Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Mein Vater geht fremd. Schon wieder. Es ist noch nicht mal ein halbes Jahr her, dass die letzte Affäre aufgeflogen und mit einem riesigen Krach beendet wurde.
Gestern habe ich endeckt, dass er schon wieder eine Neue hat.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich habe Angst davor, das meine Mutter wieder verletzt wird. Aber ich kann mich auch nicht durch Schweigen zu seiner Komplizin machen. Auch wenn ich schon über 18 Jahre alt und mündig bin, so bin ich doch das Kind meiner Eltern.
Was kann ich tun? Hat jemand einen Rat?
Vater geht fremd
Hallo,
das ist eine Sache zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter. Es ist traurig, dass sich Deine Mutter das gefallen lässt (ich wäre schon beim ersten Betrug gegangen), aber das muss sie mit sich selbst abmachen.
Du könntest Deinen Vater vielleicht vorsichtig darauf ansprechen, dass Du es nicht in Ordnung findest, dass er sich dauernd neue Freundinnen sucht, aber wahrscheinlich wirst Du Dir da eine Abfuhr holen.
Mit Deiner Mutter solltest Du nicht sprechen. So lange sie es nicht weiß, tut es nicht weh.
LG
du kannst Nichts tun denn es geht dich Nichts an.
Raushalten.
Allerdings würde ich mir Vaddern in einer stillen Minute zur Brust nehmen, und ihm unmissverständlich klar machen, das WENN er schon unbedingt Fremdpoppt, er es SO geschickt machen soll, dass es keiner mitbekommt -
ansonsten könnte ich nicht fürs schweigen garantieren.
Gruss
agostea
Sag Deinem Vater ganz klar, in welche Zwickmühle er Dich bringt.
Er macht Dich durch Dein Mitwissen zur Komplizin. Was meinst Du wie Deine Mutter sich fühlen wird, wenn sie irgendwann erfährt, dass Du es die ganze Zeit wusstest.
Der Gewissenskonflikt, den Dein Vater bei Dir verursacht ist eines Elternteils unwürdig!
DAS muss er wissen. Denn im Grunde bleibt Dir nichts, als es Deiner Mutter zu erzählen, wenn Du Dein Gewissen rein behalten willst.
Die Last, die Dein Vater Dir aufbürdet ist nicht angemessen.
Er muss aufhören nur an sich zu denken. Du bist immer noch sein Kind und Deine Loyalität sollte Deinen beiden Eltern gleichermassen gelten.
Sag ihm das und frage ihn, was er zu gedenken tut, um für klare Verhältnisse zu sorgen...
Ich würde mit meinem Vater das Vier-Augen-Gespräch suchen und ihm sagen, was ich davon halte. Nämlich nichts.
Viel mehr kannst du im Augenblick allerdings nicht tun.
Allerdings wäre wohl das Verhältnis zu meinem Vater kühl-distanziert solange ich weiß, was er da nebenbei macht und nicht in irgendeiner Form für klare Verhältnisse sorgt.
Ja, im Grunde geht es uns Kinder nichts an, wie unsere Eltern ihre Beziehung leben. Wenn wir aber wissen, dass unsere Eltern eben keine Freunde einer offenen Ehe sind, dürfen auch wir Kinder ruhig so richtig Scheiße finde, wenn unsere Eltern untreu sind. Und ich finde, man muss dann keine Happy Family vorgaukeln, nur damit Vaddern nicht eventuell auffliegt.
Grüßle
p
Hallo,
viele Menschen halten nach all den Jahren eben wegen der langen Jahre an einer langen Beziehung fest. Diese hat sicher ihre guten Zeiten gehabt, wundervolle Kinder zustande gebracht aber ist eben irgendwann auseinander gegangen.
Ich würde an Deiner Stelle Deinem Vater weniger das Fremdgehen vorwerfen, als die Tatsache, dass er nicht konsequent einen Neuanfang macht und noch mal versucht, glücklich zu werden, so wie Deine Mutter es auch tun sollte.
Wenn er allerdings gar nicht vor hat zu gehen und sich seinen Spaß außerhalb sucht und Deine Mutter das duldet, dann sind sie irgendwie "selber schuld". Deine Mutter hat es genauso in der Hand, ihn rauszuwerfen. Wenn sie das nicht tut, spricht das nicht sehr für ihr Selbstwertgefühl, denn scheinbar ist es ihr dann lieber mit einem untreuen Mann zu sein, dem sie wohl emotional und körperlich nicht mehr genügt, als mit sich allein zufrieden zu sein und irgendwann offen für Neues zu sein.
Dass Dein Vater in so kurzen Abständen sich etwas "nebenbei" sucht zeigt mir, dass er einfach Bedürfnisse hat, denen seine Ehe nicht mehr gerecht wird.
Ich würde ihn dafür nicht verurteilen, aber ich finde, wenn es Deiner Mutter noch weh tut (und sie nicht froh ist, dass er sich "das" woanders holt und sie in Ruhe lässt), dann sollte er aus Fairnessgründen eine Entscheidung treffen - dann wohl gegen sie.
Problematisch ist es dann, wenn Deine Mutter Treue fordert und die Beziehung aufrecht erhalten will, aber bspw. selber kein Interesse an Sex mit ihm hat. Das würde heißen, Dein Vater muss seine körperlichen Bedürfnisse unterdrücken, um seine Ehe zu behalten. Das ist dann irgendwie auch ein bißchen viel verlangt.
Wenn er allerdings schon öfter Affären hatte, gehe ich davon aus, dass die Ehe Deiner Eltern tot ist. Was das bedeutet, kann man sich an allen Fingern abzählen. Vielleicht zögern sie beide, weil sie Dich und ggf. vorhandene Geschwister nicht vor den Zerfall der Familie stellen wollen. Dann wäre m. E. nur eine Bewegung reinzubringen, wenn Du (ihr) verkündet, dass euch getrennte Eltern lieber sind als welche, die sich und ihr Leben in einer kaputten Ehe vergeuden.
LG
Sorry aber dein Vater ist mehr als nur ein Vollidiot wenn er erst vor nem halben Jahr aufhörte und jetzt schon wieder fremdbu.... Wie schlau ist deine Mutter wenn sie diesen Kerl noch behält?
ela
Hi,
saublöde Situation.
Ja, die Eltern sind erwachsen und müssen damit alleine zurecht kommen.
Nur denke ich, wenn ich an der Stelle Deiner Mutter wäre, wäre ich ganz schön sauer, wenn meine Tochter mir so etwas verheimlicht.
Nach dem Motto: alle wissen es nur nicht ich!
Wie peinlich ist das denn.
Denn wenn Du Deinen Vater erwischt hast, werden es andere die Deine Mutter kennen vielleicht auch schon bemerkt haben.
Ich würde Deinen Vater drauf ansprechen, ein klärendes Gespräch suchen - ob es wirklich fremd geht oder ob die Situation vielleicht doch ganz anders war - ihn vielleicht eine Chance geben von einigen Tagen einräumen.
Und wenn sich dann nichts tut würde ich es der Mutter erzählen.
Schaut so aus, als wenn die Ehe eher den Bach runterfließt und dann sollten doch alle beteiligten ehrlich zueinander sein!
Grüße
Lisa