Patentante darf bei Taufe nicht schwanger sein???

Hallo zusammen,

hat jemand das schonmal gehört?
Es würde Unglück bringen für den Täufling...
Ich war damals schwanger als mein Patenkind getauft wurde und musste mir von meiner Schwester und meinem Schwager mehrfach o.g. Spruch anhören #augen
Habe dann auch gefragt ob sie denn eine andere Patentante haben möchten und dann wurde gesagt: "Ja das geht ja jetzt nicht mehr." #schock :-[

Naja, das Verhältnis ist eh nicht sooo dolle... Wars vorher allerdings auch noch nicht...Bzw. wurde es schlechter als wir am "üben" waren...

Ich gebe eigentlich nix auf solche "Sprüche" aber der hat mich doch irgendwie verletzt und beschäftigt mich immer noch...

Liebe Grüße
jacinto

4

>>Patentante darf bei Taufe nicht schwanger sein???<<

Na ja, ich würde mal sagen, es kommt darauf an, von wem.

Vom Vater des Täuflings, wenn man nicht selbst mit ihm zusammen ist... ja, das könnte unglückliche Umstände mit sich bringen.

Ansonsten halte ich das für eine vorgeschobene, dumme Ausrede.

Gruß
p

5

#rofl#rofl#rofl

10

auch wenn sie vom Pfarrer schwanger wäre, könnte das ncht so gut kommen #rofl

weitere Kommentare laden
1

So ein Unfug,

für mich hört es sich nach einer Ausrede an, weil sie dich eigentlich lieber (doch) nicht als Patentante gehabt hätten, du hast nur zu spät darauf reagiert...da warst du es wohl schon...

Schade dass man das nicht im Vorfeld klärt...

nuckenack

2

Ich hatte ja im Vorfeld gefragt und es wäre auch noch zu ändern gewesen... Aber naja...

3

Huhu!

Hab ich noch nie gehört!
LG Tina

6

#rofl#huepf#ole

Du hast meinen Tag gerettet, mir war langweilig!
Spass beiseite, das ist natürlich Blödsinn. Ich finde es unverschämt von deiner Schwester so etwas zu sagen.

7

Hallo jacinto?

Kommt deine Familie oder die deines Schwagers aus Polen? In Polen gibt es viele abergläubische Bräuche rund um die Taufzeremonie. So darf die Patentante weder schwanger noch Witwe sein, da das Unglück für den Täufling bedeuten würde.

LG
Katinka

12

Nein die ganze Familie stammt aus Deutschland...

8

hab ich noch nie gehört .. was mich aber mehr verwundert ist warum man Patentante wird von einem Kind, deren Eltern man nicht mag - die Paten sind doch die engsten Vertrauten nach den Eltern und Großeltern, da muss doch einfach 99% stimmen, sonst hält das doch kein Leben. Man vertraut demn Paten im Todesfall das eigene Kind an - wenn man das am Schwangerschaftszustand festmachen will, dann hat man was falsch gemacht in meinen Augen ... also ich würde dann meine Zusage Patin zu werden zurückziehen!

11

Ich habe nicht geschrieben dass ich die Eltern nicht mag!
Wir hatten früher ein inniges und tolles Verhältnis und es war immer klar dass wir die Patentanten von unseren Kindern werden würden...
Nur hat es meiner Schwester + Schwager nicht gepasst dass ich auch schwanger wurde als sie noch schwanger war. Und dann war ich auch noch nicht verheiratet... Das hat bei denen halt nicht ins Bild gepasst...

14

Du hast geschrieben:
<Naja, das Verhältnis ist eh nicht sooo dolle... Wars vorher allerdings auch noch nicht>

Hört sich für mich nicht nach innigem, tollen Verhältnis an. Ich habe es zumindest genauso aufgefasst wie die Ausgangsposterin.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns waren die Patin und die Ehefrau des Paten hochschwanger. Unsere Tochter hatte bislang nicht mehr Pech als andere.

Das ist doch Fuppes.

13

der letzte schwachsinn-schade für das patenkind wenn die eltern so eine einstellung haben

lg dany

hast du das patenamt angenommen?
und wenn ja -hat es unglück gebracht#klatsch;-);-)

22

Huhu

ich hab mal gegoogelt...In FRankreich darf bei einer Schiffstaufe die Patin nicht schwanger sein...

LG