Hallo zusammen,
ich wollte mal ein paar objektive Meinungen hören und fange mal gleich an:
Meine Eltern und er Rest der ganzen Familie wohnen ca. 1 h Autofahrt von uns entfernt, was ja jetzt nicht allzu weit ist. Wenn ich nicht immer anrufen oder hinfahren würde, würden sich meine Eltern nicht bei mir melden. Immer muss ICH anrufen und mir quasi ein bisschen Zuwendung abholen. Telefonier ich mit meinen Eltern, werd ich meistens nur mit Belanglosigkeiten konfrontiert. Sie interessieren sich nicht dafür, wie es mir so geht. Wenn ich mit ihnen drüber rede, streiten sie alles ab und meinen, ich steigere mich rein.
Ich habe jetzt mal geschaut, wie lange sie nicht anrufen, wenn ich mich nicht melde - es sind bisher 3 Monate vergangen und von einer Meldung ist nichts in Sicht. Wenn schon nicht für mich, könnten sie sich doch mal um ihre Enkelchen bemühen. Es ist so schade, dass sie alles verpassen und das enttäuscht mich extrem. Wie viele Eltern von Freunden aus meinem Bekanntenkreis würden ein Arm und ein Bein hergeben, wenn sie ein Enkelchen hätten, das sie betüddeln könnten. Von meinen Eltern kommt da nichts.
Mittlerweile beneide ich mein Umfeld schon ein wenig. Die Eltern meiner Freundin kommen 2 Mal die Woche zu ihr und schauen, wie es ihrem Enkelkind geht. Meine Mutter hat einen Führerschein und ist nicht einmal auf die Idee gekommen, ihre 3 Enkel und mich zu besuchen.
Jahrelang war immer ich diejenige, die gefragt hat, wann wir uns mal sehen und meist habe ich eine Ablehnung erhalten. Montags bis Donnerstag arbeitet meine Mutter halbtags, da geht es schonmal nicht. Freitags muss sie das Haus putzen. Samstag ist Einkaufstag und Sonntags muss sie sich erholen und auf die kommende Arbeitswoche einstellen.
Ich habe keine Lust mehr zu betteln (und ich hab wahrlich gebettelt) und deswegen habe ich mich - wie gesagt - nicht mehr gemeldet. Trotzdem verletzt mich das alles total.
Mein 13 Jahre jüngerer Bruder ist immer die Nummer 1. All ihre Energie wird in ihn gesteckt, ihm jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Ich glaube, sie merken schon gar nicht mehr, wie sehr sie ihr anderes Kind vernachlässigen. Ich bin wirklich nicht neidisch auf ihn, aber es ärgert mich sehr, dass wir so ungleich behandelt werden. Ich musste in seinem Alter Kostgeld abgeben und richtig den Haushalt mit schmeißen. Er wird verwöhnt ohne Ende und muss keinen Finger rühren. Wenn ich das anspreche wird nur gehüstelt und schnell das Thema gewechselt.
Ich bin so sauer, beim letzten Abschied habe ich noch gesagt "Bis Weihnachten dann." Und wahrscheinlich habe ich Recht gehabt.
Wie seht ihr die Sache? Steiger ich mich doch zu sehr rein?
LG Yvonne
Meine Eltern melden sich nie
Hallo,
also wenn ihr sonst egtl. ein normales Verhältnis habt und in der Vergangenheit nichts "schief" gelaufen ist, dann würde ich sagen, dass es die Aussage "Bis Weihnachten" war.
Ich finde, so läuft dein "Experiment" unter falschen Voraussetzungen, da du es ja durch diese "Ansage" provoziert hast.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich habe mich aber natürlich beim Lesen deines Textes gefragt, wo das Problem sein könnte und dachte mir bei dem Satz dann eben "Na dann".
Sprech sie doch mal konkret darauf an.
LG
Es ist leider einiges schiefgelaufen und es gibt ja auch eine Vorgeschichte. Natürlich habe ich das "Bis Weihnachten" ganz bewußt gesagt, das gebe ich ja zu. Ich habe es nicht ohne Grund gesagt.
Wahrscheinlich habe ich sie damit aber auch provoziert, das könnte sein. Und das war wohl auch meine Absicht. Da ist wieder das Teufelchen mit mir durchgegangen.
Hallo,
was ich als Kind lernen musste, wir können uns unsere Eltern nicht selbst aussuchen. Je eher du dies akzeptierst, umso schneller wirst du mit dir im reinen sein. Deine Eltern haben kein großes Interesse, das ist nicht schön, aber du wirst sie nicht verändern können.
Du musst dir klar werden, was du möchtest, im Moment lebst du in einer Schwebe und wartest und hoffst, dass deine Eltern sich melden. Entweder du nimmst, was du bekommen kannst und akzeptierst es, oder du brichst den Kontakt komplett ab.
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten deiner Eltern verletzt und ich würde wohl genauso reagieren, wie Du. Aber letztendlich wirst Du dadurch das Verhältnis zu deinen Eltern wahrscheinlich noch verschlechtern.
Meine Eltern und ich haben beinahe täglich Kontakt. Liegt aber auch mit daran, dass ich bei meinem Vater in der Firma arbeite. Wenn ich aber mal Urlaub habe oder krank bin, ruft mich zumindest mein Vater immer an. Meine Mutter wäre auch so ein Kandidat, der sich von sich selbst aus nicht melden würde - sie ist einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Ich denke nicht, dass deine Eltern sich nach der langen Zeit noch melden werden. Haben deine Kinder denn überhaupt eine Beziehung zu deinen Eltern, wenn sie sie so selten sehen?
LG Lena
Natürlich haben meine Kinder keine großartige Beziehung zu meinen Eltern. Wie auch ... Meine Kleinste ist jetzt grad mal 17 Monate alt. Die fing schon beim letzten Mal an zu schreien, als meine Mutter sich ihr nähern wollte.
Die Große bekommt meinen "Frust" natürlich mit. Meinem 4jährigen Sohn ist das alles relativ egal. Er hat da kein Interesse dran und Oma und Opa väterlicherseits reichen ihm völlig aus. Die kommen auch 1x die Woche vorbei. Wenigstens da haben wir dann noch Großeltern.
Hallo.
Also ich kann deine Beschwerde bedingt nachvollziehen.
Dass sich deine Eltern nicht dafür interessieren wie es dir geht ist wirklich nicht schön.
Oder dass dein Bruder (in deinen Augen) bevorzugt wird - nicht böse gemeint, aber man liest ja hier nur eine Seite.
Also aus der Ferne für mich persönlich nicht so einfach zu beurteilen.
Meine Einstellung dazu ist:
meine Eltern haben sich 20 Jahre und länger um mich gekümmert, waren immer für mich da und haben mich unterstützt wo sie konnten. Und meine Mutter (mein Papa ist gestorben) hilft mir noch heute wo sie kann.
Deshalb ist es jetzt an mir, mich um meine Mutter zu kümmern und mich nach ihr zu erkundigen und zu kümmern und nicht umgekehrt.
Ich kannte es auch als Kind nicht dass meine Großeltern (väterlicherseits) ihren Sohn und ihre Enkel besucht haben. Nein - wir sind dorthin gefahren (war auch etwa 1 Stunde fahrt).
Meine Schwester hat sich auch mal beschwert dass meine Eltern/meine Mutter sich nicht melden würden, sie wüssten ja schließlich auch wo sie wohnt und kennen die Telefonnummer.
Ich persönlich finde solche Aussagen unmöglich.
ABER... ich würde mich melden, würde sie für Sonntags zum Kaffee einladen oder hin fahren und im persönlichen Gespräch (nicht am Telefon) die Sache nochmal in Ruhe ansprechen.
In der Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch ändert.
Vielleicht solltest du es auch nicht erwarten, aber deutlich machen dass du dich darüber sehr freuen würdest.
LG angel
>>meine Eltern haben sich 20 Jahre und länger um mich gekümmert, waren immer für mich da und haben mich unterstützt wo sie konnten.....Deshalb ist es jetzt an mir, mich um meine Mutter zu kümmern und mich nach ihr zu erkundigen und zu kümmern und nicht umgekehrt>>>>>
Diese Einstellung finde ich klasse und vermisse sie oft hier bei Beiträgen. Für mich ist es ein normaler Prozess im Laufe des Erwachsenwerdens die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und damit auch zu einer neuen Beziehungsebene in Bezug auf die Eltern. Weg von den ständigen (kindlichen) Ansprüchen zur Begegnung zweier Erwachsener.
Danke.
Ich habe jetzt auf meinen Beitrag eher mit fliegenden Steinen gerechnet.
Aber ich bin so aufgewachsen (meine Schwester eigentlich auch) und ich finde das auch vollkommen in Ordnung so.
hallo,
es gibt da zwei quasi sprichwörter, die auf deine situation sehr gut passen:
1. ' nicht deine eltern enttäuschen dich, sondern die erwartungen die du an sie hast (welche sie nicht erfüllen)'
ich verstehe absolut, wie enttäuscht du bist udn spreche dir das recht dazu gar nicht ab. die frage ist nur: tust du dir selbst etwas gutes, wenn du immer wieder dinge von ihnen erwartest, die sie wahrscheinlich nie geben werden. so weh es tut, vielelciht schraubst du deine erwartungen an sie einfach herunter. eventuell lebst du damit besser.
2. deine eltern kannst du nicht ändern, wohl aber dich.
damit meine ich eigentlich das gleiche, wie eben geschrieben: deine eltern verstehen dich nicht, dementsprechen werden sie auch ihr verhalten nicht ändern. statt nun alle kraft daran zu setzen, dass sie sich ändern, solltest du vielleicht einfach deine einstellung ändern. auch wen es schmerzt.nimm sie so, wie sie sind und sei deinen kindern eine bessere mutter.
lg
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast absolut richtig geschrieben: Ich tue mir selbst nichts Gutes. Ich bin grad dabei, meine Erwartungen runterzuschrauben und es war mir wichtig, hier einige objektive Meinungen zu hören.
Meine Eltern zu ändern habe ich aufgegeben. Das habe ich jetzt 17 Jahre lang versucht. Aber eine Sache weiß ich: Ich werd meine Kinder nie abschreiben, wenn sie erwachsen sind. Ich werde immer für sie da sein, so gut es mir möglich ist.
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen - ich wäre genauso enttäuscht!
Dazu fällt mir aber ein Sprichwort ein, dass mir in solchen Momenten/Problemen meistens hilft:
"Wenn du etwas ändern willst, das du nicht ändern kannst, dann ändere deine Einstellung dazu."
Klingt schwer, ist auch so! Aber es hilft...ich ertappe mich oft dabei, wie mir dieses Zitat im Kopf rumgeistert! Es hat mich schon vor so manchen Ausrastern bewahrt!
Lg
maletera
ich kann dich schon verstehen es tut weh.....du bist zwar selbst schon Mutter aber du brauchst sie ja auch noch...
Nur weil du jetzt selbst Mutter geworden bist, heisst das noch lange nicht das du keine Mama mehr brauchst!
Viel. solltest du so mal mit ihr reden, wie du dich fühlst ohne das du ihr Vorwürfe machst?
Es sit schade dfas deine Eltern so wenig Teil haben an ihren Enkel und das Interesse nicht so da ist!
Rede mit deiner Mutter
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon so oft versucht, mit ihnen zu reden. Sie hören gar nicht richtig zu, nehmen sich nichts davon an. Es ist zwecklos. Deswegen habe ich ja jetzt auch zur Hammer-Keule gegriffen und mich auch nicht mehr gemeldet. Die Enttäuschung ist aber trotzdem da.
Ja, du steigerst dich da in was rein. Dein Problem sind die Erwartungen, die du in deine Eltern stellst und die diese nicht erfüllen.
Du bist auf der Suche nach Gerechtigkeit und die gibt es im Leben nicht. Und du bist eben doch neidisch auf deinen Bruder.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann deine Gefühlslage sehr gut verstehen aber du solltest versuchen zu akzeptieren, dass sich deine Eltern eben nicht so verhalten, wie du es von ihnen erwartest.
Lös dich von deinen Eltern, so, wie sie sich von dir gelöst haben.
Hallo!
Nein ich finde nicht, dass du dich zu sehr rein steigerst.
Es scheint wirklich so zu sein, dass deine Eltern kein Interesse an dir haben. Und das tut einem verdammt weh, ich weis wie das ist. Mein Vater ist auch so einer.
Mein Tip: Du hast DEINE Familie, einen Ehemann und einen Sohn. Und der Rest, zumindest deine Eltern sollten dir am Arsch vorbei gehen. Und das "musst" du lernen. Denn sie werden das niemals verstehen, auch wenn du das noch tausend mal ansprichst.
Lass das alles nicht so sehr an dich ran, versuche eine Mauer aufzubauen, denn sonst wirst du dein Leben lang traurig sein.
Gruß Nati
Hallo,
die Situation, die du beschreibst könnte fast meine sein. Ich hab mich auch immer bei meinen Eltern gemeldet, ich bin dort vorbei gefahren. (Muss dazu schreiben, dass wir nur 20 min auseinander wohnen.)
Irgendwann hab ich einfach mal gefragt, warum sie sich nie melden oder uns besuchen, sie versprachen sich zu bessern.... Dieses Gespräch war im März. Seitdem hat sich von meinen Eltern keiner mehr gemeldet. Ich seh es nicht mehr ein.... Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und gut ist es .... Es tut mir an manchen Tagen verdammt weh, weil eigentlich brauch ich meine Mama... Aber ich möchte nicht der Depp sein, der einem die ganze Zeit hinterher rennt.
Vielleicht wäre es auch das bessere für dich, abstand zu halten....
Suse
Ich kann dich soooooo verstehen!
Bei mir ist es genauso! Ich rufe an, will mich mit meiner Familie treffen und bekomme eine Abfuhr. Nicht schlimm, warte auf einen Gegenvorschlag - Fehlanzeige.
Ich nehme Kontakt auf (Telefon, Online oder oder oder), bekomme die Aussage: Ich kann jetzt nicht. Bis später. Im Moment warte ich schonwieder 5 volle Tage auf "später". Wann genau das sein soll, habe ich im forgeschrittenen Alter noch nicht kapiert.
Nimm dich zurück. Akzeptier die Lage- dann geht es dir besser, versprochen.