Möchten gerne noch ein 3. Kind (Erfahrungberichte)

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt, habe zwei tolle Jungs (8 und 5 Jahre alt) und nun steht für uns das Thema an, ob wir noch ein 3. Kind bekommen sollen.

Derzeit bin ich teilzeitbeschäftigt und mach eine Fortbildung mit Prüfung im Mai 2012.

Es läuft alles gut und für uns war bis vor 2 Monaten, ein 3. Kind keine Frage, da wir alles genossen so wie es ist. Wir hatten schon immer darüber gesprochen irgendwann mal ein 3. Kind zu bekommen und aufgrund meines Alters ;-) stellen wir uns die Frage ob oder ob nicht?!

Generell könnten wir es uns wieder vorstellen, würde zwar einen kleinen Umbau im Haus erforderlich machen und wir müßten uns wieder einschränken, aber ich denke das bekämen wir auch hin.

Da ich beide Kinder per KS entbunden habe, wäre dies jetzt wahrscheinlich auch so. Davor hab ich etwas Angst und auch, mit welchen Risiken wir rechnen müßten.

Wie sind eure Erfahrungen mit 3 Kindern?

LG
melanie

1

Hallo,

ich sag dir mal wie ich das erlebt habe.

Ich dachte bei mir: wer zwei Kinder hat, der hat ja sowieso seinen ganzen Alltag auf Familie ausgerichtet.

Es fallen die gleichen Arbeiten an, und ob man nun für 4 Personen kocht, wäscht, putzt us.w. oder für 5 macht nur einen kleinen Unterschied.

Aber da habe ich mich getäuscht. Es ist wirklich mehr Arbeit. Viel mehr. Und ich kann noch nicht mal genau sagen wieso. Aber es ist auch sehr schön mit drei Kindern. Ich würde es wieder so machen.

Aber wie gesagt, ich habe es unterschätzt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nach der letzten Entbindung einen verdammt langen Babyblues (oder eine leichte Wochenbettdepression) hatte.

Alles Gute,

Simone

2

Hi!
Meine Großen sind 8,5 und 6,5 Jahre alt.....ich bin bald 32 Jahre alt......meine Kleinste ist jetzt 8,5 Monate alt!

Mein Mann wollte eigentlich kein 3. Kind.......wegen 3. KS (habe einen T-Schnitt und das Risiko das was passiert wäre nochmal höher gewesen!), zu kleinem Auto, Geld, Urlaub, Kinderzimmer, mein Beruf.......

.....bin ungeplant schwanger geworden......

....und? Kaiserschnitt war perfekt.....alles super gelaufen! Sind in ein Haus gezogen.....jedes Kind hat ein Zimmer, haben ein größeres Auto gekauft, waren schon zu 5. im Urlaub.......und es klappt finanziell!

Unsre Kleinste ist so lieb und so ein Sonnenschein.......sie hat unser Leben perfekt gemacht und die Großen sind tolle Geschwister! Besser kann es gar nicht laufen! (Hätte ich vorher nie geglaubt!) Ich schaff sogar locker meinen Haushalt:-p!

Wegen dem Alter würde ich mir noch keine Gedanken machen! Das Risiko ist zwar schon höher als mit 25, aber medizinisch gesehen, wird es erst ab 35 Jahren langsam riskanter.......außerdem kann man auch mit 25 ein behindertes Kind bekommen.......auf der sicheren Seite ist man sowieso nie ganz!

Wenn ihr Euch beide einig seid und ihr es Euch wünscht........dann spricht doch nicht wircklich was dagegen, oder? ;-)

Ana

3

Hallo

gute Erfahrungen
zur Zeit wurde öfters gefragt wegen 3 Kinder, such mal - da gibt es viele Meinungen dazu, und meist sehr positive ....
habe erst ausführlich darüber geschrieben

ich habe auch 3 Kinder, und alle drei bei Kaiserschnitt - ging alles gut, allerdings wurde mir deutlich von einem vierten Kaiserschnitt abgeraten

wenn du noch Fragen hast, meld dich

Grüße Silly

4

Hm, meine Erfahrung mit einem dritten Kind ist folgende:

Vor anderthalb Jahren schliefen meine beiden Mädels durch, wir hatten so entspannte und schöne Zeiten wie noch nie als Familie. Und irgendwie war da doch immer das Gefühl: Da fehlt etwas! Einerseits dachte ich: Ich sollte zufrieden sein, alles läuft rund, ich hab wieder mehr Freiheiten, unser Leben ist schön eingerichtet... und doch nagte es an mir, irgendwie drehte und wendete ich es in meinen Gedanken, ob ein drittes Kind nicht noch in unser Leben und unsere Familie gehören würde. Mein Mann zögerte und zögerte und eines Tages kam er zu mir und sagte: "Ich möchte ein drittes Kind!"

Okay, gut, also beschlossen. Als idealen Zeitpunkt empfanden wir es so um den dritten Geburtstag unserer Jüngeren, also noch ein bisschen hin.

Zwei Wochen später, ups, meine Periode blieb aus. War mir irgendwie ein bisschen zu plötzlich, aber gut, beschlossen hatten wir es, also freuten wir uns auch drauf. Trotzdem blieb ein mulmiges Gefühl, irgendetwas war anders als die Male zuvor. In der 7.ssw fing ich an zu Spucken ohne Ende, mir gings selten so elend in meinem Leben. Mein Mann musste mich zum ersten FA-Termin fahren, ich durfte im Nebenzimmer auf einer Liege warten statt im Wartezimmer, weil es mir so schlecht ging. Dann kam ich rein zur Ärztin, rauf auf die Liege. "Oh, die Gebärmutter ist aber groß! Dann schauen wir mal nach!" meinte die Ärztin noch und setzte zum Ultraschall an. Sie schaute kurz, dann drehte sie wortlos den Bildschirm zu mir. Ich starrte darauf. Zwei große schwarze Flecken. "Die eine Fruchthöhle ist aber leer, oder?" Sie grinste und zoomte näher heran. Und da waren sie, die zwei Herzschläge...

Das ist meine Erfahrung zum Thema "drittes Kind". Man weiß nie, was man bekommt und wie es wird. Alles ist möglich. Wenn man bereit ist, sich allem zu stellen, dann nur zu. Jedes Kind bereichert eine Familie ;-)

Lg Steffi

5

Für uns war es immer klar, dass wir drei Kinder wollen. Die haben wir und fühlen uns komplett.

Ich finde es nicht stressiger als mit Zweien, weil die Kinder auch viel zusammen machen. Wäscheberge sind größer, klar, Essen muss man jedes Mal auch mehr kaufen, größere Portionen kochen, usw.

Aber wir finden es toll so wie es ist! :-)

Lg

6

Hallo Melanie,

meine Großen waren 6 und 8, als die Kleine kam. Es war toll, dass sie die SS bewußt miterleben konnten, meine große Tochter ging zum Ultraschall mit und beide sprachen ständig mit dem Bauch.

Die Konkurrenz, die unter den beiden Großen herrscht, gibt es zur Kleinen gar nicht, sie wird von ihnen überall mit hin geschleppt und verwöhnt.

Für mich war das erste halbe Jahr anstrengend, als ich dem Mittleren bei den Hausaufgaben half, bin ich ein paar Mal am Tisch sitzend eingenickt ;-) dazu kam eben noch, dass wir umgezogen sind.

Aber die Kleine ist eine absolute Bereicherung für alle, haushaltsmäßig fällt sie nicht mehr groß ins Gewicht und seit sie ein Jahr alt ist, gehe ich auch wieder Teilzeit arbeiten.

Ich habe sie keinen Tag bereut.

Alles Gute!

7

Hallo,

wenn ihr den Wunsch nach einem weiteren Kind habt und ansonsten alles gut ist, dann ein #pro für ein 3. Kind. Was spricht denn dagegen?

Seitdem unser 3. Zwerg da ist, fühlen wir uns komplett (mal schauen, wie lange;-)). Wir geniessen unser Familienleben, obwohl es natürlich mit jedem Kind etwas anstrengender wird. Wir freuen uns und sind dankbar für unser Glück, 3 gesunde Kinder haben zu dürfen.

Falls ihr euch noch nicht ganz sicher seid, dann fragt euch in regelmässigen Abständen und in verschiedenen Situationen, ob der Wunsch immer noch da ist und wie ihr euch in 10 Jahren als Familie seht!

Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg für euch finden werdet.

Wenn du unkomplizierte KS hattest, dann spricht eigentlich nichts gegen eine weitere Schwangerschaft und KS.

LG#winke