Hallo,
meine Kids sind begeisterte Halloween-Fans und dieses Jahr auch wieder unterwegs um bei Freunden/Nachbarn Süßigkeiten abzuholen.
Meine Freundin und ich sind uns nur nicht einig, ob die Kids am So. 30.10. oder Mo. 31.10. ihre Tour machen.
Wann gehen Eure Kinder wegen Halloween los?
Wann gehen Eure Kinder wegen Halloween los?
halloween ist doch erst am montag.
meine tochter geht am montag um 17uhr mit ihrer freundin los - wir muttis dackeln hinterher
Guten Morgen!
Ist es wirklich so, dass sich dieser Brauch in Deutschland durchsetzt?
Wird jeder Mist, der aus Amerkia rüberschwappt, umgesetzt?
Der 31.10. ist Reformationstag.
Sollten hier Kinder auf die Idee kommen bei uns an diesem Abend zu klingeln, werden sie wohl keinerlei Süßkram erwarten können. Denn dieses von Tür zu Tür gehen gibt es hier am Nikolausabend.
Verständnisslose Grüße
Aber auch Allerheilligen - und halloween kommt von "All Hallows' Eve" (Allerheiligenabend)
das ist nicht amerikanisch, sondern irisch und da eben auf Allerheilligen bezogen auch katholisch...
lg
melanie
an NIKOLAUS????
Was es nicht alles gibt.
lg
Andrea
Hallo!
na am 31.! da ist schliesslich halloween!
Die Meute zieht gegen 18Uhr los, wenn es richtig dunkel ist..
lg
melanie
Hallo,
meine Kinder gehen nicht.
Wenn bei uns geklingelt wird, dann natürlich nur am Abend des 31.
LG
Huhu,
also Halloween ist definitiv am 31.
Das Wort Halloween leitet sich im Ursprung von "All Hallows` Eve" ab, also Allerheiligenabend, der Abend vor Allerheiligen.
Und genau dann wird auch gegangen!
Im Übrigen ist der Ursprung weder neu noch amerikanisch!
Wer es nicht mag muß ja n icht mitmachen, aber dieses oberabgeklärte "ich halte mich nur an DEUTSCHE ( mir wird übel...ehrllich) Traditionen die ICH kenne und alles neue ist nur Kommerz und doof und nur für Leute die nicht so abgeklärt sind wie ich Gehabe" geht mir auf den Zeiger, ganz, ganz ehrlich!
Ich finde es toll das es den Kindern Spaß macht und auch uns hat es als Kinder schon Spaß gemacht ( ja genau so lange "kennt" man Halloween hier in der Gegend schon).
Würden mehr Erwachsenen akzeptieren das unsere Nachkommen das Recht haben sich ihre eigenen Traditionen zu schaffen oder eben jene Traditionen von anderen Menschen zu übernehmen die ihnen gefallen....dann könnte das ganze auch viel geregeltere Bahnen annehmen.
Aber nö...da predige ich meinen Minderjährigen lieber jahrelang vor das MEINE Kinder da nicht mitmachen dabei "Leute zu belästigen", "zu randallieren" und nur "Mist zu machen" und beschwere mich dann darüber das die Jugendlichen, wenn ich da keinen Einfluss mehr drauf habe, genau das machen.
Anstatt ich meinen Kindern schon zeige wie es "richtig" geht und somit dafür sorge das sie Sicherheit in solchen Sachen gewinnen und vor allem die nötige Sozialkompetenz.
Aber.....danach hattest du ja gar nicht gefragt *lach*
Wie gesagt Halloween ist definitiv der 31. weils ja schon im Namen zu lesen ist.
lg
Andrea
>>Würden mehr Erwachsenen akzeptieren das unsere Nachkommen das Recht haben sich ihre eigenen Traditionen zu schaffen oder eben jene Traditionen von anderen Menschen zu übernehmen die ihnen gefallen....dann könnte das ganze auch viel geregeltere Bahnen annehmen.<<
Super Absatz!
danke, ist einfach meine Meinung und Erfahrung.
Ich seh ja wie es hier läuft und hier benehmen sich selbst die Jugendlichen an Halloween noch gut.
*lach* letztes Jahr schellte hier eine Gruppe Jungs...die waren sicherlich 16 oder 17, aber sie hatten sich alles kostümiert und sagten alle ganz brav "Happy Halloween" und strahlten wie die Honigkuchenpferde als sie eben auch Süssigkeiten bekamen *lach*.
Fand ich irgendwie nett.
lg
Andrea
Hallo,
bei uns gehts am 31.10 los, selbstverstaendlich. am 1.11. haben wir alle 3 frei
Mal zu den Meckerern, die leider fuerchterlich uninformiert sind.
Gibts bei euch nur gruene Weihnachtsmaenner? Denn der rote wurde ja von (boese boese) Coca Cola "erfunden".
Mal abgesehen davon, dass die Halloween Braeuche irischen Ursprungs sind.
Da mein Kind zu 50% schottisch und irisch ist, darf ich dann wohl feiern und mein Kind darf etwas machen, was sie ganz toll findet (Leute erschrecken und Suessigkeiten bekommen). Wir Erwachsenen troedeln mit und haben Spass. Ich seh das Problem nicht.
Ich frage mich, ob ihr generell alles ablehnt was aus den USA kommt. Warscheinlich nicht, aber das sagt man ja nicht laut
Huhu,
*lach* ich denke eher diese Leute haben gar keinen Weihnachtsmann, weil der ja nicht von hier stammt.
liebe Grüße
Andrea
Stimmt! Man, da koennen einem die Kinder nur leid tun...
LG
Biene
Huhu!
Hier geht keiner, Halloween ist hier nicht sehr verbreitet. Daher war ich total überrascht, als hier einige Zeit später Kinder "Ich geh mit meiner Laterne" singend an meiner Tür standen. Hier gehen die Kinder an St. Martin von Tür zu Tür. Ich kannte das nicht und hatte auch nichts Süßes daheim.
Dort wo ich herkomme gehen die Kinder an Halloween von Tür zu Tür und zwar am 31.10.
LG littlelight
Bei uns gehen die Kinder am 31.10. los, wenn es richtig dunkel ist.
Bei uns gehen die Kinder weder an Nikolaus los (hä? Hab sowas noch nie gehört, bei uns kommt der Nicolaus und steckt in der Nacht zum 6. etwas in geputzte Stiefel) und St. Martinsumzug gibt es leider auch nicht.
Ich finde es süß, dass die Kinder rumziehen, sie haben Spaß dran und ich finde solche Gebräuche toll. Selbst meine Oma (!!!), die sowas aus ihrer Kindheit gar nicht kennt, verteilt begeistert Süßigkeiten und hat sich vom "Halloween-Fieber" anstecken lassen.
Meine Große hatte sogar letztes Jahr im Kiga eine große Halloweenparty.
Meine Kinder sind noch zu klein zum Rumziehen, aber wir machen ein bißchen Halloween zu Hause und meine Große freut sich total. Sie ist eine kleine Hexe. Die Freude mache ich ihr gerne