Hallo zusammen,
ich weiss nicht was ich tun soll. vielleicht ist hier irgendjemand der mir tipps geben kann. ich will auch nicht soviel erzählen will anonym, bleiben habe angst. meine schwester ist über 2 jahrzehnte bulemiekrank schwer psychisch krank. hat über die jahre immer auch mal mehr mal weniger drogen konsumiert ich meine damit kokain. sie war mal eine schönheit und konnte gut reden. hatte immer viel geld und männer um sich sobald die fassade bröckelte war sie weg und fing woanders wieder ein neues leben an. uns der familie macht sie schon immer das leben schwer aber am schlimmsten macht meine mutter die eskapaden mit. so hat sie sich durchs leben geschlichen. jetzt ist sie aber mutter von einer 4 jährigen. ist in eine andere stadt gezogen um unserer kontrolle zu entweichen nachdem eine schwester von uns sie in ihrer wohnung auffand. die wohnung war dunkel sie lang fast tot im bett die wohnung war in einem schlimmen zustand alles lag rum angefressene lebensmittel...das schlimmste war aber das meine damals 2 jährige nichte da war völlig verwahrlost fast verhungert. bei diesem satz muss ich wieder weinen.
ich will gar nicht weiter erzählen. ich will dieses spiel meiner familie nicht mehr mitmachen. es wird zugesehen und wieder ein auge zugedrückt. ich habe jetzt selber eine kleine tochter. sie nimmt wieder extrem viel kokain sieht aus wie der tod das gesicht ist nur noch eine fratze, redet wirres zeug schiebt das kind hin und her zu fremden menschen. jetzt hat sie auch noch unsere mutter geschlagen.
wie kann ich meine nichte da rausholen?
was ist der erste schritt?
ich habe angst das die kleine zu fremden kommt wenn das jugendamt eingeschaltet wird.
sollte ich einen anwalt einen familienrechtler einschalten mich vorher schlau machen?
wie geht das jugendamt vor?
die kleine muss da sofort raus!
ich habe angst um die kleine und angst das ich das falsche mache meine mutter wird sehr traurig sein ich werde nicht nur lob ernten...das weiss ich! aber ich muss es jetzt tun ich will nicht das die kleine in denselben sumpf rutscht wie sie.
hat irgendwer erfahrungen damit gemacht oder kann mir tipps geben? vielen dank sina
Meine Schwester hat Bulemie/nimmt Drogen und hat ein Kleinkind
Hallo,
hier mein Tipp:
Du gehst SOFORT zu Deiner Schwester und holst das Kind da raus !
Wen Deine Schwester einverstanden ist braucht ihr nicht mal das Jugendamt sondern dann lebt das Kind einfach bei Euch oder Deinen Eltern.
Ich würde mich allerdings schon an Jugendamt wenden den die sind nicht Euer "Feind" sondern dazu da Euch zu helfen.
Ihr könntet die Pflegeeltern Deiner Nichte werden ganz offiziell aber dazu braucht ihr dann doch das Jugendamt. Die "müssten" das dann nämlich bezahlen.
Wieso sollte das Kind zu jemand Fremden kommen wen die Familie einspringt ? Würde "unser" Jugendamt niemals machen.
Die entwurzeln doch die Kinder nicht aus Spaß an der Freude.
HOL DAS KIND DA RAUS !
LG dore
sie lebt 800 kilometer weit weg. sie würde niemals das kind freiwillig rausgeben. am besten wäre natürlich sie stimmt einer therapie einer geschlossenen zu und übergibt uns das kind freiwillig auch im sinne der kleinen die hängt total an ihrer mutter muss schon wieder weinen. ich weiss vielleicht will ich mich noch mehr bestärken lassen das es so richtig ist was ich vorhabe.
Oh mensch, einen schlimme Geschichte und ich weiß es ist schwierig sich in so etwas einzumischen.
Ich finde es total toll dass Du was unternehmen möchtest. Zieh dass durch und lass Dich davon nicht abbringen. Deine Schwester wird natürlich nicht begeistert sein aber IRGENDWANN wird sie verstehen und dir unendlich dankbar sein..glaub mir!
Ich habe lange als Tagesmutter gearbeitet und musste mehrere Schulungen absolvieren u.a. eine Schulung über "Kindeswohlgefährdung". Dort waren Leute vom Jugenamt die uns berichtet haben von Fällen wo Kinder aus der Familie geholt werden mussten bei Nacht und Nebel. Die sagten noch OBWOHL die Kinder in diesen Familien zum Teil grausam misshandelt worden sind..sie LIEBEN ihre Eltern und möchten nicht weg! Man bräuchte also nicht meinen dass die Kinder sich freuen wenn sie dort raus geholt werden. Viel lieber möchten sie wieder zu Mama und Papa, auch wenn es dort zum Teil grausam zugeht.
Ziel sollte sein dass Deine kleine Nicht vielleicht irgendwann wieder zu ihrer Mama zurück kann aber vorerst muss was passieren und ich finde es ganz toll von Dir dass Du bereit bist die Kleine aufzunehmen!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!!!!
Hallo,
ich denke, es wird für dich nicht einfach sein. Was sagt dein mann dazu? Würde er das kind aufnehmen? ich würde dieses wochenende die 800 km fahren, jugendamt einschalten, auf alle Fälle aber die Kleine rausholen, ganz egal, was schwester und mutter denken. Wenn sie schon nicht an das kleine Kind denken, dann doch wenigstens du. Und dem kleinen mädchen kann man ja sagen, dass es mama jetzt nicht gut geht, es aber besser wrid. Ich würde auch "Pflegeeltern" werden wollen, das macht das Jugendamt sicher !! Ich kann mir auchnicht vorstellen, wenn sie sehen, dass sich die eigene familie um das Kind kümmert, dass sie es wegnehmen, schlimmer wäre es wahrscheinlich, wenn es verwahrlost aufgefunden wird. Geht mehrere schwestern hin, lasst eure mutter aus dem spiel, die tut sich eher schwer damit, es ist ja auch ihre tochter ...
Weinen hilft niemandem ... Du musst stark sein. Obwohl, ich "rede" ja leicht, aber hilf dem kleinen mädel, wenn sie wirklich schon mal halb verhungert war .... WAS KANN ES denn DAFÜR ...
Oder geht zur Polizei, die holen jemanden vom jugendamt, da hat sicher jeamnd dienst oder ruf irgendwo an beieiner "kummernummer" oder so etwas ähnlichem,di e wissen viell. auch profimäßig bescheid ..
Wünsche Dir viel, viel Kraft hol das mädchen hier raus und gibt ihm eine ZUKUNFT ! UND eine schöne Kindheit, spätestens als Erwachsenen wird sie dir dankbar sein .....
glg
sista04
sista04
Hallo,
ich hatte ne gute FReundin, die Drogen nahm/nimmt (?) und sie hat ne kleine Tochter-und leidet an Borderline.
Sie hat in der SS und Stillzeit Drogen konsumiert (Hasch).
Ich gebe zu, ich habe anfangs gehofft, wennd as Kind da ist, wird es besser. Ich wohne in einem anderen Bundesland als sie und wußte nie, wie ich handeln soll, bis ich mit einer Dozentin an der Uni sprach. Meine Freundin war im Frauenhaus, zwischenzeitlich clean, aber es ging weiter. Meine Dozentin sagte mir, ich solle sofort das Jugendamt anrufen in der Stadt, sobald ich den Satz: "Es liegt eine GEfährdung des Kindswohles vor", müssen sie sich anschauen was los ist.
Ich hab im Ju.Amt angerufen, dies gesagt- meiner Freundin hab ich ebenfalls bescheid gesagt, da ich nicht mehr an sie heran kam vorher. Meine Freundin hat seitdem den kontakt zu mir abgebrochen, die Tochter wurde sofort herausgeholt, in eine Pflegefamilie. Sie ging 3 Wochen später in den Entzug. VOn ner gemeinsamen Freundin weiß ich, dass die Tochter eine Dauerpflegefamilie hat, aber den Großteil bei ihr, der Mama lebt. Es wird geschaut, wies der Mama geht und sie kriegt viel Unterstützung, zu Pflegefamilie haben Mama und TOchter ein gutes Verhältnis.
Für mich ein guter Zustand, meine Freundin war in den letzten 4 Jahren 2x für 3 Monate stationär.
Der Tochter geht es besser als damals.
Ruf beim Jugendamt an, lass die das regeln. Sprich mit deiner Schwester-falls du an sie herankommst. Hier gehts um das Leben eines Kindes, das sicherlich schon traumatisiert ist und Hilfe braucht.
L.G
Hallo!
Vielleicht muss man selber in dieser Lage sein, um es nachvollzuziehen zu können, dass man lieber ein Kleinkind opfert, als die Mutter "anzuschwärzen". Ich für meinen Teil kann das nicht verstehen. Meine Bekannte hat ihren Sohn angezeigt, nachdem er mehrere Male gewaltätig wurde. Als ihr kleiner Enkel bei einem ihrer Besuche von einem Eck ins andere flog, hat sie sofort das Jugendamt benachrichtigt. GEnauso würde ich auch handeln! Alles andere ist nicht zu verantworten und ich als Oma hätte keine ruhige Minute zu Hause.
Ich hätte deine Schwester schon lange beim Jugendamt gemeldet. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Schwester braucht eine regelmäßige und professionelle Begleitung. Niemand aus dem Verwandtenkreis kann das leisten.
Grüße
Luka
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Genau meine Meinung!
Ganz ehrlich,
ich komme selber aus einem unbehüteten Elternhaus,meine Mutter war und ist sehr starke Alkoholikerin.Damals hat meine Tante,als sie erführ wie es mir bei meiner Mutter geht,mich zu sich genommen.Wir sind dann nach Absprache mit meiner Mutter zum Jugendamt und haben alles Nötige in die Wege leiten lassen.Ich schreibe ja nun aus der Sicht des "Kindes",ich bin unendlich dankbar,dass meine Tante mich da weg geholt hat und ich die Chance auf eine halbwegs unbeschwerte Kindheit bekommen habe.Natürlich kann niemand die Mutter ersetzen,aber du hast die Möglichkeit etwas für deine Nichte zu tun!Ausserdem besteht so immer hin die Möglichkeit,dass deine Schwester irgendwann nochmal ihr leben auf die Reihe bekomm,ohne,dass das Kind darunter leidet.Nur eines rate ich dir: Unterbinde den Kontakt zur Mutter nicht ganz!
Also besprich dich mit deiner Schwester,nimm die Kleine da raus und wende dich ans Jugendamt.
Viel Kraft und Mut wünsche ich dir.
Hallo,
ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Mein Bruder hält sich auf einmal aus allem raus obwohl er als Gesetzeshüter arbeitet, ja ihr habt richtig gehört. Habe ihm gesagt das er sich selber strafbar macht aber er sagt wir können das machen also ich und meine Mutter er würde auch aussagen aber er schafft es nicht sie anzuzeigen oder eher gesagt sie zu melden. Er würde tag täglich verwahrloste Kinder sehen, das Jugendamt wird immer dazugeholt aber es würde in den meisten Fällen nichts passieren. Ich bin so sauer, wie kann man so reden aber das ist eine andere Geschichte. Ich meine Mutter und zwei Schwestern wollen uns jetzt bei unserem Jugendamt informieren was wir tun können und wie wir verfahren können dann geben die das weiter an das JA des Ortes. Wie gesagt meine Schwester und meine Nichte leben 800 km von uns entfernt. Im Enddeffekt bleibt alles wieder einmal an mir. Meine Mutter hat Angst das meine Schwester sich das Leben nimmt wenn ihr das Kind weggenommen wird. Die anderen Geschwister wie mein Bruder haben Angst vor dem Terror den sie veranstalten wird und so weiter... furchtbar oder. Aber man muss erst selber in so einer Situation stecken glaubt mir wir sind keine schlechten Menschen. Ich habe auch Angst das sie sich was tut, wenn das passiert muss ich mein Leben damit klar kommen. Anderseits wenn ich nichts tue und meine Nichte geht vor die Hunde kann ich auch nicht weiter leben.
Ihr wisst nicht was ich für Bauchschmerzen habe könnte nur heulen. Mein Magen schmerzt kann nachts nicht schlafen. Montag unternehme ich was. Mein Partner steht in allem zu mir aber in der Sache sagt er halte dich da raus oder willst du unser Leben zerstören. Was sind das alles bloss für Menschen hier geht es nicht um uns, hier geht es um ein 4 jähriges Mädchen was ein Leben vorgelebt kriegt was sie auf kurz oder lang zerstören wird. Ihre kleine Seele wird dran zerbrechen. Ihr Essverhalten ist schon gestört das hat meine Schwester schon sehr früh mit ihr geschafft. Sie hat ja Bulemie seit 20 Jahren. Es ist genau das eingetroffen was ich der Familie schon gesagt habe als sie Schwanger war. Das ich hoffe das die Kleine nicht auch essgestört wird.
Es ist alles einfach zum kotzen, ich weiss das auf mich eine Lawine zurollen wird aber ich werde den Weg gehen und sie rausholen drückt mir die Daumen.
Danke für eure Antworten. Achso hier jemanden also mir Vorwürfe zu machen das die Schwester uns wichtiger erscheint als unsere Nichte finde ich wirklich fehl am Platz. Das hilft mir nicht weiter zumal sich keiner da reinfühlen kann der nicht dasselbe durchmacht. Danke nochmal.
Grüsse Sina
Hallo,
irgendwie mag ich nicht daran glauben, dass man ein Kind 4 Jahre in so einem Umfeld lässt.
Und dann auch noch überlegen, einen Anwalt einzuschalten, weil man nicht möchte, dass das Kind zu Fremden kommt.
Was soll das denn? Entweder, dem Kind geht es schlecht, dann ist es in einem Heim oder bei Pflegeeltern schon mal viel besser dran oder aber die ganze Geschichte ist erfunden.
LG
Weisst du, ich werde mich zusammen nehmen und dir nicht das passende schreiben unterlasse es einfach schreib mir nicht mehr. Du hast von nichts eine Ahnung aber dumme Kommentare abgeben. Erst den Kopf einschalten dann reden. Mir gehts eh schlecht ich brauche solche dummen Antworten nicht.
Hallo,
wenn es Dir schlecht geht bzw. dem Kind, dann tu was und poste nicht hier.
LG