neurodermitis

Hallo Mädels

so wie es aussieht hat mein Sohn Neurodermitis Arm und Kniebeugen sind rot...

Ich weiss das es verschiedene Ursachen geben kann warum Kinder das Bekommen...

Montag habe ich ein Arzt termin ...

Wie geht ihr damit um?? muss man viel eincremen oder wie läuft das?? was kommt auf mich zu ???

1

Hallo,

meine Tochter hat an genau denselben Stellen Neurodermitis. Zusätzlich reagiert sie allergisch auf Zitrusfrüchte, Erdbeeren und noch einige andere Sachen.

Wir haben eine Creme bekommen, die ist ganz gut: heißt Alfason Repair. Damit creme ich ihre geröteten Stellen ein und meist geht es weg. Cortison versuche ich zu vermeiden. Einmal ging es leider nicht anders.

Wir haben jetzt auch noch eine andere Creme probiert. Die enthält Microsilber und ist auch ganz gut. Da weiß ich jetzt aber nicht, wie die heißt. Auf jeden Fall ist die von Hans Karrer.

Ich creme sie immer abends vorm Schlafengehen ein. Das reicht bei ihr aus.

LG Yvonne

2

Hallo,

warte doch erstmal ab bevor du die Pferde scheu machst...!!! Manche Kinder haben nur wenige Stellen, einige viele... bei manchen geht es weg, bei anderen wird es schlimmer und jeder hat eine andere Therapieform die ihm hilft !!!

Mein Sohn hat Neurodermitis - nicht nur in den Beugen sondern an vielen Stellen! Anfangs haben wir ihn sooft wie möglich eingecremt mit vielen verschiedenen Cremes, wir haben sooooo viel ausprobieren müssen bis wir etwas "gutes" gefunden haben, das ihm hilft. Zum Teil bin ich 16 Mal in der Nacht aufgestanden - habe ihm das Blut aus dem Gesicht und von den Händen gewaschen, ihn engecremt und verbunden und ihn dann die ganze Nacht im Arm gehalten um ihn zu trösten.

Keiner kann dir sagen, was auf dich zu kommt !!!

Im Moment geht es ihm dank Akupunktur relativ gut aber wir schmieren zusätzlich regelmäßig Cortison auf die Stellen wenn sie wieder kommen - es nüzt nix, wenn die Haut erstmal wieder offen ist, haben wir Monate zu kämpfen, dann lieber alle paar Wochen Cortison !!! Seine Handgelenke haben sich das letzte Mal so entzündet, dass es 3 Monate gedauert hat, bis sich neue "heile" Haut gebildet hat - so lange hatte er offene Handgelenke #heul

In einer Woche fahren wir für 4 Wochen auf Kur und ich hoffe, dass da gute Ärzte sind, die ihm ein wenig helfen können !!!

Also - schau es dir an und lass dich nicht verrückt machen... vielleicht wird auch alles gut!

Erdbeerschnee

3

Hallo
mein sohn Hat Neurodermitis seit säuglings alter,jetzt ist er 13 monate alt und sie ist leider nicht weg gegangen .
er hat hat es zum teil ganz dolle im gesicht und in der arm beuge und ganz trockende Haut.
Ich benutze viel Kortison salbe damit ich erst mal die offenden wunden zu bekomme ,danach habe ich einen Spezielle Haut Fett creme , ab da Heißt es cremen cremen cremen eigentlich müssten wir 5-6 mal am Tag aber das schaffe ich net immer.

Bei uns hat es keiner nur mein kleiner hat es bekommen auch in meiner Familie leidet keiner daran.
Noch reagiert er auf nichts alergisch aber das kann sich ja immer noch ändern

wir kämpfen halt mit vielen Ekzemen im Gesicht die durch die Entzünugen auftreten

lg

4

Huhu,

mein Sohn hat mit ca. 3 Jahren die ersten "Stellen" bekommen.

Der Hautarzt bestätigte recht schnell dass das eben eine Art der Neurodermitis ist.

Er bekommt ganz furchtbar trockene Stellen...irgendwo am Körper ( häufiger kommt es an den Augen vor), die röten sich dann und jucken.

Wir cremen mit Alfason repair ein, meist hilft das, ab und zu muß aber Cortison dazu.

Dann werden die Stellen immer kleiner und verschwinden schließlich ganz.

Oft hat er monatelang Ruhe.

Seit der letzten Schwangerschaft habe ich auch mit Neurodermitis zu tun, gerade jetzt habe ich wieder einen heftigen Schub...in den Handflächen bilden sich Bläschen, die Armunterseite juckt fürchterlich und insgesamt habe grad sehr trockene Haut.

Aber auch das geht mit dem Cremen wieder zurück und es ist der erste Schub seit gut 3 Monaten. Dazwischen hatte ich vollkommene Ruhe.

lg

Andrea

5

hi,

also Neurodermitis hat viele Auslöser(sog.Trigger) die alle zu ermitteln ist schwierig und langwierig leider geht das nur mit div. Tests die fürs Kind unangenehm sind und nervlich belastend für die Eltern . Weil, auf der einen Seite muß es sein und auf der anderen Seite möchte man das seinem Kind durchaus ersparen.
Zudem gibt es viele verschiedende Formen deren Übergänge fließend sind.
Z.B. Allergische Neurodermitis hier tritt die Hautreaktion auf wenn das Kind in Kontakt mit dem Allergen kommt.
Asthmatische Neurodermitis hier kommt es zu Hautreaktionen und Atemnot
deren Mischform Alergisch-Asthmatische Neurodermitis
Psychische Neurodermitis (Stress egal of Familiär, Schulisch, Gesellschaftlich, Arbeit) löst die Hautreaktion aus
und andere Formen.
Das Gemeine ist auch Erkrankungen wie Psoriasis(Schuppenflechte) äussern sich am Anfang mit geröteten Hautstellen,die trocken sind und jucken.
Aber auch eine etwas zu trockene Haut kann ähnliche Symptome hervorbringen.
Das zu unterscheiden ist für einen Laien und auch für manchen "normalen "Kinderarzt sehr schwierig.
In diesem Fall empfehle ich eine Neurodermitische Beratungsstelle aufzusuchen.
Denn dort sind selbst Betroffene oder deren Angehörige tätig, die sich sehr gut mit der Situation in der man als Eltern steckt auskennen.
Weil sich doch eh viele Eltern fragen, was mache ich jetzt?Wo bekomme ich Hilfe?Wieso gerade meine Kind?Bin ich dran Schuld?Kann ich etwas dagegen tun?Hat das sonst noch wer?Worauf muß ich achten?
Das sind nur ein paar Fragen die da so im Kopf rumgehen.Und wie es immer so schön ist, das Internet kann eine Quelle nützlicher Informationen sein, birgt aber auch gewisse Risiken.
Ich z. B. habe es selbst erlebt(ich arbeite in der Apotheke) da kam ein Mann der für sein Kind eine Urea (harnstoff , Feuchthaltemittel für die Haut sehr wichtig)haltige Lotion, Creme oder Salbe haben wollte mit mind.10% drin.Das habe er per Internet herausgesucht das das gut sei.
1. Ja , im Prinzip schon, ABER NICHT FÜR KINDERHAUT!!!! Das ist viel zu hoch!!!
2. Ab einer gewissen Konzentration dieses Wirkstoffes wirkt es nicht nur als Hautfeuchthaltemittel sonden auch Hautschichten ablösend.(Kreatolytisch)
Für Kinder jeh nach alter zwischen 3%-max. 5%!
Alles andere liegt im Ermessen des behandelnden Arztes!Jeh nach dem was für eine Therapie gemacht werden soll.
Dieser Mann war so fest davo überzeugt das richtige gefunden zu haben, das er nur sehr schwer davon zu überzeugen war das die Information zwar richtig aber die Prozentzahl viel zu hoch für sein Kind sei.
Letztendlich hat er sich zwar informieren lassen, aber hat die Apotheke verlassen ohne sein gewünschtes Produkt.
Ich kann nicht sagen ob der Herr es woanders gekauft hat ich gehe stark davon aus.....
Wer sich interessiert es gibt einen Bund für Neurodermitiker....WWW.dnb-ev.de wer da mal schauen möchte kann das sicherlich gerne tun.

Lg

6

Hi,
#liebdrueck
Ich glaube, dass die Kinder sehr darunter Leiden, wenn sie Neurodermitis bekommen. Es ist lästig und geht sehr schwer weg!!
Suche dir am besten einen GUTEN Hautarzt. Die meisten verschreibe die Cortison Salbe.
Meine Tochter hatte Neurodermitis 3 Jahre lang, es war sehr anstrengend da sie sich die ganze Zeit nur kratzen wollte. Es gab Zeiten, wo wir fast immer die Cortisonsalbe eingeschmiert haben. Aber man darf es ja nur 5-6 Tage benutzen, dann Pause. Es ist nicht gesund.
Schau, ob dein Kind auf etwas allergisch reagiert. (bei meiner Tochter, waren es Erdbeeren und Citrusfruchte). Und das allerwichtigste, kein STRESS.

Bei Nina ist es dann von alleine weggegangen #huepf

Alles Gute noch. Lg Maja #klee

7

Meine Große hat Neurodermitis und ist allergisch auf Lactose (in Milchprodukten).

Wir haben immer mal verschiedene Cremes, allerdings ohne Cortison. SO schlimm ist es nicht. Sind halt raue schuppige juckende Stellen im Gesicht und vor allem an den Beinen.

Ich creme morgens und abends, es ist mal besser und mal schlechter. Kratzt sie permanent, bekommt sie von mir Fenistil Tropfen, sollte man aber nicht immerzu geben.
Wir vermeiden zu viel Zucker/Süßigkeiten, Stress und haben ihre Ernährung auf lactosefreie Produkte umgestellt.

Aufenthalte am Meer tun ihr sehr gut.
Aufpassen mussten wir auch immer auf ihren Stuhlgang - sie neigt sehr zu Verstopfung, ist wohl typisch für Neurodermiker.

Ich hätte es mir nicht ausgesucht, denn für die Kleinen kann das Jucken schon echt belastend sein. Meine Maus hat schon Narben an den Beinen, das ist natürlich nicht toll.
Aber es ist auch kein Drama, man kann gut damit umgehen und leben!!!

8

hallo,

unser kleiner hatte quasi ab geburt nd...

er hatte viele lebensmittelunerträglichkeiten.

wir waren als er 1 jahr alt war zur reha in davos....
da hatte er das erste mal babyhaut...

seiddem geht es stetig bergauf.

ihm hilft am besten baden im basischem mineralienbad....

einölen mit mandelöl....

physiogel ai wir haben noch ein paar andere gut wirkende cremes.... wir haben zb. 15 !! sonnencremes getestet, bis wir eine gefunden haben, auf die er nicht reagiert hat.
gruß

ansonsten müssen wir zum glück nicht viel mehr zur zeit machen. er trägt immer noch baumwollunterwäsche mit silberfäden.....

9

Hallo,

mach dich nicht jetzt schon verrückt. Warte ab, was der Arzt sagt und rät. Wenn du das Gefühl hast, der Arzt kennt sich nicht so gut aus und rätselt selber etwas, gehe noch zu einem anderen Arzt.

Unser Nesthäkchen hat mit 3 Monaten Neurodermitis bekommen. Es wurde schnell ziemlich schlimm, im Gesicht, Bauch, Arme und Beine. Eigentlich war nur der Bereich unter der Windel frei.
Anfangs wurde vermutet, er hat eine Kuhmilch-Allergie, also sind wir auf Ziegenmilch umgestiegen. Besser wurde es nicht, wir sind aber bei dieser Milch geblieben.
Es wurden viele verschieden Salben, Bäder usw. ausprobiert. Nichts half. Sogar bei der Akkupunktur und bei einem Chirupraktiker waren wir (beide waren sich sicher, helfen zu können), es wurde nicht besser.
Zwischendurch mussten wir auch immer mal wieder mit Cortison schmieren. Besser die offenen Stellen schnell wieder heile zu bekommen, bevor sie sich entzünden.

Mit 1 Jahre konnten wir endlich den ersten Allergietest machen lassen. Gegen Kuhmilch war er nicht allergisch, nur ganz leicht gegen Hühnereiweiß.
Tja, wirklich schlauer waren wir dann auch nicht. Das einzige, was wir festgestellt haben ist, das weniger eincremen oft besser war. Ich war froh, wenn ich ihm Strumpfhosen anziehen konnte und er insg. an wenig freie Hautstellen ran kam:-(

Mit 2 Jahren bemerkten wir, dass er wohl auch noch Heuschnupfen dazu bekommen hat. Also hin zur Allergologin. Der nächste Allergietest und die Diagnose Heuschnupfen. Dazu kam nun, dass er in der Heuschnupfenzeit komplett offene Finger hatte. Er konnte nichts mehr anfassen, da sie sofort im Bereich des Nagels angefangen haben zu bluten. Die Ärztin hat nur Cortison verschrieben und die Haut wurde immer dünner, aber es wurde nicht besser.

Völlig verzweifelt bin ich schließlich mit ihm zu meiner Hausärztin (dachte vorher immer, ich wäre bei den so genannten Fachärzten besser aufgehoben mit ihm).

Die hat mir für die Finger erst einmal eine Lasertherapie verschrieben, damit die Heilung der Haut beschleunigt wird. Super...die Finger waren wieder heile. Es sind ihm zwar insg. 5 Nägel abgefallen, aber das hat ihm keine Schmerzen bereitet.
Ansonsten hat sie uns die Salbe "Elidel" verschrieben. Da ist ein Cortison-Ersatz drin und war die erste Salbe, die uns nachhaltig geholfen hat.

Jetzt ist er fast 4 Jahre und Aussenstehende sehen ihm seine Neurodermitis überhaupt nicht mehr an. Zur Heuschnupfenzeit gehen seine Finger auf und wir müssen auch ca. 10 mal lasern, aber dann ist es auch recht schnell wieder weg. Ansonsten cremen wir mit der Elidel-Salbe wirklich nur nach Bedarf und ansonsten gar nicht. Wir haben es die ersten jahre wirklich mit dem eincremen übertrieben, weniger ist oft mehr:-p

Also, kurze Rede, langer Sinn. Wenn die Kinder es so früh bekommen, stehen die Chancen sehr gut, dass es besser wird und irgendwann das Kind kaum noch beeinträchtigt. Creme blos nicht zu viel. Bei offenen Stellen lieber auch einmal Cortison, bevor es schlimmer wird.
Und vor allem, hole dir viele Meinungen. Mit Hautärzten hab ich wirklich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die verschreiben zu schnell Cortison und zu wenig Alternativen. Meine Hausärztin denkt auch immer etwas über die "Natur-Schiene" und hat bei ihm die besten Erfolge erziehlt.

Alles Gute für Montag, wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm (ich wollte dir auch keine Angst machen, sonders zeigen das es auf jeden Fall besser wird).

LG, Anja

10

ich noch mal

#rofl es soll natürlich: Lange Rede, kurzer Sinn heißen!