Kind (20Monate) wie aufs Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo liebe Mehrfachmamis!

Meine kleine Tochter ist nun 20 Monate alt und wird nächstes Jahr im April zur großen Schwester. Dann ist sie 2 Jahre und 1 Monat alt.
Meine Frage nun an euch! Wie bereite ich sie darauf am besten vor?

Ich erzähle ihr immer das ein Baby in meinem Bauch ist und sie hilft auch beim eincremen, aber so ganz versteht sie das ja bestimmt noch nicht, oder? Wenn ich sie frage, wo das Baby ist, dann zieht sie mein Shirt hoch und gibt dem Bauch ein Küsschen. Aber ich glaube das macht sie, weil sie gesehen hat, dass der Papa das manchmal macht.
Ich weiß, für sie wird es am schwersten, wenn ihr Brüderchen erst mal geboren ist.
Kann ich jetzt überhaupt schon was tun um ihr die Situation näher zu bringen?

Danke für eure Antworten!

Lg
Nicki

1

Hi,

ich hab bei den drei Kleinen gar nichts Großartiges gemacht ... dem / den größeren Kindern vom Baby erzählt, das im Bauch wächst, irgendwann rauskommt und dann viel schlafen und trinken wird ... Ich hab ihnen weder erzählt, dass es mit ihm / ihnen spielen wird noch sonstwas, lasst es auf euch zukommen, mit knapp 20 Monaten erfassen sie die Tragweite des Ganzen eh´nicht.
LG Mimi

2

Du machst das schon recht gut , so wie du die Situation angehst.
Aber was erwrtest du denn?#kratz

Dein Kind ist 20 Monate alt. Sie kann die Tragweite dessen noch nicht erfassen. Wahrscheinlich kannst du das für dich noch nicht einmal erahnen.

Zuviel Trara ist auch nicht gut.
Davon zu erzählen, daß sie dann ein Brüderchen zum Spielen hat, erachte ich als Blödsinn, weil das erst einmal nicht der Fall sein wird. Bis der Zwerg soweit ist, mit der Schwester zu Spielen, vergeht erst einmal vieeeel Zeit. Übeleg doch einmal, zuerst wird viel geschlafen, gegessen, evtl. geschrien, in die Windel gemacht und dann noch etwas geschaut. Bis der Kleine anfängt sich umzudrehen, zu Krabbeln oder gar zu Laufen vergeht mindestenst ein halbes Jahr. In der Zeit solltest du eher schauen, daß deine Große nicht venachlässigt wird (bzw. ihr Gefühl nicht dazu neigt). Sobald der Bruder anfängt zu Krabbeln, läuft es so, daß er lieber dasselbe "spielen" möchte wie seine Schwester, aber seine Schwester nicht so gerne will.

Genieße noch die Ruhe vor dem Sturm und viel Glück dann mit 2 Zwergen.#hicks

3

Hallo

warum jetzt schon vorweg so ein "Drama" machen? Deine Tochter ist erst 20 Monate, was willst du ihr denn noch erklären? Das was du zu ihr gesagt hast, ist völlig ausreichend.

Wichtig ist nicht das "vorher" sondern das "danach" - wenn das Baby da ist. Versuche deine Große dann sooft wie möglich mit einzubeziehen, sie nicht "stehen lassen" wenn das Baby weint, etc.
Eifersucht wird aber wohl trotzdem kommen - läßt sich meist nicht vermeiden.

lg bambolina

4

Hallo Nicki!

Mehr als Du jetzt schon tust würde ich in dem Alter auch nicht machen. Vor allem nicht permanent das Baby thematisieren. Gelegentlich reicht, mal ein Küsschen auf den Kugel-Bauch oder diesen eincremen ist doch schon toll.

In dem Alter machen die Zwerge vor allem riesen Entwicklungssprünge und mit zunehmendem Bauch-Umfang wird auch Eure bald "Große" sicher noch etwas besser verstehen, dass bald ein Baby zur Welt kommt, dass dann auch bei Euch wohnen möchte ;-).

Unsere ältere Tochter war bei der Geburt ihrer Schwester auch 25 Monate alt und seit sie von dem Baby in meinem Bauch wusste, absolut süß. Hat versucht, das "Mini" durch den Bauchnabel zu füttern #kratz ;-) und es auf die gleiche Weise an ihrem Schnuller nuckeln und an ihrem Schmusetuch riechen lassen #verliebt. Sie verstand also durchaus schon, dass da ein Baby in meinem Bauch war. Und hat, als die "Kugel" ziemlich riesig wurde, dauernd gesagt, "Auf Mami aufpassen- Mami nißt wegkullert!" #rofl #verliebt.

Es gibt übrigens von Ravensburger ein schönes Buch zum Thema für so kleine Kinder: "Wir sind jetzt vier". Nicht so biologisch, sondern mehr aus Sicht des "großen" Bruders erzählt- unsere Mädels finden es bis heute immer mal wieder gut.

Liebe Grüße & alles Gute #blume!

Kathrin

5

Hi Nicki,
also das ist schon richtig, daß Du sie informiert hast :-). Ich glaube aber durchaus, daß sie das in ihrem ALter auch kapiert. Natürlich nicht in allen Konsequenzen.
Achte darauf, daß das Thema ganz positiv besetzt ist. ALso daß es ganz toll ist, daß ein geschwister kommt, daß sie dann immer jemand zum Spielen hat, daß das viel besser ist als wenn man kein Baby hat usw.
Für die Zeit nach der Geburt kann ich Euch nur raten, die Sache im Sinne der Großen ernst zu nehmen und aufzupassen, daß sie nicht hinten runterfällt. Mit 2J 1Mon ist sie dann in einem Alter, wo sie täglich ihren Radius vergrößert. Ganz schwer mit einem Neugeborenen zu vereinbaren. Die Lösung heißt: Papa nimmt Elternzeit (Reduzierung der Arbeit auf Teilzeit) für einige Monate und unternimmt dann viel mit ihr.
LG (wir hatten 16 Monate Abstand zwischen Nr. 1 und Nr. 2)

6

Meine Tochter war genauso alt, als sie große Schwester wurde.

Wir haben das Buch "Unser Baby" aus der WWW-Reihe besorgt. #pro

Ansonsten finde ich es schon gut, was ihr macht. Das Thema sollte ja auch nicht im Mittelpunkt stehen und in dem Alter versteht ein Kind eh noch nicht, was da passiert.

LG

7

Garnicht vorbereiten!

Das Wunder einfach geschehen und erleben lassen!

Liebe Grüße, Tanja