taufe gegen namensgebung

was ist der unterschied zwischen taufe und namensgebung?ich möchte gerne meine beiden kinder taufen lassen aber ohne gottes segen da sie selbst entscheiden sollen später woran sie glauben.und denn möchte ich das es eingetragen wird die paten. kennt sich da einer aus?lg sany#winke

1

Hallo,

meines Erachtens nach gibt es keine Taufe ohne Religion. Wäre ja noch Schöner.

2

Wie schon geschrieben, eine Taufe geht nicht ohne Religion. Denn bei der Taufe versprechen die Eltern, unter anderem auch, ihr Kind besagter Religion entsprechend zu erziehen.

Und wo willst du es denn eingetragen haben?

3

die taufe ist ein christliches Sakrament, die Namensgebung ein Verwaltungsakt/ ein Elternrecht oder eine eine bürokrtatisch verpflichtung- wie mans sieht.
daneben gibt es den Taufnamen, der heute (da wir unserer kinder schon so früh taufen lassen) in aller regel dem ersten namen das kindes entspricht.
läßt sich das kind später taufen und entscheidet sich für einen anderne taufnamen als den rufnamen, so kann ds druchaus als grund für eine zusätzliche aufnahme eines vornamens gelten gemacht werden.
wie in vielen religionen auch hat das christentum da eine tradition, die eben auch durch den namen nach außen eine zugehörigkeit zu eienr christlichen gemeinschaft darstellen soll.

Paten gibt es sowohl bei den christlichen kirchen- diese sollen dort die eltern bei der religiösen erziehung der Kinder unterstützen- wie auch bei der mafia...

nun hab ich aber noch immer nicht verstanden, was du willst- kinder taufen lassen oder nicht
bei taufe gibts paten und taufnamen,
bei "nicht- taufe" gibts weder taufname noch taufpaten...

4

Hi,

der Unterschied ist ganz einfach. Eine Namensgebungsfeier hat keinerlei Bedeutung, ausser der den Eltern und Angehörigen einen Grund zum feiern zu geben. Weder rechtlich noch religiös hat das irgendeinen Hintergrund. Einen Eintrag ins Familienbuch oder beim Standesamt gibt es dafür auch nicht.

Eine Taufe ist ein religiöser Akt. Er soll den Täufling in die Kirche und die Gemeinde eingliedern.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man unbedingt eingetragene Paten braucht. Paten sind nur dazu da um die religiöse Erziehung zu unterstützen. Rechtlich sind Paten völlig bedeutungslos.

LG

Judith

5

Hi,

die Paten übernehmen ein Amt und dies wird in der Taufurkunde /( dem Taufschein vermerkt. Wo sonst wird denn da noch was eingetragen?

LG Mimi

6

Im Familienbuch und im Standesamt ist es auch vermerkt

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Also viele Eltern lassen doch ihre Kinder heutzutage segnen. Mein Neffe zum Beispiel auch. Er hat Paten, es war eine Feier mit Geschenken, Gästen, praktisch wie eine Taufe, aber eben ohne dieses Sakrament.

Also möchtest du eine kirchliche Feier oder eher nicht? Eine Segnung wäre vielleicht so eine Art "Kompromiss", wo dem Kind gute Worte mitgegeben wurden, aber ohne dass sie in eine religiöse Gemeinschaft aufgenommen werden...

liebe Grüße!

10

Wer segnet das Kind? Ein Pfarrer, ein Pastor? Wessen Segen wird für das Kind erbeten? Der Segen Gottes? Gibt es einen evangelischen und einen katholischen Gott? Das ist in meinen Augen wie gewollt und nicht gekonnt, aber Hauptsache Feier und Geschenke.

13

Hallo

wir haben unsere Töchter segnen lassen, weil wir gläubige Christen sind und davon überzeugt das Babytaufe unbiblisch ist. Sicher gibt es Eltern die das wegen Feier und Geschenken machen, genau wie es Eltern gibt die aus diesem Grund taufen lassen oder Paare die aus diesem Grund kirchlich heiraten. Das hat mit den tatsächlichen Hintergründen aber nichts zu tun. Bei einer Segnung erbitten der Pastor und die Paten öffentlich im Gottesdiesnt vor der Gemeinde Gottes segen für das Kind. Biblisch betrachtet soll die Taufe aus dem Glauben des Täuflings heraus geschehen und das geht nunmal bei Babys und Kindern nicht. Deswegen gibt es in dem Fall eben die Paten bei der Segnung die das Kind auf seinem Glaubensweg bis hin zur Taufe begleiten und ihre Aufgabe mit der Taufe erfüllt haben (eine Taufe findet dann meist als Jugendlicher oder junger Erwachsener statt). Bei der Taufe gibt es dann normalerweise keine Paten und meist ist das auch ein wesentlich kleineres "Fest" als die Segnung, oft nur mit der engsten Familie und im Kreis der eigenen Gemeinde. Bei uns in der Gemeinde gern in der Osternacht und da sind außer der Gemeinde und vielleicht Eltern und Geschwister nur selten andere Angehörige bei (denn Oma Lottchen wird sich bedanken wenn sie nachts um 1 Uhr zu einer Taufe kommen soll). Das ist ziemlich unspektakulär und hat so gut wie nichts mit einer klasssichen Babytaufe gemeinsam.

weitere Kommentare laden
9

http://www.humanismus.de/namensfeier

11

Hallo,

die Taufe ist ein Sakrament, da kommst du im Gottes Segen wohl kaum rum.

LG,
delfinchen

12

#winke

Eine Taufe ist immer christlich und daher immer mit Gottes Segen verbunden.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Paten unterstützen dabei das Kind und helfen ihm sich in der christlichen Gemeinschaft zurecht zu finden. Eingetragen werden die Paten im Taufschein.

Daher, keine Taufe-keine Paten! So ist das halt.

Mein Tipp:
Sucht euch einfach nen anderen Anlass für ne nette Feier.

LG
Eichkatzerl

17

Ich finde deine zwei Wünsche passen nicht zusammen. Entweder lässt du deine Kinder taufen und sie werden Mitglied einer Kirche oder du überlässt ihnen den freien Willen sich zu entscheiden. Du kannst sie ja schlecht auf Probe in einer Kirche anmelden und wenn sie dann selbst entscheiden können dürfen sie wieder auftreten???

Wenn man seine Kinder taufen lässt verpflichtet man sich seine Kinder auch so zu erziehen und sorry- nur in dem Glauben. Ein anderer Glaube oder kein Glaube ist dann tabu.

Deshalb finde ich es auch bescheuert sein Kind taufen zu lassen wenn man nicht gläubig ist. Wenn man stark gläubig ist - ok, dann kann man die Entscheidung ja auch glaubwürdig vor seinen Kindern vertreten - und das finde ich wichtig.

Wir lassen unsere Kinder nicht taufen - da wir praktisch nicht gläubig sind. Wegen dem Fest und der Geschenke machen???? Nein, sorry, das finde ich geht gar nicht. Wir wollten dem Kleinen ein Willkommensfest organiseren (haben aber den Zeitpunkt verpasst).

Paten. Finde ich persönlich schon wichtig. Auch wenn ich der Kirche sehr kritisch gegenüber eingestellt bin so finde ich die Idee von Paten doch schon sehr gut und richtig. Paten sind einfach Menschen, denen wir als Eltern sehr stark vertrauen, wo wir wissen dass die gut mit Kindern klar kommen und unseren Kinder Wegbegleiter sein können. Allerdings sind das keine Taufpaten für uns. Es sind einfach spezielle Menschen denen wir unser wichtigstes anvertrauen und bei denen wir froh wären, falls uns was passiert, dass sie ein wachendes Auge auf unsere Kinder haben.

So jetzt kommen wir zum rechtlichen Teil. Paten haben keine, auch wenn sie im Taufbuch eingetragen sind. Also Kinder kommen nicht mehr automatisch zu den Paten wenn die Eltern gestorben wären. Wir haben das allerdings so geregelt, dass in unserem Testament eine Notiz zu unserem Wunsch in diesem Falle steht. Das werden wir allerdings auch wieder ändern lassen, da wir nicht wollen, dass unsere Kinder dann getrennt werden würden. Die Paten wissen auch davon, ich kann denen ja schlecht ein Kind mal so andrehen.

Also kurzum: ideelle Werte des christlichen Glaubens finde ich lange nicht immer verkehrt (Liebe ja auch meinen nächsten ;-)) aber materielle positiven Effekte zu übernehmen finde ich nicht ok.
lg
Botterblimmchen