Meine Tochter fand ihren Geburtstag schrecklich

Hallo,
meine Kleine hatte gestern Geburtstag und sie fand den Tag schrecklich, weil sie nicht im Mittelpunkt stand.
Gestern kam die Familie. Meine mutter mit Partner und meine Große mit ihren Kindern (1 und 2 Jahre).
Die Kleinen sind gleich ins Kinderzimmer gegangen und wollten spielen. Das wollte meine Tochter nicht. Es ist ihr Spielzeug und die bringen alles durcheinander. Meine Mutter hat sich dann nur noch um die Kleinen gekümmert. Daraufhin war meine Tochter sauer. Sie hat Geburtstag und keiner kümmert sich um sie.

Ich kann sie ja verstehen, aber auf der anderen Seite, wenn die Kleinen nicht in ihr Zimmer dürfen, dann muß man sich doch mit ihnen anderweitig beschäftigen.
Ich hatte in der Küche zu tun. Mein Mann hat die anderen Gäste unterhalten.
Ich stehe zwichen Baum und Borke.
Vor allem am 1. Feiertag ist wieder die gleiche Konstellation. Für gemeinsame Spiele ist der Altersunterschied zu groß.
Meine Tochter möchte bespielt werden, ebenso wie die Kleinen. Meine große Tochter ist mal ganz froh, dass man ihr die Kinder mal abnimmt, was ich auch verstehen kann. Dann kann sie mal in Ruhe am Tisch sitzen und sich unterhalten.
Habe das Gefühl, dass das Geburtstagskind zu kurz kommt.
Sehe ich das falsch?
Wie macht Ihr das auf Familienfeiern?
Gruß
Karola

4

Hallo,

schrecklich für deine Tochter finde ich. Nächstes Jahr solltet ihr vielleicht mal fragen, wie eure Tochter ihren Geburtstag feiern möchte. Ne 10jährige die sich mit nem 1 und 2 jährigen quälen muss, furchtbar nervig.

Der 1. Feiertag ist für mich etwas total anderes, weil das ein Feiertag für die ganze Familie ist, aber der Geburtstag, da sollte doch das Geburtstagskind im Vordergrund stehen, ansonsten kann man den ganzen Mist gleich ausfallen lassen.

Ich kann deine Tochter verstehen und hätte lieber eine Party mit Gleichaltrigen gemacht. Für mich ist sowas kein Geburtstag, sondern ein ganz normaler Treff mit der Familie und deren Kinder. Deine große Tochter hat ihre Verschnaufpause auf dem Rücken des Geburtstagskindes ausgetragen.

Wir haben etwas gemacht, was sich unser Sohn gewünscht hat und wo er im Mittelpunkt unseres Interesses gestanden hat.

1

Hallo

schwierig - das ist der Spagat zwischen dem Wunschdenken des Geburtstagskind und der schnöden Wirklichkeit

wenn die Kleinen nicht in ihr Zimmer dürfen, muß einfach eine nette, interessante Spielecke für die Kleinen gestaltet werden

deiner Tochter würde ich erklären, daß es ihr Geburtstag ist, aber die Kleinkinder auch Gäste sind und noch Betreuung brauchen
das ihr versucht, daß es für sie ein schöner toller Tag wird, aber daß die Aufmerksamkeit eben auch geteilt werden muß

im Mittelpunkt zu stehen, bedeutet doch nicht, daß man die ganze Zeit bespielt wird - Oder ? Kümmern sich die anderen nicht um sie ? in Form von Gesprächen und Aufmerksamkeit ?
Wenn ich recht gesehen habe, ist deine Tochter doch 10 Jahre alt - und das müßte sie schon verstehen ....

Eventuell kümmerst du dich dann mal um die Kleinen, und deine Mama hat Zeit für das Geburtstagskind

Wie wär es wenn du ihr einen Mama-Tochter-Tag schenkst wo du nur mit ihr unterwegs bist

Meine Kinder sind noch klein, und auch vor dem Geburstag so aufgeregt - auch freuen sie sich quasi der Bestimmer zu sein
aber da bremse ich sie auch immer schon im Vorfeld etwas ein, und gebe zu Verstehen, daß sie der Mittelpunkt sind - aber auch Gastgeber

Grüße Silly

2

Hallo,

lt. Deiner VK ist Deine Tochter 10 Jahre alt. Kein Wunder, dass sie sich bei einer Familienfeier langweilt. Eine 10-jährige hat andere Vorstellungen vom Geburtstagfeiern. Meine Kinder haben an ihrem Geburtstag immer Freunde eingeladen. Als sie kleiner waren, habe ich mit ihnen gespielt (Pfänderspiele usw.), später sind wir ins Kino gegangen oder haben andere interessante Sachen gemacht (z.B. Bowlingbahn gemietet).

Großeltern, Tanten, Onkels usw. wurden dann am Wochenende eingeladen.

Ich würde also die Art, wie Du den Kindergeburtstag ausrichtest, mal überdenken.

LG, Cinderella

7

Hallo,
das war ja auch kein Kindergeburtstag. Der wird am Freitag gefeiert. Gestern waren es nur Verwandte.
Am Freitag gehts ins Tropical Island.

13

O.k. wenn der Kindergeburtstag später ausgerichtet wird, dann würde ich an dem Tag, auf den der Geburtstag fällt, etwas nur mit dem Kind alleine machen. Ganz in engster Familie Kaffee trinken und dann ins Kino, Zoo, Schwimmbad oder - das bietet sich jetzt an - auf den Weihnachtsmarkt. Das Kaffeetrinken vielleicht auch gar nicht zu Hause veranstalten, sondern in ein schönes Café gehen.

Und die Familienfeier mit den Verwandten dann auf einen anderen Tag verschieben. Dann hat sie am Geburtstag nicht das Gefühl, auf dem Abstellgleis zu stehen.

Zwar muss ein Kind in dem Alter auch lernen, dass es nicht nur bespaßt wird - ist eigentlich auch ungewöhnlich - kenn ich aber auch von der Tochter meines Lebensgefährten. Und sie muss lernen, dass es auch so etwas wie Gastfreundschaft gibt. Auf den anderen Seite kann ich mich schon in sie hineinversetzen, dass sie genervt ist, wenn sich alles nur um die beiden kleinen Kinder dreht.

Vielleicht wäre diese Variante einen Gedanken für das nächste Jahr wert.

weitere Kommentare laden
3

Was soll man da raten? Also klar sollte es schon um das Geburtstagskind gehen aber eben nicht ausschliesslich, vor allem wenn eine 10 Jährige nicht teilen mag. Hier lese ich oft das an dem eigentlichenGeburtstag Kindergeburtstag ist, kenn ich so hier gar nicht.

Ich denke das Ihr am Feiertag eben eine gewisse zeit mit der grossen was spielt und jemand anders die kleinen bespielt, bin ich froh das meine Stiefkinder sich auch selbst mal Zeitweise beschäftigen können.

5

hm, klingt wirklich völlig öde. Bekommt sie noch eine eigene Party mit Freunden?

Sie ist 10 Jahre alt. Das feiert man doch mit Freundinnen, Spiele die die Wohnung verwüsten, ungesundem Essen und Fanta. Und nicht mit Mutti, Vati, Oma und Kleinkindern. Zumal die dann auch noch mit anderen Dingen beschäftigt sind, als mit dem Geburtstagskind. #gruebel

Nö...kann die Enttäuschung gut verstehen.

Gruß
Salat

6

#pro. Sehe ich auch so.

Eva

15

#pro

ich seh das genauso wie du und die Tochter mit den Kindern hatte ne schöne Pause und das Geburtstagskind schaut in die Röhre. Und eine 10 Jährige die nicht möchte, dass 2 Kleinkinder ihr Zimmer verwüsten, kann ich total nachvollziehen.

8

Hallo,

ich kann verstehen, dass sie sich da zurück gesetzt fühlt. Aber sie hat sich das ja auch bis zu einem gewissen Punkt selber zuzuschreiben. Sie möchte nicht, dass die Kleinen in ihrem Zimmer spielen, weil sie alles durcheinander bringen. Und genau da kann man einhaken und ihr erklären, dass die eben noch klein sind und es noch nicht besser wissen. Es muss also unbedingt jemand dabei sein und auf die Kleinen achten.

Mich würde interessieren, was ihr anderen Erwachsenen denn gemacht habt. Deine Mutter hat die Urenkel bespaßt und was ist mit dir, deiner erwachsenen Tochter und dem Partner deiner Mutter? Habt ihr denn nichts mit dem Geburtstagskind gemacht?

LG
Sassi

24

Hallo,

"sie hat sich das ja auch bis zu einem gewissen Punkt selber zuzuschreiben. Sie möchte nicht, dass die Kleinen in ihrem Zimmer spielen, weil sie alles durcheinander bringen"

das sehe ich komplett anders.

1) muss die kleine Tochter grundsätzlich nicht dulden, dass Kleinkinder ihr Zimmer verwüsten (bzw. in Beschlag nehmen)
2) muss die kleine Tochter GERADE an ihrem Geburtstag nicht dulden, dass Kleinkinder ihr Zimmer verwüsten
3) kann die kleine Tochter an ihrem Geburtstag erwarten, dass es sich ausnahmsweise mal um sie dreht und nicht um Kleinkinder

Der Fehler war doch, die Kleinkinder zu dem Geburtstag einer 10jährigen einzuladen. Dass diese Spielzeug und Bespaßung brauchen, war vorher klar. Dass eine 10Jährige nicht ihr Zimmer und Spielzeug hergeben möchte, sagt einem der gesunde Menschenverstand. Dass eine 10Jährige an ihrem Geburtstag einmal wichtiger sein möchte als Kleinkinder, die in der Regel (zwangsläufig) mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist ebenso vorher klar.

Der 10Jährigen jetzt da einen Anteil an Schuld zuzuschreiben, finde ich unfair.

LG,
J.

29

Und was soll man deiner Meinung nach mit den Kleinkindern machen? In die Ecke stellen?

Um Besucher muss man sich auch kümmern und es waren noch andere Erwachsene dabei, die das Geburtstagskind hätten bespaßen können. Warum ist von der Seite nichts gemacht worden?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo alle, der eigentliche Kindergeburtstag findet am Freitag statt. Da sind Ferien und wir gehen mit weiteren 3 Kindern ins Tropical Island.

Werde am 1.Feiertag eine Spielecke für die Kleinen richten.

Meine Mutter spielt lieber den den Urenkeln. Das ist immer so. Die widersprechen nicht, haben noch keine eigene Meinung und sind weniger anstrengend. Keine netten Worte, das ist aber leider so.

Mit mir oder mit Papa möchte unsere Tochter nicht unbedingt spielen, das kann sie ja immer.

Die große Schwester war ganz froh, dass sie mal "unbelästigt" sitzen konnte.

Habe gestern auch mit den Kleinen gespielt und meine Mutter ins Kinderzimmer geschickt. Da war aber leider schon alles zu spät. Meine Tochter war so sauer und ließ keinen an sich ran. Meine Mutter stand total hilflos daneben und wußte nichts damit anzufangen.

Na ja, es ist ja nur noch 1 mal und dann hat man wieder für ein Jahr Ruhe. Denn diese Konstellation, dass die gesamte Familie beisammen ist kommt nur am 20.12. und am 25.12. vor.

Die anderen Geburtstage werden entweder gar nicht gefeiert oder in den Wohnungen der Geburtatagskinder. Und da gibt es keinen Stress.

Eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich Euch.

Gruß
Karola

11

na gut, dann hat deine Tochter ja vielleicht doch noch eine schöne Feier am Freitag.

Aber: wenn deine Mutter nicht gern mit ihr spielt, deine große Tochter froh ist, unbelästigt rumzusitzen, dann würde ich sie nicht nochmal zum Geburtstag bitten. Warum auch. Kleinkinder beglücken und unbelästigt rumsitzen kann man an jedem xbeliebigem anderen Tag. Das muss ja nicht an dem Geburtstag deiner Tochter sein.

Alles Gute

Salat

16

dass die große schwester unbelästigt sitzen wollte finde ich unmöglich und hätte ich ihr auch mittgeteilt! wenn dein kind geburtstag hat dann ist es für sie der falsche zeitpunkt unbelästigt irgendwo zu sitzen während andere ihre kinder unterhalten müssen!

es war der geburtstag deiner tochter und sie sollte da schon etwas im mittelpunkt stehen, offenbar standen aber nur die kleinen zwerge im mittelpunkt.

deine schwester hätte sich um ihre kinder kümmern müssen damit das geburtstagskind nicht fern ab sondern etwas im mittelpunkt weil es IHR TAG ist.

wenn deine schwester unbelästigt sitzen möchte dann hätte sie sich keine 2 kinder anschaffen sollen oder sich dafür einen anderen zeitpunkt aussuchen aber nicht den geburtstag eines anderen menschen!

weitere Kommentare laden
10

hallo,

das ist echt doof gelaufen. ich kann deine tochter verstehen, dass sie sich übergangen gefühlt hat. feiert sie nochmal einen richtigen kindergeburtstag?
aber du bist ja zeitgleich auch oma und kannst die zwerge natürlich nicht ignorieren....blöde situation.

ich hatte das auch, mein bruder ist 10 jahre jünger als ich und der kleine kerl war natürlich knuddeliger und süßer als ein pubertierendes mädchen--ich musste dann damit leben.

lg schnabel

12

"Deine Große" ist doch IHRE Schwester, oder?! Warum hat sich die Große nicht um ihre Kinder oder das Geburtstagskind gekümmert?! So Kleine sollten schon irgendwie beschäftigt oder zumindest beaufsichtigt werden.

Meine sind 3 und 1 - ich nehme eine Kiste mit ihrem Spielzeug mit und beschäftige/beaufsichtige sie dennoch gut! Zu Hause wissen sie, was sie dürfen und was nicht und da weiß ich auch, was evtl. gefährlich ist... Wenn wir fremd sind, ist das nicht immer so 100% klar...

Und ich denke: Wenn meine Stieftochter (11) Geburtstag hat, ist sie selbstverständlich unsere Hauptperson, aber deswegen kann ich unsere Kleinen nicht in der Ecke parken!!!

WAS genau hat Deine Tochter sich denn vorgestellt?