"nee schatz, dafür ham wa kein geld"

jetzt zur weihnachtsmarkt zeit, da höre ich den satz viel zu oft.
und meist(ich weiß das es ausnahmen gibt) von leuten, denen ich dann gern die zigaretten wegnehmen würde, oder die wii/playstation, xbox zu hause verkaufen würde!

ich glaub das gar nicht. ich weiß es gibt ne menge eltern, die sich wie ich ein bein ausreißen würde für ihr kind, aber wo sind die?

meine tochter strahlte neulich so nen clown an der luftballons formte,

"eine schöne katze kostet eine schöne euro" sagte er... klar völlig überzogen aber dieser eine blöde euro, natürlich bekam er den dafür das ich so unglaublich strahlende kinderaugen bekam!

wenn die leute dioe keine kohle für sowas hben, dann wenigstens nicht unmengen für dich ausgeben würden,..wenns für sowas nicht reicht, aber für zigaretten, i phone und co,.. dann läuft da echt was schief!

hach warscheinlich seh ichs zu eng, aber sowas regt mich so auf. ich hab auch nicht viel, aber ich verstehe nicht wie man eher sich als seinem kind was gönnt

4

Hallo,

ich sehe es etwas anders: wenn ich mit meiner Tochter "shoppen" gehe, hält sie an jeder bunten schönen Sache an, u.a. bestimmt auch am Clown mit Luftballons. 1-2 Kleinigkeiten bekommt sie, aber irgendwann ist Schluß! Und dann kommt auch von mir das Argument mit dem Geld, bzw. ich sage ihr dann, daß wir nicht alles kaufen können was wir uns wünschen, weil es Geld kostet. Wir rauchen nicht, und besitzen weder Playstation noch eine Wii ;-)

VG

5

na genau das meine ich ja, es gibt ein wenig, nicht alles oder mega viel, aber hier "kennt" man die familien....

die meines das genauso, das eben das karussel die nächste schachtel kippen gefährden könnte

6

ok, dann verstehe ich Dein Posting schon eher :-)

1

Hast ja Recht..ich habe auch immer bei mir gespart, als die Kohle so knapp war, damit der Lütte/die Lütten Alles hatten...aber du wirst hier mit dem post Keinen umstimmen;-)

Aber Frust-ablassen tut gut, gell?!;-)

lg

melanie mit den 4 kleinen und etwas größeren Trollen;-)(9,7,4,2)

2

ja stimmt schon, umstimmen geht nicht, aber das nervt so, warum kriegen die denn überhaupt kinder.

ich bin nicht für "Aüberschenken" aber ewin bisschen

3

Kindergeld, Elterngeld, zu dumm zum Verhüten, etc...

lg

melanie, die gewollt mit 20 Mama wurde;-)

weitere Kommentare laden
7

Ich sehe das anders.

Ich sehe es NICHT ein, bis zu 4,50 Euro pro Kind für einen blöden Luftballon auszugeben, der nach einem Tag kaputt ist. Auch kaufe ich prinzipiell nichts bei irgendwelchen Leuten, die - meist ohne jegliche Genehmigung - auf der Straße verkaufen.

Schön, dass du stolz drauf bist, wenn du auf solche "Händler" reinfällst. Ich gebe mein Geld lieber sinnvoll aus.

lg

10

Dann werden wir ja schlechte Eltern werden#augen

Wir haben eine Wii und sogar eine xbox. Die wii ist nen jahr alt und die xbox noch älter verkaufen kann man beides nicht für sinnvollen wert weils die dann doch recht günstig immer mal im Angebot gibt. Und wir haben sogar einen festen Pc und einen Lappy, ach ja 3anlagen und noch zwei Gameboys bzw. die Nintendo dinger mt Touchdisplay..

Und mein Mann raucht! Oh schande dann bekommt unser Löwchen ja gar nichts.

Sorry aber was hat denn bitte eine Spielekonsole oder das rauchen mit dem was man seinem Kind kauft zu tun?

Ja ich weiß wir werden unser Kind trotzdem das wir uns immer mal nen Spiel (eins zwei mal im Jahr), wir Zubehör für irgendwas oder CDs und Dvds kaufen verwöhnen. Allein schon weil diese Kinderaugen einen selbst Glücklich machen.

Aber muss man an jedem Stand, in jedem Kaufhaus und immer überall was kaufen nur weil das Kind so leuchtende augen hat? Ich denke nein. Ich werde das so handhaben wie meine Eltern wenn wir "shoppen" waren. Am ende darf mein Kind sich 1 oder 2 sachen aussuchen, je nach dem was es ist. Dafür das es sich benommen hat beim "shoppen".

Ich hab den satz auch hoft gehört als ich klein war aber bei uns waren da ganz viele Faktoren die eine rolle spielten.

Selbst bei freunden die sich wirklich nicht beglagen können was Geld angeht (die haben trotz 2kids am ende des Monats noch genug überschuss) sagen ihren Kindern öft genug nein geht nicht das kostet zu viel.

Zu mal man ja auch wie jetzt zur Weihnachtszeit Ideen braucht was sich das Kind wünscht. Oder Geburtstage oder andere Feste an denen es etwas kleines gibt wo man ideen für braucht. Oder man hat vielleicht eine Zeit wo es sehr sehr schwierig gennerell ist wo die Kids dann belohnt werden das sie sich so gut benommen haben. Es gibt doch genug Möglichkeiten seinem Kind etwas zu schenken. Das muss doch nicht bei jedem einkaufen sein.

Und vorallem muss es nicht jeder Mist von jeder Ecke sein!

84

grundsätzlich kann man sein geld sicherlich sinnvoller anlegen als in einen ballon der wie du schon betont hast nach einem tag kaputt ist.... aber deine Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar ;-)

Also mir sind Leute, die auf der Straße Luftballons verkaufen ohne jegliche Genehmigung sehr viel lieber, als die sozialschmarotzer die in ihrem ganzen leben noch nie gearbeitet haben und die ich von Steuergeldern ungefragt mitfinanzieren muss -.-

aber so hat jeder seine Meinung....

8

Ja, du bist toll!

11

Aloha!

Das ist ein sehr spitzes Thema.
Auf alle Fälle muss man realistisch bleiben und auch Umstände in Betracht ziehen.

Mir wäre mein Geld auch irgendwo zu schade für einen einfachen Ballon. Allerdings kommt es auch drauf an, ob es ein normaler Ballon ist oder was aussergewöhnliches, was Kinder wirklich nicht jeden Tag haben können. Dazu ist aber wieder bald Weihnachten und grad erst Nikolaus... Irgendwann reichts schonmal. Andererseits ist es ne Kleinigkeit. Aber dann denke ich mir auch wieder - mal sehen was an der nächsten Ecke schönes lauert.

Also zwiespältig sowas.

"Dafür haben wir kein Geld" könnte demnach auch zwei verschiedene Dinge bedeuten. Und wer kennt die Umstände? Wer weiß was unterm Christbaum teures lauert und deswegen vielleicht eine solch "sinnlose" Ausgabe eher zur Ablehnung bringt.

Noch dazu müssen Kinder nicht andauernd was haben. Ich kenne es selbst. Ich hab nicht andauernd was gekriegt, mein Mann hat von seinen Eltern immer alles bekommen. Nun ratet mal wer von uns heute mit Geld umgehen kann und wer nicht? Wer einen Wunsch auch mal Jahre lang hinten anstellt und Geld behütet und wer es rauswirft sowie es da ist...
Muss nicht immer so sein und will hier auch keine Schubladen basteln, aber ich hab es schon oft mitbekommen, dass es später dementsprechend seine Auswirkungen hat.

Sich über Laster anderer zu beschweren, nur weil man sie selbst nicht hat, finde ich übrigens auch nicht gerade lobenswert. Soll denn jeder mit Kinder seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen, nur damit die Kinder stehts und ständig irgendwas sinnloses haben können??

Dann könnte ich mich nun auch hinstellen und sagen, hey, Du Mutter, hör auf Kaffee zu trinken, stell das Auto ab und geh zu Fuß einkaufen oder fahr mit öffentlichen Verkehrmitteln, und trenne Deinen Müll auf's kleinste Fitzel! Tu was für die Umwelt und lehr es den Kindern und sparen tust auch noch dabei - kauf ihnen nen Luftballon...

Immerhin, bissl Kautschuk mit Luft drin braucht jedes Kind, statt so viel wie möglich alles an der frischen Luft zu erledigen und dabei auch noch das kennen lernen was das große Zuhause bietet....

Sorry, wenn ich einmal mit Sarkasmus anfange, ist schwer wieder aufzuhören, aber trotzdem lass ich es mal so stehen - ist ja nicht böse gemeint oder so :-P

Man muss auch bedenken, dass alles teurer wird, und Süchte nehmen darauf keine Rücksicht. Wenn man nicht einfach aufhören kann mit rauchen - wozu niemand gezwungen wird oder es nötig ist, solange die Kinder gut ernährt werden - dann hat es oft dementsprechende Hintergründe. Schließlich ist sowas reine Kopfsache und das Nikotin verteilt im Gehirn "Belohnung". Wenn man darauf nicht verzichten kann, dann frage ich mich, was die arme nur so stresst, wenn es so nötig ist. Wenn es allerdings nur ein nicht wollen ist, dann frage ich mich auch wieder ganz andere Sachen...

Spielkonsolen sind dann auch wieder so eine Sache. Wofür braucht man Spielkonsolen? Kosten viel Geld, Immer neue Spiele will man haben, kosten auch Geld, kostet Strom...
Brettspiele kauft man mal und die ziehen nicht jedesmal Strom und da gibts auch immer mal wieder andere Spiele, welche auch bei weitem nicht so teuer sind, Spass machen und auch keine weiteren kosten veranstalten. Für Spielkonsolen, gibt es also wirklich eine super Alternative.

Bei uns gibts auch so einiges teures und für mich persönlich sinnloses. Der Rauch ist mit dabei - ich bin zwar gerade am aufhören, aber trotzdem. Das sind Sachen die man sich leistet, wenn man genug zu Futtern hat und immer mal wieder den Kindern was gönnt. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, wenn es nach mir ginge dann wären keine 3 DVD-Player im teuren Audi, die mittlerweile kaputte Flatglotze hätte niemals den Weg in unsere Wohnung gefunden, der neue teure Laptop wäre auch nicht da und wenn ich es für angebracht gehalten hätte, wäre er defintiv besser und trotzdem günstiger ausgefallen (dank gewissen Beziehungen), Die Schwiegereltern hätten meinem Mann vor 2 Jahren etwas sinnvolleres als die mittlerweile verstaubte PS3 zu Weihnachten geschenkt (obwohl meine eigens gekaufte PS2 von meinem zweiten Lehrlingsgehalt damals noch wunderbar funktioniert -.-) und alles Geld was dafür draufgegangen ist, hätte ich für schöne Ausflüge und Urlaub ausgegeben oder irgendwann für einen langersehnten Wunsch von mir, dem mein Mann und meine Kinder auch nicht abgeneigt wären zusammengespart - ein Pferd oder zwei Ponys ... Wir haben zwar unsere Pflegestuten und meine Stimme im Geizkragen sagt das reicht aus, aber wäre dennoch einfach schöner und vorallem beständiger.

Wir mussten dieses Jahr auch die Euros umdrehen, weil mein Mann zuerst seine Qualitätprämie im Februar für 6 Monate gesperrt bekam, dann Ende Juni einen Beinbruch (von ner Hüpfburg aufm Indoorspielplatz #klatsch) hatte, 3 Monate Zuhause war, Aok Geld reichte nicht, mein Geld reichte nicht und mein Mann hatte Eingliederrung - reichte nicht, und seit Oktober schickt ihn der Schichtleiter immer wieder in Urlaub, weil er noch zu viel hatte sowie Überstunden und das gerade bei Nachtschichten - Geld reicht nicht. Und dann genau zu solchen Zeiten lernt man dann noch, dass "Freunde" nur das beste von einem wollen... Geld. Wir warten seit Monaten auf ausstehendes Geld und das ist nicht gerade wenig. Davon hat sich aber weder mein Mann noch ich die Kopfsache "Belohnung" streitig machen lassen. Nö, um den Kiddis keine einbußen zukommen zu lassen, wird an die Grenze gefahren und günstigeres gekauft und schon waren alle zufrieden.

Man kann sparen, wenn das Geld knapp ist, aber mal ehrlich... Wie und ob es andere Familien machen geht mich nichts an, solange es den Kindern gut geht und deren Befinden hängt sicher nicht von einem Ballon oder ähnlichen ab.

Phu der Beitrag wurde ja sehr lang #gruebel;-)
Liebe Grüße :-)

12

Viki ich gebe dir recht! Klar müssen viele sachen wie zwei Spiele konsolen sein oder der treue Tv oder oder oder.

Ich kann nur für mich sprechen unsere zwei Konsolen werden regelmäßig genutzt. Die wii vorallem für mein Fitness kram (ich hasse fitness studios) und für gemeinsame spiele genutzt. Meine Xbox die ich als teenager zum bestanden abschluss bekommen habe wird zum reinen zocken genutzt und auch als DVD player. Ich kann ja schlecht sagen nach 5 jahren wir bekommen nen Kind also weg damit. Und es heißt ja nicht das man keine Brett oder Kartenspiele hat. Wir haben nen ganzen Schrank voll davon und einige werden sehr sehr oft mit Freunden zusammen gespielt. Also bei uns kommen alle zum einsatz.

Und was das Rauchen angeht, die jenigen die es geschaft haben wissen wie schwer es sein kann. Ich habe selbst geraucht aber mit 20 aufgehört. Und weiß wie schwer es für mich nach 4 jahren war. Da will ich gar nicht wissen wie schwer es meinem Mann fällt. Aber es gibt von Monat zu Monat verbesserung. Er raucht immer weniger und irgendwann ist er rauch frei.

So lang die Kids ihre Wünsche erfüllt bekommen ist es doch vollkommen ok wenn sich eltern auch was leisten. Jeder hat seine wünsche.

Und es kann immer wie bei Viki zu unglücklichen Unfällen bzw. Situationen kommen wo der Gürtel enger geschnallt werden muss. Was will man dan machen wenn man bisher alles uns jedes seinem Kind kauft was es wollte und auf einmal geht es nicht? Dann hat man nen verzogenes Kind an der Backe was einen dann richtig auf den Kecks gehen kann.

13

Dann muss ich ja eine furchtbare Rabenmutter sein, wenn ich meinem Sohn hin und wieder sage, nein das ist zu teuer.

Mein Mann raucht und wir haben ein Wii.

Wir könnten uns auch ohne Probleme so einen doofen Luftballon leisten, aaber,
ich sehe es nicht ein meist überteuerten Kram kaufen auf Märkten oder in Kaufhäusern.

Irgendwann ist es für ein Kind selbstverständlich und sie lernen nichts mehr schätzen.
Das sind dann Kinder die nur noch die Hand aufhalten können und ein einfacher Ballon lässt Kinderaugen längst nicht mehr strahlen! Da muss dann schon was größeres her.

Mein Kind bekommt auch mal eine Kleinigkeit, aber längst nicht jedesmal wenn wir unterwegs sind. Bei uns hier ist es so das in jedem größeren Kaufhaus Karusells etc stehen.. Da muss man auch mal nein sagen. Und wenn er dann mal darf freut er sich umso mehr und strahlt auch umso mehr. Wenn er einen Ballon haben will sage ich ihm das er lieber das Geld dafür beiseite legen sol (wir geben ihm das) und sich ein kleines Auto davon kaufen soll. Davon hat er auf längere Sicht mehr und das versteht er auch.

Und ehrlich, als man ist ja nicht nur Eltern, sondern auch noch Individuen. Und auch als Eltern darf man sich mal was leisten. Bei meinem Mann ist es das Rauchen, ich hasse es zwar, aber ok. Ich leiste mir dafür dann mal Bastelsachen.

Man sollte Grenzen setzen, die Kinder völlig zu übergehen nur weil man eine Sucht befriedigen muss. Das ist richtig. Aber das heißt noch längst nicht das man immer und überall Geld raushauen muss und nur weil du irgendwo einen Satz aufgeschnappt hast kannst du längst noch nicht über diese Menschen urteilen!

14

Ach Mädels, nicht aufregen! ;-)

Hier gehts doch nicht darum, daß Kinder alles bekommen und Eltern zurückstecken müssen, und es geht auch nicht darum, ob man nun eine Spielkonsole zu Hause rumstehen hat oder raucht. Es geht ums Verhältnis dieser Dinge.
Und ganz ehrlich, ich krieg auch nen Rochus, wenn ich "diese" Familien sehe, wo die Eltern qualmen wie die Schlote, sich ständig den neuesten Elektronik-Krams hinstellen - und die Kids ernähren sich von Tütenfraß, haben nur billiges Schrottspielzeug und verblöden so ganz nebenbei. Die Eltern haben dann nämlich gar keine Zeit für die Kinder, weil sie ja erstmal mit den geschätzen 30000 Funktionen des neuen Handys klarkommen müssen.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, wenn es immer das Neueste vom neuesten sein muß. Ein Flachbild-TV, das neue Iphone, die neueste Konsole, ein Bluray-Player. Aber wenn das Kind mal eine Kleinigkeit haben möchte, dann ist kein Geld da.

Wenn die Anschaffungen der Eltern im Verhältnis zu denen für die Kinder okay sind, finde ich auch alles gar nicht schlimm. Aber daß ein Kind zurückstecken muß, weil die Eltern sich die 5. Konsole oder sonstigen nicht überlebenswichtigen (aber dafür sauteuren) Kram hinstellen, dann hab ich da leider kein Verständnis für - vor allem nicht, wenn es um Kleinigkeiten wie einen Luftballon oder ein Eis geht. 400 Euro für ein Iphone sind okay - 1 Euro für ein Eis nicht? Nee, das geht so nicht.

Ich bin mit einer Erzieherin befreundet, die mir folgende Geschichte erzählte:

Schon vor 20 Jahren hatte sie in ihrer Kita-Gruppe ein Kind, das nie Frühstück mithatte. Irgendwann hat sie das Kind mal drauf angesprochen, woraufhin es erklärte, daß es erst wieder Frühstück bekommt, wenn der Videorecorder abbezahlt sei#aerger

Und ich glaube, um solche Familien ging es der TE.

35

Guten Morgen,

so verstehe ich das Ausgangs-Posting auch.

Und erlebe die von Dir beschriebenen "Phänomene" leider fast täglich bei der Arbeit. Da geht es nicht darum, Grenzen bzgl. Konsum zu setzen, sondern darum, dass die Eltern oft ihre eigenen Bedürfnisse über die ihrer Kinder stellen. Bzw. erst gar nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse ihrer Kinder überhaupt zu erkennen und adäquat zu befriedigen.

Weiter oben wurde geschrieben, dass ein Ballon Kinderaugen nicht mehr zum Strahlen bringe. Von unseren Kindern kann ich glücklicher Weise das Gegenteil behaupten! Wir sind finanziell/materiell beruhigender Weise recht gut "aufgestellt", können unseren Kindern vieles ermöglichen. Und haben einen sehr bewussten, reflektierten Umgang damit- den wir den beiden von Anfang an vermitteln. Erstens wissen sie dadurch viele Kleinigkeiten zu schätzen, über die andere Kinder heutzutage einfach "hinweg trampeln" würden, andererseits bekommen sie u.a. aufgrund unserer Jobs täglich mit, dass es auch in Deutschland sehr viele Kinder/Jugendliche gibt, denen es nicht gut geht, die oft Hunger haben und wenige bis gar keine Spielsachen.

Dass der Blick dafür- und für die wesentlichen Dinge des Lebens- nicht verloren geht, ist uns sehr wichtig.

Viele Grüße #blume,

Kathrin

37

Das ist mir vollkommen bewusst worum es im Ausgangsposting ging.

Jedoch kann man eine Familie beurteilen, wenn man einen Satz aufgeschnappt hat?

Wenn ich jetzt zu meinem Kind sage: Nein das ist aber zu teuer. Mein Mann steht daneben und raucht. Sind wir dann auch eine von dieser Familien??

Das kann doch garkeiner von außen beurteilen.

Den Punkt den du da aufgeführt hast, ist natürlich arg traurig und solche Menschen sollten einfach keine Kinder haben.

Aber wenn hier solche Klischees schon bedient werden, glaube ich kaum das solche Leute dann raus gehen um mit ihren Kindern auf dem Weihnachtsmarkt einen schönen Tag zu verbringen. Da bleibt man daheim, parkt die Kinder vorm Fernsehn oder im Zimmer und qualmt eine nach dem anderen...

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wir waren gestern auch auf demWeihnachtsmarkt. Und obwohl mein Mann raucht, wir eine Playstation haben und ein Flachbildfernseher, habe ich meinem Sohn gesagt, dass er mit diesem Karusell nicht fahren darf. Und warum? Weil er bereits vorher mehrmals mit einem anderen gefahren ist, wir bereits Unmengen an Süßkram gegessen hatten und igendwann einfach mal Schluss ist. Und ich sehe nicht ein, dass ich, wenn ich diesen Satz sage, erstmal in die Runde schauen muss, um mich IRGENDWELCHEN Leuten zu erklären, bloß damit kein falsches Bild aufkommt.

vg, m.

16

Wenn Dein Sohn schon Karussell gefahren ist und schon Süßkram bekommen hat, dann bedarf das alles gar keiner Diskussion.
Schlimm wäre es, wenn aufgrund der Anschaffung von Fernseher und PS kein Geld für eine einzelne Karussellfahrt dagewesen wäre.

Außerdem hat ein "nein, du warst schon im anderen Karussell, jetzt ist Schluß" eine andere Qualität als ein "nee, für Karussell fahren ist kein Geld da".

79

Seid Ihr asozial!

#rofl

weiteren Kommentar laden
17

Guten Morgen,

wenn ich meinem Sohn sage

"nee schatz, dafür ham wa kein geld",

spiegelt das mitnichten unsere finanzielle Lage wieder, sondern bezieht sich in der aktuellen Situation darauf, für eine bestimmte Sache kein Geld ausgeben wollen. Man könnte dem Kind auch sagen "nee, so einen überteuerten Schrott kaufe ich dir nicht", aber wäre das besser?

Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass ein Kind über Jahre gesehen mehr Spaß mit der Familienspiele-Konsole hat als mit einem überteuerten Luftballon, dem nach einen Tag die Luft ausgeht (was nicht heißen soll, dass wir Eltern unserem Sohn grundsätzlich Luftballons verweigern).

"ich weiß es gibt ne menge eltern, die sich wie ich ein bein ausreißen würde für ihr kind, aber wo sind die?"

Du machst nichts ernsthaft die Mutter/Vater-Qualitäten davon abhängig, ob Eltern ihrem Kind einen überteuerten Luftballon kaufen, oder?

Ich denke, mein Mann und ich machen sehr viel für und mit unserem Sohn, Geld geben wir für ihn genug aus, aber eben ohne dass er jeden Wunsch erfüllt bekommt.

"jetzt zur weihnachtsmarkt zeit, da höre ich den satz viel zu oft."

Ja, gerade zur Weihnachtszeit haben auch meine Eltern (die durchaus genug Geld hatten) mir diesen Satz vermehrt gesagt. Warum? Weil die meisten Sachen, die ich gerne gehabt hätte, schon verpackt für Weihnachten zu Hause lagen (was ich natürlich nicht wissen konnte).

Und gerade auf einem Weihnachtsmarkt, wo es nun mal viel Plunder und Nippes gibt, würde ich meinem Sohn Einhalt gebieten, wenn er "alles" haben wollen würde (was bisher nie der Fall war).

LG,
J.