Hallo ihr Lieben,
wir haben zwei kleine Kinder, gerade 22,5 und 6,5 Monate alt.
Jetzt bin ich Mittwoch über die Schuhe meines Mannes gefallen, der diese in Eile vor der untersten Treppenstufe abgestellt hatte und ich war in Eile die Treppe runter gerannt, ohne Licht anzumachen, um die vergessene Thermosflasche mit heißem Wasser für Pauls Fläschchen zu holen...
Ende vom Lied ist, dass ich jetzt seit Freitagabend einen Liegegips am rechten Fuß und Unterschenkel trage, weil mein 5. Mittelfußknochen gebrochen ist!!!
Somit bin 4-6 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt. Kann nur mit Krücken laufen und das Laufen ist total anstrengend. Den Kleinen kann ich dabei ja gar nicht tragen, alle Tätigkeiten dauern 3 Mal so lange und sind größtenteils kaum zu bewältigen. Und das mit den kleinen Mäusen. Mein Mann ist selbständig und kann wohl mittags mal 1-1,5 Stunden kommen und morgens erst um halb neun ins Büro, aber abends schafft er es auch normalerweise nicht vor 19 Uhr.
Jetzt ist ja Wochenende und mein Mann merkt gerade, was ich jeden Tag hier zu tun habe... Unsere "Große" ist momentan auch wieder richtig anstrengend. Sie bekommt wohl die letzten Backenzähne, hatte jetzt auch drei Tage Fieber...
Naja, jetzt kann ich aber erst Dienstag bei der Barmer GEK anrufen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Beantragung einer Haushaltshilfe über die Krankenkasse (ggf. sogar Barmer) gemacht? Wie schnell können die jmd. schicken und wie viele Stunden am Tag? Bin hier echt völlig aufgeschmissen!
Liebe Grüße energizer
Erfahrungen mit Haushaltshilfe über die Krankenkasse?
Ich hatte nach Notsectio keine HHH von der Barmer. Allerdings ae, der Ältere damals 12 Monate alt.
HHH war nur stundenweise. Zu Anfang 8, dann 6 dann 4 h / Tag.
In Eurem Fall wird wegen Deinem Mann ggfs keine bewilligt, da auch / gerade Selbständige Urlaub nehmen können / müssen?
Gerade Selbständige können doch viel schlechter bzw. keinen Urlaub nehmen. Mein Mann hat nur in den Betriebsferien Urlaub bzw. dann können wir mal wegfahren. Wenn wir nicht wegfahren, geht er trotzdem arbeiten, da es immer genug zu tun kommt. Seine Aufgaben kann auch kein anderer übernehmen. So groß ist der Betrieb nicht.
Ich hatte nach Notsectio EINE HHH von der Barmer.
Sorry - entstellt den Sinn doch etwas...
Die Krankenkasse schickt nicht, die bewilligt. Suchen muss Du selbst - und genau da liegt das Problem. Mal eben eine Haushaltshilfe für 8 Std / Tag zu bekommen ist hier ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich würde mal im Familien- / Freundeskreis nachfragen, ob da jemand einspringen kann. Die Bezahlung wird die KK vermutlich übernehmen (nach Indikation durch den Arzt) - allerdings weiss ich nicht in welcher Höhe.
Grüsse
BiDi
Hey bidi,
das stimmt so aber nicht.
Die Krankenkassen - gerade auch die Barmer - vermitteln Haushaltshilfen.
LG lisatha
Hallo engergizer,
Du bekommst Post von mir.
LG lisatha
Hallo
ich saß nach einem Unfall 3 Monate im Rollstuhl und bekam auch eine Haushaltshilfe.
Das Problem ist, dass von Antragstellung bis zur Genehmigung auch seine Zeit verging - ich meine bei mir waren es damals knapp 2 Wochen.
Allerdings hat mich meine Nachbarin und Freundin in allem unterstützt - sie hatte ich auch als Haushaltshilfe angegeben und ich musste ihr nichts "vostrecken".
lg bambolina
Klär das mit der Kasse telefonisch und reiche die Papiere nach (Kostenübernahme).
Haushaltshilfe suchst Du Dir selber, Firma oder Privatperson (keine Verwandte, die müssen leider gratis arbeiten). Privatpersonen bekommen leider nur 5,25 Euro je Std.
Das kann je nach Kasse bzw. Dein Engagement auch schnell gehen.