Hallo,
ich habe einen fast 2jährigen sohn und meine schwester einen fast 4jährigen sohn.
wenn wir auf familen feiern sind ist immer das problem sobald man die kleinen paar sek. aus den augen lässt kann es sein das der große den kleinen packt ujnd würgt.bzw. so tut als würde er ihn küssen und umarmen und dann zudrückt.
wie würdet ihr reagieren. meine schwester bestrafft ihn nicht weil sie angst hat es würde schlimmer werden.
habt ihr erfahrungen damit.
vielen dank für eure antworten
4jähriger würgt 2jährigen
Hallo,
dann liegt's an Dir. Du musst ihn nicht bestrafen, aber erklären, dass er das lassen soll.
LG
Karin
hallo,
ich seh es wie bensu
nicht bestrafen sondern zeigen und erklären wie es richtig ist
lg
Ist "würgen" wirklich das richtige Wort? Der Beschreibung nach hört es sich eher nach "eng umarmen" an. Unter Würgen verstehe ich Strangulation mit dem Ziel der Unterbindung der Luftzufuhr oder Blutzirkulation. Und kann man einem 4jährigen den Verdacht auf versuchten Totschlag zumuten?
Aber ich kenne mich mit 4jährigen nicht aus.
Also ich denke der 4 jährige ist sich der Folgen sicherlich noch gar nicht bewußt was er da so tat. Fakt ist aber auch wenn der mehrmals meinen Sohn würgen würde, und deine vollkommen dämliche und unfähige SChwester nichts sagt ( klar wie soll der Sohn dann lernen das er zu weit geht) hätte ich vermutlich schon aus Angst und Reflex den 4 jährigen so zur Sau gemacht das er das in Zukunft nicht mehr tat. Ob meine SChwester mir dann böse wäre, wär mir egal. Die kann ja offensichtlich nichts.
Ela
PS: Ehrlich bei sowas werde ich direkt wütend
Hallo.
>>> Also ich denke der 4 jährige ist sich der Folgen sicherlich noch gar nicht bewußt was er da so tat. <<<
Also, bitte ... ein 4-Jähriger, dem nicht klar ist, was solch körperliche Übergriffe für Folgen haben (sprich, dass Würgen, Hauen, Treten, Schubsen etc dem anderen weh tut und/oder unangenehm ist), wurde entweder nicht ordentlich erzogen oder hat irgendwelche Wahrnehmungsstörungen.
LG
Ich rede ja auch von den Folgen. Das sie eigentlich schon absehen können das man es nicht tut oder es schmerzen gibt dabei das ist mir klar. Sowas sollten sie in der Regel schon wissen. Ich meine aber welche weitreichenderen Folgen das haben kann, das kann ein 4 jähriger mit Sicherheit noch nicht.
Aber ich hab ja auch geschrieben das es von mir mit Sicherheit einen Anranzer von feinsten gegeben hätte. Danach hätte er mich mit der Kehrseite nicht mehr angeschaut die nächste Zeit. Weil sowas toleriere ich nicht und noch weniger eine Mutter die da nicht reagiert aus falscher Angst. Die hätte sich ebenfalls mit warm anziehen können.
Ela
Also ich stelle mir die frage wo ein kind in dem alter solche agressionen her hat? Und deine schwester kann sich nicht raus reden von wegen sie hat angst das es schlimmer wird! Was macht er den wenn er 10 Jahre älter ist? Ganz ehrlich da müssen konsequenzen gezogen werden egal wie! Wenn deine schwester nicht in der lage ist ihr kind zu erziehen und ihr kind derart negativ auffällt dann sollte man sie nicht mehr einladen mit dem kind, würde mein kind sowas machen würde ich erst gar nicht mit ihm irgendwo hingehen.
Notfalls würde ich das jugendamt einschalten weil die reaktion deiner schwester ist deutlich undzeigt das sie nicht in der lage ist!
Hallo!
ich denke da muss Deine Schwester erst mal eingreifen und ihm erklären, dass das gar nicht geht. Und wenn er das nochmal macht, dann mit ihm rausgehen und eine "auszeit" und wenn er das dann nochmal macht, dann MUSS sie (nach vorheriger Ankündigung) am besten mit ihm sofort nach Hause fahren. Wie soll er sonst lernen, dass er das nicht darf.
Klar, kannst Du auch eingreifen und ihm sagen, dass er das nicht machen darf aber für die Konsequenz ist seine Mutter zuständig und nicht Du.
lg
jiggi
Wir hatten so nen Jungen in der Krabbelgruppe. Am ersten Tag als wir dort waren bekam mein Sohn, damals 10 Monate, erstmals von diesem Kind nen dickes Buch übern Kopf gezogen. Ich war 10 sec zum aufräumen weg Ich hab dann ne Weile besonders aufgepasst. Einige Wochen später hat er nach ihm getreten, da war mein Sohn nen Jahr und das andere Kind gut 2 1/2. Die Mama ist hin und hat ihm gesagt das sie das nicht mag und er jetzt lieb spielen soll. Hat er natürlich nicht und weiterhin andere Kinder getreten, gestaucht oder gaaaaanz fest "lieb" gehabt. Viele haben besonders aufgepasst das dieser Junge nicht in die Nähe ihrer Kinder kommt.
Vor 6 Wochen hat es mir dann gereicht. Nachdem er erst das Kind ner Freundin "gewürgt" hat ist er ein bischen später zu meinem Sohn. Ich hab dann kurz mal nen Schrei raus gelassen und Nein geschriehen. Muß gestehen das ich durch unsere beiden Hunde da oft einfach reagier und kurz ne laute Ansage raus haue Dieser Junge war so perplex weil er das garnicht kennt. Es ist immer alles weichgespühlt, immer ruhig und freundlich und nett. Ich halte nichts davon ein Kind zu schlagen und würde das auch nie machen aber ich denke man muß einem Kind sehr wohl auch mal etwas strenger sagen das man manches Verhalten einfach nicht gut heißen kann und dadurch anderen weh getan wird. Der Junge hat ne halbe Stunde geheult und Mami hat ihr armes Kind getröstet und gewiegt, er durfte ein Buch holen und sie hat sich ganz doll mit ihm beschäftigt.
Wenn es um MEIN Kind geht und dem jemand weh tut werd ich grantig und dann sag ich was weil es MEINE Aufgabe ist mein Kind zu schützen wenn eine andere Mutter nicht in der Lage ist auf ihr Kind aufzupassen und dem Manieren beizubringen stell ich mich vor mein Kind und beschütze es.
Würde meiner übrigens solche Anwandlungen haben dürfte er sich das Geschehen vom Stuhl aus anschauen oder wir würden Heim gehen wenns garnicht geht. Wer sich nicht benimmt und anderen absichtlich Kindern weh tut kann halt einfach nicht mitspielen!
LG
Inka
Hallo.
>>> Ich hab dann kurz mal nen Schrei raus gelassen und Nein geschriehen. Muß gestehen das ich durch unsere beiden Hunde da oft einfach reagier und kurz ne laute Ansage raus haue <<<
Was bin ich froh, dass es noch andere Mütter mit Hund gibt, die ab und an die Kommandos reflexartig dem Kind/Kindern zukommen lassen
LG
Japp, passiert immer mal wieder Aber hat auch was für sich, wenn ich Stopp sag ist hier auch Stopp. Hat er sich bei den Hunden abgeschaut Wer nen Hund hat weiß das er kurz und klar was sagen muß damit es verstanden wird. Dieses ewige zutexten der Kinder find ich total nervig und verunsichert mehr als das es hilft.
Ich hab beide Hunde als Welpen bekommen und auch wenn einige das nicht hören wollen, ich finde grad die erste Zeit jetzt wo der kleine Dickschädel öfters durchkommt kommt mir die Erfahrung mit den Hunden und das konsequente erziehen damals sehr gelegen. Ich bin da einfach noch drin und mein Sohn weiß mit 16 Monaten schon sehr genau wie seine Mutter tickt und wo die Grenzen sind. Schaden tut ihm das sicher nicht. Kinder brauchen starke Eltern die ihnen zeigen wie die Welt funktioniert und die ist halt in den wenigsten Fällen weichgespühlt.
LG
Inka
Hallo!
Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen damit gemacht, das "Opfer" überschwenglich zu trösten und in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig den "Täter" nicht zu beachten. Der "Täter" möchte sich ja in den Mittelpunkt setzen und wenn das nach hinten losgeht, hört er damit auf. Hat hier in ähnlichen Situationen immer gut funktioniert
LG Petra