Schwiegermutter und die Katzen

Hallo ihr lieben!
Eigentlich verstehe ich mich mit meiner Schwiegermutter richtig gut. Sie hilft mir gern und ich bin froh das sie in der Nähe ist (meine Eltern wohnen knapp 600 km weg).
Sie liebt es mit ihrem Enkel (3,5 Monate) spazieren zu gehen während ich Zeit für mich oder Haushalt hab.

Das einzige Problem was ich hab sind ihre zwei Katzen. Sie nimmt den Kleinen auch mal zu sich nach Hause. Und jedesmal wenn er wieder bei mir ist "stinkt" er regelrecht nach den Katzen und überall auf seinen Klamotten und der Spieldecke sind die Katzenhaare.
Da meine Schwiegermutter auch noch Vollzeit arbeitet, turnen die Katzen überall rum. In jedem (!!) Zimmer steht auch ein Katzenklo. Ich kenn mich mit Katzenhaltung nicht aus, kann sein dass man das so macht...
Und immer wenn wir zu ihr gehen ist es dort auch relativ warm und ich hab den Eindruck sie lüftet auch nicht jeden Tag (das riecht man ja wen jemand nicht täglich lüftet).
Meine Frage ist jetzt was ich tun kann. Katzenhaare sind für Babys ja nicht ungefährlich. Ich

bin eigentlich sehr tierlieb, nur ich finde grad mit Babys sollte man doch gewisse Sachen beachten.
Sie lässt ja die Katzen nicht auf die Spieldecke oder so aber da die auf dem Boden liegt kleben halt die Haare daran.

Würdet ihr was sagen und wenn ja, wie?
Oder soll lieber mein Mann mal mit ihr sprechen?
Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu sehr an...
Sorry das es länger geworden ist :-D
Ich freue mich auf eure Antworten #winke
Grüßle Flowergirlie

1

Also so lange dein Kind nicht ins Katzenklo greifen kann, finde ich das überhaupt nicht schlimm!

Wieviele Familien gibt es denn, die selber Katzen haben und dann Kinder bekommen? Glaubst du die geben die Tiere dann alle weg? Oder sie werden dauerhaft in nur einem Raum weit weg vom Kind gehalten?

Was hast du denn für eine Idee was deine Schwiegermutter machen soll, wenn ihr das angesprochen habt? Bleibt ja nur die Möglichkeit die Tiere wegzugeben und das finde ich absolut übertrieben oder dein Kind darf nicht mehr hin..

Meine Tochter ist bei meiner Mutter auch von Anfang an mit ihrer Katze in Berührung gekommen und ich wäre nie auf die Idee gekommen da was zu sagen oder zu machen!

LG sunshine

2

Hi,

Also ich habe auch zwei Katzen und wir erwarten unser erstes Kind.

Katzenklos stehen bei mir nur im Bad und nach Katze oder Exkrementen riecht es hier auch nicht (außer sie waren grad auf der Toilette ;-) )

Dass alles voll mit Haaren ist, gut, verstehe ich dass es dich stört.
Über die Schädlichkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und Infos gesammelt.
Im Endeffekt wurde ich aber von den Argumenten überzeugt, dass besonders diese Kinder, weitaus weniger von eben einer Katzenhaarallergie betroffen sind.
Ist denk ich der gleiche Effekt, wie bei Bauernhofkindern.

Ansprechen sollte es, je nach den wie euer Verhältnis ist, eher dein Mann, aber du solltest die auch Gedanken machen, was die Konsequenzen sein werden.

LG Caro, der kleine Mann 25+4 #huepf und zwei verschlafene #katzeMietzekatzen#katze

3

Die Katzen machen deinem Kind gar nichts, außer er wäre allergisch.
Das in jedem Zimmer ein Katzenklo steht ist sogar sehr löblich, sonst könnte es nämlich zu einem Hygieneproblem kommen da manche Katzen dann zu pinkeln anfangen in der Wohnung.
Katzen verlieren Haare, du kannst auch täglich fünfmal saugen es nützt nichts ( hatte lange Zeit Katzen und wirklich überall Katzenhaare sogar im Abstellkammerl wo die Katzen NICHT hinkamen ).
Das man die Katzen riecht ist nicht ungewöhnlich, kommt halt auch darauf an wie viele Katzen deine Schwiegermutter hat.

Ich würd dir vorschlagen zuerst mit dem Kinderarzt oder jemanden anderen der sich auskennt zu reden bevor du gleich mit Schwiegermutter in den Klinsch gehst.
Eventuell erledigt sich das Problem ja von selbst und du bist auch beruhigter;-)

4

Alles voll mit Haaren müßte ich auch nicht direkt haben aber das die Haare für Baby gefährlich sind finde ich vollkommen daneben. Dein Kind kriegt ja kein ganzes Büschel in den Mund gestopft. Mein Mann war auch mal auf dem Trichter ( seine Schwester sagte ihm das) das man ja aufpassen soll weil wenn sich nur beim verschlucken ein Haar quer legt kann das Kind ersticken. Da hab ich ihn gefragt ob seine Schwester unter der Drogen stand das er sowas ernsthaft glaubte. Denn mal ehrlich ein Katzenhaar ist stinkedünn und weich, wie soll sich das quer legen das man ersticken kann. Bescheuert.
Aber gut wenn du Bedenken hast besprich sie mit ihr. FErtig aber solange sich die Katzen nicht direkt aufs Gesicht legen seh ich überhaupt keine Probleme.
Ela

5

Was für ein Blödsinn.
Hat seine Schwester auch mal drüber nachgedacht dass auch WIR Haare verlieren die das Kind verschlucken könnte?
Sollen wir uns dann auch von unsren Babys fern halten oder kahl rasieren?

Aber gute Antwort von dir;-)

6

Ha, wie klasse. Meine Haare sind fast 1 m lang. Die könnten schon eher gefährlich sein...#rofl

Schöne grüße an die Schwägerin;-)

weitere Kommentare laden
7

Hi,

die Sache ist ganz einfach....

Es geht um die Wohnung deiner Schwiegermutter und um ihre Katzen. Deshalb kann sie tun und lassen was sie möchte. Ich würde mir auch verbitten, das sich jemand in meine Haushaltsführung einmischt und sei sie noch so miserabel.

Wenn dir das ganze nicht passt, kannst du es ganz freundlich und vorsichtig ansprechen aber vorschreiben kannst du ihr nichts. Wenn sich nichts ändert, musst du es akzeptieren oder du darfst dein Kind eben nicht mehr allein zu ihr in die Wohnung lassen.

LG

Judith

8

Hallo Flowergirlie,

wo ist das Problem? Wir hatten schon Katzen, bevor unser Sohn auf die Welt kam. Das hat ihn nie gestört. Klar, das Kinderzimmer war für die Katzen tabu (ist es auf seinen Wunsch heute auch noch), aber sonst dürfen die Fellnasen überhall hin.

Klar bleiben da auch Katzenhaare hängen, aber ohne Katzenhaare auf der Kleidung fühlen wir uns ohnehin nicht richtig angezogen #schein

Und solange dein Sohn nicht allergisch auf die Katzen reagiert, sind Haare usw. auch nicht gefährlich.

Sie sollte halt nur aufpassen, dass er nicht mit dem Katzenstreu spielt bzw. ins Klo greift und auch lernt, mit den Katzen umzugehen.

Viele Grüße
maxundich mit #katze #katze #katze

9

natürlich sind katzenhaare ungefährlich, du hörst wo auf ammenmärchen. solange dein kind nicht in die klo´s fast ist alles i.o.

und auch die katzen können zum baby, warum auch nicht!

12

Mein Sohn ist zwei Jahre und nen Keks, wächst mit zwei Katzen und einem Hund auf.

Wir haben zwei Klos und die Katzen dürfen auch in jedes Zimmer, der Hund natürlich auch. Sie dürfen auch alle zum Kind, auch als er noch ein Baby war.
Unsere Katzen bringen auch "Geschenke" mit, teilweise noch lebend, manchmal bleibt auch was liegen.
Haare verlieren sie natürlich auch, trotz täglichem Saugen bekommt man halt nicht alle weg.

Und soll ich Dir mal was sagen - mein Sohn lebt und ist gesund, hat bisher keine Allergien (obwohl ich welche habe)!

LG

13

Hi,
so lustig ihr euch alle darüber macht - Katzenhaare sind für kleine Kinder tatsächlich nicht ungefährlich. Sie können nicht daran ersticken. Aber sie können sich im Magen ablagern und müssen irgendwann mal im Erwachsenenalter operiert werden. Ich weiß, dass alle begeisterten Katzenhalter das wieder als Blödsinn abtun werden...

Davon ab - ich finde es auch unhygienisch, sogar ekelhaft, wenn überall am Baby die Haare kleben. Aber mag daran liegen, dass ich mal ne Freundin hatte, die eine durchgeknallte Katze besaß, die nur im Küchenschrank auf der Anrichte lebte. Alles, die ganze Anrichte, vollgesch... und die Haare überall in der Küche. Am Geschirr, im Siebträger von der Kaffeemaschine... könnt heut noch kotz... wenn ich dran denke.

Naja, und ich bin der Meinung, dass Tiere so gehalten werden müssen, wie es ihrer Natur entspricht, aber gut, das ist ja noch ein anderes Thema...

kurz gesagt, ich finde nicht, dass du dich anstellst - ich würde genau so reagieren.
Lg, carana