Frage an die, die ein Aupair beherbergen :)

hallo ihr,

so langsam gehts an die Planung wie bzw. wann ich wieder beruflich weitermachen werde.

Elternzeit ist bis Juni 2012 eingereicht und somit brauche ich ab da eine Betreuung für Silas der da 1 Jahr alt sein wird (haben gebaut etc- muss also gleich wieder arbeiten).

Nun haben wir uns entschieden ein Aupair in unserer Familie aufzunehmen.

Habt ihr euer Aupair über eine Agentur gesucht oder über eine WEbsite (von denen es ja 1000 gibt).

Würde mich über antworten- auch gerne per VK zum austausch freuen.

LG Solania, die sebst vor langer zeit aupair war und somit nur die andere Seite kennt

1

Hallo Solania!

Wir hatten ein amerikanisches Au pair Mädchen für ein Jahr. Die Agenturen kosten was und haben fast nur ukrainische, rumänische usw. Mädchen im Programm, englische native speaker nur ganz ganz selten und gegen extra Geld. Wir haben eine katholische Privatuni in den USA kontaktiert und dort nachgefragt, ob jemand Interesse hätte. Das hat geklappt mit den angenehmen Nebeneffekten dass sie die gleichen Werte, den gleichen Glauben etc. wie wir hatte und wir deshalb sehr gut zusammen gepaßt haben. Sogar ihre Eltern haben uns zu Weihnachten angerufen um "frohe Weihnachten" zu wünschen. Wir haben bis heute Kontakt und unser Großer wird wahrscheinlich in ein, zwei Jahren während eines Schüleraustausch bei der Familie wohnen und dort in die High School gehen. Es war für uns ein bereicherndes Jahr, mein Großer, damals 10 Jahre alt, spricht jetzt super Englisch und für uns alle war es schön, uns mit einer anderen Kultur auseinander zu setzen. Eines der schönsten Erlebnisse war die Organisation eines Thanksgiving Essens für 12 Personen, weil unsere Studentin zu Beginn Heimweh hatte. Wie Du siehst, wir hatten nur schöne Erfahrungen und können es auf jeden Fall empfehlen. Unsere Beweggründe waren, dass wir unsere beiden Kinder an den Nachmittagen nicht getrennt haben wollen. Unser Kleiner war zudem erst 16 Monate alt und ich wollte ihn weder zu Tagesmutter noch in eine andere Betreuung geben.

LG

J.

3

Das hört sich sehr interessant an! Wir denken auch darüber nach, ich würde gerne in einem Jahr wieder mehr arbeiten, die Kinder sind zur Zeit 5 J. und 9 Monate.

Beide Kinder wachsen zweisprachig mit D/ES auf, allerdings würden wir auch gerne English dazunehmen.

Hast Du jetzt noch Kontaktmöglichkeiten?

Vielleicht kann ich Dich einmal per PN erreichen?

Vielen Dank und Gruß

M.

4

ja, mach das. versuchen kann ich es ja!

2

Wir hatten zweimal ein APair-Mädchen:

1) Kenia via Agentur - lernresistent und desinteressiert - ist nach einigem Hin & Her in die Illegalität abgetaucht und wir stehen voll in der Haftung :(

2) Mongolei via Internet - gebildet, aber kein Interesse an Kindern - auch ein Reinfall

Wir haben nun Ganztagskrippenplätze und werden nie wieder ein AuPair nehmen, da wir noch von vielen ähnlich katastrophalen Fällen gehört haben

5

Hi!

Die Pateneltern meines Sohnes haben ein südkoreanisches AuPair, eine ganz liebe, gebildete, interessierte junge Frau. Sie kümmert sich um das Baby, das aber auch noch in die Krippe geht, das AuPair ist also für die Randzeitbetreuung da.

Sie haben es über eine Agentur gemacht - würde ich auch so machen (wenn wir denn das Geld hätten...). Du bist rechtlich abgesichert, die Mädchen/ Jungs werden vorab gescreent, du hast ein "Rückgaberecht" (sie natürlich auch), und es wäre mir pers. einfach sicherer.

LG
Singa (die mal in grauer Vorzeit ebenfalls AuPair war)

6

danke für eure antworten.....

wir legen wert auf ein Aupair aus England/ Irland oder America. Bei englischen aupair kostet die Vermittlung über eine Agentur das doppelte was z.b. ein Ost-aupair kostet. Ebenfalls das Taschengeld ist fast 150Euro mehr (da deutschland wohl nicht so attraktiv ist).

Ich selber habe damals meine Family übers internet gefunden- und wir werden jetzt erstmal so schauen.

zu euren beitragen: irgendjeman schrieb von nem aupair aus Kenia- sowas würd mir nicht ins haus kommen. shcon bei dem wort Kenia würden bei mir die alarmglocken läuten.

werd mal berichten, wie unsere suche läuft bzw. ob sie erfolgreich war.

LG solania, die klein schreibt weil silas aufm schoß sitzt.

7

Nehmt auf keinen fall ein aupair aus Kenia!

Unser Aupair Mädchen hatte null Interesse an Kindern. Sie hat sich nur dafür interessiert schnell einen deutschen Mann zu finden und die freien Wochenenden mit irgendwelchen "Bekannten" in Holland zu verbringen. Einmal kam sie über 24 Std später zurück als vereinbart. Und als Familie haftet man für das Aupair!

Am Anfang würde uns erzählt sie sei streng katholisch, eher häuslich und liebt Kinder.

Nach 8 Wochen war sie schwanger und wir haben herausgefunden, das sie ihre freien Wochenenden bei irgendwelchen Männern verbracht hat, die ihr regelmäßig Geld zugesteckt haben.

Und das ist leider kein Einzelfall! Ich kenne mehr Familien die eine solche Erfahrung gemacht haben :(

Ich finde eine Tagesmutter in der näheren Umgebung ist die bessere Alternative

8

wenn man das nötige geld für ne tagesmutter hat bestimmt.

deswegen schrieb ich ja dass mir was aus kenia,ghana etc nicht ins haus kommt. GEnauso wenig was aus polen oder so.

Lg

9

Hallo ,

Ich habe als Nanny ein Aupair Mädchen aus England eingeladen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden! Sie schaut die Kinder, kocht und macht leichte Hausarbeit. Sie ist schon drei Monate bei uns und ich merke, dass die Kinder viel besser English sprechen:-) Obwohl sie auch gut Deutsch kann! Ich habe sie bei http://www.aupairnet24.de/ gefunden.

mit freundlichem Grüß
Wendy