Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht, wie ich das dieses Jahr machen soll wegen Nikolaus.
Am 06.12. kommt der Nikolaus in den Kindergarten und abends sind wir letztes Jahr bei uns im Dorf ins Mehrzweckgebäude gegangen und da hat der Nikolaus an alle Kinder Geschenke verteilt. (Die Geschenke haben die Eltern vorher dort abgegeben). Es war sehr schön. Wir haben erst Weihnachtslieder gesungen, dann kam der Nikolaus und es waren auch Freunde meines Sohnes (er ist jetzt 3,5 Jahre alt) dort. Ich habe das bewusst so gemacht, weil es das erste Mal war, dass der Nikolaus leibhaftig vor ihm steht, damit er keine Angst hat. Ich dachte, wenn er sieht, dass seine Freunde auch keine Angst vor dem Nikolaus haben.
Meiner Schwiegermutter hat das Ganze überhaupt nicht gepasst. Sie hat einfach beschlossen, dass der Nikolaus zu ihr kommt (dazu muss gesagt werden, wir wohnen in einem Haus, aber jeder hat seine eigene Wohnung) und wir dann eben zu ihr in die Wohnung gehen und der Nikolaus macht dort seine Schau. Derjenige, der den Nikolaus immer bei den Kindern meiner Schwiegermutter und bei ihrer mittlerweile 13-jährigen Enkelin, ist ein Freund meiner Schwiegereltern. Jedenfalls haben wir das eben nicht gemacht (hab ich ja oben schon beschrieben). Da war meine Schwiegermutter beleidigt. Hat tagelang nicht mit meinem Mann und mir geredet und hat unserem Sohn nichts zu Nikolaus geschenkt. Erst am 08.12. kam sie mit einem Geschenk an. Es ist nicht so, dass ich ein Geschenk erwarte. Aber ich bin mir sicher, dass mein Sohn ein Geschenk von meiner Schwiegermutter am 06.12. bekommen hätte, wenn wir das so gemacht hätte, wie sie wollte.
Jetzt fing sie wieder mit dem Thema Nikolaus an. Aber so indirekt. Sie meinte zu meinem Sohn, dass sie dieses Jahr dem Nikolaus sagt, dass der Nikolaus einen Christbaum vor ihr Wohnzimmerfenster stellen soll, dann kann er immer bei ihr den Christbaum anschauen, wenn er bei ihr aus dem Wohnzimmerfenster schaut. Mein Sohn fragte dann ob wohl heute der Nikolaus schon käme. Mein Schwiegervater: "Jetzt hat er Schiss, dass der Nikolaus heute kommt" Meine Schwiegermutter: "Ach, da brauchste keine Angst zu haben der Nikolaus, der ZU UNS (das hat sie so betont) kommt, ist ja lieb". Jetzt weiß ich nicht ob ich dieses Jahr des lieben Friedens Willen den Nikolaus erst zu meiner Schwiegermutter kommen lassen soll, so wie sie es möchte und anschließend trotzdem noch mit ihm ins Mehrzweckgebäude gehe wo dann nochmal der Nikolaus kommt. Ich befürchte aber, das sind dann ein bisschen viel Nikoläuse an einem Tag. Erst im Kindergarten, dann bei der Schwiegermutter und dann im Mehrzweckgebäude. Außerdem ist der Nikolaus, der zu den Schwiegereltern kommt, nicht mit rotem Mantel gekleidet, sonder er hat einen schwarzen Mantel mit bunten Sternen drauf an, eher wie ein Zauberer. Ich weiß nicht, ob das für mein Kind dann verwirrend ist.
Was meint ihr?
Meine Schwiegermutter und der Nikolaus
Ich finde es schön wie ihr es im letzten Jahr gemacht habt und würde das auch so beibehalten. Ihr begründet EURE Tradition, so wie die Schwiegermutter ihre hat.
Übrigens warum braucht ein Mädel von 13 noch nen Nikolaus ???
Und mit buntem Mantel, das geht ja mal gar nicht.
LG
Ich freue mich auch wenn der Nikolaus mir einen Schokonikolaus vorbeibringt und ein paar Geschenke - wir lassen aber die Geschenke an Weihnachten ausfallen-
über sinn und unsionn braucht man aj wohl nicht reden... KEIN kind braucht einen erlogenen nikolaus... ob nun 3 oder 13 macht da ja wohl nicht den unterschied...
Ich würde die Mehrzweckhalle ausfallen lassen, drei mal am Tag ist zuviel und Nikolaus zu Hause ist doch sicher viel schöner...
Es ist doch praktisch, wenn deine Schwiegermutter die ganze Nikolausgeschichte organisieren will (und es offensichtlich auch die Jahre davor getan hat) und einen wirklichen Grund, warum ihr euch ausklinken solltet seh ich auch nicht (außer vielleicht, dass dich deine Schiemu generell nervt).
Außerdem, der echte Nikolaus muss keineswegs einen roten Mantel anhaben, schließlich ist er ja kein Weihnachtsmann.
nein, er ist kein Weihnachtsmann aber ein Bischof und daher an eine Kleiderordnung gebunden stell dir bitte mal den Papst im bunten Mantel vor
Hallo,
also ich würde mit meiner Schwiegermutter reden und ihr sagen, dass ich mit ihm in die Halle möchte und dass es sonst zuviel wird.
Bevor wir Kinder hatten, war es Tradition, dass der Heiligabend bei meinen Schwiegereltern verbracht wird. Seit die Kinder da sind, verbringen wir den Heiligabend zu Hause. Das war gar kein Problem.
Und ein bunter Umhang geht mal gar nicht.
Lg Heike
Also ich hoffe der Freund meine Eltern erbarmt sich dieses Jahr nochmal, er hat ein typisches katholisches Nikolauskostüm :D macht das jetzt schon 3 mal oder so und ich finds toll, meine 4 Jährige hat noch Erinnerungen daran :D Und dieses Jahr könnt ich den gut gebrauchen mal ein bissi "schimpfen" :D
Aber Schwarz mit Sternenumhang ne danke da würd ich sagen entweder gescheit oder gar nicht.
Meine würd das auch eher als Zauberer ansehen und nicht als Nikolaus.
den nikolas sieht man ja nicht, weil er die stiefel über nacht füllt! sorry, aber was ihr macht hört sich nach weihnachtsmann an, aber nicht nikolaus.
Doch, unseren Nikolaus sieht man auch.
Er kommt am 5. oder 6. dezember vorbei und beschenkt die Kinder mit Kleinigkeiten. Manchmal hat er sogar den Kramperl dabei....
Und ein Weihnachtsmann ist das definitiv nicht, den gibt nämlich bei uns tatsächlich nicht!
Bei uns kam auch immer der Nikolaus, auch mit rotem Mantel und oft war auch der Knechtruprecht dabei
An Weihnachten kommt bei uns das Christkind.
Naja, in echt war der Nikolaus auch nicht in rot gekleidet...
Bei uns gibt es so was gar nicht, Stiefel raus und fertig
Männer im roten Mantel kommen hier nur an Heiligabend
LG
ich muß dich enttäuschen.... der "echte" Nikolaus, Bischoff von Myra hatte natürlich einen roten Überwurf und eine rote Tiara!
Na wenn sie ihn denn dann auch SO darstellen...
Ich kannte ihn bisher nur in einem braunen Gewand!
Hi,
kommst du deiner Schwiegermutter einmal entgegen, verlangt sie es die anderen Male auch. Es ist DEINE Familie und du und dein Mann bestimmen. Oder frag doch deinen Sohn..., sag ihm, dass der Nikolaus ins Gemeindehaus und zu deiner Schwiegermutter kommt. Wo möchte dein Sohn ihn denn treffen?
Gruß
Beate
Hallo,
ich kann mir denken, dass Deine SM die großen Augen ihres Enkelchens erleben möchte, wenn der Nikolaus zu ihm kommt.
Meine Schwiegermutter hat die letzten Jahre immer bei sich die Nikolausfeier organisiert und hat außer unserer Familie noch unsere Freunde mit kleineren Kiddies eingeladen. Leider kann sie es gesundheitlich nicht mehr machen; alle sind deswegen traurig, sogar die Teenies. Zuhause im Familienkreis ist es doch viel, viel schöner als in so einer Gemeinschaftshalle.
Allerdings finde ich die Sache mit dem komischen Mantel nicht gut. Es soll ja nicht Merlin erscheinen, sondern ein Nikolaus, wie ihn sich die Kinder eben vorstellen. Aber ein Nikolausgewand in einfacher Form kostet ja nicht die Welt.
LG
Linda