn irgendwann sein kopf einschaltet und merkt was er da für eine hat....!

ich weiß noch, mein erster freund.... alle haben mir davon abgeraten...was haben meine eltern/großeltern auf mich eingeredet.

ich hatte ihn trotzdem geliebt und wusste in meinem jugendlichen leichtsinn alles besser ;-) ich habe über seine vielen fehler hinweg gesehen, wollte ihn so nehmen wie er ist, dachte wir werden glücklich etc.

tja, heute... einige jahre später weiß ich das meine eltern recht hatten, das es ein vollpfosten war mit dem man NIE hätte glücklich werden können. heute schüttle ich selber den kopf darüber wie ich SO einen nehmen konnte.

19

"heute schüttle ich selber den kopf darüber wie ich SO einen nehmen konnte."

wahrscheinlich war es nur dein trotz.. so nach dem motto.."na, denen werd` ichs aber zeigen... jetzt erst recht!" ;-)

18

Wichtigste Erkenntnis: Dein Sohn ist erwachsen.

Ja, ich weiß, er ist jung, er ist unerfahren, du möchtest ihn beschützen, das geht aber nicht.

Ich würde es folgendermaßen versuchen:
Telefoniere regelmäßig mit deinem Sohn, hab ein offenes Ohr für ihn, aber meide das Thema Freundin. Sie ist seine Wahl und nur er kann entscheiden, ob er nicht besser ohne sie dran ist.

Wenn du ihn sehen willst, dann entweder ohne die Freundin (irgendwann geht sie sicher auch mal mit Freundinnen aus, dann kann er ja dich besuchen) oder eben nur in einem kurzen Rahmen, also anstatt eines komplettes Familienfestes mit ihr, nur Kaffee und Kuchen oder ein Mittagessen, damit die "Schwiegertochter" weniger Gelegenheit hat anzuecken.

Wenn du deinen Sohn unterstützen willst, dann möglichst ohne daran Erwartungen zu knüpfen, auch wenn es nur so etwas wie ein "Danke" von der "Schwiegertochter" ist. Geht das nicht, dann biete keine an, stattdessen gib deinem Sohn zu verstehen, dass er sich im Notfall an euch wenden kann. Mit Notfall meine ich Notfall, nicht kleine Schwierigkeiten.

21

Da ich wahrscheinlich wesentlich impulsiver bin als Du, hätte ich der Dame meine Jeansgröße und die Marke mitgeteilt, sowie die Farbe des Tuches und hätte auf Ersatz innerhalb von 2 Wochen bestanden, da ich definitiv noch nicht senil bin und weiß, was ich besitze. Oder eben den Preis der verschwundenen Gegenstände. Und beim Putzen hätten mir die beiden aber sowas von sicher auch geholfen !
Spielchen hasse ich wie die Pest.
Meinem Sohn würde ich einen Brief schreiben.......dass ich jederzeit für ihn da bin, aber dass er bitte nicht seine Persönlichkeit komplett verleugnen soll für eine junge Frau, die er zwar offenbar liebt, aber er diverse Verhalten bitte mal etwas kritischer hinterfragen soll.
Ob er sich in dieser Form wirklich die Mutter seiner Kinder mal vorstellen kann....
Leider kenne ich auch nette junge Männer, die von seltsamen jungen Frauen fest im Würgegriff gehalten werden (krankhaft eifersüchtig, besitzergreifend bis ins letzte, hysterisch eifersüchtig auf Familie usw)
Der eine hats schon gemerkt und die Dame hat ihr Ultimatum, beim anderen hängt die Entscheidung noch in einem Körperteil fest, der weit entfernt vom Gehirn ist. #schwitz
GOTTSEIDANK haben meine beiden Kinder total liebe Partner.
Den einen Vollpfosten, den meine Tochter in einer Geschmacksverirrung
mal vor x Jahren angeschleppt hat, habe ich schnell und effektiv vergrault.#huepf
Heute ist sie mir schon viele Jahre dankbar dafür.

Deswegen - Draht zum Sohn nicht abreißen lassen - die Dame ignorieren, ich gehe davon aus, sie wird irgendwann ausgetauscht werden.
LG Moni

22

Hast Du den "Vollpfosten" abgefüllt und in Unterhose am Küchentisch sitzen gehabt?
So hat meine Oma das immer mit den ungeliebten Freunden meiner Mutter gemacht#rofl
Meine Mutter hat dafür sich immer besonders gut mit den Jungs angefreundet, bei denen ich eher auf eine "Schock"-Reaktion gehofft/gewartet habe - so waren die schnell langweilig;-)

23

LACH !!!! #huepf - ja das könnte auch mein Muster sein.

Aber diesem dubiosen Subjekt habe ich nachweisen können, dass er mehr Schulden hatte als ein Hund Flöhe - und noch in anderen Dingen gelogen hatte - somit wars für meine Tochter Gottseidank erledigt, wenn es auch zuerst nicht einfach war...wo die Liebe hinfällt #schwitz
Aber der Verstand setzte dann Gottseidank wieder ein.
LG Moni (die noch immer grinst bei der Vorstellung der Kreativität Deiner Omi - alle Achtung !)