Mein Sohn ist für seine Oma ein Enkel zweiter Klasse! - muss mich ausko.....

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen fast einjährigen Sohn. Meine Schwiegermutter hat bereits zwei Enkelinnen (10 und 12 Jahre).
Seit ich in die Familie "eingeheiratet" habe, hat meine Schwiegermutter immer einen riesen Wirbel um ihre Enkelinnen gemacht. Die beiden standen immer im Mittelpunkt, alles musste sich nach den beiden richten und jeder sollte auf die Rücksicht nehmen...
Bisher hat es mir nie etwas ausgemacht weil es mich ja auch nie sonderlich betroffen hat.

Nun scheint ihr aber mein Sohn lange nicht so wichtig zu sein. Jedesmal wenn wir uns verabreden ist das wichtigste, dass ihre Enkelinnen mit sollen. Lieber sagt sie uns ab, als dass sie uns ohne die Mädchen besucht. Mein Sohn hat seine Oma dadurch bisher noch kein einziges mal für sich allein gehabt.

Ständig höre ich Sätze von ihr wie: "Die ersten Enkel sind immer die wichtigsten" "M. und K. sind einfach was ganz besonderes" "mit Mädchen kann man viel schönere Sachen machen" "die Kinder der Tochter stehen einem immer näher als die der Schwiegertochter".....
In ihrer Wohnung häufen sich die Fotos von den Mädchen. Von meinem Sohn habe ich bisher kein einziges entdeckt. Nichtmal das Familienfoto vom Fotografen, das wir extra für unsere Eltern machen liesen, habe ich gesehen.
Zu Weihnachten bekommen die Mädchen liebevoll ausgesuchte Geschenke, mein Sohn bekommt Geld auf sein Sparbuch überwiesen mit dem Komentar "was soll ich ihm schon schenken?"
Bei der Tauffeier vor ein paar Monaten hat sie unseren Vorschlag, im Gottesdienst einen Text vorzulesen, abgelehnt, weil sie nicht fand, dass es angebracht wäre, dass sie das macht. (???)
Zu Weihnachten haben wir sie zum Mittagessen am ersten Feiertag eingeladen. Sie hat abgelehnt und gemeint, dass Weihnachten mit Baby ja ohnehin nicht so spannend wäre.
Mein Mann und mein Schwiegervater leiden unter ihren Verhalten. Verstehen kann es keiner so richtig.

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Kennt ihr sowas vielleicht auch?

1

Ich kenne sowas nicht und halte deine Schwiegermutter für bescheuert, lieblos und taktlos.

>>>"Die ersten Enkel sind immer die wichtigsten"<<<
>>>"die Kinder der Tochter stehen einem immer näher als die der Schwiegertochter".....<<<

Jemanden, der solche Aussagen macht, kann man nicht für voll nehmen. Auch wenn es "nur" das Kind der Schwiegertochter ist, ist es doch das Kind des Sohnes.

2

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Meine Schwiegermutter kümmert sich mittlerweile gar nicht mehr um ihre Enkel (9, 7 u. 2 Jahre alt) Sie ruft nicht mal zum Geburtstag an. Dabei wohnt sie im Nachbarort.

Das wichtigste was du hats, ist dein Mann und dein Sohn. Du musst glücklich sein. Wenn sie dir ein schlechtes Gefühl gibt, solltest du dich etwas zurück ziehen. Denn solche Situationen können auch mal schnell zu Streit in der Ehe führen. Ich weiß wovon ich rede.

Also denke dran. Ihr als Familie seid wichtig!!

5

Danke für die Antwort.
Das mit dem Streit unter uns kenn ich leider auch schon. Obwohl wir beide uns darüber ärgern kracht es doch ab und zu, weil wir uns gegenseitig hochschaukeln. Unser Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich weiß nicht, wie viel er davon schon mitbekommt. Die schlechte Stimmung jedenfalls ganz sicher und das tut mir richtig weh. Gut kann das sicher nicht für ihn sein.

3

Nimms nicht persönlich!

Das ist (leider) in den meisten Fällen tatsächlich so.

Ist ein evolutionäres "Problem".

Bei den Kinder der Tochter, weiß man immer dass es tatsächlich das "richtige" Enkelkind ist. Bei der Schwiegertochter können die Großeltern immer nur hoffen, dass ein kein Kuckuckskind ist.

Aber davon mal abgesehen ist sie vielleicht der Typ Oma de a) mit Jungs nichts anfangen kann und b)mit Babys nichts anfangen kann.

Meine Schwiegermutter zb kann mit Babys überhaupts nichts anfangen.
Das ist einfach nicht ihre Welt.

Zwingen kann ich sie nicht.

Stört mich allerdings auch nicht so besonders.

Ich bin eher froh meine Ruhe zu haben.

7

Na du machst mir ja Hoffnung. Ich habe auch lediglich 2 Söhne.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Deine Schwiegermutter ist nicht ganz dicht, sorry.

Vergleichbar mit meiner Großmutter (Mutter meines Vaters), die lediglich die Fotos ihrer männlichen Nachkommen aufbewahrt.

Meine Schwester, meine Halbschwester und ich existieren nicht für sie. Das ist für mich auch nicht erklärbar, aber was soll's... Mittlerweile bin ich froh, diese Frau nicht mehr ertragen zu müssen.

Grenz Dich ab, erwarte nichts von ihr, dann wirst Du auch nicht enttäuscht. Ihr könntet den Schwiegervater einladen, und wenn sie nicht mit will, hat sie Pech gehabt.

LG
Karin

6

Hallo,

so ein Verhalten kann ich auch nich verstehen.
Mit meiner Schwiegermutter habe ich auch nichts mehr zu tun.
Letztes Jahr,gleich nach Weihnachten,hat sie aus irgend ner Laune herraus
meinem Mann am Tele gesagt ich solle meinen Pansen behalten und glücklich werden.
Bei anderen Leuten,die wir auch kennen,hat sie sogar das Wort Bastard benutzt.
Da war ich im 5 Monat schwanger.
Also,du siehst,es gibt leider noch andere Schwiegermütter die so drauf sind#aerger

LG,Lee

8

Hi,

ich finde das Verhalten deiner Schwiegemutter auch komplett daneben aber mit Ihrer Aussage (""die Kinder der Tochter stehen einem immer näher als die der Schwiegertochter".....") hat sie Recht. Das ist zumindest sehr oft der Fall in meinem Umfeld und bei meiner Schwiegermutter merke ich das schon obwohl ihre Tochter noch nicht mal entbunden hat.

Da hoffe ich nur das gerade mein Großer das wenigstens nicht allzusehr zu spüren bekommt.

Was du dagegen tun kannst, kann ich dir nicht sagen. Du musst es einfach akzeptieren und wenn dein Sohn irgendwann darunter leiden sollte, würde ich den Kontakt einfach einschränken.

LG

Judith

9

Hallo Du,

ich kann Dich sehr gut verstehen, bei uns ist es ähnlich und hat mich nach der Geburt unseres ersten Kindes auch sehr verletzt#schmoll!
Die Schwiegereltern bevorzugen auch die Kinder ihrer Tochter und wollen diese wesentlich öfters sehen, als unsere beiden.
Für mich persönlich fände ich das überhaupt nicht schlimm, ehr im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich meinen Schwiegervater nicht sehen muß#schwitz!
Aber es sind nun mal die Großeltern meiner Kinder und die haben ein Anrecht auf beide Oma und Opas!
Deswegen habe ich mich damit abgefunden und aufgehört zu vergleichen, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil ich nicht verstehen kann, wie man darauf verzichten kann, auch ein gutes Verhältnis zu seinen anderen Enkelkinder auf zu bauen.
Es kommt nur zu einem Treffen, wenn wir fragen-von ihnen kommt leider nichts#contra!

Alles Liebe,agrokate!
.

10

OMG,wie kann man nur so unsensibel sein??

Alle Sachen die du schreibst, finde ich schon ziemlich krass und sie wirken auf mich eher wie eine gezielte Ausgrenzung,
als nur eine reine "Bevorzugung" der Kinder der "eigenen" Tochter,als würde das eigentliche Problem irgendwo "tiefer" liegen!?
Wie verhält sie sich denn dir gegenüber?
Hatte sie selbst Geschwister, evt. einen Bruder, der bevorzugt wurde oder so?

Schade ist es natürlich für deinen Mann+Schwiegervater.Aber wie von anderen schon geschrieben,
würde ich den Opa dann einfach mal alleine einladen...und schauen, wie sie reagiert.
Sollte sie dann noch anfangen, ihrem Mann das verbieten zu wollen, müsste er sie halt auch mal direkt darauf ansprechen...

Echt traurig, dieses Verhalten.

11

mir gegenüber verhält sie sich zurückhaltend aber nie direkt unfreundlich. ich krieg halt hintenrum immer wieder mit dass sie über mich lästert weil ich z.B. bald wieder arbeiten möchte und mein Kind jetzt schon zu einer Tagesmutter gebe.
Meinen Schwiegervater alleine einzuladen hatten wir auch schon mal angedacht. Mein Mann meint aber, er würde nicht kommen weil es ein riesen Drama geben würde.

12

Aber warum sollte es, ganz nüchtern betrachtet ein Drama geben? Wenn sie ihren Enkel so offensichtlich benachteiligt, und dr Opa ihn öfter sehen möchte?
Ich denke, so eine offene Konfrontation wäre mal notwendig!
Auch wenn es dann mal einen großen Krach gibt, aber vielleicht kommt dann mal Alles auf den Tisch. Denn so kann das ja echt nicht weitergehen...!
Kinder spüren so etwas ja auch ganz genau. Und so ungeklärte Sachen liegen einem immer schwerer auf der Seele.

13

Zum Glueck kenne ich das in meiner Familie nicht so - aber ich vermute mal das das die Kehrseite der Medaille ist, wenn Schwiegertoechter die eigene Mutter mehr am Leben des Enkel teilhaben lassen als die Schwiegermutter

14

Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

25

Hallo

Bei uns ist der Fall anders: Meine Mutter lebt nicht mehr, ehe sie starb lebte sie 800 Km von uns entfernt. Wir aber leben im selben Ortsteil wie die Eltern meines LG und sie haben trotzdem kein Interesse obwohl es 5 Minuten zu Fuss hierher wären.
Ich habe am Anfang noch versucht, das Verhältnis zwischen der Großen und der Oma besser zu machen, aber wer nicht will der hat schon. Ich wäre froh gewesen meine Kinder hätten ihre Oma gehabt ( meine Mutter ) aber wie gesagt, lebte sie schon ehe ich schwanger wurde am anderen Ende von D.
Gestorben ist sie vor 3 Jahren, das war kurz vorm 4 Geb meiner Großen, die Mittlere war damals 1 1/2.
Sprich: Ich hätte meine Mutter gar nicht bevorzugen können, selbst wenn ich gewollte hätte und SM hätte sozusagen gar keine Konkurrenz gehabt. Aber selbst mit dem Wissen, dass meine Kinder "kaum" eine Oma haben kann sie offenbar gut leben. Der alte #drache :-p

Gruß

J.