Hallo Ihr Lieben!
Endlich ist es soweit! Mein Fernabi geht los! Ich habe immer schon darüber nachgedacht mein Abi nachzuholen und jetzt endlich habe ich mir mal einen Ruck gegeben.
Wir haben zwei Kids (5 Jahre und 9 Monate) und ein drittes ist geplant. Ich bin nicht berufstätig und habe daher auch Zeit für das Lernen.
Hat jemand ein Fernabi- od. Studium mit Kindern durchgezogen?
Vielleicht steckt ja jemand mittendrin und plaudert ein bisserl....
Viele Grüße,
K.
Fernabitur mit Kids, wer hat's gemacht oder ist gerade dabei?
Hallo,
die gleiche Idee ahb ich auch schon länger ... wenn du hier Infos sammelst schließ ich mich einfach mal an und guck mal ...
LG bieni-maja
Sehr schön, dann mal einen großen MOTIVATIONSSCHUB!!!
Ich habe mich bei der ILS letzte Woche eingeschrieben, warte nun gespannt auf mein erstes Paket...
lg
ich spiele auch mit dem Gedanken - allerdings das Studium zu machen !
schliesse mich der Diskussion auch mal an
lg
Ja ich..ich hab ein kind , gehe arbeiten und mache ein fernstudium an der diploma in leipzig..bisher klappt es ganz gut
Ich wollte das per fernstudium machen war mir aber zu teuer und zu schwer bin dann abends zum Abendgymnasium gegangen nach einem Jahr hab ich der realität dann endlich ins Auge geblickt und erkannt das meine Ehe kapuut ist und mich von meinem inzwischen exmann getrennt.
Abitur ist nicht leicht und weiß gott kein zuckerschlecken würde schon aus kosten gründen nicht das fernstudium machen und lieber ans abendgymnsaium gehen ist kostenlos und einfacher finde ich! Und man sitzt da mit mehreren Leuten und ist motivierter mir hat das auch wenn ich nach einem jahr aufgehört habe unheimlich viel gebracht jetzt mache ich weil ich keine abgeschlossene Ausbildung habe eine teilzeit ausbildung und danach zurück zum Abendgymnasium.
Ich habe dafür das ich das gemacht hab überall sehr viel anerkennung bekommen und zeit zum lernen und für meinen sohn war auch noch da! Man könnte das auch am kolleg machen tagsüber aber das war nix für mich von 8.00-17.00 uhr in der schule sitzen war nicht mein ding so hätte ich nix mehr von meinem kind gehabt beweggründe fürs abi hatte ich viele und hab sie auch heute noch. Was ich besonders toll fand war das ich viele interessante leute kennengelernt habe und wusste wenn ich das schaffe das dann wird für alle die es geschafft haben ein Abiball gemacht wird.
Ach es gibt soviel was ich davon erzählen kann von der Zeit am abendgym! Wir hatten sogar eine schülerin die war 56 von 19-56 Jahren war eigentlich so ziemlich alles da.
Okay so ne abi klausur dauert 300 Minuten wenn man die schreibt liegen die nerven blank auch schon bei den vorklausuren für mich hätte das abi insgesamt 4 jahre gedauert mit einem einjährigen vorkurs aber wie gesagt es hätte sich gelohnt.
Und jetzt wo ich die teilzeit ausbildung mache und zurück denke dann weiß ich die leute am abendgym waren zum teil reifer als die leute hier aber gut jeder der sowas macht weiß wofür er das tut!
jedem von euch viel glück und erfolg und alles gute für eure entscheidung!
Nun ja, bei Deinem Werdegang glaube ich, dass es keine einfache Sache ist.
Vielleicht solltest Du in Steps denken und auch erst mal die Ausbildung abschließen und dann an ein Abitur denken.
Ich habe bereits eine abschlossene Ausbildung und viele Jahre in meinem Job gearbeitet. Das Abitur hole ich nur nach weil ich damals leider nur die Realschule besucht habe und vielleicht noch einmal Lust auf ein Studium habe.
Ist eher Hobbymäßig, damit mir als Mutter und Hausfrau der Kopf nicht einrostet
lg
Mein Abi hatte ich schon. Ich hab neben Kleinkind, Vollzeitjob und Haushalt im Fernstudium meinen Fachwirt gemacht. Ich hab es im ersten Anlauf geschafft, aber nicht mit berauschenden Noten (mein Abi war noch deutlichst besser ) und ich fand es schon sehr hart. Es war zeitweise eine extrem schwierige logistische Aufgabe.
Und gerade vor den wichtigsten Prüfungen war meine Maus immer krank, perfektes Timing.
Ich würde gern noch einen Bachelor draufsetzen, aber nur unter der Bedingung, dass ich nicht arbeiten muss. Mit meinen 2 Kindern, ohne Hilfe könnte ich mir jetzt nicht mehr vorstellen neben Job noch zu studieren... Vorteile im Fernstudium sehe ich, dass ich mir meine Zeit komplett allein einteilen kann. Man muss sich aber schon hin und wieder überwinden, sich dranzusetzen... (Gerade bei so einem unbeliebten trockenen Thema wie Recht bzw. bei Themen, die man eben nicht so mag oder die schwerer fallen.)
Nachteile sind die Kosten und man ist mehr oder weniger auf sich gestellt - hab da aber keinen Vergleich zur Uni...
Da Du schreibst, Du bist zu Hause und hast die Zeit zum Lernen, würde ich es auf jeden Fall wagen. Was willst Du nach dem Abi machen? Hast Du da schon einen Plan?
Liebe Grüße!!!
Ja, das glaube ich. Zusammen mit einem Job ist das alles gar nicht so einfach.
Ich habe mich auch per Fernstudium bei der ILS eingeschrieben. Abendgymnasium oder Kolleg würde für mich nicht in Frage kommen, alleine wegen der Organisation.
Also, wenn ich mal so in die Zukunft schaue, ich hätte Lust vielleicht ein Studium der Kulturwissenschaften zu machen. Gut, ich bin nun schon 30 , es ist also weniger für die "Karriere" (dafür bin ich schon viel zu sehr hier zuhause eingebunden) aber wer weiß, eines Tages will ich mal was anderes als Haus und Kinder sehen und in meinen alten Job (It-Branche) will und kann ich nicht mehr zurück, da dreht sich die Zeit einfach zu schnell
Die Kosten für so ein Studium sind in etwa mit denen des Abis vergleichbar, glaube ich. Ist nicht wenig aber besser investiert als ein Fitnessclub-Beitrag
Mal schauen, ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf alles und mein Mann macht schon Witze über seine "Schülerin" (man muss dazu sagen, mein Mann arbeitet in der Wissenschaft und witzelt gerne mal über die Studenten )
Ach, aber es ist doch toll zu lernen!!
Hallo!
Ich habs gemacht. Also in Österreich, also die Matura aber auch im Fernstudium. Nicht direkt bei einem Fernstudium-Institut, sondern an einem Abendgymnasium.
Sprich: Der Stoff musste selbst erlernt werden, - eben weils ein Fernstudium war, trotzdem gab es an 2 Abenden pro Woche Unterricht. Ganz normalen Gymnasiumsunterricht. In der Zeit fanden natürlich alle Tests und Schularbeiten statt, man hatte aber auch die Möglichkeit sich etwas von Lehrern erklären zu lassen oder eben auch normale Unterrichts-"Vorträge" anzuhören...Schule eben
Ich hatte mit dem Lernen eigentlich keine Probleme, zum ,Glück lerne ich schnell und viel in kurzer Zeit auswendig, wenns denn drauf ankommt Die 2/3 Anwesenheitspflicht an den Abenden war schwieriger zu managen.
Da ich die lange Variante gewählt habe, war mein Sohn am Anfang 4 Monate alt und zum Schluss 4 Jahre Meine Tochter kam in der Schulzeit zur Welt. Im 2.Jahr. Hab also 2x Baby und 1x Schwangerschaft dabei gehabt Dadurch ging das Lernen eben ausschließlich am Abend, weil man ja tagsüber sowieso genug zu tun hat. Ich konnte das Ganze aber auch in der Karenzzeit machen und musste nebenbei nicht arbeiten gehen.
Natürlich kommt es auf jeden persönlich an, aber ich denke es ist leicht zu schaffen, - grade wenn man zu Hause ist, ist es doch toll, in der Zeit auch bildungstechnisch was geschafft zu haben.
Auf welchem Weg machst du dein ABi denn nach? Wie läuft das? Bei uns gibt es ja auch einige verschiedene Wege. Meiner war natürlcih der längste und aufwendigste, dafür aber auch kostenlos. Man musste allerdings 14 Fächer positiv abschließen und in 7 Fächern maturieren. An anderen Instituten reichen 3 oder 4 Fächer die man wählt...das ist halt ein Unterschied, nach dem später niemand mehr fragt...
Lg. Nina
Hallo!
Ich stecke mitten im Fernstudium an der Fernuni Hagen in Teilzeit. Pro Woche brauche ich etwa zwischen 15 Stunden (Anfang vom Semester) bis zu 25 Stunden (vor der Prüfung).
Meine Kinder sind 6 und 3 Jahre alt und ich habe vor gut 1,5 Jahren mit dem Studium begonnen. Ich habe also noch viel vor mir...
Es klappt eigentlich ganz gut. Allerdings war es sehr stressig, als mein kleiner Sohn noch nicht im KiGa war. Denn abends, wenn ich eigentlich Zeit habe, kann ich mich nicht so gut konzentrieren. Das liegt aber auch daran, dass wegen der Neurodermitis unseres kleinen Sohnes die Nächte oft unruhig sind.
Mein Mann unterstützt diese (gemeinsam gertroffene) Entscheidung und er übernimmt einen Teil des Haushalts.
Wenn mir ein Thema Spaß macht, habe ich keine Probleme, mein Pensum durchzuziehen. Aber dieses Semester quäle ich mich ziemlich mit dem Thema herum, so dass es mir schwer fällt, mich darauf zu konzentrieren (eigentlich sollte ich jetzt auch lernen und nicht hier bei Urbia sein ). Aber trotzdem...es war eine gute Entscheidung und meine beiden bisherigen Klausurergebnisse bestätigen das. Es ist manchmal ganz schön schwierig, weil ich keinen direkten Ansprechpartner habe. Aber meine Lerngruppe und ein Lernforum der Uni erleichtern das Lernen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
LG Silvia
Ja super, das ist doch toll!
Was studierst Du denn an der FernUni Hagen? Für mich ist das ja noch Zukunftsmusik aber die drei Jahre werden so fix rumgehen....
lg
Hallo!
Ich studiere Bildungswissenschaft. An Kulturwissenschaft hatte ich anfangs auch gedacht, aber da sind zu viele Themen dabei, die mir nicht liegen. Naja...aber dann müsste ich mich jetzt nicht mit der Statistik herumquälen
Die Organsiation an der Fernuni Hagen ist meiner Meinung nach gut. Und die Kosten halten sich doch sehr in Grenzen. Im Teilzeit-Studium sind das etwa 160 Euro im Semester incl. Prüfung, Seminaren, Online-Betreuung/Online-Seminaren usw. Natürlich gibt´s noch diverse private FH´s, die Fernstudien anbieten. Dort mag die Betreuung vielleicht intensiver sein, aber die Kosten sind´s auch (z.B. 300 Euro/Monat)
Die Zeit rennt wirklich. Mir kommt´s vor, als hätte ich gerade angefangen. Und jetzt bin ich im 4. Semester, warte auf die Ergebnisse der 3. Klausur und plane schon für die Hausarbeit im 5. Semester.
LG Silvia
Hallo,
ich habe zwei Kinder (2 und 5 Jahre mittlerweile) und studiere jetzt im dritten Semester Pädagogik der Kindheit und Familienbildung an der FH in Köln. Allerdings ist es, wie ja schon beschrieben, ein Studiengang mit "Realseminaren", kein Fernstudium.
Bei einem Fernstudium sehe ich Vor- und Nachteile zum Präsenzstudium. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Du Dir Deine Lernzeiten individueller einteilen kannst, weil Du nicht um eine bestimmte Uhrzeit oder an bestimmten Tagen bestimmte Seminarinhalte durchackern musst. Andererseits musst Du deutlich disziplinierter sein, gerade WEIL Du frei bist, Dir alles frei einzuteilen -die Arbeit ist insgesamt die Gleiche.
Meine Entscheidung für ein Präsenzstudium habe ich getroffen, weil bewusst in anderer Umgebung lernen wollte und mir innerlich schon dachte, dass ICH persönlich ohne die doch festere Struktur durch die Seminare, Hausarbeiten etc. die erforderliche Disziplin für das Studium nicht aufbringen könnte. Und es tut mir gut, andere Leute zu treffen, mit denen ich mich direkt austauschen und ggf. auch in Lerngruppen zusammentun kann (wobei ich das selten mache). Unser Semester hat übrigens eine erstaunlich hohe Mütterquote: von knapp 40 Studenten sind 11 Mütter von (mindestens) einem Kind!...Damit haben wir natürlich einen guten Stand, wenn es darum geht, unseren Studiengang familienfreundlicher zu gestalten - wir geben uns die größte Mühe!
Bisher läuft das Studium sehr gut. Ich finde, wenn man Familie hat, ist man (oftmals) organisierter als andere ohne Kind (zwangsläufig, denn sonst funktioniert es nicht, nutzt man die wenige Zeit, die man hat, zum Lernen) und bisher musste ich noch keinen Schein wiederholen. Du schaffst das mitdem ABI sicher auch!
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs und einem tollen Ehemann, der mich super unterstützt!
Das klingt doch super! Allerdings wäre das bei uns etwas schwierig. Wir wohnen sehr sehr weit mitten in der Pampa der bayerischen Wälder, die nächste Uni ist nicht um die Ecke
ch habe in den Zeiten wo wir im Ausland gelebt haben im Homeoffice weitergearbeitet, ich weiß daher ganz gut was es bedeutet sich selber zu organisieren und zu motivieren
Aber wirklich, toll wie Du das schaffst, alles Gute weiterhin!