Hallo
Ich muss meinem ärger mal etwas Luft machen.es geht um meinen Mann.
Wir haben 4 kleine Kinder,5,3,2 und 3 Wochen.die 2 ältesten ( Jungs) gehen ganztags in den Kindergarten waehrend ich mich um die 2 kleinsten kümmere und 3 mal die Woche für 2 Stunden arbeiten gehe.mein Mann hat eine körperlich sehr anstrengende Arbeit.wenn er von der Arbeit kommt holt er die Kinder von der Kita ab.
Das Problem ist dass er meist gestresst und launisch ist.habe das Gefühl dass er der aufgabe nicht gewachsen ist und oft nur seine Ruhe wil.er reagiert oft einfach nur gereizt
Im Moment fühl ich mich auch sehr ausgebrannt und würde mir etwas mehr Unterstützung wünschen..wenn ich das problem anspreche hört er mir zwar zu doch ich weiß nicht ob da echt was ankommt bei ihm.
Im Haushalt macht er nichts,ab und zu kocht er und geht regelmaessig einkaufen,das war's auch schon.dafür geht er 2 mal die Woche zum Fußball.
Irgendwie frustet mich das alles und ich hoffe es wird besser wenn die Kinder groesser sind...Ich bin viel am meckern und motzen...ach es ist nichtleicht im Moment,danke fürs zuhoeren vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte...lg nadja
4 kleine Kinder,Stress mit dem mann
Was ist körperlich anstrengende Arbeit?
Definiere das mal denn das bedeutet für jeden etwas anderes.
Ich verstehe deinen Mann, andererseits seid ihr selber schuld wenn ihr in so kurzem Abstand 4 Kinder anbaut, natürlich sind die anstrengend sind meine drei auch.
Ich finde so wenig macht er nicht wenn er auch noch einen anstrengenden Beruf hat, ist ja nicht so dass er den ganzen Tag nur im Büro sitzt.
Zumal wenn man bedenkt dass du nur zwei Kinder daheim hast wenn die anderen beiden eh ganztags in den Kindergarten gehen, meine Großen gehen erst ab Oktober in den Kindergarten sprich ich habe Haushalt und drei Kinder ( darunter ein morgen einjähriges das dauerzahnt und einen Windelpilz hat der wohl auch sehr unangenehm ist ) den ganzen Tag und das seit 4 Jahren.
Mein Mann hingegen hat 3 Schichtdienst.
Er kocht nicht, er bringt auch nicht den Müll runter.
Dafür wickelt er, füttert die Kinder und putzt ihnen ( außer wenn er wie heute Nachmittagsschicht hat denn da fängt er um 13:30 an und ist erst um 23 Uhr wieder daheim ) die Zähne.
Für MICH schon eine große Hilfe, genervt ist er trotzdem oft weil sein Job halt auch nicht ohne ist.
Er hat halt genau wie ich, auch nur Nerven und ist kein Roboter der die Tür aufschließt und von Job auf Familie umschalten kann.
Hallo
Und das ist der Grund warum ich unsere 5 Kinder in weiteren Abständen bekommen habe.Da wäre ich auch nur gereitzt und genervt.
Ich würde gucken ob Geld für eine Putzfrau vorhanden ist die das Grobe macht wie Böden und Bäder und Fenster.
Dann darf auch mal was liegen bleiben.
ich hocke hier gerade mit magen-darm und bin alleine da mein mann 8 nachtschichten am stück hat.
essen gab es dosensuppe.ok und saugen müssen heute unsere kinder.
warum arbeitest du im mutterschutz???
locker machen.
dein mann muß sich auch erstmal an die neue situration gewöhnen.
lass ihn den ausgleich und suche du dir auch einen.
alles klein wegen meinem mini.
lg
Ich habe momentan 2 kleine Kinder (3 und fast 10 Monate alt), ab und zu meine Stieftochter (11), Haushalt und noch einiges an Tieren. Mein Mann hilft so gut wie gar nicht. Ich bin von 6/7 Uhr bis 23 Uhr nur am Rödeln, auch nachts muss ich alle 1-2 Std. raus, es ist ein "Knochenjob".
Es gab auch eine kurze Zeit, wo ich sehr gereizt auf Alles reagiert habe. Ich hab aber gemerkt, wie meine Große zusehends schwieriger wurde und nun reiße ich mich sehr zusammen, bleibe ruhig und verständnisvoll - seit dem geht es wieder deutlich besser!!! Ich "rette" mich damit, dass meine Kleine ab November wie meine Große 4 Stunden in den Kiga geht und ich dann noch ein paar wenige Wochen habe bis ich wieder arbeiten gehe... Da hab ich dann noch viel vor, ausmisten, renovieren, Hundeerziehung, aber auch nur was für MICH... Darauf freue ich mich.
Was ich mich frage - hast Du Dich verschrieben? 3 Wochen ist Euer Baby alt? Warum gehst Du mit 4 so kleinen Kindern schon wieder arbeiten und dann noch im Mutterschutz?!
Ich finde auch, dass ihr Euch vielleicht zu viel zugemutet habt?! 4 so kleine Kinder, ihr geht beide arbeiten und dann noch der Haushalt... Dass man da ausgebrannt und gereizt ist, verstehe ich. Da verstehe ich Euch beide- Dein Mann, der nach der Arbeit seine Ruhe will und Du, die sich mehr Unterstützung wünscht!!! Wann kommt denn Dein Mann von der Arbeit?
Aber es hilft ja nun nichts, sucht Euch Hilfe... Jemand, der mal die Kinder nehmen kann. Eine Haushaltshilfe?!?
Hallo,
ich verstehe nicht, weshalb Ihr in so kurzer Zeit vier Kinder in die Welt gesetzt habt, da ist der Nervenkrieg und Dauerstress ja vorprogrammiert.
Ok, ist jetzt auch egal, denn die Kinder sind da.
Warum hilft Dein Mann Dir nicht im Haushalt? Klare Absprachen und klare Aufgaben verteilen!
Warum gehst Du im Mutterschutz arbeiten? Dein Baby ist gerade mal 3 Wochen alt!
Ich würde mir eine Person suchen, die mir im Haushalt hilft.
Warum gehen Deine Großen den ganzen Tag in den Kindergarten? Vielleicht solltet Ihr da Geld einsparen und in eine Putzfrau investieren. Wenn Du eh zu Hause bist, reichen doch 5 Stunden aus, oder?
Ich finde, Ihr seid nicht gut organisiert bzw. Ihr redet zu wenig.
Sweety
Hallo!
Sorry, das willst du sicher nicht hören, aber...
du hast doch tagsüber nur 2 Kinder, die anderen beiden sind ja den ganzen Tag weg.(warum eigentlich?)
Dein Mann kauft ein, holt die kinder ab und hat nen anstrengenden Job.
Zudem wolltet ihr ja die 4 kids so nah zusammen.
Hm...
Ich finde, er macht doch was!
lg
melanie mit 4 kids(gerade 9jahre, 7,5jahre, knapp 4 und 2)
Hallo
Anscheinend nicht genug.
Wir haben 5 Kinder und selbst da war kein Kind länger als 12.30 Uhr im Kindergarten da ich daheim war.
lg
Unsere Großen waren auch immer nur 4 Stunden..ich bin ja auch zuhause.
Die Großen gehen jetzt zur Schule (8-13Uhr), nr.3 geht ab Ebnde des Monats 3,5 Stunden in den kiGa(er ist dann gerade 4) und nr.4 ist
ja erst 2 und noch Vollzeit bei Mama
Also mit den beiden zuhause mach ich mich sicher nicht tot hier..blöd ist nur das gefahre zu den verschiedenen Hobbies, weil die Lütten ja immer mit müssen, aber auch das geht...
Ich kann verstehen, dass Dir alles zuviel wird und Du den Eindruck hast, Dein Mann hilft nicht richtig. Du hast ja mal gerade erst die Schwangerschaft rum, 4 Kinder zu versorgen und die Hormone sind auch noch nicht auf dem Normalstand.
Wir haben drei Kinder, die Große ist knapp 5 und bis 12 im Kindergarten und die anderen beiden, Zwillinge sind 19 Monate alt und mein Mann ging bis letztes Jahr Dezember auch körperlich schwer arbeiten, nämlich auf dem Bau. Und da muss ich sagen, wenn ich Dein's lese, Hut ab vor meinem Mann, wieviel er mir geholfen hat trotz schwerer Arbeit. Und ich finde, Dein Mann bringt sich echt gut ein, dafür, dass auch er einen schweren Job hat.
Versuch das nicht so eng zu sehen, lasst mal einen Alltag eintreten mit Eurem neuen Erdenbürger und macht vielleicht einen Plan, wer wann was vielleicht noch machen könnte. Vor allem, wenn Deine zwei großen Kinder ganztags im Kindergarten sind, geht es bestimmt noch. Vielleicht setzt Du Dich auch zuviel unter Druck mit allem. Un wenn Du auch schon arbeiten gehst, ist es finanziell bestimmt ganz gut für Euch, nur in der Zeit bleibt wiederum Arbeit zu Hause liegen.
LG
Alexandra
Danke für eure antworten!
Meine Kinder sind bis 16 Uhr weg,da ich mittags arbeiten gehe.es handelt sich um drei Tage in der Woche.das ist für mich eher eine Auszeit als eine Belastung.da es nur ein 400 Euro Job ist muss ich nach 8 Wochen Beschäftigungsverbot wieder arbeiten,zumal brauchen wir das Geld.es sind ja nur je 2std pro Tag..
Der Haushalt ist weniger das Problem..
Ihr habt recht,vermutlich haben wir uns das mit den 4 kleinen etwas leichter vorgestellt..nun ist es wie es ist und ich gebe mein bestes..Unterstützung habe ich sehr viel von meiner Mutter und Schwiegermutter.
Es geht mir eher um meinen Mann,dem das ganze scheinbar über den Kopf wächst...ich würde mir seinerseits einfach mehr unterstuetzung wünschen mit den Kindern..
Meinst Du das so, dass Du quasi das erzieherische machen musst, sprich, wenn es laut, hektisch, stressig wird mit den Kindern Du am rumlaufen bist und er sich zurückhält?? Vielleicht vor dem Fernsehr sitzt oder auch nicht, jedenfalls nicht auf die Idee kommt mitzuhelfen?
Ich habe eher das Gefühl, das dir alles über den Kopf wächst.
Dein Mann macht doch einiges und noch dazu hast du VIEL Hilfe von Eltern.
Und dann sind 2 Kinder auch noch bis 16 Uhr in der Kita
Hallo,
ganz ehrlich?
Ihr wolltet Kinder - du bist Hausfrau (6 Stunden arbeiten gehen-nun ja das kannste dir auch sparen) und dein Mann geht Vollzeit arbeiten (also Ernährer)
Deine zwei Grossen sind noch dazu Ganztags in der Kita - warum denn das, wenn du daheim bist?
Dein Mann holt die Kinder ab, geht einkaufen und ich verstehe das er dann noch mal 5 mon Ruhe bracuht.
gruß
Wieso kann ich mir die 6std arbeiten gehen sparen?
Ist es jetzt ein Problem dass meine Kinder bis 16 Uhr in der Kita sind?ich arbeite mittags und abgesehen davon sind meine Kinder sehr gerne dort!ich verstehe nicht worauf du hinaus willst..meinst du die Situation wäre besser wenn die Kinder mittags zu Hause bzw bei der Oma wären...?
Auch ich verstehe dass mein Mann Ruhe braucht,dennoch bleibt die meiste arbeit,wie wickeln,Abendbrot vorbereiten,Kinder Baden ,ins Bett bringen..an mir hängen..
Darum wollte ich mich einfach mal umhören wie das in andren Familien funktioniert.lg
Hallo
Davon war nicht die Rede.Du hast über deinen Mann geschimpft und gemotzt aber nicht gefragt wie es andere Familien machen.
Meiner hilft wenn es Zeit hat.Heute nur 1,5 Stunden aber immerhin hat er eingekauft und Suppe erwärmt.HA Kontrolle beim Schulkind.
Morgen muß er eine Stunde früher aufstehen da wir den Pool säubern müssen,das schaffe ich nicht mit Baby und vier weiteren Kindern.
Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und das voll.Dazu zwar nur ein Bürojob aber in der Leitstelle und da muß er fit sein,er darf sich da keinen Fehler erlauben und somit ist klar das ich dann etwas mehr mache als er.
Ich bin seit diesem Monat wieder Stundenweise am arbeiten und werde mir um Zeit für mich zu scheffeln eine Putzfrau einstellen.
lg
Liebe Nadja,
ich finde die meisten Antworten hier ziemlich unter der Gürtellinie. Ihr habt nun mal die vier Kinder in einem kurzen Abstand bekommen. Und ich gehe nicht davon aus, dass Du ihm die Kinder untergeschummelt hast
Ihr wolltet beide die Kinder, also müsst ihr Euch auch beide gegenseitig unterstützen. Mit vier Kindern faellt eine Menge Waesche und Schmutz an, die Kinder muessen ins Bett gebracht werden usw. Ich sehe ja schon, wie es mit meinen Beiden ist, da bin ich schon manchmal abends am Rotieren, wenn ich alleine bin!
Ich finde es toll, dass Du es noch organisiert bekommst, stundenweise arbeiten zu gehen!
Probiere Dir auch einen Abend in der Woche freizuschaufeln. Triff Dich mit Freunden oder geh auch mal zum Sport. Auch wenn es nur 2-3 Stunden sind. Das hilft! Da ist er dann mal dran. Auch Maenner koennen mal Waesche legen ohne tot umzufallen
Ganz liebe Gruesse
Heide & Jule (4 Jahre) & Lene (22 Monate)
Liebe Heidi
Ja manche antworten irritieren mich auch etwas.
Du hast recht,wir haben uns beide 4 Kinder gewünscht,und vermutlich ist die situation an sich einfach für alle beteiligten (also uns Eltern )momentan einfach nur stressig.
Ich versuche echt so gut es geht alles unter einen Hut zu bekommen,dabei geht man selbst schon etwas unter..Hobbys,Freunde,Sport..alles das "ruht"im Moment und es dreht sich alles um meine Kinder.nicht falsch verstehen,sicher habe ich es so gewollt und ich liebe sie alle 4!
Vielleicht sollte ich einfach mal das sehen was mein Mann macht anstatt nur zu meckern
Vielleicht sind es einfachcnoch die Hormone...
Danke jedenfalls für dein Verständnis..
Lg
Hallo
Was du wirklich vergessen kannst ist die Perfektion.Das geht alles nicht.
Irgentwas bleibt liegen das ist so.
Du hast noch Eltern und Schwiegereltern,dann führe einen Oma-Opa Tag ein.
Dann einen Vatertag und du machst was für dich.
Nur erwarte keine Blitzblank geputze Wohnung.
Wenn unsere Kinder alle mal schlafen dann mache ich was für mich.Kann sein das ich kurz mit dem Staubsauger durch die Bude flitze aber mehr nicht mehr.
lg