kaum Kontakt zu den Schwiegereltern...

Hallo zusammen...

ich möchte euch mal von meinem/ unserem Verhältniss zu meinen Schwiegereltern erzählen...
Mein Mann und ich haben ihnen vor ca. 2 Jahren erzählt dass wir ohne künstl. Befruchtung vermutlich kein Kind haben können...

natürlich haben wir ihnen gesagt, dass es uns lieber ist, wenn wir hin und wieder mit ihnen darüber reden können, als das ganze Tot zu schweigen...

bisher kam nicht einmal die Frage von den Schwiegereltern wie es uns jetzt damit geht (haben im Okt. 1. Termin in KiWu-Klinik und ihnen nichts davon erzählt)

die Schwester meines Mannes (dreimal Ausbildung geschmissen, lebt auf Kosten der Eltern und von Hartz 4, ist 23 Jahre alt und hat jetzt vor nem halben Jahr die große Liebe gefunden--er ist 30 hat aber ansonsten auch noch nix auf die Reihe bekommen außer 2 Kinder in die Welt zu setzen um die er sich jetzt nicht mehr kümmert)
auf jeden Fall war die SChwester meines Mannes vor ca. 3 Monaten schwanger hat das Baby allerdings dann verloren...

wir konnten uns nicht so richtig für sie freuen, als wir von der SChwangerschaft erfahren haben, da wir beide finden, dass sie für sich selbst kaum Sorgen kann, geschweige denn für ein Kind...

als sie das Baby nun verloren hatte, war die Trauer bei meinen Schwiegereltern groß...wir konnten da ebenfalls nicht wirklich mitfühlen (ich glaub das Verhältniss zur Schwester ist echt richtig kaputt)....

Die Schwiegereltern wiederrum, konnten nicht verstehen, warum uns das nicht auch total fertig macht...

wir haben uns saumässig darüber geärgert...sie haben meinem Mann Vorwürfe deswegen gemacht...nicht einmal kam die Frage auf: "wie ist das jetzt für euch, ihr wünscht euch doch auch so sehr ein Kind"...

wir glauben nach wie vor, dass es die Eltern meines Mannes nicht wirklich interessiert wie es uns dabei geht...der Kontakt besteht nur aus dem nötigsten (Gebursttag, Feiertag blabla)

wir haben auch versucht mit ihnen darüber zu sprechen, wie es uns geht, aber diese Gespräche werden ziemlich schnell wieder auf das Thema "Schwester" gelenkt von den Eltern...

Mein Mann will ihnen das mit der KiWU Klinik nicht erzählen: " die interessieren sich so eh nicht dafür!!"...

ich bin etwas hin und her gerissen...

was soll ich machen???Kontakt so beibehalten, Kontakt abbrechen???wir ärgern uns so eh nur wenn wir dort waren...

Danke für s zu hören...:)

1

>>>bisher kam nicht einmal die Frage von den Schwiegereltern wie es uns jetzt damit geht (haben im Okt. 1. Termin in KiWu-Klinik und ihnen nichts davon erzählt) <<<

Ich würde meine tochter und Schwiegersohn auch nicht fragen, wenn es bei ihnen so wäre, sondern warten, bis die beiden etwas erzählen wollen.

Wenn Paare ungewollt kinderlos sind, kann die Frage "wie steht es denn?" eher schmerzlich sein.

Du erwartest von deinen Schwiegereltern Empathie, zu der du selber nicht fähig bist.
>>>als sie das Baby nun verloren hatte, war die Trauer bei meinen Schwiegereltern groß...wir konnten da ebenfalls nicht wirklich mitfühlen<<<

2

Meine Güte bist Du gehässig #augen

Hoffe Du erleidest nie eine Fehlgeburt.

Mal sehen ob Ihr überhaupt Kinder bekommt bei soviel Neid und Missgunst

#augen

24

Deine schlauen Selbstbeschreibungssprüche, die Du wohl von studi geklaut hast .... #gaehn

Hattest Du schonmal eine Fehlgeburt?!

Warst Du schonmal in einer Kiwu-Klinik, weil Du nicht schwanger werden konntest?!

3

Hi,

ich kann schon verstehen, dass sie nicht ständig nachfragen, es ist ja ein sensibles Thema.

Ich war auch schon in der Rolle deiner SE, eine Freundin von mir hatte auch das ganze Programm mit Kiwu-Klinik mehrfach erfolglos durch und ich habe 2 Kinder. Hatte mich auch gar nicht getraut damals ihr von der 2. Schwangerschaft zu erzählen und war froh, als sie dann mal die Initiative ergriffen hat und wir dann ganz offen über das Thema reden konnten.
Trotzdem habe ich nie direkt bei ihr nachgefragt weil es mir einfach total unangenehm war, habe aber immer ein offenes Ohr gehabt, wenn sie mit mir darüber reden wollte. Bin echt dankbar dafür, dass es so gut geklappt hat zwischen uns #schwitz. Und Mama ist sie inzwischen glücklicherweise auch #freu.

Also, wenn ihr euch wünscht, dass sie mit euch drüber reden, dann sagt es nochmal ganz offen und direkt, vielleicht ist es ihnen nicht bewusst oder sie trauen sich trotz allem nicht so recht.

Dass ihr so gar keine Empathie für deine Schwägerin zeigen könnt, finde ich allerdings echt krass! Sie ist die Schwester deinens Mannes und hat ein Baby verloren, ob sie jetzt ansonsten viel auf die Reihe kriegt oder nicht sollte da erstmal keine Rolle spielen.

Hört sich an, als wäret ihr durch den unerfüllten Kiwu schon total verbittert und könntet anderen keine Schwangerschaft gönnen.

LG juju

4

Hallo.

Zum einem solltet Du mal mit professioneller Hilfe aufarbeiten, was der bis dato unerfüllter Kinderwunsch mit Dir gemacht hat ... Du bist gehässig, neidisch und klingst schon sehr verbittert ...

... und zum anderen seid Ihr mit Eurem Kinderwunsch und den dazugehörigen Behandlungen nicht der Nabel der Welt, und gerade ältere Menschen können mit dem Thema "Künstliche Befruchtung & Co." überhaupt nichts anfangen.

Werde erst einmal in Ruhe schwanger (ich wünsche Euch alles Gute für die Behandlung), dann ist da für Deine Schwiegereltern auch etwas greifbares da ... und Euer Verhältnis ändert sich wieder, es sei Denn Du hast bis dahin mit Deiner Bitternis alles kaputt gemacht.

LG

5

Hallo,

wow als ich gelesen habe, wie du über die Fehlgeburt von der Schwester deines Mannes geschrieben hast war ich echt geschockt #zitter

Wie kann man nur so verbittert sein? Weist du was eine Fehlgeburt für eine Frau bedeutet? Du weist nicht was das für ein Schmerz ist und redest so gefühlskalt davon *pfui* Ich hoffe für dich das du niemals diese Erfahrung machen musst! Denn sie ist schrecklich!

Wirklich wiederlich sorry...

14

Hi Lycansha...

Nein ich kann nicht nachempfinden wie eine Fehlgeburt ist, ich kann mir vorstellen dass es mit Sicherheit sehr schmerzhaft ist (ich kenne nur wie es ist wenn die eigene Schwester stirbt, aber das will ich nicht vergleichen)

ich denke nicht das ich Gefühlskalt davon gesprochen habe und so etwas werde ich auch nicht tun...ich habe nur geschrieben, dass es uns nicht so fertig gemacht hat wie meine Schwiegereltern...

ich kann nicht verstehen was daran wiederlich ist...

6

Tue bitte allen einen gefallen und brich den Kontakt ab.

So einen selbstherrlichen, egoistischen und gefühlsarmen Menschen, wie du dich selber hier darstellst, dass hat keiner Mensch verdient.

Schön das dein Leben in gesellschaftlich guten Bahnen läuft.
Andere brauchen dafür einige Anläufe.

7

Ist nicht böse gemeint aber ihr konntet euch nicht für sie freuen weil IHR nicht natürlich schwanger werden könnt, es war reiner Neid der sicher in Anbetracht eurer Situation nachvollziehbar ist.
Und wenn man, so wie ich, schon mal ein Kind verloren hat kann man gut nachfühlen wie es deiner Schwägerin gegangen ist und wirklich mitfühlend habt ihr euch da nicht benommen.
Soll man mit euch mehr mitfühlen?
Und WIE soll man das wenn euch die andere Seite umgekehrt auch völllig kalt lässt?
Du möchtest dass euer Leid mehr als präsent ist und sogar wenn deine Schwägerin leidet euer Leid bevorzugt behandelt wird, ich finde das etwas befremdlich.
Und bei mir hats auch lang gedauert und Hilfsmittel gebraucht und ob ich je wieder schwanger werden kann steht in den Sternen und NUR weil ich nicht mehr kinderlos bin heißt das nicht automatisch dass ein Kinderwunsch kleiner oder leichter zu ertragen ist als eurer.
Sorry aber MIR fällt es schwer Mitleid mit euch zu haben da ich den Eindruck habt dass ihr sehr egoistisch seid, zumindest kommt der Eindruck auf so wie du es geäußert hast.

15

"Du möchtest dass euer Leid mehr als präsent ist und sogar wenn deine Schwägerin leidet euer Leid bevorzugt behandelt wird, ich finde das etwas befremdlich. "

unglaublich was meine wenigen Worte für Interpretationen zulassen...

soetwas habe ich nie behauptet...ich empfinde unseren Kinderwunsch nicht als Leid und möchte auch kein Mitleid deswegen haben...weder von den Schwiegerleltern noch von sonst jemand...

mir gehts mit dem Beitrag um die Frage "Gespräch mit den Schwiegereltern wiederholt suchen oder eher nicht?!"...

8

Also ich hätte denen auch nichts erzählt. Vom ersten Gefühl her tuts mir natürlich auch leid für die SChwester, aber nicht richtig weil sie weder erwachsen ist noch wirklich reif ist ein Kind zu bekommen. Aber das werdet ihr nicht ändern können.
Ela

16

Danke Ela...

eine die mir auf meine eigentliche Frage (soll ich meinen Schwiegereltern das mit der KIWU-klinik erzählen oder nicht) geantwortet hat und mich nicht als egoistischer, gefühlkalter, verbitterter Mensch abstempelt /interpretiert (aufgrund weniger Zeilen und ohne genaue Hintergründe oder Menschen zu kennen)...

23

Ich verstehe eh nicht wieso bei Urbia oft Leute auf einem Rumhacken ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Das kann doch nicht so schwer sein. :Und mal ehrlich wenn bei euch kein wirkliches vertrauensvolles Verhältnis herrscht wieso solltest du darüber sprechen. Ich meine du bist nicht Gefühlskalt aber wenn du zu dieser Person keine Beziehung hast wieso solltest du also zu sehr mit Ihr fühlen?
Ela

9

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das klingt alles sehr verbittert und Eure erwartungshaltung den Schwiegereltern gegenüber ist sehr überzogen!

Ihr erwartet von Menschen, die gerade ihr erstes Enkelkind verloren haben, das sie sich doch bitte ein bisschen mehr für euren Kiwu interessieren sollen!?!
Also ich finde das mehr als unverschämt!
Sollen sie Euch ständig bemitleiden und nachfragen, was jetzt ist?
Wahrscheinlich wäre euch das dann auch nicht recht!

Icg drücke Euch die Daumen, das es bald klappt mit der SS, aber genauso solltet Ihr Eurer Schwägerin/Schwester die Daumen drücken, das sie bald wieder Schwanger ist und ihr Kind diesmal behalten darf!

Ist auch besser fürs eigene Karma.

LG

13

"Sollen sie Euch ständig bemitleiden und nachfragen, was jetzt ist?"

einmal nachfragen in über 2 Jahren würde uns reichen...und Mitleid wollen wir gar nicht!!!

und für meine SChwägerin freue ich mich auch sehr wenn sie es schafft ihr Leben so zu gestalten, damit ein Baby dort prima aufwachsen kann...( für mich würde das bedeuten, das sie nicht anfang des Monats ihr Geld für Alk und Zigaretten ausgibt und Mitte des Monats nix mehr im Kühlschrank hat)

soviel dazu...