warum 2tes kind?

Hallo,

meine frage steht ja schon oben.Mein Mann wünscht sich ein zweites kind,ich dagegen bin ziemlich unschlüssig.

Plaudert doch mal aus dem nähkästchen,was hats für euch verändert außer mehr stress und weniger zeit für den erstgeborenen ( 4 Jahre ). *merkt man das ich etwas negativ eingestellt bin? ;-) *

Lieben Gruß Joko

3

Ich denke ich habe weniger Stress als eine Mama mit einem Kind.Meine Kinder spielen wunderbar miteinander, streiten miteinander, sie trösten sich gegenseitig wenn eine mal Ärger bekommen hat. Sie teilen Hobbys miteinander, wie Skifahren z.B. und das macht ihnen dann eben doppelt Spaß.
Bin ich mal krank und lieg flach, ist ihnen nicht langweilig;-)

Ich finde man hat auch nicht weniger Zeit pro Kind. Eher positiv finde ich dass die Kinder nicht nur Mama und Papa als Ansprechpartner daheim haben, sondern eben Bruder und Schwester, auch später mal wenn sie älter sind.

Ich finde 2 Kinder wunderbar....könnte mich aber mit mehr nicht unbedingt anfreunden.;-)

Mona

1

Hallo!

Hm, ich glaube ich bin die Falsche die dir antwortet!

Bei mir ist es umgekehrt. Mein Freund will zwar genauso wie ich noch 2 Kinder, aber er will noch etwas warten. Ich wünsche mir schon seit über einem Jahr nichts mehr als ein 2.Baby.

Warum?

Ja, weil es nichts schöneres auf der Welt gibt, als eine SS zu erleben, ein Baby in den Armen zu halten und so ein kleines Wunder aufwachsen zu sehen.

Ich bin von ganzem Herzen Mama und auch wenn es viel. nicht richtig ist, so gut wie 24 Stunden bei meinem Schatz. :-)

Das ist mein Grund warum ich noch 2 Kinder haben möchte.

So wie du schreibst, erinnerst du dich nur an den Stress. An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen und lieber noch warten, ob viel. auch du wieder einen Wunsch nach einem Baby verspürst.
So sehr ich auch jetzt schon gerne wieder ss werden würde, ein Kind zu bekommen nur dem Partner zu liebe, sollte man nicht machen- ich hätte es zwar am liebsten so- aber ich weiß auch das es so nicht vernünftig ist!

Alles Gute und lg Anna

2

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass es immer wieder toll ist, so ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen, finde ich auch die Entwicklung der Geschwisterbeziehung wunderbar! Trotz Verdoppelung der Kinderanzahl verdoppelt sich ja die Arbeit nicht - zum Glück. Ja, ich hatte anfangs mehr zu tun mit zwei Kindern aber dabei ist eher der Kleine zu kurz gekomen als der Große, denn der Kleine war halt immer dabei aber nicht wirklich im Mittelpunkt sondern lief oft einfach mit. Hatte er Hunger, habe ich ihn gestillt...und nebenbei dem Großen ein Buch vorgelesen. Habe ich gerade mit dem Großen etwas gemacht, musste auch der Kleine schonmal warten...trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sich einer von beiden heute benachteiligt fühlt. Wenn sich einer benachteiligt fühlen könnte, wäre das eher der Kleine, denn im Gegensatz zum großen Bruder, der seinen Hobbys nachgeht, hat der Kleine noch gar nix, außer seiner Krabbelgruppe, wenn Mama mal nicht zu einer Zusatzveranstaltung an die FH muss.

Meine Beiden sind jetzt 2,5 und 5,5 Jahre alt und beide echte Lausbuben, die zwar ab und an ganz schön anstrengend sind aber manchmal auch einfach für lange Zeit im Kinderzimmer verschwinden und toll zusammen spielen oder mich bezaubern, wenn sie sich gegenseitig volltexten, sich trösten oder der eine dem anderen hilft.

Ich finde es toll, zwei Kinder zu haben!

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

4

Wenn du keine Lust hast, nützt das hier so gar nix!;-)

Ich wollte schon immer mehrere Kinder, so war es keine große Frage.

Nun ist die Große 3, die Kleine wird 1 Jahr- und ich fand es super bisher. Nein, ich fand es nicht streßiger- das Leben ist ja nun mal eh auf Kind eingestellt. Und Streß gibt es immer, auch bei 1 Kind.

Die beiden Mädels lieben sich abgöttisch, schon allein das macht mich glücklich! Und man hat zwar doppelt Wäsche, allerdings auch doppelt so viel zu lachen! Kurz- mich macht es doppelt glücklich!#verliebt

ABER: Wenn man eh schon ein wenig negativ eingestellt ist, mag das ganz anders aussehen. Nur weil ich es nicht streßig fand, heißt das nicht, dass andere das auch so sehen!

Und meine war 2, als ihre Schwester kam- auch eine andere Sache! Wenn du schnell schwanger wirst, ist dein Kind ja auch 5, wenn das Baby kommt. Da fängst du natürlich wieder von vorn an, mit einem so großen Kind hat man ja auch wieder ganz andere Möglichkeiten, Freiheiten, Interessen ect..
Genau aus dem Grund wollte ich keinen großen Altersabstand!

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

5

Hallo,

#herzlich weil es für uns das größte Glück der Erde ist, Kinder auf ihrem Weg ins/durchs Leben zu begleiten

#herzlich weil wir es schön und wichtig finden, dass ein Kind (ein) Geschwister hat- mein Mann und ich haben beide selbst mehrere und sind vor allem heute als Erwachsene glücklich darüber (meine Eltern sind leider bereits vor langer Zeit verstorben- keine Ahnung, was ich ohne meine Geschwister getan hätte #liebdrueck)

#herzlich weil es so wunderschön und rührend ist, unsere Mädels gemeinsam aufwachsen zu sehen, wie sie miteinander reden, spielen, lachen, streiten, kuscheln, sich gegenseitig trösten, sich freuen, die jeweils Andere morgens nach dem Aufwachen zu sehen, gemeinsam Unfug anstellen, wenn sie im Geschäft einen Luftballon geschenkt bekommen ganz höflich nach einem zweiten für die Schwester fragen

#herzlich weil es wunderschön ist, viele kleine Dinge mehr als einmal bzw. mit mehr als einem Kind erleben zu dürfen

#herzlich weil es sich für uns einfach gut und richtig anfühlt und jeden Tag eine Bereicherung ist.

ABER: es muss jedes Paar für sich entscheiden, ob/wie viele Kinder es haben möchte. Die Meinung Anderer sowie deren "Werbetrommel" ;-) kann da höchstens Impulse geben.

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern

6

Guck Dir mal die Einzelkinder in Deinem Freundeskreis an.

11

Und da sollte sie was genau entdecken können?

31

Was soll man da sehen???

Wir haben viele Einzelkinder und diese sind genau we unsere Beiden.
Glücklich und zufrieden.

Gruß

weitere Kommentare laden
7

Ich bin vielleicht auch nicht die ganz richtige für die Antwort. Ich hab nur eines und will auch weiterhin nur eines. Mein Sohn ist Autist und ADHSler, mein Mann ist ein Stück weit mitbetroffen und wir haben auch so mit den Tieren hier viel zu tun.

Ich kann mir somit aus privaten Gründen nicht vorstellen ein weiteres zu kriegen und würde ich auch gerne sterilisieren lassen. Fakt ist aber auch andere schaffen das vielleicht trotzdem super mir reicht es so. Und ich muß ja auch, nur weil mein Sohn ein Einzelkind ist dem nicht alles hinten rein schieben falls du verstehst wie ich das meine. Sagte man früher jedenfalls so.
Fakt ist also wenn dein Herz Ja sagt und du das Gefühl hast du willst dann wirst DU SELBST das wissen und dann schaffst du es normalerweise auch. Hör auf dein Herz und lass dich nur zu nichts überreden dann wirst du selbst wissen welche Entscheidung die Richtige ist.
Ela;-)

8

huhu,

also ich finde nur deinem mann zuliebe solltest du kein zweites kind bekommen, wenn du dir keins wünschst. was für andere die motivation ist/war ein zweites kind zu bekommen muss ja noch lang nicht deine sein. ich finde solche dinge muss man mit sich selbst ausmachen und nicht nach dem entscheiden was für andere richtig ist.

lg bomimi

9

Hallo

ich habe auch 2 Söhne für mich war der wichtigste grund damals das wenn wir als Eltern mal nicht mehr sind sie evt. einander haben und nicht 1 allein dasteht.

Ich selbst bin mit vielen geschwistern aufgewachsen unsere verhältniss zueinander ist sehr gut, wir hatten viel spaß zusammen in der Kindheit und das wollte ich meinen Söhnen auch bieten.

Ich habe eine freundin mit nur einem Sohn wenn wir telefonieren hängt er immer hintendrann und will mit ihr spieln ich hingegen seh meine zeitweise 3 std nicht weil sie zusammen im Zimmer sitzen und gemeinsam spielen.

Stressiger ist es nicht geworden mit einem 2 Kind und die Zeit ist auch gleich verteilt jeder von den beiden macht sport und trifft sich mitlerweile mit Freunden.

Ansonsten fande ich die umstellung von kein Kind zu 1 schlimmer als von 1 auf 2.

LG Cosma