Hallo,
ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, mein Schwiegervater ist Zeugen Jehova und hat eine absolut ablehnende Haltung mir gegenüber, spricht nur das nötigste,fragt mich aus und wenn er etwas erzählt geht es nur um sein Zeugen Jehova Glaubensrichtung(die Welt wird immer schlimmer ,und baut darauf seine Bibeltexte auf, der Untergang ist nahe und all sowas....)
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist er extrem komisch drauf,ich kenne auch Moslime die auch kein Weihnachten feiern aber sich mir ganz normal verhalten und teilweise sogar ihre Kinder am christlichen Fest teilhaben lassen., doch um es auf den Punkt zu bringen ich bin ja eh eine weltliche(laut ZJ) die man meiden sollte.
Auch meinem Sohn dem ich die Legende vom Christkind habe glauben lassen machte er mit einem Mal kaputt, er klärte meinen Sohn nämlich auf das es keines gibt und Weihnachten feiern nicht richtig ist.
Ich finde das echt daneben...
Seine Eltern werden auch zum Weihnachtsfest nicht kommen weil das ein Fest der Satanisten wäre etc...,mein Sohn ist total traurig deswegen.
Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll, was meint ihr?
Mein SV ist Zeuge Jehova
Wie, es gibt kein Christkind? Gehört das Christkind nicht unbedingt zum christlichen Glauben? Oder gehört Jesus Christus nicht zum Glauben der Zeugen Jehovas?
Wir feiern doch Weihnachten um uns an die Geburt Jesus Christus zu erinnern. Und wir tun es als Christen deshalb, weil Gott uns ein unbezahlbares Geschenk gemacht hat: Er kam selbst auf Erden um sich den Menschen zu schenken. Um sie von der Knechtschaft der Sünde zu erlösen (Ostern). Also, warum nicht Weihnachten feiern? Jesus selbst hat doch auch gerne gefeiert: Hochzeit von Kanaan, das letzte Abendmahl, Essen bei Zachäus...
Ich denke, dass man Deinem Schwiegervater mit solchen Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen kann. Und auch, dass das Ende der Welt seit fast 2000 Jahren nahe ist. Wir wissen nicht wann dies passieren wird, noch nicht einmal Jesus weiß es. Also, warum sich des Lebens grämen?
Ansonsten wüßte ich auch nicht viel. Wie stehst Du denn Glaubensfragen gegenüber? Und wie lebt Ihr Glauben in der Familie? Dein Schwiegervater lebt vielleicht auch in vielen Ängsten. Ihr werdet nach ZJ verloren gehen; sein Sohn, sein Enkelsohn. Vielleicht wäre er auch zugänglicher, wenn er wüsste Ihr lebt in einem Glauben, wenn auch nicht unbedingt jenen der ZJ.
Die ZJ sind m. W. im Sektenverzeichnis. Also, wenn gar nichts helfen sollte, gibt es ja noch Beratungsstellen. Dein Sohn leidet ja, Dein Mann auch?) und wahrscheinlich wird Dein Schwiegervater auch vom Club unter Druck gesetzt Euch zu missionieren.
Wünsche Dir viel Glück und trotzdem schöne Feiertage
LG
Das Christkind als Geschenke-bringender Engel hat mit Jesus so rein gar nichts zu tun und wird auch in der Bibel nirgendwo erwaehnt.
Zeugen Jehovas feiern kein Weihnachten, weil es keinen biblischen Beleg über das genaue Geburtsdatum von Jesus Christus gibt. Statt dessen feiern sie seinen Todestag (der ihrer Ansicht nach aber auch nicht exakt an Ostern liegt, sondern ein paar Tage davor oder danach). Sie haben ja so ihre eigene Auslegung der Bibel.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hi,
"Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll, was meint ihr? "
ich denke das ist eine Frage die du mit deinem Mann klären solltest. Das müsst ihr als Familie entscheiden. Wenn dein Mann an seinem Vater hängt und vielleicht sogar teilweise seine Einstellung teilt, dann wirst du es schwer haben dem ganzen einen Riegel vorzuschieben. Dann kannst du im Grunde nur für Dich entscheiden wieviel Kontakt DU mit solch einem Menschen haben möchtest. Für EUER Kind müsst ihr beide eine Lösung finden.
Ich würde in so einem Fall gnadenlos den Kontakt minimieren, da ich mich ungern beschimpfen lasse und auch meine Kinder nicht in so einem "Glauben" aufwachsen lassen wollte. Du kannst aber auch einfach deinem Sohn die Glaubenshintergründe der Zeugen Jehovas nüchtern erklären und ihm sagen einfach auch erklären das es eben verschiedene "Religionen" gibt.
LG
Judith
Also ich für meinen Punkt, hätte gerne das wenn jemand von mir in seinem Glauben respektiert werden will, das er meinen Glauben auch respektieren soll.
Tut er das nicht, meide ich den Kontakt (denn ich sehe es für meinen Teil nicht ein auf jemanden rücksicht zu nehmen, der es für mich nicht tun würde) - oder ich meide einfach solche Themen.
Versuch dich dann einfach in der Weihnachtszeit ein wenig abzusetzen. Du musst nicht mit ihnen feiern und genau so wenig müssen sie mit dir feiern.
Versuch mit deinem Sohn dennoch eine schöne Weihnachtszeit zu verbringen - deine Schwiegereltern "meidest" du in dieser Zeit so weit es geht und gut ist.
Ich kann davon auch nur singen, eine Bekannte ist in eine Religion übergetreten, wollte das jeder ihren neuen Glauben anerkennt, aber verurteilte auf der anderen Seite den anderen glauben ihrer Freunde...
Er möchte das sein Glaube aktzeptiert wird, ganz klar, sollte man auch tun, selbst wenn man anders drüber denkt, ABER er muss auch anderen ihren Glauben lassen und aktzeptieren, und das würde ich ihm mal klip und klar sagen!
Er hat deinen Sohn nicht umzupolen, ganz einfach.
Wer nicht feiern will soll es lassen und wenn ich weiß wie Jemand zu diesem Fest steht und ich mein Kind da trotzdem hinschicken, bin ich selbst schuld.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist dem Kind zu erklären das Opa halt mit Weihnachten nix anfangen kann.
LG
Also ich würde mich und erst recht mein kind von so einem verein fernhalten die haben meines erachtens nach richtig arg einen an der waffel!
Im ernst das was die betreiben hat nix mit glauben und religion zu tun das ist kompltter irrsinn und dein aschwiegervater keine ahnung was das für eine desaströse persönlichkeit ist, würde den erst gar nicht rein lassen und würde in dem falle obwohl ich sowas eigentlich nicht mache ganz klar so machen die oder ich beides geht nicht. Entweder kann dein mann ohne seine kranke sippschaft oder nicht nur wenn nicht dann wäre ich weg!
Frag ihn doch mal ob in der Bibel nicht geschrieben steht : " Mann soll seinen nächsten lieben wie sich selbst"
Da du eine "Nächste" bist sOllte er als Zeuge mal sein verhalten überdenken.
Leider gibt es in allen Religionen Spinner.
Der größte Teil meiner Familie sind Jehovas Zeugen (meine Ma und meine Geschwister z.B.) und ich komme damit super klar....ich habe mich irgendwann entschieden meinen Glauben so zu leben wie ich es für richtig halte und brauche dafür keine Bezeichnung oder Prediger...
Niemand der Zeugen die ich kenne hat das je kritisiert....aber ich kenn sie halt auch die extremen....die meinen die haben ihren Gott für sich und halten sich für was besseres...auch meiner Mutter hat man mal geraten Abstand von mir der "bösen Tochter" zu nehmen (lebte unverheiratet mit meinen jetzigen Mann zusammen :0) aber meine Mutter hat den dann die Meinung gegeigt.
Es ist schade, dass viele Spinner ihre Religion (Jehovas Zeugen sind keine Sekte sondern eine anerkannte Religion in Deutschland) durch ihr Verhalten in den Schmutz ziehen und es nicht schaffen andere Meinungen zu respektieren. Wenn wirklich alle die vorgeben nach der Bibel oder den Koran zu leben und zu handeln es wirklich machen würden, hätten wir ne bessere Welt....aber jeder interpretiert und legt sich das so aus wie er möchte und so ist das natürlich dstoff für all die Spinner und Extremen.
Ich mag Weihnachten... und ich freue mich schon drauf die Tage unseren Tannenbaum aufzustellen.....und am 24.12 kommt meine ganze Familie zu mir zum Essen...auch die ZJ :0) Ich weiß jetzt schon, das für unsere kleine Martha von meiner Ma und von meinen Geschwistern Geschenke untern Baum liegen werden.... ich werd halt meinen Kind nie erzählen, dass die Geschenke jetzt vom Christkind sind....
Also lass dich nicht runterziehen....Spinner gibt es immer...und wenn er wieder dumm rumlabert, frag ihn ob er die Nächstenliebe nur für bestimmte Personen gepachtet hat.
Liebe Grüße
Blapps & Martha (10 Wochen)
Hallo,
ist ja super das deine Family die auch ZJ sind da mitfeiern,+Geschenke.......
mein SV nimmt das sehr ernst und mein Mann leidet da auch sehr , wir können kein normales Gespräch mit seinem Vater reden, immer muß er das mit dem Weltuntergang ansprechen, auch seine Frau muß untertan sein und genauso verhält er sich mir gegenüber,Frauen haben bei ihm nichts zu melden, mein Mann sagte das er früher als er noch kei ZJ war nicht so mit seiner Frau umgesprungen ist.
Mein Mann und ich sind Kath. feiern alle feste rund ums Jahr, doch laut meinem SV sind das ja alles SatansFeste...
Ich möchte meinem Sohn auch nicht seinen Opa vorenthalten, deshalb ja auch die Frage was ich da machen kann, einfach einen Schlussstrich ziehen bringe ich nicht übers Herz, allein schon wegen meinem Mann.
Aber Danke für die Antwort