Was meint ihr dazu? Unfall mit Meerschweinchen:-(

Hallo

haben seit samstag 2 kleine meerschweinchen

natürlich findet jedes kind diese super süss usw. auch ich finde sie total putzig

das eine war von anfang an etwas ängstlicher
ich habe dann gelesen, man sollte sie anfangs nicht anfassen damit sie sich an ihr neues zu hause gewöhnen können. habe dann meine tochter immer wieder gesagt, lasß den käfig zu und rede nur lieb mit den kleinen. sie müssen sich erst an uns und das alles gewöhnen usw.

heute war es dann soweit, ich war doch länger als 5 min bei meinen eltern oben und sie muß (laut ihrer geschichte) doch den käfig geöffnet haben:-( meine tochter ist gerade 6 j. alt geworden. sie wollte die kleinen von anfang an ständig streicheln, aber wie schon oben geschrieben, ich sagte ihr, das es die nächte zeit noch nicht ginge.

ich denke, sie hat die situation heute ausgenutzt, damit sie doch zumn streicheln kommt.

also ihre story: sie öffnete den käfig und griff schnell nach dem ängstlichen meerschweinchen. wollte es endlich mal streicheln, mama war ja eh nicht da...(leider) so wie ich die sache verstehe, hat sie es dann zu arg angefasst, sie sagte sie hätte es gekrallt....denke sie hat ihm die luft abgeschnürrt oder es bekam nen herzkasper#schock

sie war dann ganz geschockt darüber und lief mir im treppenhaus mit dem toten tier in der hand entgegen. werde wohl diesen anblick nie wieder vergessen, ich traute meinen augen nicht

sie erzählte mir dann recht schnell und eigenartig, was geschehen war. als wir uns beruhigten und wir sogar ein wenig draußen waren, fing sie an zu weinen und erzählte mir dann doch die wahrheit.

mein kind ist doch normal oder? ich denke, sie wollte es einfach nur schmusen und vielleicht sogar heben usw. hat dann wohl ihre kraft etc unterschätzt oder das meerschweinchen bekam nen herzschlag, da es eh so furchtbar schreckhaft war.

möchte meinem kind jetzt keine schuld auf die schultern laden, soll wissen, das es ein unfall war

ich mußte das jetzt loswerden, da meine mutter so komisch drauf regagierte. sie meinte, das kind hätte den käfig nicht einfach öffnen dürfen, da sie wußte das sie das nicht durfte. sie versteht ihr verhalten nicht so ganz

aber ich denke, sie ist doch erst 6 jahre alt und so ein tierchen verführt auch oder nicht?

wissen jetzt nicht, was wir mit dem anderen meerschweinchen baby machen sollen, denke alleine ist es auch doof. ich schlafe mal ne nacht drüber und überlege mir morgen alles. mein kopf ist gerade recht voll und traurig bin ich auch total. ich leide ehrlich gesagt über den vorfall!! habe jetzt zur sicherheit ein schloß an den käfig angebracht, hätte ich das nur schon gestern gemacht...#heul

danke fürs lesen und für eventl. antworten:-)

1

hallo,

wenn deine tochtrer sonst keine tendenzen hat andere lebewesen zu quälen, würde ich mir keine gedanken darüber machen, dass sie irgendetwas mit absicht getan haben könnte.
wichtig ist jetzt, dass du mit ihr darüber redest und sie nicht auf ewig schuldgefühle mit sich rumschleppt. ist ne gratwanderung. auf der einen seite soll sie begreifen, dass man eben so mit einem tier nicht umgeht, aber natürlich auch nicht ewig eine schuld mit sich rumtragen.
das kleine schweinchen braucht ein neues tier, alleine sollte man meerschweinchen nicht halten, das wäre tierquälerei.

lg

33

#pro

2

Hi,

wenn dein Kind nicht sonst den Hang dazu hat, Tiere oder Menschen zu quälen - was ich nicht annehme - dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke es ist wirklich wichtig, ihr begreiflich zu machen, dass es ein Unfall war. Vielleicht hat sie ja draus gelernt...

"sie meinte, das kind hätte den käfig nicht einfach öffnen dürfen, da sie wußte das sie das nicht durfte. sie versteht ihr verhalten nicht so ganz ."

Hmmm. Hast du dich an alles gehalten was du nicht dürftest? ;-) Diese Aussage verstehe ich nämlich nicht so ganz. Kinder machen doch grundsätzlich gerne das, was sie nicht sollen (sogar mein Sohn schon, der gerade mal 14 1/2 M alt ist).

Das Meerschweinchen braucht jetzt allerdings wieder nen "Partner".

LG Wunki

3

"wenn dein Kind nicht sonst den Hang dazu hat, Tiere oder Menschen zu quälen - was ich nicht annehme - dann würde ich mir keine Gedanken machen."

warum einen satz über drei ecken? schlimm, wenn das ergebnis dann so aussieht... #schock rede doch einfach normal.

4

Hä? Klär mich mal auf...Was war daran jetzt so unglaublich schlimm? #kratz

LG

weitere Kommentare laden
5

also das schloß am käfig muß nun nicht (mehr) sein. deine tochter wird aus der sache gelernt haben und sich hüten, nochmal da reinzugreifen. auf alle fälle darf sich die kleine nicht als alleinige schuldige fühlen.. denn die sache wird ihr auch so noch schlaflose nächte bereiten. du könntest ihr vielleicht sagen, daß das meerschweinchen sehr krank war und ihr das nicht gewußt habt, daß es so empfindlich ist.

10

Natürlich ist sie die alleinige Schuldige und ich finde, DIESES Kind hat es nicht verdient überhaupt noch Haustiere zu haben.
Sie ist 6 Jahre alt und nicht geistig behindet oder zurückgeblieben, so dass sie nicht VERSTEHT, wenn man ihr erklärt, dass die Tiere Angst haben und Zeit brauchen, sich an ihr neues zu Hause zu gewöhnen.
Nichts desto trotz hat sie sich nicht daran gehalten und das Ergebnis sieht man jetzt. Das arme Meerschweinchen. Aber gut... Wenigstens hat jetzt mal ein Kind, dass sich nicht an Muitters Verbote gehalten hat, die schlimmste Konsequenz erlebt, die eintreffen kann: den Tod!

12

ich bin dagegen, einem sechsjährigen kind so eine last aufzubürden.
intuitiv weiß es sicherlich selbst, daß sie genug mitschuld trägt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

schwierig - ich hätte damit auch selbst Probleme, wenn ich mir vorstelle meiner Tocher wäre das passiert ....
einfach weil ich immer einen hohen Stellenwert darauf lege das mit Tieren vorsichtig umgegangen wird. Angefangen mit einer Schnecke auf der Straße ..... oder den Ameisen ect. ....
Darum wäre ich schon sehr entsetzt wenn meiner Tochter das mit 6 Jahren passiert, einfach weil sie sehr wohl versteht, wie man mit Tieren umzugehen hat.
Und wenn ich noch erklärt hätte, daß die Tiere Ruhe brauchen - dann wäre ich auch enttäuscht, daß sie sich darüber hinweg gesetzt hat.


Ich würde versuchen mit meinem "Schock" und ihrem Erlebnis zurecht zu kommen. Ich würde versuchen für sie da zu sein, sie zu Untersützen .... aber ich würde den "Vorfall" nicht klein machen ( nach dem Motto: sowas kann passieren )
Viel darüber sprechen, das Meerschweinchen gemeinsam beerdigen, meine Tochter sollte sich bei dem Tier ( Begräbnis ) entschuldigen, auch damit sie sich selbst etwas von der Schuld "lösen" kann ....

Grüße Silly

16

meine tochter hat noch nie ein kind einfach geschlagen oder erwachsene getreten...wir haben auch noch weitere tiere, zudem ab und an einen hund zum aufpassen, noch nie kam etwas vor

die meerschweinchen leben seit samstag bei uns, sie ist zwar nicht behindert, aber immer noch ein kleines kind-das noch nie in so einer situation gewesen ist und einfach PECH hatte bei ihrer "möchte doch nur streicheln"aktion

36

Hallo,

irgendwie erinnert mich dein Bericht an eine Werbung:

Papa, mit Hasi stimmt was nicht........ macht nichts, ich hab ja noch die Quittung:-[

Es gehören keine Tier in Kinderhände, wenn nicht ein Erwachsener dabei ist. Meine Meinung!

Meine Tochter hat ihre Meerschweine bekommen, da wurde sie 12. Und die Tiere stande NIE in deren Zimmer sondern immer bei uns im Wohnzimmer, eben damit wir sie im Auge hatten.

Und wir hatten IMMER Tiere im Haushalt leben.

LG

39

##
Und die Tiere stande NIE in deren Zimmer sondern immer bei uns im Wohnzimmer, eben damit wir sie im Auge hatten.
##
Und wenn du mal duschen wolltest, hast du das Tier sicher mitgenommen oder in der Besenkammer eingeschlossen, damit deine Kinder nicht dran kommen, schon klar.

weitere Kommentare laden
17

.......mein kind ist doch normal oder? ich denke, sie wollte es einfach nur schmusen und vielleicht sogar heben usw. hat dann wohl ihre kraft etc unterschätzt oder das meerschweinchen bekam nen herzschlag, da es eh so furchtbar schreckhaft war............

Wie kann man solch eine Frage stellen ? DU hättest dir vorher Gedanken machen und mit deiner Tochter reden /erklären müssen das die Tierchen am Anfang eine Eingewöhnungszeit benötigen und nicht berührt werden können.

Ganz ehrlich, als ich deinen Bericht gelesen habe dachte ich das hätte eine Jugendliche geschrieben aber niemals eine 34jährige

25

>>habe dann meine tochter immer wieder gesagt, lasß den käfig zu und rede nur lieb mit den kleinen. sie müssen sich erst an uns und das alles gewöhnen usw>>

Wer lesen kánn ist klar im Vorteil. #augen

Ganz ehrlich, als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich, das hätte eine 5-jährige geschrienben. Niemals eine 44-jährige die das fehlerlose Lesen beherrschen müsste.

Die kindliche Neugier hat hier leider einen Unfall verursacht. Man kann da niemandem die Schuld geben.

29

Richtig,

Die TE hat ja mit ihrer Tochter darüber gesprochen.

Und sie hat dem Kind eben auch ein Stück weit vertraut.
ich denke, wenn das Kind generell zum Unfug machen tendieren würde, hätte die TE von vornherein ein Schloß an den Käfig gemacht bzw. sich das Thema Meerlis nochmal überlegt.

MMn war es schlicht und ergreifend die Verführung, die Tiere auf Kinder generell ausüben.

Meine Motte ist "erst" knapp 6 Monate alt, aber sie kräht und lacht schon vergnügt, wenn sie unsere Meerlis sieht oder die Hunde von Freunden und die zutraulichen Stockenten am Stadtbach.
Und die Wauzis von unseren Freunden müssen auch immer gleich angefasst werden! :-)

weitere Kommentare laden
18

Ach Herjee ... was für ein Drama.

Ich habe mal - da war ich allerdings erst 2 oder 3 - ein Kaninchen vom Balkon geworfen - ich dachte, ist doch ein Hase, der kann hüpfen. War aber nicht so.

Meerschweinchen können wirklich aus Angst sterben. Um sie "totzudrücken" müsste man schon ziemlich fest zudrücken - ihr hattet aber Junge, nicht wahr? Vermutlich sind die "zerbrechlicher", denn die großen sind eigentlich recht robuste Tierchen.

Deine Tochter wird selber unglücklich genug sein, das das passiert ist. Und sicher in Zukunft wesentlich behutsamer sein. Absichtlich hat sie das Schweinchen sicher nicht umgebracht! Von daher würde ich schauen, das ich ein zweites Meerschweinchen dazu bekomme - vielleicht kriegt ihr noch eines aus dem gleichen Wurf? Wir hatten mal zwei, die aus verschieden Hause kamen, die konnten sich nie so recht aneinander gewöhnen. Letztendlich mussten wir dann eines abgeben.

Und dann der Tochter genau zeigen, wie man mit den Tieren umgehen muss. Nach dieser Erfahrung wird sie sicher sehr vorsichtig sein.





19

Ich denke, deine Tochter ist noch nicht weit genug, um auf die Bedürfnisse eines Haustiers eingehen zu können. Sonst hätte sie verstanden, dass die Tiere sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen und Ruhe brauchen.

Auch wenn es für die Mütter hier hart klingt und deine Tochter den Tod des Tieres sicher nicht wollte: Ich wäre/bin entsetzt und extrem sauer und das würde ich ihr auch sagen. Ein Tier wird nicht bedrängt, nicht geärgert, geschlagen oder gequält. Und da verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Hätte sie auf dich gehört, wäre das Tier noch am Leben und ihr diese Erfahrung erspart geblieben.

20

sorry, aber Meerschweinchen sind denkbar ungeeignete Haustiere für Kinder. Sie sind von Natur aus Fluchttiere, werden eigentlich nie wirklich zahm, so wie man sich das vorstellt. Da sind Kaninchen noch passender und die finde ich auch nicht wirklich was für Kinderhände.
Deine Tochter wird bald das Interesse verlieren, denn es sind eher Beobachtungstiere als Tiere, mit denen man wirklich was machen kann und sie werden IMMER schreckhaft bleiben, das liegt in ihrem Naturell.

Die einzig wirklich geeignete Tiere, mit denen Kinder aufwachsen können, sind m.E. Hund und Katze als Familientier (MIT den Kindern, nicht FÜR die Kinder).

93

Also der Meinung bin ich nicht.Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen immer nur eines alleine. Bin mit meinen Meerschschweinchen sogar im Freien spazieren gewesen und die sind mir hinterhergelaufen. Ich war den ganzen Tag mit meinem Meerschweinchen beschäftigt und hatte es überall mit dabei. Sie waren alle sehr zutraulich die haben schon gepiepst wenn ich bei der Haustür reinkam.

Lg

117

Das ist keine artgerechte Haltung. Meerschweinchen sind Rudeltiere.