Hallo,
ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und war auch ein absolutes Wunschkind. Da ich zwei Fehlgeburten hatte, habe ich immer erstmal gesagt, ein Kind reicht.
Jetzt ist bei mir der Kinderwunsch aber wieder deutlich da und wir haben uns doch zu einem 2. Kind entschlossen.
Jetzt meine Frage, ist der große Altersunterschied eher positiv oder negativ? Auch für die Beziehung der Geschwister an sich.
Manche sagen ja, man hat dann zwei Einzelkinder, das Ältere Kind hätte kein Interesse an dem Jüngeren.
Andere wieder sagen, die Beziehung der Geschwister wäre viel Intensiver, es ist viel leichter alles, weil das "große" Kind ja besser mithelfen kann und besser versteht ect.
Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke vorab für eure Antworten!
Altersunterschied von 10 Jahre!?
Ich habe zwei Töchter mit fast genau zehn Jahren Altersunterschied. Und die beiden lieben sich heiß und innig. Die Große spielt oft mit der Kleinen, hilft ihr beim Anziehen und beim Essen ... wunderbar. Auch in der Schwangerschaft war die Große ganz prima. Also, meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Klar ist die Große manchmal etwas genervt von der Kleinen, aber erstens kommt das nicht oft vor und zweitens ist das auch bei geringerem Altersunterschied normal, denke ich.
Liebe Grüße von Swety
Hallo,
auch wenn ich keine Mutter bin, mein Mann hat eine Schwester, die sogar 11 Jahre jünger ist und ich kann sagen, er ist noch heute ihr großer Bruder, auf den sie nichts kommen lässt (ihr Sohn wurde auch nach ihm benannt).
Zeitweise haben wir in einem Haus gewohnt und das hat gut geklappt - und sie wünscht sich nichts mehr, als dass wir wieder bei ihr wohnen (sind arbeitsbedingt umgezogen).
Meine Schwägerin liebte ihre beiden älteren Geschwister und sie sind bis heute die besten Freunde für sie - soweit ich das mitbekomme. Sie machen gern etwas zusammen und die "Kleine" will am liebsten alles mit den Geschwistern machen. Dafür hat aber mein Mann bei ihr auch "miterzogen", hat ihr Grenzen gesetzt und laut ihren Worten sehr geprägt.
Da ich das Modell in der Familie also kenne, würde ich mir wenig Gedanken machen. Allerdings kann es passieren, dass das erste Kind doch eifersüchtig reagiert - oder es reagiert wie Bekannte von mir, die zu Schulzeiten ein Geschwisterchen bekamen und haben sich ganz besonders gekümmert. Das kam aber immer auf die Person selbst an.
Meine Nichte ist übrigens 8 Jahre älter als ihr Bruder und eine ganz tolle große Schwester!
Hallo,
meine Älteste und meine Jüngste trennen 9 1/2 Jahre.Sie hängen sehr aneinander und haben immer schon viel zusammen gemacht. Meine Große war und ist aber auch sehr froh über ihre ( deutlich jüngeren) Geschwister.
Sie ist erst kürzlich endgültig ausgezogen, so das sie viele gemeinsam verbrachte Jahre hatten.Ich würde die Beziehungen als eng bezeichnen.
L.G.
Hallo,
um es mal so zu sagen: Diese Kinder werden miteinander wenig zu tun haben. Ich sehe das an meinem Sohn.
Jetzt da meine Tochter älter wird, spielt er manchmal mit ihr, aber ansonsten sind das 2 verschiedene Welten.
LG
hallo,
hat das denn bedeutung für dich?
ich persönlich bin der meinung, dass es immer auf die familie insgesamt ankommt. nicht auf den altersunterschied der kinder.
meine nichte und mein neffe haben einen unterschied von über 10 jahren udn die ganze familie ist sehr harmonisch, die beiden lieben sich sehr.
bi uns wird es irgendwann auch mal ein größerer altersunterschied. ich mache mir darüber aber gar keine gedanken. ich bekomme das zweite kind ja nicht für meinen sohn, sondern für uns. und da wir als familie sehr harmonisch sind, wird es auxh die beziehung der kinder im großen udn ganzen werden. da bin ich mir sicher.
lg
Huhu,
mein Sohn ist 9 Jahre und 3 Monate älter als meine Tochter.
Die Schwangerschaft war schwer und da war ich unglaublich froh das mein Sohn schon so groß und verständig war! Das hat mir wahnsinig geholfen.
Jetzt ist er ein unglaublich liebevoller großer Bruder, der seine kleine Schwester innig liebt, aber sich auch mal mit ihr zanken kann wenn sie ihm z.B. etwas wegnehmen möchte.
Die Kleine vergöttert ihn regelrecht *lach*
Nein...mein Sohn ist jetzt seit fast 16 Monaten definitiv KEIN Einzelkind mehr.
lg
Andrea
Meine Schwester und ich sind fast auf den Tag genau 10 Jahre auseinander.
Als Kinder konnten wir überhaupt nichts miteinander anfangen. Dazu waren einfach die INteressen zu unterschiedlich. Das kam erst, als meine Schwester in die Pubertät kam und wir uns mehr als Freundinnen ansahen als GEschwister. Sie besprach mit mir Dinge, die sie unsere Mutter nie im Leben gefragt hätte.
Und jetzt, sie wird 30, ich werd 40, sind wir richtig dicke miteinander!
hallo, ich habe einen bruder, der ist genau 10 jahre jünger--ansonsten habe ich keine geschwister.
als ich kleiner war, da habe ich mir immer eine schwester gewünscht oder halt einen älteren bruder.
als mein bruder zur welt kam, hatte ich persönlich mit dem geschwisterwunsch schon völlig abgeschlossen und ich empfand meinen bruder eher als lästig. 10 jahre hat sich alles um mich gedreht und plötzlich rannten alle nur zu meinem bruder, das war schon hart.
als mein bruder grad im flegelalter war, kam ich in die pubertät und ich hätte ihn mehr als einmal an die wand klatschen können--er kam ständig in mein zimmer, hat in meine bücher gemalt als ich in der schule war und hat mich nonstop genervt.
als ich von zu hause auszog war er 13 und wir hatten dann quasi eine ganze zeit überhaupt nichts miteinander zu tun.
jetzt bin ich 36 und er ist 26 und wir haben eigentlich ein ganz gutes verhältnis--ende gut, alles gut.
lg schnabel
Hallo,
habe zwar keine Erfahrung mit einem solchen Altersunterschied und du hast mit gewissen Ängsten sicher auch nicht unrecht...
ABER: die können bei jeglicher Geschwisterkonstellation auftreten und Hauptsache ist noch immer dass das Kind in der gesamten Familie willkommen ist!
Das ganze ist einfach auch eine Frage des Händelns der Situation.
lg
Botterblimmchen