Ich muß mal was loswerden....
WARUM lassen soviele Eltern ihre kleinen und großen Kinder mit dem Fahrrad OHNE Licht morgens im dunkeln zur Schule fahren???
Das die Erwachsenen ohne Licht fahren ist schon blöd, weil man sie teilweise überhaupt nicht sieht aber die sind für sich selber verantwortlich....
ABER
ich lass doch mein Kind nicht ohne Licht zur Schule fahren....
Ganz oft sehe ich es hier, ich finde es unverantwortlich....
Bei meinem Sohn (12) achte ich immer drauf, das sein Licht funktioniert und als es mal nicht ging, musste er zu Fuß gehen ( obwohl der Kommentar kam : " Die anderen haben auch kein Licht ") Meiner kleinen Tochter ( 2 1/2) hab ich, da wir immer zu Fuß zum Kiga gehen, Vorder und Rücklicht an ihr Laufrad gebaut und sie hat auch immer im dunkeln ne Warnweste an, damit sie gesehen wir UND auch selber was sieht.
Selbst unser Hund (Berner Sennen) hat ne Warnweste an, weil man sie im dunkeln überhaupt nicht sieht.
Ich versteh es einfach nicht....
Heute morgen z.B. bin ich mit der lütten und dem Hundi zum Kiga gegangen...als ich dann mit dem Hund auf dem weg zur Arbeit war, kam mir wie jeden morgen ein Mädel( vielleicht 8 oder 9) auf dem Rad OHNE Licht vorbei, man sieht sie echt nicht, naja, sie wollte dann über eine viel befahrene Straße fahren und fuhr einfach los, der Autofahrer hat sie nicht gesehehen und ging kurz vorher so richtig in die Eisen....ich hab das Fahrrad grad noch am Gepäckträger zu packen bekommen und hab sie zurückgezogen, ich darf garnicht drüber nachdenken, was sonst passiert wäre, denn das auto kam nicht rechzeitig zum stehen....Der Fahrer stiegt dann aus und war echt geschockt...er sagte dann er habe sie nicht gesehen....
Man, dachte ich nur zum Glück ist da nix passiert....
Kommentar von dem Mädchen : " Meine Mama hat gesagt ich brauch kein Licht"
Was soll man da noch sagen....
Sorry, für das aber ich raff das nicht, wiso manche Eltern nicht darür sorgen das ihre Kinder sehen und gesehen werden
Fahrrad ohne Licht.....
Hallo!
Bei uns hat die Polizei vor ein paar Wochen Kontrolle durchgeführt - zur Stoßzeit, an einer Stelle, an der die Hälfte der etwa 1000 Schüler vorbeifahren. Morgens, 07:15 in Deutschland:
Mehr als die Hälfte hatte kein Licht an und war zu dunkel angezogen (ab 5. Klasse aufwärts). Die Polizei nahm Personalien auf, nur fing es an zu regnen und die meisten "Übeltäter" konnten so durch das Netz schlüpfen.
Einerseits denke ich, die Kinder können nichts dafür, dass ihre Eltern so verantwortungslos sind. Aber ab einem bestimmten Alter können sie doch ihren Kopf selber benutzen. Jedes Jahr gibt es die gleichen Vorträge in sämtlichen Schulen zu dem Thema. Wenn bei meinen Kindern das Licht nicht funktioniert und sie es nicht gleich sagen, damit mein Mann es reparieren kann, laufen sie zu Schule, ganz klar. Es sind ja auch nur 10 Minuten.
Zur Zeit fahre ich oft um die Zeit meine Kleine zum Kindergarten und traue mich nicht mehr als Schritttempo zu fahren. Man sieht nichts und wenn es regnet, sehen die Kinder/die Jugendliche auch nichts und überqueren die Strasse ohne zu gucken, fahren zu dritt nebeneinander (immer noch ohne Licht)... Ich passe höllisch auf. Aber viele Fahrer, meistens die, die ihre Kinder schon mit dem Auto sicher zu Schule gebracht haben, brettern da einfach durch. Dass da nichts passiert wundert und freut mich jeden Tag aufs Neue
Hi,
schau dir die Eltern an, die haben einfach eine lockere bis gar keine Einstellung.
Eltern fahren ohne Helm und die Kids in der Regel auch, so ist es mit allem. Eltern sind die Vorbilder und wenn sie es mal nicht sind, können sie den Kindern ja nichts lernen.
Vor kurzem habe ich auch einen 10 jährigen von den Nachbarn angehubt, der im dunklem mit dem Roller auf der Straße unterwegs war. Den habe ich überhaupt nicht gesehen und dann kam von vorne noch ein Auto....dem wäre ich echt reingefahren....und wer hat dann Schuld.
Den Eltern musst Du gar nichts sagen, die zeigen Dir noch den Vogel .
Und wenn die in der Verkehrserziehung in der Schule nichts lernen.....da helfen nur noch Kontrollen von der Polizei und ein Bußgeld. Aber leider gibt es viele Orte, wo es der Polizei gar nicht interessiert. Wir haben eine Kreispolizei in der Kreisstadt, da gibt es rundherum keine Polizei in 20km Entfernung mehr. Also wird hier auch gar nichts mehr gemacht. Da gibt es 1x im Jahr für die Grundschüler ein Fahrtest und mehr nicht.
Früher gab es noch Dorfpolizisten die ein Auge drauf hatten.....und den Kids die Ohren stramm gezogen haben
Grüße
Lisa
" Meine Mama hat gesagt ich brauch kein Licht"
Wozu auch?Wo es im Winter doch Morgens immer so hell ist *Ironieoff*
hallo !
mir begegnen auch täglich radler richtung schule ohne licht - und dann auch noch auf der falschen straßenseite
bei uns hat die polizei vor einigen wochen vor der schule auch eine kontrolle gemacht, aber das scheint nicht wirklich was gebracht zu haben ... leider !
bei uns sind es aber meist die älteren teenies, die denken ,ihenn gehört sdie straße und der gehweg ! die ohne licht fahren und nicht die "kleinen"
lg
Warum fahren so viele Erwachsene morgends um 6.00 mit dunklen Jacken ohne Reflektoren und ohne Licht am Rad umher?
Frage ich mich auch immer wieder.
Vllt sind das die Eltern von den Kindern ohne Licht.
Falsch!
Ihre Eltern sitzen im Auto oder fahren gar nicht so früh raus. Ihre Ignoranz kann ich mir nur mit Unwissenheit erklären. Wenn die mal erlebten, wie gefährlich das alles ist, würden sie ihre Kinder entsprechend ausrüsten
Das vermute ich auch.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese Eltern, wenn sie Auto fahren, sich nicht anschnallen und bei überhöhter Geschwindigkeit das Handy am Ohr haben.
Normalerweise müsste man denen den Führerschein abnehmen.
LG Petra
Dem Mädchen hätte ich ganz sicher gesagt das seine Mama dann aber saudoof ist weil sie dann wohl will das ihr ( dem Mädchen) ein Unfall passiert.
Ela
Frag ich mich auch jeden Tag in dieser Zeit. Mir ist bewusst das man die älteren zu sowas kaum bringt hellere Sachen anzuziehen, Fahrrad ist bei uns nicht drin wohnen auf dem Land. Aber die Kinder sind so dunkel angezogen furchtbar.
Dein Posting hätte von mir sein können
Mein Sohn (9) muß jeden morgen 2,5Km mit dem Fahrrad zur Schule fahren, er fährt mit 5 Kids zusammen. ICH kontrolliere jeden morgen, ob das Licht funktioniert und ob er es an hat (er macht es eigendlich nie aus )
Noch dazu hat er hinten an seinem Helm ein Blinklicht und er trägt eine Warnweste.
Für die Warnweste hat er Anfangs doofe Kommentare geerntet, die ihn zum Glück nicht gestört haben und keine 2 Wochen später fährt seine Fahrradgruppe komplett mit Warnweste, weil die Mamas alle gesehen haben, das man damit die Kids ja besser sieht
Mein kleiner Sohn (6) läuft "nur" 500m zur Schule, aber auch er trägt eine Warnweste, hat einen batteriebetriebenen Blinki am Schulranzen und auch seine Kleidung hat Reflektoren.
Wenn ich morgens an den Kids vorbei fahre, sind es oft genug die großen Kinder (ab Klasse 4) die weder helle Kleidung, noch Fahrradhelm, noch Licht anhaben und die coolen Rucksäcke haben natürlich nicht den kleinsten Reflektor.
Mein Sohn hat auch einen Rucksack für große Kinder, aber da gab es ganz klar die Ansage, das da ein Reflektor drauf zu sein hat.
Manche halten mich für überfürsorglich, weil ich mir immer Sorgen mache und sehr darauf achte, das meine Kinder sicher irgendwohin kommen (dazu gehört für mich auch diese Schutzkleidung) und meinen Großen bei ganz schlechtem Wetter auch mit dem Auto fahre, aber das ist mir ehrlich gesagt schnurz
Letztes Jahr gab es bei uns einen Unfall. 2 Grundschüler (2.Klasse) liefen nebeneinander auf dem Gehweg.
Beide gut sichtbar (weil Reflektoren und ADAC-Warnweste an)
Von hinten kam ein 16 Jähriges Mädchen angerauscht, ohne Licht, dunkle Kleidung, natürlich ohne Helm.
Ohne zu klingeln wollte sie durch die beiden durchfahren (wohlbemerkt auf dem Gehweg, den Fahrradweg gibt es da nicht, sie hätte auf der Straße fahren müssen). Die Jungs haben sie zu spät bemerkt und das Mädchen fiel mit ihrem Fahrrad auf die Straße vor ein Auto. Zum Glück ist ihr nichts passiert, denn der Autofahrer ist sehr langsam gefahren, weil er Zeitung austrug und konnte bremsen.
Das Mädchen steht auf, schreit die Jungs an und klatscht beiden eine ins Gesicht
Leider war sie dann zu schnell mit ihrem Fahrrad weg.
Der Autofahrer hat die beiden weinenden Jungs zur Schule begleitet und das auch genauso erzählt.
Hallo,
als aller erstes würde ich das Mädchen morgen früh anhalten und Ihr einen Zettel in die Hand drücken mit Deiner Telefonnr und die Mutter soll dich anrufen. Dann erzählen was passiert ist, vielleicht kriegt sie mal den Schock Ihres Lebens und wacht auf.
Ansonsten halte ich es so wie Du. Blinker am Laufrad, Helm mit licht und der Hund blinkt auch im dunkeln
lg