Taufe ?Eher aussegewöhnlich!!!Wie findet Ihr das?

#verliebtHallo,

wir lassen unsere Tochter nächstes Jahr taufen.

Unser Pfarrer hat uns da einen "aussergwöhnlichen"Vorschlag gemacht.

Und zwar am Ostersonntag zur Morgenandacht um 6.00Uhr morgens in einer dunklen Kirche.Es ist auch keine "gewöhnliche" Kirche wo die Andacht staffindet sondern DIE Basilika in Trier.Er meinte es sei wunderschön, einzigartig und für eine Taufe etwas ganz besonderes.

Ich finde den Vorschlag super!Und ihr?Meine Tochter ist etwas ganz besonderes für mich bzw uns als Eltern (Hatte vor einigen Jahren eine Fehlgeburt udnd es war ein Mädchen, später bekam ich zwei gesunden Jungs ,aber der Wunsch nach einem Mädchen war imemr da.Bis ich WIRKLICH ganz unverhofft trotz starker PCo schwanger wurde und im November 2011 nach einer problemlosen SS eine gesunde Tochter in den Armen hielt)

Was wohl die Verwandten zum frühen Kirchengang sagen werden?!!?#kratz

LG mama-tine

1

Hallo

ich finde es eine schöne Idee
und dann würde ich es auch machen

Verwandte und Freunde würden es glaube ich nicht verstehen, daß könnte Ärger geben
aber wenn es für Euch das richtige ist - würde ich es machen

obwohl meine Schwiegermutter sehr gläubig ist, fand sie es schon "übertrieben" daß wir eine Kirche in der Mitter unserer Stadt genommen haben - zu der man maximal 15 Minuten braucht
das war ihr zu umständlich, obwohl sie nicht körperlich eingeschränkt ist, und täglich zur Arbeit radelt

das wir da aber eine ganz tolle, schöne, besondere Kirche hatten
mit einem Freund meines Mannes der die Taufe gemacht hat ( Pfarrer )

war kein Grund für sie, es so umständlich zu machen

Grüße Silly

2

hallo,
vorweg,ich finde es eine klasse idee.
ABER es geht nicht darum,wie ich es finde,oder die anderen,IHR alleine müsst es für euch für gut befinden!!
die jenigen die der taufe wirklich beiwohnen wollen,die werden kommen.und sonst solltest du nach dem motto leben"wer nicht kommt,braucht nicht gehen!"die taufe ist ja die aufnahme in die kirche,da braucht es eigentlich nur den täufling,die eltern und die paten.....
lg
tokessaw

3

das stimmt.WIR müssen es wissen, sonst niemand.Und zur einer Taufe brucht man EIGENTLICH keine Paten mehr, abe rich finds auch schöne rmit.Obwohl ich von meinen Paten gar nichts habe, bzw als Kind auch nie hatte.

Ich denke auch das die Verwandten "blöd" aus der Wäsche gucken werden, aber viele kommen aber nicht....leider halten die nichts von Kirchen.
Aber die, die kommen werden dann was besonders erleben.#pro

15

Hi,

sag mal braucht ihr wirklich keine Paten?

Ich habe 5 Pfarrer gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gäbe OHNE Paten taufen zu lassen (sowohl katholisch als auch evangelische) und jeder meinte das dies auf gar keinen Fall möglich wäre, da diese ja ins Kirchenbuch eingetragen werden müssen.

Naja... So haben wir eben "solala-Paten" für unsere Kinder!

LG

Judith

4

Das ist die Feier der Osternacht.

Bei uns werden regelmäßig Kinder in der Osternacht getauft, allerdings beginnt diese bei uns am Samstag Abend um 21.30 Uhr.

Geh davon aus, dass es sich um einen laaaangen Gottesdienst handeln wird (normalerweise ca. 1,5 Stunden).
Eine normale Tauffeier dagegen kann man auf ca. 30 Minuten begrenzen.

5

Hallo, ich kenne diesen Brauch aus der evangelischen Kirche. Da werden oft Konfermanten in der Osternacht getauft. Also eine wunderschöne Taufeund ein schönes Frühstück.

6

Ich finde die Idee toll! Das ist doch ne Taufe, die nicht jeder hat! Und grad wenn es noch dunkel ist, herrscht doch eine ganz andere, festlichere Stimmung!!! Außerdem kannst du dann danach ein richtig schönes Frühstück machen...

LG, Silvie

7

Finde ich super! Ich wäre sofort dabei!

Feiert schön!

8

Ich hab es ja nicht so mit der Kirche, finde die Idee aber dennoch toll, ist halt mal was anderes.

Danach lecker Brunchen und Ihr seid durch mit dem Familienfest ;-) und habt eine sehr schöne Erinnerung!

LG

9

Danke Euch allen für die positiven Reaktionen.

Habe soeben den Termin bestätigt und auch der Pfarrer war "froh"gestimmt darübner. Er meinte, das es eine tolle Erinnerung sein wird.

So das Fest kann steigen,...

Lg mama-tine

10

ich würde es unbedingt machen.
das ist eine tradition, dass in der osternacht getauft wird und etwas sehr besonderes und eine grandiose stimmung!
danach kann man ja gemeinsam frühstücken. ist doch super!
grüsse
kieselstein

11

warum aussergewöhnlich? das ist eigentlich DER klassische Tauftermin! entweder in der Osternnacht nachts oder am frühen Morgen!

wir hätten das eigentlich gern so gemacht, aber die Gemeinde nicht.