Hallo!
Worüber unterhaltet ihr euch so, wenn ihr andere Mütter kennenlernt..?
Aber Hausfrau und Mutter seid.. und abends eigentlich nie weg geht, wo es irgendwas zu erzählen gibt??
Brauche schnell ein paar Anregungen!
Möchte nicht nur über Kinder reden, aber hab auch sonst nicht so die Ahnung, worüber ich sonst sprechen kann.. auch wenns doof klingt..
danke im vorraus
worüber unterhaltet ihr euch, wenn ihr andere mütter kennenlernt?
Über alles mögliche.
Der Gesprächsstoff ist mir noch nie ausgegangen.
Viel über die Kinder, über uns, die Männer, das Haus, das Auto, Garten, den Kindergarten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
Auch mal aktuelles aus den Nachrichten.
Sachen, die hier im Ort passiert sind oder jetzt auch mal über Advent / Weihnachten. Gemeinsame Interessen der Kinder etc etc etc
Ach ja, bin auch "nur" Hausfrau und Mutter (neben meiner ehreamtlichen Tätigkeit)
Liest du Zeitung/schaust du Nachrichten? Es geschieht eigentlich genug in der Welt, ueber dass man sich unterhalten kann.
Hast du keine Hobbies, Buecher die du gerne liest, Musik die du magst, was auch immer? Worueber hast du denn mit anderen Menschen gesprochen bevor du Kinder hattest?
andere Mütter neu kennenlernen? na die lern ich ja kennen um über Kinder sprechen zu können (und die anderen nicht zu nerven) ...ja, aber viel über Kinder, Kinderklamotten, KiTas, Möglichkeiten mit Kindern, Shopping, Cafés usw - das wunderschöne Leben, das wir eben gerade genießen dürfen!
dann natürlich viel über Zukunftspläne und dann eben über das "normale Leben früher", die normalen Berufe, die Männer, die Häuser, bzw einige suchen grad bei uns, die Gärten, die Renovierungen, Reisen geplant und vergangen, Mode, Wellness, Bücher, Museen,.... Tagesgeschehen, Politik, Gesellschaft, S 21 (leider), Kultur, manchmal auch Sport, ... ganz selten mal Klatsch und Tratsch .... nur, da wir ja Kinder haben, nicht über Kino, Theater, Oper (das kommt sicher wieder)
ach so ... und wir lästern viel über andere Mütter
Ich unterhalte mich zwar mit Müttern, aber nicht bevorzugt, weil ich eben finde, dass die meisten nur über oberflächliche Themen zu ihren Kindern sprechen. ABER ich unterhalte mich mit Menschen jeder Sorte gern, die allgemein gebildet sind. Über Erziehung, neueste Studien über dies und das. Gesellschaftspolitik, Politik, Bildung, Religion. die Zukunft, Umweltthemen. Und darüber unterhalte ich mich eigentlich auch mit "neuen" Müttern. Je nach Resonanz treffe ich sie wieder oder nehme nur das Kind zum Spielen oder bringe meins hin.
LG
Hi.
Ich quatsch' mit jedem über alles (zum Leidwesen meiner Familie...**gg** die dann immer auf mich warten muß)...
Und habe ich keine Ahnung von einem Thema, die andere Person aber, dann lasse ich mir gerne was erzählen - auf die Art habe ich schon sehr vieles neues kennengelernt
Lg, Locke
Hallo,
bei uns in der Krabbelgruppe kommen immer mal wieder neue Mütter dazu.
Wir unterhalten uns dann, woher sie kommen/wo sie wohnen, welchen Beruf sie hat bzw. gelernt hat, ob sie noch mehr Kinder hat.
Thema z.Zt. wäre auch, ob sie schon Weihnachtsgeschenke hat, wie sie feiern, was sie kochen.
Viele Grüße,
Simone
Hallo!
Meistens gibt es ja einen Anlass, warum man sich kennenlernt. Also im Kindergarten, auf dem Spielplatz, in der Nachbarschaft, auf der Arbeit (sofern man berufstätig ist)... Und dementsprechend ergeben sich auch Gesprächsthemen. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Bedürfnis, jemanden kennen zu lernen, wenn es keine gemeinsamen Themen gab. Ich bin nicht so der Typ, der Kontakt zu Müttern sucht, nur weil sie Mütter sind.
Will heißen: wenn Du andere Eltern kennenlernst, wird sich je nach Sympathie ein Gespräch ergeben. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es um die Kinder gehen. Bei uns im Kindergarten ist es zumindest so - Hauptthemen sind die Kinder, der Kindergarten, Freizeitgestaltung und Job bzw. Freizeit ohne Kinder. Wobei die Kontakte nicht nur zwischen den Müttern existieren, sondern zwischen allen Eltern. Das Konkurrenzgehabe, das andere User hier immer mal beschreiben, gibt es bei uns so glücklicherweise nicht...
Beste Grüße!
Hallo
also ehrlich gesagt - beim Kennenlernen - rede ich erstmal über Kinder, Kinder - die Gegebenheiten wo sich ergeben
z.B. Kindergruppe von meinem 2 Jährigen - da ergeben sich im miteinander schon die Gespräche beim Frühstücken -
Macken, Stärken der Kindern - auch was einen nervt, Kraft raubt - es ergeben sich witzige Situationen und je mehr man sich kennenlernt desto mehr andere Themen finden sich -
jedenfalls bei den Eltern die auf meiner Wellenlänge liegen ......
im Kindergarten sowieso, je mehr Kontakt, je mehr Gespräche - desto mehr andere Themen ergeben sich .....
und die "Übermütter" sind bei mir auch schnell wieder weg
denn ich habe nicht das goldene Ei
das Kind das alles kann
und bin auch nicht nur super pädagogisch, sondern fahre meine Kinder auch mal in der Öffentlichkeit an - wenn sie den Bogen überspannen
und scheue auch keine Konsequenzen vor Zuschauern
da wir nicht nur Bio-Kekse essen sind wie sowieso schnell out
Grüße Silly