Hallo,
wohne mit meinen Kindern 600km von meiner Verwandtschaft entfernt, habe mir das selbst so ausgesucht.
Weihnachten ist Familienfest mit gemeinsamem Essen der ganzen Sippschaft- bisher habe ich das immer mitgemacht und bin zu Besuch gekommen. Ich war immer nervös und gestresst und hatte nichts davon.
Dieses Jahr fahre ich mit den Kindern in Urlaub und freue mich einfach nur darauf!
Jetzt heulen mir meine Mutter und mein Opa was am Telefon vor, dass ich nicht zu verstehen sei. Mein Vater meint, er hätte den Großeltern nicht gesagt, dass ich in Urlaub fahre- das würden die ja sowieso nicht verstehen ich soll praktisch lügen das ich arbeiten muß...
Er meinte, die Großeltern wären doch schon so alt und wer weiß wie lange das noch ginge mit dem gemeinsam feiern...dabei hängt er selbst daran und meine Mutter... außerdem kann "es noch fünfzehn Jahre so gehen"- wer weiß das schon.
Sie sagen solche Sachen wie:"Alle bekommen Besuch von ihren Enkeln an Weihnachten, wir müssen weinen wenn wir kleine Kinder sehen!"- Ich finde, das ist emotionale Erpressung!
Ich wurde christlich erzogen, mit allen Festtraditionen, aber nun bin ich eben 36 und aus der Kirche ausgetreten und Weihnachten ist mir egal!
Meine Kinder sehen die Großeltern zwei Wochen später, nach unserem Urlaub-und auch sonst regelmäßig viermal im Jahr eine Woche am Stück.
Warum muß es Weihnachten sein?
Und warum fühle ich mich so schlecht und verräterisch, auch wenn es mir gut tut, nicht Weihnachten zu feiern? Es ist mein Leben, ich bin erwachsen und trotzdem muß ich mich fügen?
LG, Marti
Bin ich "herzlos" wenn ich mich Familientraditionen verweigere?
Hallo,
nein du solltest dich nicht fügen.
Wenn es für dich nicht passt und dir keine Freude macht musst du dich
nicht erpressen lassen.
Deine Kinder brauchen eine entspannte Mutter und keine die sich zu irgendetwas
zwingen lässt. Was sollen deine Kinder daraus lernen ?
Geniesse deinen Urlaub und erzähl deiner Familie die Wahrheit und nicht irgendwelche Lügen von wegen arbeiten. Das geht meistens schief.
LG
Tanja
Hallo,
warum musst du dich fügen? Ihr wohnt 600km weiter weg und gut ist. Wir wohnen nur 400km weit weg und fahren auch nicht, weil es eben nicht geht und wir zu Hause bleiben, basta. Wir könnten natürlich auch fahren, wir wollen aber nicht.
"Und warum fühle ich mich so schlecht und verräterisch, auch wenn es mir gut tut, nicht Weihnachten zu feiern?"
Weil du von deiner Sippe emotional erpresst wirst.
Hier ein kleiner Buchtipp:
http://www.amazon.de/Vergiftete-Kindheit-Elterliche-Mi%C3%9Fbrauch-elterlicher/dp/3442124425/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1324498336&sr=8-3
http://www.amazon.de/Emotionale-Erpressung-andere-Gef%C3%BChlen-drohen/dp/3442150892/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324498336&sr=8-1
http://www.amazon.de/Die-Masken-Niedertracht-Seelische-dagegen/dp/342336288X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1324498336&sr=8-5
Fahr in Urlaub und geniesse ihn, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, die anderen sind auch Erwachsen und sollen sich ne andere Beschäftigung suchen.
"Und warum fühle ich mich so schlecht und verräterisch, auch wenn es mir gut tut, nicht Weihnachten zu feiern?"
Weil Du Tochter bist und Kinder schon sehr früh lernen, dass es richtig ist, das zu tun, was die Eltern von ihnen verlangen. Hier greift ganz einfach Dein "Kindergewissen". Mama und Papa sagen, es wird nicht geschmatzt beim Essen. Du schmatzt nicht. Mama und Papa sagen, Du sollst Dein Zimmer aufräumen. Du hasst es zwar, räumst aber auf. Und jetzt sagen Mama und Papa, dass es falsch ist, Weihnachten woanders zu verbringen, als bei ihnen.
Wenn Weihnachten wirklich das Fest der Liebe ist, dann könnte man auch sagen, dass jemand, der einen wirklich liebt möchte, dass man an Weihnachten glücklich ist und so feiert, wie man es sich vorstellt.
Ich find das immer traurig wenn ich so etwas lese. Versetz dich mal in deine Eltern - wie wuerdest du das finden wenn deine Kinder keinen Bock mehr auf dich haben mit der Begruendung dass sie nun gross sind?
Ich bin selbst Atheistin, aber Weihnachten ist fuer mich trotzdem das Fest der Liebe, an dem ich mich ganz meiner Familie witme
sein kind zu erpressen ist wo richtig, wenn es den eltern so wichtig ist, könnten sie auch mal zu den kindern fahren, aber nein, die kinder müssen kommen.
Ich halte das eigentlich fuer relativ normal wenn man wegzieht - ich bin ja selbst ausgewandert, und auch wenn ich mich ueber Besuch von meiner Verwandschaft und Freunden freue, finde ich es voellig normal, dass ich diejenige bin, die mehr nach Hause faehrt um sie dort zu besuchen, und genauso ist es mit meinen Schwiegers - die besuchen wir auch oefter als sie uns. Und so weit ich mich erinnere war das bei meinen Eltern und Grosseltern genauso.
Und ihr geht es ja auch gar nicht darum dass sie lieber will, dass ihre Eltern sie besuchen, sondern darum dass sie ihre Familie an Weihnachten gar nicht sehen will. Und dass das den Grosseltern schwer im Magen liegt und ihnen weh tut, wenn ihre Freunde an Weihnachten ihre Kinder und Enkel sehen, aber sie selbst nicht kann ich nachvollziehen.
Naja, es kann nicht jeder ein Familienmensch sein, traurig finde ich es aber trotzdem
Das ist irgendwie herzlos von dir, aber Eltern müssen sich auch daran gewöhnen, dass Kinder irgendwann Flügel haben.
Wenn du keine Lust hast, bleib weg, ich fände es schrecklich, wenn meine Kinder irgendwann nur noch aus Pflichbewusstsein an Weihnachten zu mir kämen.
Wenn das bei mir mal eintritt, hoffe ich, das wegstecken zu können.
sorry, aber warum müssen kinder zu weihnacht zu den eltern kommen, erst recht wenn sie ach eine fam haben. es könnten ja auch die eltern zu den kinder fahren, aber die finden den weg meist zu weit
Ich habe die Hoffnung dass unsere Kinder wenn sie gross sind nicht aus Pflichtbewusstsein zu uns kommen, sondern genauso gerne Weihnachten mit uns verbringen werden wie wir jetzt mit ihren Grosseltern.
Hallo,
also bei mir ist es so, dass ich sehr an Traditionen hänge und es mir schwer fällt mir auf Neues einzulassen.
Bei unserer großen Familien-Weihnachtsfeier macht es mich immer fertig, wenn irgendeiner nicht kommt.
Es fühlt sich für mich so an, als ob mir mehr daran gelegen ist, wie den anderen.
Wenn du für dich entschieden hast, dass es für dich so besser ist, ist es okay.
Aber dass es Menschen gibt, die das nicht verstehen, musst du aushalten.
Schönes fest,
Simone
morgen marti,
also dass du große feste mit viel sippschaft nicht magst kann man vielleicht noch nachempfinden. aber deine gedankengänge zum thema oma und opa finde ich schon herzlos. vor allem hört es sich an, als würdest du dich nicht bemühen, die in die andere generation mal einzufühlen.
wir haben leider eine herzlos oma, die kein interesse hat, ihre enkel überhaupt mal zu sehen, aber so psychisch gestört ist, dass sie überall herum erzählt, wir würden ihr die enkel vorenthalten. wir feiern weihnachten alleine und fahren nicht hin, weil sie keinen bock auf uns hat. sie fliegt aber mit ihrem lebensgefährten nach dubai und um die welt. nur für eine reise ins 200 km entfernte n.-i. reicht es nicht. nicht mal, wenn sie auf einer veranstaltung hier um die ecke ist kommt sie vorbei.
schade ist das für die kinder, denn die können nichts dafür, dass erwachsene so ticken.
weihnachten ist doch auch für nicht gläubige ein schönes event. ich bin auch aus der kirche ausgetreten, glaube nicht an gott und feiere trotzdem hier mit meinen kindern unterm weihnachtsbaum.
wenn ihr in den urlaub fahrt ist das ja schön für euch. aber du müsstest deinen eltern nach weihnachten die möglichkeit geben, das fest in kleinem kreis für die enkelchen nachzuholen. finde ich.
lg
anja
sie fährt doch nach weihnachten hin!!!!!!!1
Also ich kann es ja verstehen wenn du diesen Stress und diese Hektik nicht magst.
Aber was du da über deine Großeltern schreibst ist ganz schön herzlos! Sie hängen nun mal daran und für sie ist es wichtig, du weißt nicht wie lange sie noch da sind.
Gegenfrage, warum muss es unbedingt Weihnachten sein wo du weg fährst, grade wenn du weißt das deine Eltern und Großeltern daran hängen. Oft verlieren wir Menschen viel früher als uns lieb ist und wir ärgern uns darüber nicht mehr Zeit mit ihnen verbracht zu haben.
Du musst dich nicht fügen, aber wenn man seinen Eltern und Großeltern damit eine Freude machst... Wie gesagt, ich finde den Abschnitt über deine Großeltern mehr als herzlos, vielleicht bricht es ihnen das Herz wenn ihr sagt das ihr in Urlaub fahrt, für ältere Menschen ist es nunmal schwer sich umzugewöhnen oder neues anzunehmen. Es ist nunmal so das Weihnachten ein Fest war/ist an dem die GANZE Familie zusammenkommt.
Aber wenn dir alles zuviel ist, fahr in deinen Urlaub und genieße ihn... Ich könnte es nicht...